PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung fliegt



Ralph123
11.08.2023, 10:54
Moin zusammen
ich bin neu hier im Forum und bräuchte einmal einen Rat oder eine Einschätzung. Ich habe eine R100RS Bj 1977. seit diesem Jahr brennt leider häufiger die Sicherung für den Kreis Tacho, Blinker, Bremslicht, Hupe durch. Mir ist aufgefallen dass dies nicht während der Fahrt passiert, sondern wenn dann immer wenn ich die Maschine kurz abstelle um etwas zu erledigen und dann die Zündung wieder einschalte. Evtl. War dabei auch der Lichtschalter noch an. In der Regel ist nach der Erneuerung der Sicherung erstmal zwei Wochen Ruhe. Habt Ihr eine Idee wo ich suchen könnte?
vielen Dank vorab

Manfred Rydzynski
11.08.2023, 12:26
Wer immer Du auch sein magst - Hast Du die Hupen (ich gehe mal davon aus, dass bei dir auch serienmäßig 2 Fiamm-Hupen verbaut sind) betätigt, bevor die Sicherung durch ist?

Ralph123
11.08.2023, 19:18
Hallo Manfred. Nee die Hupe hab ich nicht angefasst. Ich hab nur eine. Liebe Grüße Ralph

Manfred Rydzynski
11.08.2023, 22:51
Hallo Ralph,
ich hatte die Hupen in Verdacht, da die einen sehr hohen Energieverbrauch haben. Mir ist auch einige Male die Sicherung um die Ohren geflogen, zuletzt bei der HU beim TÜV. Die Dinger haben jetzt ne eigene Stromleitung und es ist Ruhe.
In deinem Fall musst du wahrscheinlich schauen, ob es spröde Kabel gibt, die zwischendurch mal einen Kurzschluss haben.

Philipp_FS
12.08.2023, 07:57
Das sind so schöne Fehler, bei denen man dumm in die Glaskugel schauen kann.
Hätte ich den Fehler, würde ich mir mal die Elektrik zugänglich machen, Batterie abklemmen und mal ab der Sicherung auf Masse messen. Wackle dabei an den Kabeln. Du kannst die Hupe auch mal abklemmen und beobachten, ob wieder eine Sicherung fällt. Du musst in jedem Fall versuchen, den Fehler erstmal einzugrenzen. Möglicherweise hat auch irgendein Schalter oder Kabel einen kurzen Moment Kontakt zum Rahmen bzw. Masse. Schau auch mal ins Rücklicht oder die betreffenden Verbraucher. Wenn da was rumkorrodiert, mal genauer hinsehen. Zeitweise auch mal, wen möglich, einzelne Verbraucher abklemmen und beobachten, ob es wieder auftritt.

Ralph123
12.08.2023, 10:20
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd’s mal versuchen. Die ganzen Kabel und Verbindungen die sich bei mir im Scheinwerfer befinden (und das sind viele) hab ich schon nachgeschaut und teils verbessert. Masseanschlüsse hab ich auch gecheckt. Es ist nichts wirklich sichtbar. Ich schau mal bei meinen Lenkerendenblinkern da ist ja das Kabel versteckt. Hoffe dass es kein Kabelbruch am Hauptstrang ist. Aber dann müsste die Sicherung ja vlt schneller fliegen.
danke erstmal. Liebe Grüße Ralph

Philipp_FS
12.08.2023, 10:28
Du kannst auch ein zweites Multimeter zur Strommessung statt der Sicherung abklemmen, damit Du den Strom siehst, wann es zum Kurzschluss kommt. Dann mal kurz (!) die verschiedenen betreffenden Verbraucher betätigen. Mach dabei langsam, mit Bedacht und Mitdenken. So lässt sich dem Fehler auch schnell auf die Schliche kommen.

Zum Thema Lenkerendenblinker: Ich hatte mal in meinem Auto in den Schaltknauf eine Beleuchtung eingebaut. Sah super aus und als Twen im Auto cool. Die Zuleitung verlief zwischen Schalthebel und Knauf und wurde dort recht knapp gedrückt. Das ging eine Zeit lang gut, bis es durchgescheuert war. Dann flog jedes mal die Sicherung wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Ich suchte mir einen Wolf.

Wolfram2
12.08.2023, 10:49
Du kannst auch ein zweites Multimeter zur Strommessung statt der Sicherung abklemmen, damit Du den Strom siehst, wann es zum Kurzschluss kommt. ...

Hallo,

das würde ich nicht machen. Dann brennt die Sicherung im Multimeter durch!

Bei den guten Meßgeräten sind diese Sicherungen sehr teuer (weil sie hohe Kurzschlussströme löschen können).

Und ohne Sicherung, z.B. mit einem Zangenstrommeßgerät, wird es noch schlimmer.

Dann lieber einige Sofittensicherungen geopfert. ;) Die zeigen den Kurzschluß zuverlässig an.

Schrauberopa
12.08.2023, 11:04
Servus, Ralph,

das Problem hatte ich auch mal an meiner R57/7. Ursache war eine der kleinen Muttern im Scheinwerfer, die sich gelöst hatte, sich im Kabelverhau versteckt und verklemmt hatte und von Zeit zu Zeit einen Kurzen verursachte.

Ob es diese Muttern auch im RS-Scheinwerfer gibt, weiss ich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht
der Schrauberopa

Philipp_FS
12.08.2023, 12:14
Hallo,

das würde ich nicht machen. Dann brennt die Sicherung im Multimeter durch!

Bei den guten Meßgeräten sind diese Sicherungen sehr teuer (weil sie hohe Kurzschlussströme löschen können).

Und ohne Sicherung, z.B. mit einem Zangenstrommeßgerät, wird es noch schlimmer.

Dann lieber einige Sofittensicherungen geopfert. ;) Die zeigen den Kurzschluß zuverlässig an.

Ja, Du wirst Recht haben, die Ströme beim Kurzen sind in dem Fall zu hoch.

Wolfram2
12.08.2023, 13:14
Ja, Du wirst Recht haben, die Ströme beim Kurzen sind in dem Fall zu hoch.

Das ist der Grund, warum die Hersteller Sicherungen vorsehen. Wobei die alten BMWs hier sehr mager bestückt sind.

Das Problem ist, dass die Starterbatterie in der Lage ist, Ströme zu liefern, bei denen jeder Kabelbaum nachgibt, soll heißen, abbrennt. Und das geht im Falle eines Kurzschlusses auch sehr schnell.

Eine Möglichkeit diesen worst case zu vermeiden gibt es. Man ersetzt, falls vorhanden, die Batterie durch ein geregeltes Netzteil. Dann kann man vorhandene Sicherungen auch für die Fehlersuche überbrücken. Die Strombegrenzung übernimmt dann die Regelung des Netzteils.

Es gibt auch Meßinstrumente, die über einen eingebauten Sicherungsautomaten verfügen, sich also nach dem Auslösen der Sicherung wieder einschalten lassen. Das Unigor-3n hat so etwas, allerdings nur bis zu einer Stromstärke von 3 Ampere. Der 10-A-Meßbereich ist dann auch nicht mehr abgesichert.
Diese Sicherung ist sehr clever gemacht. Sie bezieht die benötigte Energie zur Auslösung aus der Meßgröße. Die im Gerät befindliche Batterie wird nur für Widerstandsmessung benötigt.

GS_man
12.08.2023, 16:23
Hi

man kann auch einfach statt der Sicherung einen H4 Stift anschliessen.
Wenn es dann zum Kurzen kommt leuchtet nur der H4 Stift entsprechend hell.

mfg GS_man

Ralph123
12.08.2023, 18:26
Vielen lieben Dank. Ich werd erstmal versuchen das einzukreisen indem ich einzelne Verbraucher abklemme, Hupe und so und geh noch mal auf die Suche nach losen Muttern etc. Hoffentlich kann ich bald positives berichten.

Ralph123
13.08.2023, 08:53
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werd mich natürlich auf die Suche machen und versuchen wie ihr sagt Vlt einzelne Verbraucher abzuklemmen um das Problem einzukreisen.
was mich nur wundert ist, dass das Problem bislang nicht während der Fahr aufgetreten ist, sondern nach dem Abstellen und dem Neustart, wenn alles noch warm ist. Kann es sein dass es irgendwelche Spannungsspitzen gibt beim Einschalten der Zündung?
Liebe Grüße Ralph

Wolfram2
13.08.2023, 11:19
... Kann es sein dass es irgendwelche Spannungsspitzen gibt beim Einschalten der Zündung?

Hallo Ralph,

normalerweise nicht.

Spannungsspitzen können Elektronikbauteile zerschießen, bringen aber keine Schmelzsicherung zum Durchbrennen.

Eine Schmelzsicherung wird durch Ströme zerstört, die aber auch für eine gewisse Zeitspanne fließen müssen. Nur so werden die Temperaturen erreicht, welche dann denn dünnen Blechstreifen schmelzen lassen.

Stichworte: Wärmekapazität (des Schmelzelements), Wärmeleistung (P = I² x R), Wärmeenergie (W = I² x R x t), Temperaturdifferenz (Delta T = W / Wärmekazität)

Ralph123
23.08.2023, 06:04
Moin. „Der sich den Wolf sucht“. Hab den Fehler gefunden. Nachdem ich wirklich alles abgesucht habe war’s wohl doch der Kontakt an der Sicherung selber. Ich hab die Kontaktflächen der Halterung angeschliffen und seitdem hält die Sicherung. Naja manchmal liegt die Lösung doch wohl sehr nah beim Fehler. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

MM
23.08.2023, 08:44
Moin. „Der sich den Wolf sucht“. Hab den Fehler gefunden. Nachdem ich wirklich alles abgesucht habe war’s wohl doch der Kontakt an der Sicherung selber. Ich hab die Kontaktflächen der Halterung angeschliffen und seitdem hält die Sicherung. Naja manchmal liegt die Lösung doch wohl sehr nah beim Fehler. Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Das scheint mir nicht logisch.
Wenn der Kontakt über die Sicherung schlecht ist (durchaus bekanntes Problem nei den alten Torpedosicherungen), entsteht ein erhöhter Widerstand und der fließende Strom wird begrenzt. Eine Stromerhöhung, die die Sicherung auslösen könnte, ist auf dem Weg also abwegig.
Für mich sind da deine Lenkerblinker verdächtig.
Erstens weil nach alter Erfahrung zunächst die Dinge Probleme machen, die nicht ab Werk dran waren, sondern später umgebastelt wurden.
Zweitens weil die stromführenden Adern durch den blanken Lenker laufen und vor allem an der mittigen Austrittsstelle scheuergefährdet sind.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie Ochsenaugen an einer RS-Verkleidung für andere erkennbar sein sollen...

Ralph123
23.08.2023, 16:10
Hallo Michael. Ich hab das mit den Kontaktflächen bei der Sicherung hier im Forum zu einem ähnlichen Thema gelesen. Das ist auch das einzige was ich nach dem letzten Mal als die Sicherung durchbrannte verändert habe, bzw die Torpedosicherung sieht an den Kontaktflächen auch etwas anders aus als die vorherigen (bin totaler Laie was Elektrik angeht, sorry). Vielleicht hab ich auch nur gerade Glück und die Blinker geben gerade Ruhe. Wenn es nochmal auftritt würde ich dort als Nächstes nachschauen. Meine RS ist ein Komplettumbau und ohne Verkleidung. In meinem Profil müsste ein Foto zu sehen sein, leider keine gute Auflösung. Danke Dir und viele Grüße Ralph