PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser startet nicht: Leider im Forum bisher keine Antwort gefunden



greenQ
09.08.2023, 15:03
Hallo geschätzte 2-Ventiler,

nachdem ich gefühlt 100 Beiträge und Schaltpläne im Forum ohne Erfolg durchgeackert habe, frag ich mal direkt.

Nach dem Einbau des mo.buttons sind alle Funktionen i.O. Nur der Anlasser startet nicht. Bei Betätigung des Starter Knopfs macht es nur einmal "klack", alle LEDs leuchten (Lauflicht) und die m.unit schaltet ab.

Hänge ich statt des Anlassers einen anderen Verbraucher (50W Lampe) dran, funktioniert alles wie gewünscht: Lampe geht an, andere Verbraucher gehen aus.

Als Startknopf ist eine "Classic-Armatur" verbaut die über den m.button an den "Kill" Eingang geht. Ausgang, an Klemme 50 Magnetschalter aus den beiden "Start"- Outs mit 2x2,5 mm² aus dem Motogadget Kabelsatz.

Auch der Einsatz eines Relais führt zum selben Ergebniss "klack" und out!

Selbst der Einbau eines nagelneuen Valeo-Anlassers änderte nichts.

Schließe ich Anlasser und Start-Knopf ("Legoschalter") ohne m.unit und mo.button an, startet der Anlasser.


Alle Kabelwege und Anschlüsse habe ich mit einm Multimeter überprüft. Alles wie im Schaltplan verlegt. Statt Zündschloss hab ich ein m.lock verbaut. I.O.


Nach all den Tests habe ich den Verdacht, dass sich die m.unit irgendwie "verschluckt" hat. Sonst fällt mir erstmal nichts ein. Ihr habt sicherlich eine Idee und Tipps wie es zu lösen ist.



Vielen Dank und schöne Grüße aus Bamberg

Chris

Florian
09.08.2023, 15:12
Sinnvoll wäre es, den verwendeten Schaltplan hier bereitzustellen und das BMW-Modell zu benennen (auch wenn "Legoschalter" eine Paralever nahelegt).

Gruß,
Florian

Schwupp
09.08.2023, 15:33
Hast du die Spannung vom Akku gemessen, während der Anlasser seinen Strom zieht? Nicht, dass dir die Spannung so weit in die Knie geht, dass die Unit aufgrund der Unterspannung abriegelt oder fehlfunktioniert.

Gruß Bernhard

Detlev
09.08.2023, 15:36
Ich meine auch, dass da die Spannung an der MO.UNIT zu weit zusammen bricht. Meine Vermutung geht dann zuerst in Richtung Batterie bzw. Batteriekabel incl. der Anschüsse an Batterie, Getriebe und Anlasser.

greenQ
09.08.2023, 15:45
Sorry, hier die Angaben

R100R, Bj. 1992 (neu aufgebaut)

Elektrik: m.unit-Basic, mo.button, m.lock.
Batterie: LiFePO4, 12V 6Ah

Schaltplan mal mit, mal ohne Relais, keine Taster-nur Schalter, ohne Motoscope Tiny

greenQ
09.08.2023, 15:56
Spannung messen während der Anlasser startet ist nicht möglich, weil die m.unit sofort abschaltet.
An der Batterie kanns auch nicht liegen, da ich mal probeweise ne 65Ah Autobatterie dran hatte - ohne Erfolg
Kabelquerschnitte glaub ich auch nicht:
Batterie-Anlasser 30 wie Original, glaube ca. 16 qmm
Ausgang m.unit Start-Klemme 50 hatte ich schon mal 2x 6 qmm versucht keine Änderung
Relais am Ausgang Start zu 50 schaltet 30

hg_filder
09.08.2023, 16:00
Hi,
endlich mal jemand mit Schaltplan - cool!!

Wie schon angesprochen, sollte der Akku als erstes getestet werden.

Was würde ich machen:

Komplette Elektrik abklemmen, in deinem Fall alles "aus" lassen. Dann 86 Starterrlais bzw. Start von der mUnit abklemmen (gibt es einen Grund, warum das zwei Kabel dran hängen?) und 86 mit Akku.Plus verbinden. Vorsicht, kann Funken geben.

Zieht nun das Relais an und der Anlasser dreht, sind Akku, Relais und Starter unauffällig.

Hans

hg_filder
09.08.2023, 16:05
Noch ein kleiner Tipp abseits des Themas: Ich sehe, dass du einen Widerstand mit 39 Ohm verwendest. Mit deiner "kleinen" Batterie würde ich definitif höher gehen. Versuche am Prüfstand (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?109357-Pr%FCfstandsmessungen-Generatoren-f%FCr-2-Ventiler&p=1392763&viewfull=1#post1392763) haben ergeben, dass du bis 100 Ohm gehen kannst. Je nach LiMa sollte nach dem Start kurz eine Drehzahl von 2.200 1/min erreicht werden, aber damit wird im Stand der Akku mehr geschont und der Widerstand wird im Stand deutlich kühler.

Hans

ganzanders
09.08.2023, 18:09
Als Startknopf ist eine "Classic-Armatur" verbaut die über den m.button an den "Kill" Eingang geht.

Hallo,
auch wenn ich keine Detailkenntnisse zur M-Unit habe: warum geht der Startknopf auf den „Kill“ Eingang und nicht auf den „Start“ Eingang?
Gruß,
Andreas

R50R75
09.08.2023, 19:02
Hallo,
Wenn das Relais doch eh schon da ist, schalte es doch einfach direkt mit dem Starterknopf ohne m-unit. Da weiß man, was man hat....
Gruß Norbert

hg_filder
09.08.2023, 19:04
Hallo,
auch wenn ich keine Detailkenntnisse zur M-Unit habe: warum geht der Startknopf auf den „Kill“ Eingang und nicht auf den „Start“ Eingang?
Gruß,
Andreas

Weil das ein Bus-Eingang ist, d.h. mehrere Funktionen vom M-Button gehen dort "hinein".

Hans

hg_filder
09.08.2023, 19:11
Hallo,
Wenn das Relais doch eh schon da ist, schalte es doch einfach direkt mit dem Starterknopf ohne m-unit. Da weiß man, was man hat....
Gruß Norbert

Er hat keinen Starterknopf - er hat einen M-Button. Den kannst du nicht einfach an das Relais hängen - zumindest ich kenne keine Möglichkeit.

Hans

kosi
09.08.2023, 20:29
Moin Chris,

Ich möchte lösen.....also vielleicht.

Hätte das M-Lock und oder deine Masse in Verdacht.
Zum Thema Masse, ließ dir Mal den Beitrag durch, bin auch eher zufällig drauf gekommen....klick (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98960-Zum-Thema-Kontaktierung-Masseanbindung)

Ich hatte Probleme mit einem MG Chrono Classic welches sich einfach zurück gesetzt hat. In dem Zusammenhang kam die Aussage von MG das sich das Lock bei, ich meine <9V abschaltet. Das passt auch zu deiner Beschreibung. Nimm das Lock mal raus.

Hier auch noch was.... Klick (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?97848-SP-2V-SPORT-(BOT-21st-Century)&p=1211650&viewfull=1#post1211650) Beitrag 57.

greenQ
09.08.2023, 20:29
der mo.button (im Lenker verbaut) muss auf "Kill" gelegt werden.

das Relais ist eben nicht "sowieso da", sondern war der Versuch das Problem zu lösen. Hat aber nicht geklappt. Habs wieder weg gebaut. Laut Motogadget solls ja auch ohne gehen. Ich hab den Support angeschrieben.

kosi
09.08.2023, 20:31
Das Relais entlastet aber die Unit. Habe deshalb eines verbaut, aber da gehen die Meinungen auseinander.

hg_filder
09.08.2023, 22:28
der mo.button (im Lenker verbaut) muss auf "Kill" gelegt werden.

das Relais ist eben nicht "sowieso da", sondern war der Versuch das Problem zu lösen. Hat aber nicht geklappt. Habs wieder weg gebaut. Laut Motogadget solls ja auch ohne gehen. Ich hab den Support angeschrieben.


D.h. der Schaltplan ist nicht deiner?

Hans

2VRookie
10.08.2023, 06:54
Hast du den mo.button eigentlich mal versuchsweise weggelassen? Mir erschließt sich sowieso nicht so ganz dessen Sinn. Für die Armaturen reichen doch ganz dünne Steuerkabel und ob das jetzt 2 oder 6 sind ist doch eigentlich egal, oder?

greenQ
29.08.2023, 11:40
Hallo werte Unterstützergemeinde,

vielen, lieben Dank für euren Einsatz, Tipps und Hilfen. Wie immer war es natürlich kein großes Problem, nur Unwissenheit. Ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad und habe gelernt vieles zu reparieren oder zu verbessern. Aber, dass man bei einer Batterie auch auf den CCA Wert achten muss, ist mir in 50 Jahren und vielen Batteriekäufen nicht klar gewesen. Ich hab halt immer nur auf den Ah Wert geschaut. Nun gut, man lernt immer was dazu. Fakt ist, jetzt läuft alles, nachdem ich eine 300 A CCA Batterie verbaut habe.
Dass es mit der Kfz Batterie nicht geklappt hat, lag an schlechtem Kontakt (wer sorgsam arbeitet produziert auch keine Fehler:oberl:).

Vielen Dank an die versammelte 2-ventiler "Schwarmintelligenz":applaus:
und beste Grüße
Chris
(Motorrad-Opa)


PS: Falls jemand eine neue LiFePo4 Batterie, 12V/6Ah/160CCA brauchen kann, kann er sie mit 50% Rabatt auf den Neupreis bekommen

kosi
29.08.2023, 13:35
Schön daß es jetzt läuft. Ich würde aber wetten, mit der 160er würde es auch funktionieren, zumindest würde der Anlasser drehen. Aber das M Lock schaltet ab, da die Spannung zu sehr einbricht. Auf Dauer wäre die 160er aber generell was knapp.

greenQ
29.08.2023, 14:53
da hast du recht. Ohne m.lock läufts. Ich mag aber keine Zündschlüssel:gfreu:

greenQ
06.09.2023, 17:44
Noch ein kleiner Nachtrag. Wie geschrieben - Anlasser Problem gelöst. Jetzt würde ich noch gerne zusätzlich ein Relais einbauen, damit das Moped bei eingelegtem Gang nicht startet.
Anbei ein "abgespeckter" Schaltplan, den ich mir aus einer Vorlage der Datenbank zusammengestellt habe.
Bitte schaut mal drüber, ob das so klappen würde, und ob ihr Vorschläge für da Relais habt (muss das unbedingt eines mit einer Schutzdiode sein?).
Danke!

MM
06.09.2023, 18:14
So kanns nicht klappen.
Dein Leerlaufschalter hat auf einer Seite Masse und schaltet die daher bei Betätigung durch, auch zur LKL. Die hat auf der zweiten Seite aber auch Masse...
Wenn du die andere Seite der LKL auf Zündungsplus legst, passt es.