PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu den FIAMM-Hörnern



3RadQ
23.08.2023, 09:21
Hallo,

weiß die geschätzte Schwarmintelligenz, wie hoch der Strom ist, den ein einzelnes FIAMM-Horn zieht?

330105


Hintergrund: ich möchte eines (oder vielleicht auch zwei) von der Sorte an mein englisch/thailändisches Fremdfabrikat verbauen. Ein Relais muss ich eh vorsehen, da die vorhandene Schaltung verkehrt herum ist (Hupe liegt an Dauerplus, Hupenknopf schaltet Minus, bei den FIAMM-Teile sind die Gehäuse ja bekanntlich auf Dauerminus vom Rahmen).
Ich plane, ein separates Pluskabel direkt von der Bakterie zum Relais und dem Horn zu verlegen, das selbstverständlich abgesichet wird. Und dazu würde ich gerne wissen, wieviele Ampère ich absichern muss.

Zweite Frage: weiß jemand, so man die Haltebleche aus Federstahl her bekommt? Die würde ich gerne erneuern, aber im Online-Katalog sind die nicht einzeln benannt.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Volker

MKM900
23.08.2023, 09:41
...

330105


...
Zweite Frage: weiß jemand, so man die Haltebleche aus Federstahl her bekommt? Die würde ich gerne erneuern, aber im Online-Katalog sind die nicht einzeln benannt...

Die bekommst du von mir. Wie viele brauchst du? 10, 15, 20?

MM
23.08.2023, 09:43
Bei zwei Stück würde ich 16 A wählen.

Marvin2911
23.08.2023, 09:53
die ziehen richtig .. für zwei Stück brauchst du definitiv nen Relais..

FrankR80GS
23.08.2023, 10:32
...Zweite Frage: weiß jemand, so man die Haltebleche aus Federstahl her bekommt? ..

Hast Du irgendwo Zugriff auf Stahl-Verpackungsband (Signode-Band)?

Schwupp
23.08.2023, 10:33
Ein ähnliches, aber aktuelles FIAMM-Horn wird mit 4,5 A angegeben. In der Annahme, dass die älteren Hörner sich nicht elementar davon unterscheiden, würde ich zwei Hörner auch mit 15-16 A absichern.

Gruß Bernhard

R100rsfahrer
23.08.2023, 11:45
Klugscheißermodus an:
Vorsicherungen dimensioniert man nicht nach dem Verbraucher, sondern nach dem verlegten Querschnitt der Verkabelung.
1,5qmm max 13A.
Klugscheißermodus aus.

Folgende Idee:
um den Druckknopf der Hupe zu entlasten, würde ich ein KFZ Relais einsetzen. Damit schalte ich dann die Hörner. Zu den Hörnern direkt verkabeln, von dem Akku weg, 1,5qmm mit einer fliegenden Sicherung 10A.
Somit braucht der Kabelbaum nicht komplett umgebaut werden, tausche Hupe mit Relais.

3RadQ
23.08.2023, 13:13
Ok,

dankeschön, mit diesen Einschätzungen kann ich gut weitermachen. Ich werde, wie oben geschrieben, eine Leitung mit (2,5□ ) verlegen, mit Sicherung für ein Horn mit 10A. Sollte ich Gelüste auf das zweite bekommen, dann 16A. Relais habe ich noch rumliegen.

Jetzt muss ich mich nur noch nach einer (oder zwei) 32er-Schellen umsehen.
Dat wird schon ;) !

Gruß
Volker

3RadQ
23.08.2023, 13:14
Klugscheißermodus an:
Vorsicherungen dimensioniert man nicht nach dem Verbraucher, sondern nach dem verlegten Querschnitt der Verkabelung.
1,5qmm max 13A.
Klugscheißermodus aus.

Folgende Idee:
um den Druckknopf der Hupe zu entlasten, würde ich ein KFZ Relais einsetzen. Damit schalte ich dann die Hörner. Zu den Hörnern direkt verkabeln, von dem Akku weg, 1,5qmm mit einer fliegenden Sicherung 10A.
Somit braucht der Kabelbaum nicht komplett umgebaut werden, tausche Hupe mit Relais.

Danke Oliver,

genau so hatte ich es vor (siehe #1).

Gruß
Volker

MKM900
23.08.2023, 13:51
...
Jetzt muss ich mich nur noch nach einer (oder zwei) 32er-Schellen umsehen.
Dat wird schon ;) !

Gruß
Volker


Schellen (zwar nur 31mm) sind hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?112409-Diverse-Auspuff-und-Kr%FCmmerschellen

MKM900
23.08.2023, 13:53
Die bekommst du von mir. Wie viele brauchst du? 10, 15, 20?

Such dir aus was du brauchst, hier noch Fotos. Weiter dann als Antwort auf deine vorige PN:

hansen_reloaded
23.08.2023, 14:20
..., bei den FIAMM-Teile sind die Gehäuse ja bekanntlich auf Dauerminus vom Rahmen).Das hängt vom Typ ab, bei den an den R2V und K2V verbauten Typen sind beide Anschlüsse rausgeführt.

3RadQ
23.08.2023, 17:35
Das hängt vom Typ ab, bei den an den R2V und K2V verbauten Typen sind beide Anschlüsse rausgeführt.

Habe eben mal "Inventur" gemacht: ich besitze drei einzelne und ein Pärchen. Alle fünfe haben Masse über die Befestigungsschraube. Letztendlich spielt es für meinen geplanten Einsatz aber keine Rolle, da ich sie eh über ein Relais ansteuern werde.

Gruß
Volker

3RadQ
23.08.2023, 17:39
Such dir aus was du brauchst, hier noch Fotos. Weiter dann als Antwort auf deine vorige PN:

Ich würde die beiden Originalen nehmen, wenn sie noch heile sind:

330138

Deine Preisvorstellung kannst Du mir gerne als PN schicken, wenn sie nicht öffentlich sein sollte.

Gruß
Volker

MKM900
23.08.2023, 22:45
Ich würde die beiden Originalen nehmen, wenn sie noch heile sind:

330138

Deine Preisvorstellung kannst Du mir gerne als PN schicken, wenn sie nicht öffentlich sein sollte.

Gruß
Volker

Hallo Volker,
frei Haus zu dir, überweise mir bitte 4,50€.
Datentausch dann per PN.

BlueThunder
23.08.2023, 23:44
die ziehen richtig .. für zwei Stück brauchst du definitiv nen Relais..

Dann schau dir mal den Schaltplan der /7 ('81-'84) an. Da finde ich kein Relais.

gespanntreiber0
24.08.2023, 04:37
Dann schau dir mal den Schaltplan der /7 ('81-'84) an. Da finde ich kein Relais.

Wenn Du nicht hupst bis die Kabel qualmen, wird es auch ohne Relais gehen.
Der Hupenknopf könnte die schwächste Stelle sein.

Wolfram2
24.08.2023, 06:12
Wenn Du nicht hupst bis die Kabel qualmen, wird es auch ohne Relais gehen.
Der Hupenknopf könnte die schwächste Stelle sein.

Das Relais entlastet nicht die Leitung, sondern, wie schon richtig vermutet, den Hupenknopf.

Der Strom durch die Leitung wird bei Verwendung eines Relais sogar etwas zunehmen.

3RadQ
24.08.2023, 06:39
Wenn Du nicht hupst bis die Kabel qualmen, wird es auch ohne Relais gehen.
Der Hupenknopf könnte die schwächste Stelle sein.

Hallo MArtin,

wie eingangs geschrieben, geht es nicht um einen Qualitäts-Zweiventiler, der an allen Stellen mit ordentlichen Reserven konstruiert und gebaut wurde, sondern um eine Triumph T100, Baujahr 2014. Wenn man die dünnen koofmichoptimierten Käbelchen anschaut, wird es einem alleine beim Hinsehen schon bange. Deswegen will ich keine halben Sachen machen.

Gruß
Volker

3RadQ
24.08.2023, 06:43
Das Relais entlastet nicht die Leitung, sondern, wie schon richtig vermutet, den Hupenknopf.

Der Strom durch die Leitung wird bei Verwendung eines Relais sogar etwas zunehmen.

Hallo Wolfram,

ich hatte anfangs an meinem Gespann die beiden Hörner (stammen noch von der /5 und sind andere als die Fiamm) direkt geschaltet. Anlässlich einer hochzeitbegleitenden Dauerhuperei hatte es mir dann die Sicherung gefetzt - der gute BMW-Hupenknopf lebt heute noch.
Anschließend auf Relaisbetrieb umgebaut, seiter ist gut.

Gruß
Volker

gespanntreiber0
24.08.2023, 07:05
Hallo MArtin,

wie eingangs geschrieben, geht es nicht um einen Qualitäts-Zweiventiler, der an allen Stellen mit ordentlichen Reserven konstruiert und gebaut wurde, sondern um eine Triumph T100, Baujahr 2014. Wenn man die dünnen koofmichoptimierten Käbelchen anschaut, wird es einem alleine beim Hinsehen schon bange. Deswegen will ich keine halben Sachen machen.

Gruß
Volker

Hallo Volker,
meine Antwort bezog sich auf die /7.
Die Triumph T100 wird es wahrscheinlich für normales Hupen auch aushalten.
Bei so einem Hochzeitzgehupe wird es natürlich eng.

R100rsfahrer
24.08.2023, 10:57
Das Relais entlastet nicht die Leitung, sondern, wie schon richtig vermutet, den Hupenknopf.
streiche vermutet!

Der Strom durch die Leitung wird bei Verwendung eines Relais sogar etwas zunehmen.

:---)
Der Stromfluß ist an allen Punkten im Stromkreis gleich.

Ändert nichts an der Lösung, wie oben bereits beschrieben, wenn es Bedenken gibt oder/und die Hörner über die Masse funktionieren, dann ein Relais + Sicherung rein. Dann funktioniert es gut und zuverlässig.

Wolfram2
24.08.2023, 13:15
Das Relais entlastet nicht die Leitung, sondern, wie schon richtig vermutet, den Hupenknopf.
Streiche vermutet!

Der Strom durch die Leitung wird bei Verwendung eines Relais sogar etwas zunehmen.


:---)
Der Stromfluß ist an allen Punkten im Stromkreis gleich.

Ändert nichts an der Lösung, wie oben bereits beschrieben, wenn es Bedenken gibt oder/und die Hörner über die Masse funktionieren, dann ein Relais + Sicherung rein. Dann funktioniert es gut und zuverlässig.

Hallo Oliver,

was wolltest Du uns mit Deinem Beitrag sagen, insbesondere mit den blauen Anmerkungen?

gespanntreiber0
24.08.2023, 13:32
Das Relais entlastet nicht die Leitung, sondern, wie schon richtig vermutet, den Hupenknopf.

Der Strom durch die Leitung wird bei Verwendung eines Relais sogar etwas zunehmen.

Sicher kann der Strom mit Relais minimal stärker werden, weil der Hupenknopf mit den dünnen Käbelchen wohl minimal mehr Wiederstand hat.
Ob das hier was rausreisst?

Vix_Noelopan
24.08.2023, 17:19
Habe meine beiden Hörner mit 10 A abgesichert, unde zwaro in der Leitung 30 (Dauerplus) zum Relais.

Beste Grüße, Uwe