PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum den Minus zu erst abklemmen ?



gosie
07.08.2023, 15:48
Hallo
vor einiger Zeit gab es die Diskussion :
das man beim Ausbau bzw Abklemmen der Batterie
zuerst die Schraube des 'Minus Pol's' lösen soll.

Der 'Minus Pol' ist ja mit dem Rahmen und dem Motor elektrisch verbunden.
Wenn man zuerst den 'Plus Pol' abschrauben würde und dabei
mit dem Schraubenschlüssel oder der Knarre an den Rahmen kommt
würde es einen Kurzschluss geben und zwar einen sehr 'heftigen Kurzschluss'
da dabei keine Sicherung mehr dazwischen liegt.
Wenn das gleiche beim Abschrauben des 'Minus Pol's' geschieht
passiert nichts da der Rahmen eh mit dem 'Minus Pol' verbunden ist.
Bei den beengten Verhältnissen im Bereich der Batterie, hier auf dem Bild bei
meiner 80R gut zu sehen, passiert das schnell.329372

Beim Einbau der Batterie dann zu erst den 'Plus Pol ' bei einer Berührung mit
dem Rahmen passiert dann ja nichts da der Rahmen ja noch nicht mit dem 'Minus Pol'
verbunden ist.

Vielleicht macht man sich einen Aufkleber auf die Batterie wie z.B.
Ausbau - Minus zuerst
Einbau - Plus zuerst

Man kann natürlich auch im Bordbuch329373

gucken oder aber den Batterietrenner
kaufen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?110158-Batterietrenner-2023/page20
und diesen beim aus bzw Einbau benutzen.

Gottfried

Rudi
07.08.2023, 18:38
Das habe ich eindrucksvoll erfahren in meiner Zeit als KFZ- und Panzerschlosser beim Grundwehrdienst.
Erst Plus abgeklemmt. Verdammt fest die Schraube. Löst sich dann doch schlagartig, Schlüssel kriegt Kontakt zur Wanne.
Eindrucksvoller Lichtbogen. Danach war ein Zinken des Gabelschlüssels weg.

Wann immer ich an plus schraube, darf minus nicht verbunden sein.

gosie
07.08.2023, 18:51
in Zinken des Gabelschlüssels weg.

Wann immer ich an plus schraube, darf minus nicht verbunden sein.

Hallo Rudi
gute 'Eselsbrücke' vielleicht hat noch jemand so eine ?
Gottfried

teileklaus
07.08.2023, 20:33
wenns schee macht..
ein Lappen dazwischen hilft auch, wenn man schon weiß, wo man an Masse kommen könnte? Sogar ein Bild vor Augen bekommt..
Daraus ein Gesetz zu machen ist.. man kann ja auch bei Minus abrutschen und auf Pluspole kommen.. Die monmentane R100 Batterie hat die Schrauben beide von Oben..
Und was macht einer der Photovoltaik Batterien zusammen schraubt.. 230 300 AH.. 48 V. die machen aus einem runtergefallenen Schlüssel einen glühenden Klumpen...1000 A kein Problem..
Isoliertes Werkzeug verwenden..Hab ich gerade zusammengeschraubt. Da ist Plus oder Minus zuerst wurscht..Wichtiger ist die Schlüsselisolation!
Notfalls kann man auch einen 10 er Schlüssel mit Schrumpfschlauch überziehen, wenn man vorher schon weiß dass man ungeschickt ist..oder ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat.. Hab ich mal lieber gemacht.
Auch ohne Aufkleber auf der Batterie, was denn noch?

JIMCAT
07.08.2023, 20:59
Das sind ja wohl keine neuen Erkenntnisse und sollte jeder der an einem Fahrzeug hantiert wissen. ;)

Steht auch in (fast) jeder Betriebsanleitung. :pfeif:

MKM900
07.08.2023, 21:04
Das sind ja wohl keine neuen Erkenntnisse und sollte jeder der an einem Fahrzeug hantiert wissen. ;)

Steht auch in (fast) jeder Betriebsanleitung. :pfeif:

Viele lassen ja deshalb den Rahmen dick mit Kunststoff beschichten.;)

GS92
07.08.2023, 21:32
Meine persönliche Eselsbrücke:
Batterie rein, also plus Batterie, also Pluspol zuerst.
Batterie raus, also minus Batterie, also Minus zuerst.

Der Esel hinkt, aber für mich passt es seit einem hübschen Blitz vor vielen Jahren. :pfeif:

JIMCAT
07.08.2023, 22:14
Ich hatte damals 1971 ein Erlebnis der besonderen Art mit meinem ersten Mini Cooper.
Der hatte wie die meisten Engländer Plus auf Masse was ich nicht wusste. :pfeif:
Irgendwas war danach ..... :rolleyes:

Wolfram2
07.08.2023, 23:04
Das sind ja wohl keine neuen Erkenntnisse und sollte jeder der an einem Fahrzeug hantiert wissen. ;)

Steht auch in (fast) jeder Betriebsanleitung. :pfeif:


Ich hatte damals 1971 ein Erlebnis der besonderen Art mit meinem ersten Mini Cooper.
Der hatte wie die meisten Engländer Plus auf Masse was ich nicht wusste. :pfeif:
Irgendwas war danach ..... :rolleyes:

Hallo Fritz,

das stand aber auch schon 1971 in der Betriebsanleitung des Minis und ... s.o. in Fettschrift! ;)

MM
07.08.2023, 23:11
wenns schee macht..
ein Lappen dazwischen hilft auch, wenn man schon weiß, wo man an Masse kommen könnte? Sogar ein Bild vor Augen bekommt..
Daraus ein Gesetz zu machen ist.. man kann ja auch bei Minus abrutschen und auf Pluspole kommen.. Die monmentane R100 Batterie hat die Schrauben beide von Oben..
Und was macht einer der Photovoltaik Batterien zusammen schraubt.. 230 300 AH.. 48 V. die machen aus einem runtergefallenen Schlüssel einen glühenden Klumpen...1000 A kein Problem..
Isoliertes Werkzeug verwenden..Hab ich gerade zusammengeschraubt. Da ist Plus oder Minus zuerst wurscht..Wichtiger ist die Schlüsselisolation!
Notfalls kann man auch einen 10 er Schlüssel mit Schrumpfschlauch überziehen, wenn man vorher schon weiß dass man ungeschickt ist..oder ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat.. Hab ich mal lieber gemacht.
Auch ohne Aufkleber auf der Batterie, was denn noch?

Man kann sich sicher fragen, ob jemand solche als Allgemeingut zu sehenden Dinge niederschreiben muss. Aber statt das so niederzumachen kann man einfach mal stillhalten als echter Besserwisser, oder?

MM
07.08.2023, 23:16
... Der hatte wie die meisten Engländer Plus auf Masse ...

Das sind liebe Menschen, aber außer dass sie Masse verkehrt anschließen, auf der falschen Straßenseite fahren, bei Nebel den Kontinent für "isolated" halten, haben sie noch einige sehr eigenartige Ansichten. :D

JIMCAT
07.08.2023, 23:19
Hallo Fritz,

das stand aber auch schon 1971 in der Betriebsanleitung des Minis und ... s.o. in Fettschrift! ;)

Den Mini hatte ich gebraucht gekauft,es war keine Bedienungsanleitung dabei und ging deshalb wie üblich vor. :pfeif:

Danach wusste ich es natürlich besser und lernte die speziellen Eigenheiten englischer Fahrzeuge kennen.
1983 folgte der nächste und ich war schon "fast" so was wie ein Schrauberprofi für Engländer. ;)

*Noch eine englische Eigenheit.
Der erste Mini hatte Scheinwerfer und Glühlampe in einem. :rolleyes:
Nannte sich Sealed Beam oder ähnlich.

MM
07.08.2023, 23:24
...
Der erste Mini hatte Scheinwerfer und Glühlampe in einem. :rolleyes:
Nannte sich Sealed Beam oder ähnlich.

Prinzipiell das Gleiche wie ein heutiger LED-Scheinwerfer: kein tauschbares Leuchtmittel.

hg_filder
07.08.2023, 23:24
Um die Engländer mit einzubeziehen: Masse ist kein Synonym für Akku Minus (er nu wieder, der penible).

Faustregel: Erst das Kabel trennen, dass mit dem Rahmen, Karosserie oder Motor verbunden ist. Das ist die Masse, unabhängig ob Plus oder Minus. Dann den zweiten Anschluss.

Umgekehrt wird es schon schwieriger, denn dazu sollte man den Massebezug wissen. Und da meine Bitte: Ganz genau anschauen, was man da anschliessen will. Schon mehrere haben den Akku falsch angeschlossen.

Hans

JIMCAT
07.08.2023, 23:41
Prinzipiell das Gleiche wie ein heutiger LED-Scheinwerfer: kein tauschbares Leuchtmittel.

Also irgendwie doch seiner Zeit weit voraus. :lautlach:

Beim folgenden Mini von 1973 mit Biluxlampe war das Wechseln fast schon genial und ohne Werkzeug in wenigen Sekunden geschehen.
Den gesteckten Scheinwerfering mit zwei Fingern an den beiden unten angebrachten Löchern gefasst und Abgezogen.
Der Scheinwerfer selbst war nur mit 4 Stiften in Plastikbuchsen im Blech gesteckt und konnte so ohne große Mühe nach vorne abgezogen werden um hinten an die Glühlampe zu kommen.

Gab noch mehr ähnlich sonderbare Dinge, und trotzdem liebte ich den kleinen Kurvenräuber. :gfreu:

MM
08.08.2023, 00:02
...

Gab noch mehr ähnlich sonderbare Dinge, und trotzdem liebte ich den kleinen Kurvenräuber. :gfreu:

Wie zum Beispiel der mangelnde Platz für ausgewachsene Menschen wie mich !

JIMCAT
08.08.2023, 00:10
Wie zum Beispiel der mangelnde Platz für ausgewachsene Menschen wie mich !
Dafür gab es jede Menge Zubehör wie z.B. Verlängerung der Sitzeinstellung nach hinten, Lenksäulenverstellung nach unten, Verlängerung der Wippschalter für Licht und Scheibenwischer etc. :D

strichzwojan
08.08.2023, 06:47
Funktioniert wegen des Versmaßes nicht mit "Plus"....

LÖSE MINUS STETS ZUÖRST, DAMIT DU ES NICHT FUNKEN HÖRST! :D


Jan

gosie
08.08.2023, 08:19
Hallo
ja bleibt die Frage warum hab ich das geschrieben ?

Aus vielen Beiträgen hier im Forum weiß ich das einige mit der Elektrik 'auf Kriegsfuß'
stehen. Ich wollte mit dem Beitrag das Problem mal sichtbar und nachvollziehbar machen.

Für jemanden der mit sich gut auskennt erscheint das wahrscheinlich als
Binsenweisheit das ist mir schon klar.

Gottfried

Joerg_H
08.08.2023, 08:20
Ich merke es mir (für normale, nicht-englische Verhältnisse :D) so:

"Masse ist das A und O in der Elektrik".

Der Ausdruck "das A und O" kommt natürlich daher, dass das der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets sind - also der Anfang und das Ende: Masse ist das erste, was Du abklemmst und das letzte, was Du wieder anklemmst.

(Davon abgesehen ist das "A und O" mehrdeutig, passt aber auch dann: Eine gute Masseverbindung ist wichtig für einwandfreies Funktionieren. Viele vergessen bei der Fehlersuche die Masseleitung und nehmen einfach an, "dass das ja zum Rahmen geht".)

gb500
08.08.2023, 11:41
Das sind liebe Menschen, aber außer dass sie Masse verkehrt anschließen, auf der falschen Straßenseite fahren, bei Nebel den Kontinent für "isolated" halten, haben sie noch einige sehr eigenartige Ansichten. :D

Und eigenartige Gewinde! :pfeif:

Kairei
08.08.2023, 20:15
Und eigenartige Gewinde! :pfeif:

... und eigenartiges Essen!
Ich hab da aber schon sehr nette Motorradbekanntschaften gemacht. Bei den Insulanern ist Motorradfahren viel mehr Tradition wie bei uns.

Gruß

Kai

Wolfram2
08.08.2023, 22:44
... ja bleibt die Frage warum hab ich das geschrieben? ...

Hallo Gottfried,

ich finde es gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Auch wenn manche das Geschriebene als Binsenweisheit abtun.
Dein Beitrag wird sicherlich dem einen oder anderen Ärger ersparen.

Wenn der Fritz 1971 schon Deinen Beitrag von 2023 hätte lesen können, wäre ihm auch eine Schrecksekunde erspart geblieben. Gell, Fritz! :D

Die Firmware des menschlichen Gehirns ist nicht von Anfang an vollständig programmiert. Die Updates kommen oft erst durch Erfahrungen, auch wenn die manchmal schmerzlich sein können.

Wolfram2
08.08.2023, 22:57
...Der erste Mini hatte Scheinwerfer und Glühlampe in einem. :rolleyes:
Nannte sich Sealed Beam oder ähnlich.

Ja, so heißen die Dinger.

Sind eine einzige Katastrophe für den Gegenverkehr. Das Abblendlicht der Bilux-Scheinwerfer blendet sehr stark!

Alle amerikanischen Fahrzeuge waren mit den Sealed-Beam-Scheinwerfern ausgerüstet. Und wenn man in einer Gegend wohnt, in der viele Amerikaner stationiert sind, kennt man dies aus eigener Anschaung bzw. Blendung.

strichzwojan
09.08.2023, 07:01
Auch mein "später" Mini von 1990 konnte das nicht besser, weil die Biluxbirne keinen vorgesetzten Anti-Blendlöffel hatte. Ich erinnere mich an eine nächtliche Fahrt mit Schneefall, auf der jede einelne Flocke perfekt ausgeleuchtet war.

Wolfram2
09.08.2023, 12:23
... Das Abblendlicht der Bilux-Scheinwerfer blendet sehr stark!

Alle amerikanischen Fahrzeuge waren mit den Sealed-Beam-Scheinwerfern ausgerüstet. ...


Auch mein "später" Mini von 1990 konnte das nicht besser, weil die Biluxbirne keinen vorgesetzten Anti-Blendlöffel hatte. ...

Hallo,

ich habe diese Sealed-Beam-Scheinwerfer jetzt einfach mal Bilux-Scheinwerfer genannt, eben weil sie das Ablend- und das Fernlicht in einer Einheit, bzw. mit einem Reflektor, verbaut hatten.
Mag sein dass es dafür eine anderen Fachausdruck gibt, den kenne ich dann aber nicht.

Hat auf jeden Fall nichts zu tun mit der Bilux-Lampe (45/40 W), die der Vorläufer der H4-Lampe war.

JIMCAT
09.08.2023, 13:50
Hallo Gottfried,

ich finde es gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Auch wenn manche das Geschriebene als Binsenweisheit abtun.
Dein Beitrag wird sicherlich dem einen oder anderen Ärger ersparen.

Wenn der Fritz 1971 schon Deinen Beitrag von 2023 hätte lesen können, wäre ihm auch eine Schrecksekunde erspart geblieben. Gell, Fritz! :D

..
Nein, dann hätte ich Minus auf Masse wie eben bei einem "normalen" Fahrzeugen üblich und davor auch so gehandhabt, aber bei dem kleinen Engländer dann eben doch wie geschehen verkehrt angeschlossen. ;)

Gab ja noch kein Internet wo man sich schnell mal schlau machen konnte, und eine passende Lektüre war auch nicht leicht zu finden.
Im daraufhin besorgten Bucheli, viel Auswahl gabs seinerzeit nicht, fand ich dann einen Schaltplan und die Erleuchtung- PÄNG .:D

Das Bucheli von vor 1969 habe ich heute noch und das war damals doch sehr hilfreich und informativ. Ich finde auch besser als die heute erhältlichen.
Ich schau da immer wieder gerne rein. :do:


**************************************

Trotzdem an der Stelle auch noch ein Danke an Gottfried dass er sich des Problems angenommen und die Mühe gemacht hat. )(-:

:wink1:

Wolfram2
09.08.2023, 14:01
Nein, dann hätte ich Minus auf Masse wie eben bei einem "normalen" Fahrzeugen üblich und davor auch so gehandhabt, aber bei dem kleinen Engländer dann eben doch wie geschehen verkehrt angeschlossen. ;) ...

Lieber Fritz,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Dir aufgrund des Beitrags von Gottfried Gedanken gemacht hättest und nach reiflicher Überlegung zur richtigen Vorgehensweise gekommen wärest.
Schließlich hat Gottfried ja den Hintergrund der richtigen Abfolge ausführlich und nachvollziehbar aufgezeigt.

Sollte ich mich da getäuscht haben? ;)

JIMCAT
09.08.2023, 14:07
Lieber Fritz,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Dir aufgrund des Beitrags von Gottfried Gedanken gemacht hättest und nach reiflicher Überlegung zur richtigen Vorgehensweise gekommen wärest.
Schließlich hat Gottfried ja den Hintergrund der richtigen Abfolge ausführlich und nachvollziehbar aufgezeigt.

Sollte ich mich da getäuscht haben? ;)

Ihr verwirrt mich ?(

Ich mach lieber so wie bisher immer. :D
Ist ja auch seit dem englischen Drama und nun über 50 Jahre immer gut gegangen. ;)

gosie
09.08.2023, 14:51
Hallo Wolfram hallo Fritz
ich bin natürlich von BMW ausgegangen und wollte keine allgemein
gültige Erklärung schreiben. Das hätte bei Kollegen die sich nicht so gut
mit Elektrik auskennen warscheinlich wieder zu Verwirrung geführt.

Übrigen Mini Cooper:
wollte ich auch mal kaufen der sprang aber nur mit Startpilot Spray an.
Der Kollege hatte schon einen Schlauch vom Innenraum in den Motor verlegt damit man das bequem erledigen konnte. Das hat mir dann doch zu denken gegeben.
Das mit der Masse hatte ich auch damals schon vermutet, neben den zölligen Schrauben hätte ich allerdings auch mit 'links Gewinde'
gerechnet.

Gottfried

Wolfram2
09.08.2023, 15:01
Ihr verwirrt mich ?(

Nicht wirklich, oder?

Ich mach lieber so wie bisher immer. :D ...

Weitermachen!

MKM900
09.08.2023, 16:06
...

Wenn der Fritz 1971 schon Deinen Beitrag von 2023 hätte lesen können, wäre ihm auch eine Schrecksekunde erspart geblieben. Gell, Fritz! :D

...

Warum das? Er wusste doch wie es geht.
Das verstehe ich nicht.

Wolfram2
09.08.2023, 17:14
Warum das? Er wusste doch wie es geht.
Das verstehe ich nicht.

Nach dem was er schreibt eben nicht.

Zumindest nicht beim Mini! :D

JIMCAT
09.08.2023, 17:49
Warum das? Er wusste doch wie es geht.
Das verstehe ich nicht.


Nach dem was er schreibt eben nicht.

Zumindest nicht beim Mini! :D
Ja, vor 52 Jahren aber da war ich auch noch ahnungsloser als heute. ;)

:D

MKM900
09.08.2023, 20:04
Nach dem was er schreibt eben nicht.

Zumindest nicht beim Mini! :D

Bei Gottfried steht gar nichts zum Mini:nixw:

Vix_Noelopan
12.08.2023, 09:51
Es existieren tatsächlich Fahrzeuge, bei denen es unmöglich ist, den Masse führenden Minuspol zuerst abzuklemmen. Zum Beispiel mein Focht S Max, Bj. 2018. Bei dem sitzt der Akku völlig unverständlicherweise hinter dem Ladeluftkühler oberhalb des Motors, was den Schwerpunkt unnötig höher setzt, sondern er ist auch noch in Längsrichtung mit dem Minuspol voran (also in Fahrtrichtung hinten, direkt unter der Spritzwand) eingebaut. Und nein, der Focht ist kein Engländer.

Was sich manche Konstrukteure bloß denken :nixw::pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

trybear
12.08.2023, 10:40
Nix. Aber ist der Sicherungskasten genauso blöd verbaut, dass man vor Ausbau der Batterie die Hauptsicherungen nicht ziehen kann?

hofmannra
12.08.2023, 10:56
Was soll das bringen???

trybear
12.08.2023, 11:07
Was soll das bringen???

Nix... hast Recht :fuenfe:

Qtreiber66
12.08.2023, 11:16
Es existieren tatsächlich Fahrzeuge, bei denen es unmöglich ist, den Masse führenden Minuspol zuerst abzuklemmen. Zum Beispiel mein Focht S Max, Bj. 2018. Bei dem sitzt der Akku völlig unverständlicherweise hinter dem Ladeluftkühler oberhalb des Motors, was den Schwerpunkt unnötig höher setzt, sondern er ist auch noch in Längsrichtung mit dem Minuspol voran (also in Fahrtrichtung hinten, direkt unter der Spritzwand) eingebaut. Und nein, der Focht ist kein Engländer.

Was sich manche Konstrukteure bloß denken :nixw::pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

Ford und UK, da tut sich in meinem Kopf aber ein Zusammenhang auf.
Die englischen Versicherer FORDerten eine separat abschließbare Motorhaube, da in UK anscheinend öfters Motorenteile entwendet wurden. Deshalb hat mein Mondeo ein Schloss im Kühlergrill. Verborgen hinter der klappbaren Ford-Pflaume. Ne dolle Wurst, wenn nach dem Einführen des Autoschlüssels das Schloss leer dreht, weil die ca. 20 cm lange Verbindung aus Kunststoff irgendwo auf dem Weg zwischen Schloss und Verriegelungsmechanik abgegammelt ist.
In der Ford-Werkstatt zerstören sie dann zum Öffnen der Haube, aufgrund dieser bescheuerten Konstruktion, mindestens den Kühlergrill.
Ein Bier in der Hand und ein wenig überlegt, ging es Zuhause auch weniger invasiv mit nem Dremmel und ner Bohrmaschine. :D

Also Ford und UK haben durchaus was miteinander zu tun, selbst wenn auch in UK beim Ford der Minuspol mit der Masse verbunden ist. :lautlach:

VG
Guido