PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter / Bohrung



Zeltinger
04.08.2023, 17:54
Hallo zusammen,

Habe bei meinem Luftfilter (Standart R100R) auf der linken Seite eine offene Bohrung. Was ist denn da der eigentliche Zweck? Wenn ich Gas gebe bläst es da raus. Soll da eine Entlüftung / Abgasrückführung dran?
Habe bis jetzt nix hier im Forum gefunden. Die "Plastikbox" gefällt mir sowieso nicht, hat jemand Alternativen verbaut?

Gruß
Zeltinger

GSGS
04.08.2023, 17:59
Servus,

könnte für das SLS- System sein. Dann müsste aber rechts auch eine Bohrung sein. Stell mal ein Foto ein.

Gruß aus PAF
Gerd

Nachtrag: Es wäre aber auch möglich, dass da mal der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nach außen geführt wurde und an einen externen Auffangbehälter angeschlossen wurde.

Florian
04.08.2023, 18:15
Wenn ich Gas gebe bläst es da raus.
Dort sollte, wenn der Motor läuft, Unterdruck herrschen – Reinsaugen ist also wahrscheinlicher als Rausblasen.

Und wenn das Loch unterhalb des Plattenluftfilters liegt, saugt Dein Motor dort hindurch ungefilterte Umgebungsluft an: eher suboptimal…

Alles über Funktion und Einbaulage des Sekundärluftsystems findest Du in der Datenbank (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50242-SLS-Funktion-und-Wartung) (wo auch sonst).

Gruß,
Florian

Edith sagt:

Nachtrag: Es wäre aber auch möglich, dass da mal der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung nach außen geführt wurde und an einen externen Auffangbehälter angeschlossen wurde.
Kluger Einwurf, dann würde es tatsächlich rausblasen (und rausschmoddern!).
Aber solange der TE uns hier raten lässt…

Zeltinger
04.08.2023, 18:36
Es bläst tatsächlich beim Gasgeben raus....

gespanntreiber0
04.08.2023, 18:39
Wir warten auf das Foto, das Gerd bestellt hat.

kosi
04.08.2023, 18:41
Moin,

mach Mal ein Foto.

Ungefilterte Umgebungsluft ist aber einfach schöner :D

Wolfram2
04.08.2023, 22:20
... Ungefilterte Umgebungsluft ist aber einfach schöner :D

Hallo Phil,

diesen Insider versteht jetzt aber nur, wer schon länger in diesem Forum unterwegs ist. ;)

Ich musste auf jeden Fall schmunzeln!

Man könnte es ja auch so verstehen, dass Du froh bist, keine Maske mehr tragen zu müssen (Corona).

kosi
05.08.2023, 09:03
Moin Wolfram,

sonst wäre es ja langweilig, wenn man nicht auch Mal nachdenken muss:D. Für die Unwissenden ein Bild.
329190

P.S. was ist Corona :pfeif:

Zeltinger
05.08.2023, 14:40
Kann erst nächste Woche ein Bild schicken, bin im Moment nicht Zuhause.:(

hg_filder
05.08.2023, 18:32


P.S. was ist Corona :pfeif:

Ein mexikanisches Bier, aber warum vermummt trinken?

Hans

GSGS
19.08.2023, 09:11
Servus Zeltinger,

konntest du das Rätsel schon lösen?

Grüße aus PAF
Gerd

Zeltinger
20.08.2023, 17:56
Ja, konnte ich lösen.

War für die SLS, hat sich wohl auf der betreffenden Seite der "Verschlussstopfen" verabschiedet. Hab eine gebrauchte Box ohne Bohrungen erworben und verbaut.

Gruß
Andreas