PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Lenkkopflager



williwedel
21.02.2010, 11:23
Guten Tag :wink1:

habe kurze Frage? Müsste das Lenkkopflager an meiner R100GS Bj.91 wechseln, sind noch andere Teile wie das Kegelrollenlager 28x52x16 von nöten?
Grüße an allle, Guido

hubi
21.02.2010, 11:26
Nein, alles andere kann weiterverwendet werden.

williwedel
21.02.2010, 11:29
Danke Dir Hubi
wie immer suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper schnell und kompetent!

IHR SEID DIE BESTEN!

Detlev
21.02.2010, 11:32
Original von williwedel

IHR SEID DIE BESTEN!
Sowieso!

Aber bevor Du die Lager wechselst, würde ich sie erstmal reinigen und prüfen.
Mir ist noch kein defektes Lenkkopflager an den alten Boxern unter gekommen.

Gimpel
21.02.2010, 11:48
Hallo!

Nach 340000 hab ich jetzt zum 3. mal das Lager erneuert, es hatte immer eine Rastung in der Mitte - durch alleiniges Reinigen nicht zu beseitigen da verschlissen.

Luggi
21.02.2010, 11:51
Original von Gimpel
Hallo!

Nach 340000 hab ich jetzt zum 3. mal das Lager erneuert, es hatte immer eine Rastung in der Mitte - durch alleiniges Reinigen nicht zu beseitigen da verschlissen.

Nach der leistung nicht verwunderlich. An meiner R 100 rastete es auch, allerdings war das mit einer vernüftigen und ausgiebigen Reinigung und anschließender Schmierung zu beseitigen. Man erspart sich das austreiben der Schalen im Lenkkopf.

williwedel
21.02.2010, 11:53
Hi Detlef

die Q hat knapp 160tkm runter und wenn ich zerlege um zu reinigen und zu prüfen dann liegt da ein neues lager schon drin.
Und was mich zu dem Schluß kommen lässt, das da ein neues nötig ist, ist ein so starker Totpunkt im geradeaus Stellung der ist nicht nur deutlich fühlbar sondern schon fast zu hören.

Grüße Guido

sirwrieden
21.02.2010, 12:59
Hallo Guido,

besorge Dir vorsichtshalber gleich diesen dünnen Blechring ( 31 41 1 234 509) unterhalb des unteren Lagers, der geht meistens bei der Demontagen des Lagern mit in die Binsen.

R100RT
21.02.2010, 13:22
Wir haben früher die Lager ausgebaut, gereinigt, gefettet und um 90 Grad versetzt wieder eingebaut. Da war die Rastung aus dem Lenkbereich. Aber früher war alles eher und da hatten wir auch noch einen Kaiser. :oberl:
Gruß Jörg

sirwrieden
21.02.2010, 13:28
und die DM

R100RT
21.02.2010, 13:39
Ach ja, die DM (seufz) ,aber wir wollen ja nicht sentimental werden.
Wenn es mit der Wirtschaft weiter so bergab geht, werden wir die LKL wieder wie früher überholen müssen. :gfreu:

FeuerFritz
21.02.2010, 13:54
noch einen kleinen Tipp: wenn das Lager raus ist, dann schleife mit einem Schleifer gleich eine Nut unterhalb des Lagers ein, damit beim nächsten Wechel das Lager gut rausschlagen kannst.

Gruss FF

R100RT
21.02.2010, 14:06
Gute Idee. )(-:
Werde ich nächstes mal auch tun evtl. 2 Nuten.
Wegen diesen guten Tipps liebe ich dieses Forum. :hurra:

williwedel
21.02.2010, 15:05
Danke Dir Christian

guter Tip!

grüße aus dem Würmtal. Guido

robby ausm tal
21.02.2010, 20:08
Original von detlev
Aber bevor Du die Lager wechselst, würde ich sie erstmal reinigen und prüfen.
Mir ist noch kein defektes Lenkkopflager an den alten Boxern unter gekommen.

:oberl: Doch. Im Gespannbetrieb kann das schon mal vorkommen oder wenn jemand mit lockeren Lagern gefahren ist(Es gibt solche gefühllosen...... :rolleyes: )

Radi
21.02.2010, 20:22
:oberl:Widerspruch!!!

An meiner 90S habe ich letzte Saison das 2. Mal das Lenkkopflager gewechselt. Hat genau 124.000 km gehalten. Dann war es aber eindeutig hinüber. Neben der Rastung im Geradeauslauf waren beim Reinigungsversuch eindeutige Widerstände beim Rundlauf zu spüren. Das Ding war m.E. auch vernünftig gewartet und kontrolliert.
Ich bin daher schon der Meinung, dass so ein LKL schon mal gewechselt werden muss. Meines hat wie gesagt nur 18 Jahre gehalten. -
Wobei:Wenn ich das so schreibe, wird mir deutlich bewusst, dass es doch eher selten ist. :pfeif:

MM
21.02.2010, 20:28
Einigen wir uns auf die Formel:
Sind schon s..gut, die Lager.
Aber spätestens, wenn die eigenen Kinder auf dein Moped schielen, hast du einen guten (Wartungs-)Grund,
es nicht herzugeben. :lautlach:

Radi
21.02.2010, 20:35
Hallo Michael,

das passt!!!
Zur zeit bin ich allerdings nicht sicher, ob mein Filius (fast 15 Lenze), meine gute Q weiterbetreut. :( Zeigt derzeit nicht die geringsten Ambitionen in dieser Richtung.
Schaun mer mal, wie ein Fussballer schon des öfteren von sich gab-

Herma58
22.02.2010, 14:50
Hallo miteinander,
habe bei Problemen das Lenkkopflager immer gewechselt, aber wie reinigt ihr die Lager? Legt ihr sie in Lösemittel oder in ein spezielles Ultraschallbad?
Bis denne
Hermann

FeuerFritz
22.02.2010, 15:25
Original von Herma58
Hallo miteinander,
habe bei Problemen das Lenkkopflager immer gewechselt, aber wie reinigt ihr die Lager? Legt ihr sie in Lösemittel oder in ein spezielles Ultraschallbad?
Bis denne
Hermann

Ich spanne die in die Drehbank ein und lasse einen Span drüberlaufen :D

Nee Quatsch. Wenn die Rillen haben dann weg. Reinigen wüsste ich nicht warum. Wenn das Fett kaputt geh sind auch meistens die Schalen rostig und somit auch im Eimer.

FF

P.S. hier gibt es günstig Lager (keine Verwandschaft !!) http://www.dswaelzlager.de/

hubi
22.02.2010, 15:41
Original von FeuerFritz



Nee Quatsch. Wenn die Rillen haben dann weg. Reinigen wüsste ich nicht warum. Wenn das Fett kaputt geh sind auch meistens die Schalen rostig und somit auch im Eimer.


Hatte schon etliche Lager, die schwergängig waren. Das lag am Fett, offenbar verharzt das im Lauf der Jahre recht heftig. Nach Reinigung mit Bremsreiniger und Nitroverdünnung waren die immer noch brauchbar, keine Raster, kein Rost.

LastMohawk
22.02.2010, 15:42
Original von manzkem
.....Aber spätestens, wenn die eigenen Kinder auf dein Moped schielen, hast du einen guten (Wartungs-)Grund,
es nicht herzugeben. :lautlach:

Howdy Michael,

das Problem ligt bei mir darin, dass mein Grosser immer lächelt wenn er auf der 1400er Suzi an mir vorbeigeht....
wobei seine OHL würde gerne ne bequeme Q fahren... ist ihr lieber als 400 - 500 km auf dem harten Vesperbrettchen als Soziussitz auf der Suzi :sabbel:

Gruß
der Indianer, der wieder weis wie schnell er fährt :fuenfe:

williwedel
22.02.2010, 19:30
P.S. hier gibt es günstig Lager (keine Verwandschaft !!) http://www.dswaelzlager.de/[/quote]

:fuenfe: und nochmal Danke!

guter Link

S-9
17.03.2010, 14:54
Hallo,
ich fand dieses Werkzeug.


Steht das untere Lager innen hervor?
dann könnte es den Ausbau vereinfachen, oder falsch gedacht?

Gruss
Christian

R100RT
17.03.2010, 18:57
Das Lager steht innen vor.
Das ist richtig und die Idee ist nicht schlecht.
Wenn das Werkzeug das Austreiben des Lagers übersteht, ist es sinnvoll.
Aus gutem Grund kaufe ich aber nur Markenwerkzeug (Hazet, Gedore, Hofe usw.).
Gruß Jörg

gespannpit
17.03.2010, 19:43
Ich mache das Ganze mit einem Kukka Abzieher mit Abstützung. War zwar teuer in der Anschaffung, aber war sein Geld allemal wert. Astrein das Teil.
Pit

mopedsepp
17.03.2010, 19:59
Da hammer noch einen Innenabzieher aus der Bucht, ob der was taugt :nixw:

http://cgi.ebay.de/T99-Abzieher-Innenlagerabzieher-Lagerabzieher_W0QQitemZ230443511804QQcmdZViewItemQ QptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item35a780effc

S-9
18.03.2010, 13:01
Jörg,
mit der Qualität fürs Werkzeug gebe ich Dir auf jedenfall Recht.
Man müsste es probieren

Sepp,
danke fürs nachschauen, aber das Teil sieht genau so aus wie sein Preis hoch ist.

Gruss
Christian

gespannpit
18.03.2010, 18:19
Gebe meinem Vorredner Recht. Da würde ich die Finger von lassen.
Pit

Luse
18.03.2010, 19:35
Ich schweiße da immer ein Flacheisen in den Lagerring und schlag das Lager dann von oben (oder unten) mit einem Rundstahl raus.

Oder der Tip von Hubi: eine komplette Schweißraupe in den Ring schweißen dann fällt der Ring von selber raus.
Funktioniert, habe ich ausprobiert am Schwingenlager, da kann man so schlecht mit dem Rundeisen von der anderen Seite durchschlagen.

Leamoa
21.12.2017, 13:39
Sorry wenn ich das alte Thema hoch bringe, aber kann man unbedenklich die Lenkopflager mit bremsenreiniger bearbeiten? Also sind die rein Metalllisch ohne irengend einen Kunststuff?


Hatte schon etliche Lager, die schwergängig waren. Das lag am Fett, offenbar verharzt das im Lauf der Jahre recht heftig. Nach Reinigung mit Bremsreiniger und Nitroverdünnung waren die immer noch brauchbar, keine Raster, kein Rost.

hubi
21.12.2017, 13:49
Absolut kein Problem, die Lager bestehen ausschliesslich aus Metall.

Leamoa
21.12.2017, 13:58
Vielen Dank!

die Radlager auch?


Absolut kein Problem, die Lager bestehen ausschliesslich aus Metall.

hubi
21.12.2017, 14:16
Wenn sichs um die Kegelrollenlager dreht gilt das gleiche. Abgesehen davon ist Bremsenreiniger ein Mineralölprodukt (Achtung, manche enthalten aber auch zusätzlich Aceton, das ist aber vermerkt), da ist an mineralöbeständigen Elastomeren kein Schaden zu erwarten.

R80
29.12.2017, 18:01
Hier noch mal eine Frage an die Wissenden:
Bei meiner R100GS BJ.92 habe ich beim Wechsel der Lenkkopflager bis auf das untere Wälzlager am Steuerrohr alles raus.
Das aber wehrt sich hartnäckig. Habe mit Schraubenzieher in die vorhandene Vertiefung eingestochen und vergeblich versucht abzuhebeln (siehe Foto).

Im WHB steht man soll das Rohr erst mal nach unten durch die Querbrücke ca. 5mm auspressen und wieder zurück :schock: - davor schrecke ich zurück.


Wie macht ihr das?

Gruß, Micha

GdG
29.12.2017, 18:15
Moin,

* Käfig mit Lagerrollen ab'pulen' (Seitenschneider, Schraubenzieher)
* Innenring am oberen Ende - unten sind die Lenkanschläge im Weg - mit einem Trennmesser fassen
* abziehen

alternativ:
* Käfig wie oben
* Innenring vorsichtig an'dremeln'
* Innenring mit Meißel sprengen

Grüße,
Jörg.

P.S.
Vorher in jedem Fall die Aufwerfungen am Eingriff des Lenkerschlosses beseitigen (Feile) - sonst hängst du da fest.

Schlingel
29.12.2017, 18:59
Rollen und Käfig wegfriemeln, mit Campinggas-Kartuschenbrenner mit Gefühl Lagerschale rundum auf ca. 100 - 150 Grad anwärmen( Gefühl hier = nicht zu kurz, sonst ist's nicht warm genug und nicht zu lange, sonst wird alles warm -/ beide Male Effekt=0 ), und so wie auf dem Bild mit beiden Schraubenziehern abhebeln
Viel Erfolg :wink1:
Martin

o.technikus
30.12.2017, 17:11
Oder....was viele nicht wollen, weil sie um die Passung in der Brücke fürchten, oder nicht können, weil die Presse fehlt...Gabelbrücke sehr gut anwärmen und dann das Rohr nach unten herauspressen. Lager löst sich dabei.
Danach Rohr wieder in die sehr warme Gabelbrücke einpressen (Beim Aus- und Einbau auf die Lage der Öffnung des Schlosses achten!) abkühlen lassen und dann das neue Lager montieren.

Gruß
Volker

nomix111
30.12.2017, 18:09
GS Brücke kenne ich jetzt nicht, und warm machen ist sicher gut.
Aber sind da von unten keine 4/5mm Bohrungen für nen Treibdorn?
Wie bei einer RR?
Gruß, Axel

hg_filder
30.12.2017, 19:49
GS Brücke kenne ich jetzt nicht, und warm machen ist sicher gut.
Aber sind da von unten keine 4/5mm Bohrungen für nen Treibdorn?
Wie bei einer RR?
Gruß, Axel

Hat nur die RR. Leider.

Hans

mk66
30.12.2017, 20:15
Hat nur die RR. Leider.


Genau!

und weil bei der GS die Angüsse für den Lenkanschlag auf der unteren Gabelbrücke recht weit nach oben reichen, kommt man auch nicht wie von Jörg vorgeschlagen mit dem Trennmesser an den Innenring.

Ich habe dafür einen schlanken 2-Arm Abzieher mit ganz langen Armen (fasst am obren Bund des Innenrings). Oder ein Drehteil, das auf den Innenring des Lagers passt. War beides mal hier im Forum beschrieben, wobei meine alten Bilder aufgrund einer Umstellung beim Bilderhoster nicht mehr da sind.

Grüße
Marcus

MM
30.12.2017, 20:36
...

Im WHB steht man soll das Rohr erst mal nach unten durch die Querbrücke ca. 5mm auspressen und wieder zurück :schock: - davor schrecke ich zurück.


Wie macht ihr das?

Gruß, Micha

Mit Anwärmen (wie bereits beschrieben) musst du keine Angst haben.
Solange man das Rohr nicht ganz aus der Passung drückt, passt die Winkelstellung auch noch.
Die Sitzfäche des Lagerrings endet hier:

198342

Sobald der Ring mal bewegt war und nicht mehr vollflächig sitzt, gehts leichter.

Und diese Stellen -wie bereits erwähnt- vorher säubern:

198343

JIMCAT
30.12.2017, 20:39
Und diese Stellen -wie bereits erwähnt- vorher säubern:

198343

Mit der Feile. :D

MM
30.12.2017, 20:56
Mit der Feile. :D

Selbstredend! :fuenfe:

R80
02.01.2018, 14:02
So - ich hab' das "Miststück" jetzt 'runter - war echt ein Gewürge.
Wärme und Hebeln hat bei mir nichts gebracht - war nicht zu bewegen.
Habe dann vorsichtig "gedremelt" so dass die Fläche auf dem Lenkkopfrohr gerade eben nicht berührt wurde und mit Meißel dass Teil zum Reißen gebracht (siehe Bilder).
Vielen Dank an alle für die Tipps. Echt klasse Eure Hilfe.

Gruß, Micha

berndr253
02.01.2018, 15:01
Was die Demontage der Lenkkopflager und auch der Schwingenlager angeht hab ich mit dem "Billig-Auszieher" für 15 € aus der Bucht sehr gute Erfahrung gemacht. Ein bisschen Nacharbeit und das Anfertigen eines Stützrings war notwendig und für den gelegentlichen Gebrauch reicht das Teil echt aus.

Gut funktioniert aber auch das Aufschweissen einer Raupe auf den Aussenring des Lagers, das dann einfach rausfällt.

Gruesse

Bernd

AndreasH
04.01.2018, 19:49
Hallo Bernd,

da ich mich gerade mit genau dem selben Problem beschäftige:

Welcher Abzieher war´s denn?

Ich weiß: Wer billig kauft, ... aber für hoffentlich 1 x im Lebensalter der Kuh, ...

Andreas

berndr253
05.01.2018, 09:57
Hallo Andreas,

ich hatte mir DIESEN (http://www.ebay.de/itm/3-arm-Innenabzieher-Innenlager-Abzieher-Innenauszieher-Radlager-Werkzeug-16-38mm/291576573342?hash=item43e3516d9e:g:qFYAAOSwZtlaJbY y) Abzieher gekauft. Brauchst aber auf jeden Fall noch eine Platte auf die Du die Stützen setzen kannst.

Bernd

AndreasH
08.01.2018, 20:20
Ich habe mir folgendes geholt:

https://www.ebay.de/itm/16tlg-Grundloch-Innenlager-Abzieher-Kugellager-Abdrucker-Innenabzieher-Sackloch/372183473527?hash=item56a7dd1d77:g:8rcAAOSwLj9ZeJc 2

Außenringe absolut problemlos rausgegangen;

Für das untere Lager (Innen) muste der Dremel ran; vorsichtig geschlitzt - dann großen Schraubendreher angesetzt und das Lager gesprengt;

Zwar nicht so, wie ich es gerne gemacht hätte - aber Lenkkopflager sind draußen und übermorgen neue drin

Andreas

Luse
06.04.2018, 17:26
Hallo liebe Abzieher,
hier noch ein Nachtrag für das abzieherlose und schonende Ausbauen der Lenkkopflager.

Der Innenring wurde ja schon gezeigt:
Eindremeln; muss nicht durchgehen, wenn da ein halber Millimeter stehen bleibt reicht das schon.
Steuerrohr in den Schraubstock spannen.
Ich habe einen fetten 12mm Schraubenzieher mit Durchschlag schräg angesetzt, als wollte ich den Innenring drehen, zarter Schrag, KNACK.
Der Ring kann dann mit der Hand runtergeschoben werden.
206114


Aussenringe sind schon etwas blöder, ich nehm da immer das Schweißgerät.
(Gutes Schweißgerät kostet weniger als ein guter Abzieher und man kann mehr damit machen). :D
Ich schweiße da irgendwas in den Ring rein.
Hier sind ein paar fette passend geflexte U-Scheiben drin.


206117 206115 206116

Wichtig, erst einen Aussenring zuschweißen und ausbauen, dann erst den anderen, sont passt der Meissel nicht mehr durch. :D
Dann langsam und mit wenig Kraft die Lager rausschlagen, immer rechts, links, oben, unten, rechts, links.....

Aufpassen muss man auch, dass man den Ring nicht am Rahmen festschweißt, letztes Bild 6:00 Uhr; das war knapp.:entsetzten:
Man soll halt nicht nüchtern schweissen.

Und mit den Resten schlägt man dann die neuen Lager vorsichtig wieder rein.
Natürlich so, dass der Schlag nicht über die Rollen geht.


PS: beim Schweißen immer festes Schuhwerk tragen, keine Birkenstöcker.... :oberl:

Mauli
06.04.2018, 17:43
Hallo liebe Abzieher,
hier noch ein Nachtrag für das abzieherlose und schonende Ausbauen der Lenkkopflager.

Der Innenring wurde ja schon gezeigt:
Eindremeln; muss nicht durchgehen, wenn da ein halber Millimeter stehen bleibt reicht das schon.
Steuerrohr in den Schraubstock spannen.
Ich habe einen fetten 12mm Schraubenzieher mit Durchschlag schräg angesetzt, als wollte ich den Innenring drehen, zarter Schrag, KNACK.
Der Ring kann dann mit der Hand runtergeschoben werden.
206114


Aussenringe sind schon etwas blöder, ich nehm da immer das Schweißgerät.
(Gutes Schweißgerät kostet weniger als ein guter Abzieher und man kann mehr damit machen). :D
Ich schweiße da irgendwas in den Ring rein.
Hier sind ein paar fette passend geflexte U-Scheiben drin.


206117 206115 206116

Wichtig, erst einen Aussenring zuschweißen und ausbauen, dann erst den anderen, sont passt der Meissel nicht mehr durch. :D
Dann langsam und mit wenig Kraft die Lager rausschlagen, immer rechts, links, oben, unten, rechts, links.....

Aufpassen muss man auch, dass man den Ring nicht am Rahmen festschweißt, letztes Bild 6:00 Uhr; das war knapp.:entsetzten:
Man soll halt nicht nüchtern schweissen.

Und mit den Resten schlägt man dann die neuen Lager vorsichtig wieder rein.
Natürlich so, dass der Schlag nicht über die Rollen geht.


PS: beim Schweißen immer festes Schuhwerk tragen, keine Birkenstöcker.... :oberl:

...sonst kann man evtl. Schweißfüße kriegen, oder:D?

Luse
06.04.2018, 17:45
Vor allem beim Schweissen des unteren Ringes, wann man da im Schneidersitz unter dem Moped sitzt und die Schuhe wären offen. :&&&:

BlaueEmma
06.04.2018, 18:57
Vor allem beim Schweissen des unteren Ringes, wann man da im Schneidersitz unter dem Moped sitzt und die Schuhe wären offen. :&&&:

...und mach das Hemd vorne zu.
Und mach den Gürtel eng.
Das ist ein ekeliges Geräusch und Geruch wenn die perle über den bauch kullert und im schritt liegen bleibt.

Alles schon erlebt

Gruss Holger

Luse
06.04.2018, 21:13
;(

So schlimm war es nicht.

Boxerfahrer_ESW
07.04.2018, 18:49
Moin!

geht auch mit sowas,

http://www.enerpac.ch/abzieher/image/lagerabzieher.jpg

dann in die Presse...

mk66
07.04.2018, 19:33
Moin!

geht auch mit sowas,

http://www.enerpac.ch/abzieher/image/lagerabzieher.jpg

dann in die Presse...

Nicht bei allen Modellen. Bei der R100GS (wie im Fall von Luse) sind die Anschläge für den Lenkeranschlag so hoch, dass man das Lagertrennmesser nicht ansetzen kann. Da braucht man dann einen speziellen Abzieher. Oder man dremelt und meißelt...

Grüße
Marcus

Boxerfahrer_ESW
08.04.2018, 08:33
Moin!

Io!
Die Modelle kenne ich nicht weiter....;)

Euklid55
28.01.2020, 14:51
206117


Man soll halt nicht nüchtern schweissen.

PS: beim Schweißen immer festes Schuhwerk tragen, keine Birkenstöcker.... :oberl:

Hallo,

gut ausgerüstete Werkstatt. Die Plastikpulle und Kanülen immer schön gefüllt mit Mirabell. Wohl bekomms :D

Ich hatte letzthin versucht ein Lenkrohr komplett mit Lager aus der unteren Gabelbrücke K1100 heraus zudrücken. Trotz Erwärmung daran gescheitert. Das obere Feingewinde muß ich nun nachschneiden.

Gruß
Walter