PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzprobleme mit Speichenräder



LastMohawk
26.11.2007, 22:54
Howdy,

ich habe folgendes Problem:

Baue meine R100RS Bj82 etwas um. Hab mir Speichenräder besorgt und musste beim Einbau der Bremszangen feststellen, dass diese (siehe Bild) nicht passen, da diese zu breit sind und zwischen die Speiche ragen. Die Speichenräder müssten von einer R90 sein.

Daraufhin habe ich mir 2 Zangen von Billet besorgt, aber die org. Bremsscheiben haben einen z kleinen Durchmesser.

Kennt jemand ne Möglichkeit größere Scheiben zu verbauen oder gar einen ganz anderen Lösungsansatz um die Speicheräder zu fahren. Ich möchte aber nicht auf die alte Gabel mit den alten einkolbezangen zurückgreifen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Habe mal ein Bild des Einbauversuchs angehängt, damit man sieht welche Gabel ( es ist noch die priginale) verbaut ist.

Gruß
Der Indianer

Hobbel
26.11.2007, 23:19
Eine Frage der Ehre.....quatsch nee ... des Geldes.

Ein anderer Lösungsansatz ist, die Felge durch eine andere zu ersetzen. Nimmst du ne schöne Morad (Akront) und lässt dir die neu einspeichen. Das bedeutet, du kannst deine Gabel behalten und du kannst die vorhandene Bremsanlage behalten. Der Firma gibst du die genauen Maße zwischen den Bremszangen an, dann speicht der dir das so ein, dass es passt.

Ich habe das z.B. HIER (http://www.walmotec.de/) machen lassen.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich ne 18"er Felge nehmen, die fährt sich besser und du hast ne größere Reifenauswahl.

LastMohawk
26.11.2007, 23:26
Danke für den Tipp,

neue Felgen und Speichen waren eh geplant, aber die Bremszangen stehen auch an der Nabe leicht an ... gibt es da unterschiedliche Naben?

ich habe mich da noch nicht stärker damit befasst, im jugendlichen Leichtsinn halt passende gekauft. Mit meiner letzten Q war das auch kein Problem, die hatte noch die alte Gabel drin.

Hobbel
27.11.2007, 00:01
wenn sie nur "leicht" anstehen, kannst du evtl. noch ein büschen abdrehen?

Rudi
27.11.2007, 08:30
Servus Harald!

Es gibt insgesamt drei verschiedene Naben.
Die /6 /7 Nabe mit 4 umlaufenden Stegen ist die breiteste. Die hast Du.
Die Nabe der R80G/S oder ST hat drei umlaufende Steg und ist etwas schmäler.
Und die sogenannte Behördennabe hat nur zwei Stege und ist noch schmäler. Die hat BMW für die Modelle ab 81 vorgesehen.

Eine Möglichkeit, Dein Rad mit der Gabel zu verbauen, wäre der Umbau auf Gabelbrücken der R65. Die sind 6mm breiter und wenn Du die Scheiben um den Betrag nach außen setzt hast Du den erforderlichen Freigang zwischen Felge/Speiche und Bremssattel.
Hatte ich selber verbaut, allerdings mit 4-Kolben Brembos.

Den ganzen Krempel (Brückn, Steckachse in VA mit Buchse, Distanzringe für die Scheiben) hätte ich noch komplett daheim liegen.

Mit den schmäleren Naben geht's aber auch mit den originalen Brücken.

Gruß, Rudi

bug
27.11.2007, 08:41
ich hatte auch gerade auf Speichenfelgen gewechselt, die Nabe ist bei der Speicher schmaler als bei der Gussfelge, so wurde auch ein Satz Bremsscheiben getauscht, die Bremsscheibenaufnahme(ich weiß nichtwie die Dinger heißen) ist nun auch brieter und gleicht das ganze aus.

http://www.bug-moto.de/bildmoto/r100cs/images/IMG_8332.jpg

zusätzlich sind noch Distanzringe an beiden Bremszangen zu ergänzen

LastMohawk
27.11.2007, 11:55
Howdy,

danke für die Informationen, werde das Ganze mir heute Abend mal anschauen und mal sehn was ich machen kann.... wollte eigentlich die Gabel fahren, weil sie mir gefällt.

Gruß
Der Indianer

UGrund
27.11.2007, 13:05
Hallo Howdy, sind denn die Bremsscheiben zu weit außen oder die Bremssättel zu weit innen? Anders gefragt: Kommen die Sättel auch an die Speichen wenn sie mittig auf den Bremsscheiben sitzen?
Unter Umständen bringt Dich mein Bild ja schon einer Lösung näher.
Gruß Udo

LastMohawk
27.11.2007, 13:09
Original von UGrund
Hallo Howdy, sind denn die Bremsscheiben zu weit außen oder die Bremssättel zu weit innen? Anders gefragt: Kommen die Sättel auch an die Speichen wenn sie mittig auf den Bremsscheiben sitzen?
Gruß Udo

:gfreu:

die Sättel greifen innen in die Speichen, sie würden problemlos auf die Scheibe passen --- wenn ja wenn da keine Speichen wären :schock:

also auch ohne Scheiben lassen sich die Sättel nicht befestigen wenn das Speichenrad -ohne Scheiben- montiert ist.

Gruß
Der Indianer, der doch wenigstens ein klein bisschen bremsen können sollte

sirwrieden
27.11.2007, 14:05
Hallo Harald,

wenn ich dies nun recht verstehe müssen die Bremsscheiben und die Sättel weiter nauch außen?

Dann geht's nur wenn Du unter die Bremsscheiben Distanzscheiben legst und die Anlageflächen der Bremssättel abfräßt.

Für eine BMW die ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird haben wir auch schon vom Bremssättel etwas abgefrägt, wenn ich mich recht erinnere waren dies 1,2 mm - mehr nicht, lieber einmal den Sattel demontieren und nachmessen


:oberl:Aber Achtung: Unser TÜV besteht auf einem Abstand Bremsscheibe - Gleitrohr von min. 3mm. :oberl:

bug
27.11.2007, 14:30
Original von sirwrieden

:oberl:Aber Achtung: Unser TÜV besteht auf einem Abstand Bremsscheibe - Gleitrohr von min. 3mm. :oberl:
deswegen ist bei mir jetzt die Steigung der Bremsscheibenaufnahme geringer (oder größer) :pfeif: - zumindest hat sich die Position der Scheibe nach innen nur um 5mm verändert, deswegen die Distanzbuchsen an den Bremssätteln

an den Bremssätteln, würde ich garnichts ändern bzw. Abfräsen :entsetzten:

Blue QQ
01.12.2007, 21:06
Habe meine R90/6 auch umgebaut:

Das Modell hatte ja noch die ATE Pendelsattelbremse.
Habe also die Gabel ab 81 verbaut.
Dann die Nabe mit den 3 Rillen( von GS und ST)
Die mit den 2 Rillen würde ich nicht unbedingt nehmen. BMW hatte diese bei der R100CS verbaut. Und alle wieder zurückgerufen, da sich die Speichen ständig gelockert hatten. Eine TÜV freigabe mit den 2 Rillen gibt es nur bis 50 PS und waren für Eskortenmaaschinen gedacht.
Dann eine 2,15x 18 Felge. Dann sogenannte Dickendspeichen aus Niro.
Hier aber die dicken Nippel verwenden.
Dann die 300mm Bremsscheiben der K1 (schwimmend gelagert)
Hier mußte ich einen Aufnahme- Adapter für die Bremsscheibe drehen.
Dann kamen 2 vierkolben Bremssättel von Brembo dran. (Natürlich mit Aufnahmeadapter Tauchrohr/ Bremssattel.
Mit dem 16mm Hauptbremszylinder kam ich nicht ganz klar. Baute diesen auf 18mm um.
Sieh dir mal die Fotos von Wüdo an. So ähnlich habe ich gearbeitet.
Gruss
Blue QQ

sirwrieden
02.12.2007, 11:10
Hallo Manfred,

ich habe Dir bereits eine Frage hinsichtlich Umbau des 16er HBZ zu einem 18er in Deinde PN-Box gelegt, ich denke aber das auch andere Forumteilnehmer Interesse an diesem Umbau haben.

Also noch einmal meine Fragen:

welchen HBZ hast Du ümgerüstet, ich habe einen aus der /6 oder /7 Serie, ist glaub ich einmal von Magura gebaut worden?

wo kann man einen 18er Bremskolben beziehen?

Blue QQ
02.12.2007, 12:08
Mist. Habe eben über die PN- box geantwortet. Könntest Du nicht die Antwort hierüber kopieren?

Gruss Manfred

Wenn jetzt einer fragt, welche E-Nummern ich von Brembo verbaut habe, muß ich passen.
Habe die Nummern nicht mehr.

sirwrieden
02.12.2007, 17:00
Hallo Manfred,

mach ich, also untenstehend Manfreds Umbau:

"Ich habe den originalen BMW Hauptbremszyl. Bauj. ab 1982 (ich meine die Ausführung welche am Lenker montiert ist) mit 16mm auf 19mm aufgebohrt und ein nahtloses Rohr eingeklebt. Die inneren (Kolben usw.) wiederum sind von Brembo.
Das einzige Nachteilige ist, das der Seegering welcher die Innerein festhält mangels Material fehlt. Ist etwas Fummelei beim Einbau.
Habe auch schon andere Umbauten gesehen, dann muss an aber die gesamten elekt. Einheiten verändern.
Gruss Manfred"

Blue QQ
02.12.2007, 18:20
Hier nocheine kleine Ergänzung zum nahtlosen Rohr: Hat mir ein Freund besorgt. Ist beste Qualität und stammt, sagt er, aus dem Revolverbau. Ich habe es nicht nachgeprüft, sondern gehont und eingebaut.
Gruss Manfred

Euklid55
20.12.2007, 08:10
Hallo,

die von BMW vorgesehen Lösung für die Gabel mit Brembo Bremsen nach 1981 ist wie folgt:
Nabe mit 2 Rillen (R80ST) Brembosättel mit Abstandsringen aus dem ETK. Bremsscheiben von der R65 mit hohem Topf. Alles passt und ist in einer viertel Stunde montiert. Das Problem sind die Brembosättel, die auf der Innenseite einen 2. Druckkolben haben.
Bei den Gabel mit Tauchrohren für ATE Sättel ist alles einfacher. Dort passt von der /6 /7 sofort alles.

Gruß
Walter