PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer /5 klappt nicht ein



cmues
23.02.2010, 12:23
Hallo miteinander,
habe jetzt endlich den Seitenständer an meiner R75 montiert. Allerdings klappt er beim Aufrichten der Maschine nicht gleich von selbst ein, sondern benötigt ein Anstossen mit dem Fuss. Aus Sicherheitsaspekten wäre mir ein sofortiges automatisches einklappen eindeutig sympathischer. Was ist die Lösung? Es ist übrigens eine Feder eingebaut (sollten es 2 sein??).

Gruss,
Christian

Euklid55
23.02.2010, 13:01
Hallo,

wahrscheinlich ist der Zapfen eingerostet. Zerlegen und gefettet einbauen.

Gruß
Walter

cmues
23.02.2010, 13:18
Da ist nichts eingerostet. Die ganze Chose ist ja frisch eingebaut.

Gruss,
Christian

Euklid55
23.02.2010, 13:30
Hallo,

dann entspricht es dem Serienzustand. Meiner an der /5 geht auch nicht sofort zurück.

Gruß
Walter

MM
23.02.2010, 13:32
Ist die richtige Feder eingebaut (eine neue)?
Es gibt zwei unterschiedliche für die /5.
Du kannst außerdem durch Verdrehen der Lasche, in der die Feder eingehängt ist, die Zugkraft etwas variieren.

bluebox
23.02.2010, 14:54
Der ganze Seitenstützen-Apparat ist anscheinend ziemlich empfindlich gegenüber verbiegen und bleibt dann hängen. Wenn alles schön geschmiert ist und richtig sitzt, dann klappt die Stütze mit so viel Schmackes zurück, da möchte ich nicht mein Schienbein dazwischenkriegen. Die kleine Lasche, deren unteres Ende so ein wenig nach außen gebogen ist, kriegt hin und wieder von vorne einen kleinen Hammerschlag, das hilft dann erst immer.
Uli

cmues
23.02.2010, 15:38
Ja, es ist eine neue Feder eingebaut (die längere Version). Die kürzere habe ich auch vorrätig, schaffe es aber nicht sie anzubauen, da sie sehr stark gedehnt werden muss, um auf den Ständer zu passen. Wie macht Ihr das denn sonst so??

Gruss,
Christian

hubi
23.02.2010, 15:56
Trick für die Federn: Bieg sie mal in eine Richtung, in die sich öffnenden Zwischenräume der Windungen steckst Du der Reihe nach lauter Beilagscheiben. Dann in die andere Richtung biegen und auch die Zwischenräume mit Beilagscheiben füllen. Klappt dann meist erstklassig mit dem Einhängen.

dan-bike
23.02.2010, 17:00
Hat der Seitenständer der /5 nicht auch die selbe Mechanik wie die /6? Ja hatter ;)

Dann musst du mal den Motorhaltebolzen lösen, um den Anschlag des Seitenständers (ein extra Blech mit abgewinkelter Kante) etwas nach hinten zu drehen.
Beim wieder Anziehen des Motorbolzens darauf achten, dass sich dieser Anschlag nicht wieder nach vorne dreht (geht am Besten durch Anziehen der Mutter auf der rechten Motorseite).


Edit bestätigt die gleiche Konstruktion

cmues
23.02.2010, 17:13
Werde ich mal probieren. Laut meinem Teilekatalog gibt es ja 2 Versionen von diesem Blech (Haltelasche). Die abgewinkelte die Du meinst und die bei mir auch verbaut ist, ist die frühe Version. Die spätere Version hat scheinbar 2 Löcher (also auch 2 Federn).

Gruss,
Christian

foa
23.02.2010, 17:32
Dann musst du mal den Motorhaltebolzen lösen, um den Anschlag des Seitenständers (ein extra Blech mit abgewinkelter Kante) etwas nach hinten zu drehen.

das wäre auch mein Tipp gewesen, denn so kann ich bei meiner /6 den Seitenständer so einstellen, dass er einklappt, vorausgesetzt das Ding ist auch etwas geschmiert....

mach das mit schmieren immer vorm Tüv aus der Dose, dieweil da der Prüfer besonderen Wert drauflegt....

Frank...

MM
23.02.2010, 17:36
Hier sind die Laschen zu sehen, oben die rechte, unten die linke.

Euklid55
23.02.2010, 17:41
Original von cmues
Ja, es ist eine neue Feder eingebaut (die längere Version). Die kürzere habe ich auch vorrätig, schaffe es aber nicht sie anzubauen, da sie sehr stark gedehnt werden muss, um auf den Ständer zu passen. Wie macht Ihr das denn sonst so??


Hallo,

Handschuhe an und ein Schraubendreher in die Nut vom Seitenständer unten anlegen. Dann mit dem Ende vom Schraubendreher die Feder einhängen und den Schraubendreher mit dem Griff nach oben bewegen. Die Feder sollte nun in Richtung Nut sich bewegen. Über die Nut ziehen und den Schraubendreher herausziehen.
Der Seitenständer von der /5 ist erheblich fragiler als die Nachfolgemodelle und hat keine Schmiernippel.

Gruß
Walter

cmues
23.02.2010, 17:49
Bei mir ist die Lasche (s. Bild, Nr. 3) verbaut, die sieht anders aus als die auf dem Photo von Michael.

Gruss,
Christian

dan-bike
23.02.2010, 17:58
hat aber die selbe Funktion.
Damit kannst du den Seitenständer so einstellen, dass ihn die Feder nicht über den "Totpunkt" zieht :gfreu:

cmues
23.02.2010, 18:10
Man lernt nie aus.

Gruss,
Christian

cmues
24.02.2010, 14:18
Hallo Dietmar

Der Tip war goldrichtig. Jetzt schnappt der Seitenständer zrück, wie es sich gehört.

Gruss,
Christian

dan-bike
24.02.2010, 17:45
::-))

Euklid55
24.02.2010, 21:44
Hallo,

und nur aus der Urzeit: Die R75/5 stand gepackt auf dem Seitenständer zwischen den Autos. Ein Windzug hat das Motorrad glatt umgeworfen. Leider Stand dort ein Opel Kadett mit seiner Tür. Eine Beule hat es gegeben, weil der Seitenständer mit dem Windzug automatisch einklappte. Diese war bislang die einzige Inanspruchnahme der Motorrad Versicherung in meinem Leben. Nun Plage ich mich mit der Schadenfreiheitsklasse 32 herum. Könnte sonst 37 sein.

slash6
25.02.2010, 08:21
Original von Euklid55
Hallo,

und nur aus der Urzeit: Die R75/5 stand gepackt auf dem Seitenständer zwischen den Autos. Ein Windzug hat das Motorrad glatt umgeworfen. Leider Stand dort ein Opel Kadett mit seiner Tür. Eine Beule hat es gegeben, weil der Seitenständer mit dem Windzug automatisch einklappte. Diese war bislang die einzige Inanspruchnahme der Motorrad Versicherung in meinem Leben. Nun Plage ich mich mit der Schadenfreiheitsklasse 32 herum. Könnte sonst 37 sein.

Hallo Walter,

diesen Eindruck, daß die Fuhre leicht umfällt, hatte ich auch bei meiner frühen 75er R60/6.
Das Auge im Seitenständer war ausgeschlagen und die bedenkliche Schräglage und die sich daraus ergebende kritsche Schwerpunktslage war der Grund, daß ich dieses Teil einfach abmontierte. Somit hatte ich wenigstens ein Werkzeug zum Ausbauen des Motor-Entlüftungsventils.
Das mit dem Einklappen war ja auch problematisch und wenn eingeklappt schlackerte das Teil.
Lustig war es bei der Vollabnahme beim TÜV. Nach der Probefahrt suchte der nette Herr, mehrmals ins Leere tretend, den "Faulenzer". Stutzend wuchtete dann das Krad auf den Hauptständer.

:nixw: Was nicht dran ist braucht auch nicht zu funktionieren ;;-)

Hans-Jürgen
25.02.2010, 08:58
Bei meiner R 80 habe ich das Gefühl, dass das Mopped auf dem Seitenständer nicht schräg genug steht. Ich fürchte, es könnte durch einen Windstoß oder ein Anstoßen auf die rechte Seite fallen. :entsetzten: Ist halt so ein Gefühl. :nixw: Deshalb nehme ich immer den Hauptständer.