PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMO 100R Beleuchtung



Munga64
04.09.2023, 09:27
Hallo Gemeinde.

Mein IMO 100 R hat Bauchschmerzen, .......nee Quatsch.

Aber:
Die Beleuchtung flackert. Ist mir heut früh im Dunkeln aufgefallen.
Und zwar gibt es wohl auf der rechten Seite zwei LEDs, die das IMO beleuchten.
Die untere LED flackert, und zwar drehzahlunabhängig.
Ob nur mit Zündung oder laufenden Motor, sie flackert immer gleich.
Wie eine Neonröhre, die bald ihre Funktion aufgibt.
Ich vermute mal, dass sich meine LED auch bald verabschiedet.
Gibt es hie unter uns einen Elektrotechniker der sich meinem IMO 100 R annimmt und ihn Reparieren kann, natürlich für eine Spende.
Das wäre mal super.

Danke und einen schönen Tag an euch alle.

Grüße

Qtreiber66
04.09.2023, 09:36
Hi Uwe,

flackernde LEDs hatte ich an meinem Selbstbautacho (SIGMA mit LEDs inkl. Bordnetz-Stromversorgung in Originalgehäuse verbaut) auch mal.
Ich dachte zuerst, dass es der zwischengeschaltete Akku wäre.
Es war aber eine der 4 LEDs nicht mehr in Ordnung und hat die anderen LEDs phasenweise zum "Blinken" animiert.

Da sollte, wie bei meinem Tacho, ein geneigter Hobbyelektroniker ran. :D

VG
Guido

motornomad
04.09.2023, 10:37
Gibt es hie unter uns einen Elektrotechniker der sich meinem IMO 100 R annimmt und ihn Reparieren kann, natürlich für eine Spende.

Moin,

wenn sich hier niemand findet kannst du den IMO hier (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/touratech-imo-100r-100r300-100r50-reparaturen-ersatzteile-zubehoer/2331920927-306-4667) preisgünstig reparieren lassen.

Munga64
04.09.2023, 11:09
Hey Rick.

Im Leben hätte ich nicht bei Kleinanzeigen, danach gesucht.
Vielen Dank für den Link.
Ich gehe mal in Kontakt.
Lasse euch wissen, was herausgekommen ist.

*D*A*N*K*E*

Grüße
Uwe

motornomad
04.09.2023, 20:37
Moin Uwe.

Freut mich immer , wenn ich helfen kann.
Nach etlichen Jahren, ini denen TT sich umstrukturiert hat, bin ich sehr dankbar, daß sich ein Gewerblicher der Thematik angenommen hat.
Bei aktuell ca. 5 funktionierenden IMOs in meinem Bestand ist es gut Ansprechpartner zu haben.
In der Zeit ohne TT-Support habe ich mich selbst schlau gemacht und die Probleme erkannt, die in der Reparatur der IMOs liegen.
Mein erster IMO kam ins Haus 1994. Die 4-Seitigen Prospekte von TT auf buntem Papier habe ich noch. Damals war das TÜV-Gutachten für den ersten digitalen Tacho ausschlagebend.
Digitale Fahrradtachos waren bereits 1982 bekannt, sowas war damals an meinem Velo Solex verbaut.

Munga64
28.01.2024, 18:45
Hallo Gemeinde.

Was lange währt, wird endlich gut!

Die Reparatur von meinem IMO ist nun endlich abgeschlossen.

@Rick, leider hat das mit dem Tobi von Kleinanzeigen nicht geklappt.
Ich hatte einen kurzen E-Mailkontakt mit ihm, dann nichts mehr gehört.
Seine letzten Worte waren, "Habe im Moment viel um die Ohren" :nixw:

Also habe ich mich um die Ersatzteile selbst bemüht und hatte Erfolg.

1 x neues Display
1x neue Speicherbatterie
1 x Diode
1 x Widerstand
1x neue Abdeckung

Für die Operation an der Platine, habe ich länger einen Operateur gesucht und einen gefunden, einen Kaffeemaschinenreparaturfachbetrieb, wo der Chef selbst Motorrad fährt, Hurra.
Jetzt geht es meinem IMO wieder gut und hat bald seinen Einsatz bei der Schwarzpulver Rallye.
Sollte jemand bedarf an allen Details benötigen, gerne an mich :bitte:.

Grüße
Uwe

Türmer
28.01.2024, 22:15
Hallo Uwe ( und alle Anderen),

leider habe ich deinen Aufruf erst jetzt gesehen. Ich habe meine beiden IMO bei Rick von der www.Boxerbasis.de in Wuppertal abgegeben.

Der hat jemand der die Teile wieder Repariert, er hat mir auch die Batterie so ein und umgebaut dass ich die in Zukunft selber wechseln kann.

Alles ist nun wieder auf dem neusten Stand, auch SW Update. Neue Frontscheibe mit neuen Touch Kontakten.

Ich bin glücklich und zufrieden

vg, Ralf

SRalf
28.01.2024, 22:22
Hallo zusammen

Ich hatte meine beiden IMO zu oben genanntem Tobi gesendet. Es brauchte da schon etwas länger, aber er hatte Display erneuert, Batteriehalter so eingebaut, wie Ralf zuvor beschrieben hatte und auch so umgebaut, dass die kleine schwarze Box nicht mehr nötig ist.

Schade, wenn er keine Zeit mehr hat. Die Arbeit war gut. Ich bin auch glücklich und zufrieden.

Gruss Ralf