PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventilen einstellen bei OT: links oder rechts?



rob-apeldoorn
21.02.2010, 17:46
Hallo,

Nach Zusammenbau der Zylinder und Kopfe weiss ich nicht genau mehr wie ich die Ventilen einstellen soll.

Was habe ich gemacht?
Dort die Seite wo die Stösselstange tiefst einlegen habe ich die Ventile eingestellt. Danach Kurbelwelle 360 Grad gedreht und - ja! - die Stösselstange waren denn an die andere Seite auch tief!

Meine frage: gibt es ein Trick um schnell zu wissen ob ich bei OT die richtige Seite muss einstellen?

Vielen dank wieder im Voraus,

Rob

hubi
21.02.2010, 18:08
Trick gibts keinen, aber schraub einfach beide Deckel ab und stell unter beide Zylinder ein Wännchen.

frankenboxer
21.02.2010, 18:08
Hallo Rob,

Wenn auf der einen Seite Überschneidung ist, d. h. Auslass ist noch nicht ganz zu, Einlass öffnet gerade, sind beim anderen Zylinder beide Ventile zu und das Spiel kann eingestellt werden.

Sebastian
21.02.2010, 18:13
Hallo Rob,
ich mache es immer so:
Du drehst den Motor langsam durch.
Bei der Seite, die du einstellen willst, beobachtest du die Kipphebel.
Irgendwann geht das Einlassventil auf und wider zu.
Wenn es zu ist, schaust du durch das Kuckloch auf die Schwungscheibe.
Ganz langsam weiterdrehen bis die OT- Markierung zum Vorschein kommt.
OT genau einstellen.
Bei dieser Einstellung kannst du beide Ventile auf der beobachteten Seite einstellen.

Für die andere Seite gehst du genauso vor.
ich mache es mimmer so: .....

Gruß
Sebastian

Kuhjaeger
21.02.2010, 18:13
Ich vermute, Du bist mit dem OT der beiden Zylinder durcheinander gekommen.

Die Ventileinstellung erfolgt jeweils bei Zündungs-OT.
Kurbelwelle vorne an der Lichtmaschine im Uhrzeigersinn drehen, bis das Einlassventil des einzustellenden Zylinders schließt. Dann im Schauloch neben dem Öleinfüllstutzen "OT" einstellen. Dann die Ventile des Zylinders einstellen.
Das Gleiche für den anderen Zylinder genauso machen.

Gruß
Harald

Mickey
21.02.2010, 18:13
Hallo Rob,

ich mache es immer wie Hubi beschrieben hat (beide Ventildeckel runter).
Dann Kurbelwelle am OT kurz hin- und herbewegen. Die Seite, bei der sich die Ventil-Kipphebel bewegen, wird nicht eingestellt :D

Gruß,
Mickey

MKM900
21.02.2010, 18:19
Original von Mickey

Dann Kurbelwelle am OT kurz hin- und herbewegen.



Hin und Her :entsetzten:

Hofe
21.02.2010, 18:24
Original von MKM900

Original von Mickey

Dann Kurbelwelle am OT kurz hin- und herbewegen.



Hin und Her :entsetzten:
Vor und zurück wäre schlimmer :D

MKM900
21.02.2010, 18:27
Original von Hofe

Original von MKM900

Original von Mickey

Dann Kurbelwelle am OT kurz hin- und herbewegen.



Hin und Her :entsetzten:
Vor und zurück wäre schlimmer :D

Schlimm genug ! :---)

jan der böse
21.02.2010, 18:44
hi rob.
leider kann ich kein holländisch,auch nicht als niederländer. auf jeden fall zündkerzen raus.das geht einfacher durchzudrehen.im oberen totpunkt sind beide kolben,wenn die markierung auf OT steht.das auslassventil des einen zylinders ist nach unten gedrückt,also offen,wenn du weiterdrehst öffnet sich das einlassventil,.beim anderen zylinder stehen sie dann beide waagerecht also geschlossen.nur die kannst du jetzt einstellen,wenn du noch mehr drehst,dann bist du aber schon zu weit..dann drehst du 360° durch und machst das auf der anderen seite genau so.aber immer nur auf OT-markierung!
netten gruss in mein vaterland.
jan

Rick
21.02.2010, 18:47
Original von jan der böse
hi rob.
leider kann ich kein holländisch,auch nicht als niederländer. auf jeden fall zündkerzen raus.das geht einfacher durchzudrehen.im oberen totpunkt sind beide kolben,wenn die markierung auf OT steht.das auslassventil des einen zylinders ist nach unten gedrückt,also offen,wenn du weiterdrehst öffnet sich das einlassventil,.beim anderen zylinder stehen sie dann beide waagerecht also geschlossen.nur die kannst du einstellen,wenn du noch mehr drehst,dann bist du aber schon zu weit..dann drehst du 360° durch und machst das auf der anderen seite genau so.aber immer nur auf OT-markierung!
netten gruss in mein vaterland.
jan

jan der böse
21.02.2010, 18:50
hi Koetje Boe
nicht abschreiben !
übersetzen!;-)

Rick
21.02.2010, 18:51
n

jan der böse
21.02.2010, 18:55
ja nun was soll ich machen.
vater NL
mutter D
also muttersprache deutsch
das war die letzten 51 jahre nicht immer lustig wärend der WM mmmm
2 mal editiert,weil schreiben kann ich auch nicht :&&&:

dan-bike
21.02.2010, 19:06
mit etwas Hilfe von gooogle und ein paar Veränderungen meinerseits ;) :

Übersetzung von Jans Text:
hi rob.
helaas kan ik niet nederlands, zelfs niet als Nederlander. In ieder geval de bougies uit.dan is het gemakkelijker door te draien. op de bovenste dode punt zijn beide, als de markering op OT is. das klep van een cilinder uitlaat is ingedrukt, dus open wanneer u verder draaid opent de inlaatklep. In de andere cilinders dan zijn de kleppen horizontaal gesloten. aleen deze kan jij justeeren .. dan moet je draaien van 360 ° en dat aan de andere kant doen precies gelijk .amaar op OT markering!
mooi groeten aan mijn vaderland.

::-))

Luse
21.02.2010, 19:09
Ventile einstellen im OT !

Aber ist es nicht egal ob ich genau im OT einstelle, oder 10 Grad vorher oder nachher?
Dann bin ich doch im Grundkreis der Nocke, oder denke ich da falsch.

Deshalb macht es auch nichts, wenn ich die Kurbelwelle hin- und herdrehe beim Einstellen.

Ich drehe am aufgebockten Moped im 3 Gang am Hinterrad bis ca. OT und stelle dann dei Ventile ein ein

Rick
21.02.2010, 19:10
n

Rick
21.02.2010, 19:12
g

MKM900
21.02.2010, 19:16
Original von jan der böse
hi rob.
leider kann ich kein holländisch,auch nicht als niederländer. auf jeden fall zündkerzen raus.das geht einfacher durchzudrehen.im oberen totpunkt sind beide kolben,wenn die markierung auf OT steht.das auslassventil des einen zylinders ist nach unten gedrückt,also offen,wenn du weiterdrehst öffnet sich das einlassventil,.beim anderen zylinder stehen sie dann beide waagerecht also geschlossen.nur die kannst du jetzt einstellen,wenn du noch mehr drehst,dann bist du aber schon zu weit..dann drehst du 360° durch und machst das auf der anderen seite genau so.aber immer nur auf OT-markierung!
netten gruss in mein vaterland.
jan

Hallo zusammen,
ich denke dies hilft ihm alles nicht weiter. Ich verstehe es so, er baut den Motor gerade erst zusammen und fängt also bei Null an. Wenn er die Ventileinstellschrauben alle ganz geöffnet hat, öffnet sich beim drehen kein Ventil. Er findet einfach keinen Anfang/Ansatz.
Ich denke er hat schon mal Ventile eingestellt und versteht es sonst grundsätzlich schon.
Nur jetzt fehlt ihm der "erste" Zylinder den es einzustellen gilt.

dan-bike
21.02.2010, 19:18
Nee, ik leefde een heele tijd geleden over een jaar met mijn studies in Gent bij de Vlamingen :piesacken:

Mickey
21.02.2010, 20:36
Original von MKM900

Original von Mickey

Dann Kurbelwelle am OT kurz hin- und herbewegen.



Hin und Her :entsetzten:

Das geht schon ... alles eine Frage des "Fingerspitzengefühls" ;) Zündkerzen sind dabei natürlich ebenfalls draussen (böse, böse :oberl: ) :D

Wers lieber mag kann natürlich auch nur CW drehen.

Gruß,
Mickey

Di@k
23.02.2010, 17:13
[

Meine frage: gibt es ein Trick um schnell zu wissen ob ich bei OT die richtige Seite muss einstellen?

Vielen dank wieder im Voraus,

Rob

Schau auf die Nockenwelle bzw den Unterbrecherkontakt. Wenn der grade öffnet, dann hat der Zyl an dem grad OT ist den Funken und ist Nr 1.

hubi
23.02.2010, 17:26
Original von Di@k

[

Meine frage: gibt es ein Trick um schnell zu wissen ob ich bei OT die richtige Seite muss einstellen?

Vielen dank wieder im Voraus,

Rob

Schau auf die Nockenwelle bzw den Unterbrecherkontakt. Wenn der grade öffnet, dann hat der Zyl an dem grad OT ist den Funken und ist Nr 1.
Leider hilft das gar nichts, da pro Kurbelwellenumdrehung ein Funke auf beide Seiten geht.
Die Unterbrechernocke ist demnach auch zweimal vorhanden, um 180°NW versetzt. ;)

Di@k
23.02.2010, 17:34
Recht haste...nicht genug nachgedacht

Aber wie find ich denn dann den ersten Zyl raus ?

Abgesehen davon dass das eigentlich fürs Ventileeinstellen einerlei ist, muss ich das doch bei z.B. Einbau einer elektronischen Zündung wissen oder nicht.

hubi
23.02.2010, 18:03
Ist sogar beim Einbau einer elektronischen völlig wurscht, die mir bekannten Systeme zünden alle in beide Töpfe gleichzeitig. Die einzige Möglichkeit rauszufinden, welcher gerade zündet, ist, die Ventile zu beobachten.

Boxer-La
23.02.2010, 18:45
Original von hubi
Ist sogar beim Einbau einer elektronischen völlig wurscht, die mir bekannten Systeme zünden alle in beide Töpfe gleichzeitig. Die einzige Möglichkeit rauszufinden, welcher gerade zündet, ist, die Ventile zu beobachten.

Hallo Hubi,

heisst das praktisch das bei der anderen Seite in den Ausstosstakt gezündet wird ?(

hubi
23.02.2010, 18:49
Original von Boxer-La


Hallo Hubi,

heisst das praktisch das bei der anderen Seite in den Ausstosstakt gezündet wird ?(
Ganz genau.

Q-treiber
23.02.2010, 18:53
Original von hubi
Original von Boxer-La
heisst das praktisch das bei der anderen Seite in den Ausstosstakt gezündet wird ?(Ganz genau.
... wie im Original auch. Nennt sich "wasted spark". :oberl:

hubi
23.02.2010, 18:55
Original von Q-treiber

Original von hubi
Original von Boxer-La
heisst das praktisch das bei der anderen Seite in den Ausstosstakt gezündet wird ?(Ganz genau.
... wie im Original auch. Nennt sich "wasted spark". :oberl:
...oder auf deutsch "Stützfunke". zumindest bei den Doppelspulen :oberl:

MM
23.02.2010, 18:59
Dann sind wir also alle Stützfunker? :lautlachen1:

Boxer-La
23.02.2010, 18:59
Mann lernt nie aus :oberl: :D
das freut die Kerzenhersteller :D

hubi
23.02.2010, 19:02
Original von manzkem
Dann sind wir also alle Stützfunker? :lautlachen1:
Nur die mit den Boxern ab 81, die andren sind Funkenverschwender :aetsch:

Q-treiber
23.02.2010, 19:05
Original von hubi
...oder auf deutsch "Stützfunke". zumindest bei den Doppelspulen

Korrrrrrrrekt !
1 Gummipunkt für den lieben Hubi... ))):


Sollten wir den Stützfunken jetzt noch erklären ? :pfeif:

Detlev
23.02.2010, 19:11
Den verschwendeten Funken gabs aber noch bei den Zweiarmschwingenmodellen bis 84... :cool:

MM
23.02.2010, 19:12
Auch 100 Punkte. :sabbel:

Detlev
23.02.2010, 19:13
Original von manzkem
Auch 100 Punkte. :sabbel:
Kommt das jetzt in der Datenbank? :D

Kuhjaeger
23.02.2010, 19:22
Hier kann man den Ablauf auch nochmal auf optischem Wege verinnerlichen.
Klick hier (http://www.animatedpiston.com/BMW.htm)

Gruß
Harald

slash6
23.02.2010, 19:41
Original von hubi

Original von Boxer-La


Hallo Hubi,

heisst das praktisch das bei der anderen Seite in den Ausstosstakt gezündet wird ?(
Ganz genau.

Ahaaa,

Nachverbrennung, waste gas ignition.... :lautlachen1:

Boxer-La
23.02.2010, 19:52
Original von Kuhjaeger
Hier kann man den Ablauf auch nochmal auf optischem Wege verinnerlichen.
Klick hier (http://www.animatedpiston.com/BMW.htm)

Gruß
Harald

schau mir das jetzt schon eine halbe Stunde an aber irgendwie geht mir das zu schnell :schock:

kann man das auch langsamer stellen ?( :lautlach:

dan-bike
23.02.2010, 19:53
ist noch nicht mal Standgas Drehzahl :aetsch:

rob-apeldoorn
23.02.2010, 21:31
Zitat:
Nur jetzt fehlt ihm der "erste" Zylinder den es einzustellen gilt.

Ja natürlich!

Danke Peter und Harald, und spezial alle andere Leute für die gemütliche, nicht immer benutzbare aber tolle Antworten. )(-:

hg_filder
23.02.2010, 21:47
[quote]Original von rob-apeldoorn
Zitat:
Nur jetzt fehlt ihm der "erste" Zylinder den es einzustellen gilt.

Ja natürlich!


Hallo Rob,
Ich versuche mal als gebürtiger Niederheiner zu antworten:
Ventildeckel runter
Zündkerzen raus
beide Kipphebel locker, sprich Ventilschrauben entlastet
Einlasskipphebel mit dem Daumen GEGEN den STÖSSEL drücken und Maschine von Hand durchdrehen. Nun spürst du, wie der Stössel dir entgegenkomt. Sobald er wieder zurückfährt bis OT weiterdrehen. Nun hast du deinen ersten Zylinder. Geht beim ersten Mal am besten zu zweit.

Gruss aus dem Süden Deutschlands
Hans

rob-apeldoorn
24.02.2010, 09:18
Hallo Hans,

So habe ich es in der Tat verstanden, danke für den deutlichen Hinweis.


Rob

Di@k
24.02.2010, 13:33
in der Reihefolge der zündenden Zylinder müsste der Linke der 1ste sein. Wobei das bei wasted sparks wohl auch nur relativ zu sehen ist :D

Das ist fürs Ventileinstellen aber einerlei.

G-B
24.02.2010, 14:08
Original von Di@k
in der Reihefolge der zündenden Zylinder müsste der Linke der 1ste sein. Wobei das bei wasted sparks wohl auch nur relativ zu sehen ist :D

Das ist fürs Ventileinstellen aber einerlei.

Das ist aber bei zweien nicht so eindeutig!

Der Motor kann ja bei seinen 720 Grad irgendwo stehen.

Ich hatte das mal so gelernt.

Den um 360 Grad versetzten Zylinder (waren ja fast nur 4er und 6er Reihe) auf Ventilüberschneidung drehen, dann passt der andere zum einstellen.

Bei der Q mach ich immer nur einen Deckel ab (hab nur eine Auffangwanne) dreh da bis das Einlassventil zu macht und dann noch bis OT.

Gruß

Gerhard