PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knall im Ansaugtrakt



bahnandi
12.08.2023, 10:11
Hallo. Gerstern ist mir was merkwürdiges passiert... bin ca. 10 km mit meiner R100R gefahren... abgestellt und 30 Min. später wollte ich weiterfahren. Beim Starten macht es plötzlich einen erschreckenen Knall! Beim Betrachten der Maschine stellte ich fest, dass am linken Zylinder/Vergaser vor und hinter dem Vergaser die Gummimuffen sowohl vom Zylinder als auch auf Luftfilterseite abgegangen sind. Richtig abdrückt - aber nicht zerrissen oder sonst zerstört. Trotz einwandfreiem Zustand der Gummimuffen und der ganzen Metallschraubschellen... weitere "Schäden" waren nicht zu verzeichnen. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt... Komisch, dass es auch nur auf der einen Seite passiert ist... Vorallem der Knall macht mir Sorgen. Ich fahre die Maschine eigentlich viel - aber nie mehr als 50 km am Stück - also eher Kurzstrecke...
Habe die Schellen gelöst und die Muffen, die durch den Vorfall nicht gerissen sind, wieder aufgesteckt und die Schellen alle festgezogen. Habe dann gestartet und alles lief sauber und blieb dicht.
Weiß jemand, was mir da passiert ist? Ich fahre nun seit ´79 Motorräder... aber sowas ist mir noch nie passiert.
Gruß und schönes Wochenende
Andi

Schwupp
12.08.2023, 10:23
Lies dich einfach ein wenig HIER (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?77147-Peng!!!!-Vergaser-weg) oder DA (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48303-Plopp!) ein. Das gab es schön öfters.

Gruß Bernhard

bahnandi
12.08.2023, 11:26
Hallo Bernhard. Vielen Dank für deine Hinweise hier im Forum... hat sehr geholfen. Ich hatte das eben noch nie und war etwas beunruhigt. Ich errinnere nur an Anfang der 80er, als ich mit Honda XL Enduros durch die Gegend gebrettert bin... da gab es bei der Fahrt (beim Gaswegnehmen) schon mal ein Peng durch vermutlich unverbranntes Benzin bei heißem Motor - aber im wohl eher im Auslasstrakt, wenn ich recht erinnere...
Abgeflogen ist dabei nie was.
Naja, ich nehme es bei der Q mal so hin und werde auf jeden Fall mein Bordwerkzeug um einen Schlitzschraubendreher ergänzen...