PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelgehäuseentlüftung verlegen



Klaus
27.11.2007, 08:58
Hallo Forum,

mal `ne Frage.
Beim Einmotten meiner Q ist mir aufgefallen, dass trotz korrektem Ölstand zwischen min. und max der rechte Vergaser und der Rest davor mehr oder weniger dick mit Öl benebelt waren.
Ich finde, dass das 1. Sch.. aussieht und 2. auch nicht wirklich gut sein kann (mehr Abrieb am Vergaserschieber durch "angeklebten Staub", Ölkohlebildung etc.).

Die Kurbelgehäuseentlüftung einfach nach außen verlegen ist ja für Motorräder ab EZ 1973 verboten. Wahrscheinlich zurecht. ;)

Jetzt hab`ich mir so meine Gedanken gemacht, wie das anders und mit mögl. wenig Geld realisiert werden kann. ?(

Wie sieht das mit der Zulässigkeit aus, wenn man den Schlauch von der Entlüftung in eine verschlossene Flasche am Rahmen münden lässt und diese dann über einen zweiten Schlauch mit einem Aktivkohlefilter am Ende entlüftet?

Kann sowas funktionieren? Wo bekommt man so einen Filter her? Macht der TüV da mit? :nixw: Fragen über Fragen.

Besten Dank schonmal für die Antworten,

Gruß

Klaus

Luckystrike
27.11.2007, 10:00
Filter findest du z.B. unter
http://cgi.ebay.de/Motor-ENTLUFTUNGSFILTER-Yamaha-SR-XT-500-SR500-XT500_W0QQitemZ290183143126QQihZ019QQcategoryZ4989 1QQcmdZViewItem

Schöne Schläuche mit Edelstahlgeflecht gibts bei
www.stahl-flex.de

Gehäuse kannst dir selber machen
Tips findest du unter
http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=546&hilight=kurbelgeh%E4use&hilightuser=0&page=1

Gruß
Stefan

Klaus
27.11.2007, 10:11
Danke Stefan, aber mir ging es eigentlich um folgendes:

1. Der Filter muss m.W. die Gase säubern, das kann der von Dir verlinkte nicht, deswegen Aktivkohlefilter.

2. Was sagt der Dampfkesselprüfverein zu der von mir angedachten Variante?

Gruß

Klaus

Luckystrike
27.11.2007, 10:20
Wenn du dir aus Alu was machen läßt, was solln die Tüvler sagen. Bei Scherb kannst dir das Teil auch kaufen.
http://www.scherb.eu/shop/wbc.php?sid=77072dfcd6&tpl=produktdetail.html&pid=1308&rid=44&recno=17

Klaus
27.11.2007, 10:33
Danke Stefan,

vielleicht hab`ich mich ja zu kompliziert ausgedrückt. Was Scherb da macht braucht den TüV nicht zu sorgen, weil Scherb die Gase über den Ölmeßstab in den Motor zurückführt.

Das von mir angedachte Süstehm soll so gehen:

Enlüftung über ---Schlauch-----> in eine Flasche zum auffangen von Öl. Für die Gase gehts über einen weiteren ---Schlauch---> zum Aktivkohlefilter nach draußen.

Nix für ungut,

Gruß

Klaus

Luckystrike
27.11.2007, 10:44
Schorsch3 hat sich seine Entlüftung nach deinen Vorstellungen umgebaut. Schlauch ---->Gefäß ----->Filter. Weiß aber nicht, ob der einen Aktivkohlefilter verwendet

Jogi
27.11.2007, 11:47
Moin Moin,

mach es besser so, dass der Tüv es nicht sieht. Oder willst du dich ernsthaft mit den Kittelkasperl über so nen Pups unterhalten? Das gibt doch nur mehr Probleme als es nutzt. Die wollen da sicherlich für den Aktivkohlefilter einen Nachweis der Filtereigenschaft, Lebensdauerberechnung etc. Lohnt meines Erachtens nicht. Aber kannst ja mal bei einer etwas weiter entfernten Prüfstelle anrufen und nachfragen.

Ich hab bei meinem Einzylinder (EZ 1990) einen Kurbelgehäusefilter eingetragen. Bei meiner BMW hab ich auch nur son Filter draufgesteckt und das Ganze unterm Anlasserdeckel verstaut. Sieht keiner, merkt keiner, interessiert keinen.

Öl ist bisher aus keinem der Filter ausgetreten.

Gruß

Jogi

Jürgen
27.11.2007, 20:25
Moin Klaus,
also, ich habe es einfach in den Lufi-Kasten verlegt. Habe mir einen Gewebeschlauch aus´n Bauma geholt,
ein kleines Stück V2A Rohr und drei Schellen für die Verbindungsleitung.
Das "Auffanggefäß" habe ich mir auch aus einem V2A Rohr D= 50mm gebaut.
Über den "Einlauf" ( Wat für ein Wort) eine Art Ring mit den Gewindebohrungen für die Deckelschrauben.
Zwischen Ring und Deckel habe ich mir aus dünnem Flies einen mehrschichtigen Filter gebaut.
. Deckel verschraubt und dicht ist die ganze Geschichte. Ach ja, das Gefäß ist gerade so hoch,
dass es den Lufi nicht verdrängt / behindert. Habe nach der diesjährigen Isle of Man Tour mal reingeschaut.
Es war noch nicht mal ein halbes Schnapsglas mit irgend einer flüssigen Brühe drinn.
Der Lufi Kasten ist absolut sauber und die Vergaser sehen jetzt auch sehr sauber aus.
mein Motor ist einer aus ner 88er R100GS mit Krauserköpfen.
Werde hier im Forum unter Detailaufnahmen noch mal ein paar Fotos von dieser Geschichte einstellen.
http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?userid=135&sid=#

Schitt, dass mit den Fotos direkt einstelle muß ich noch lernen. Ich gelobe Besserung.

Gruß aus der Südheide Niedersachsen

Jürgen

Q-treiber
27.11.2007, 21:17
Original von Jürgen
Schitt, dass mit den Fotos direkt einstelle muß ich noch lernen. Ich gelobe Besserung.


Hi Jürgen,

geht ganz einfach:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1576.jpg

Du mußt vorher aus der Leiste oben den button "Bild einfügen" http://www.2-ventiler.de/board/images/bbcode_image.gif verwenden.
Da dann die Adresse des Bildes rein, die Du unter Eigenschaften beim draufklicken mit der rechten Maustaste erkennen kannst.

Jürgen
27.11.2007, 22:50
Moin Stefan
danke für die Hilfe. Ich probiere es doch gleich mal.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1577.jpg

Hier mal eine Gesamtansicht meines Kurbelgehäuse-Entlüftngsfilters.
Ach eins habe ich vergessen.
Damit das Gehäuse im Lufi nicht umher fliegt, habe ich (machen lassen) am Gehäuse
eine Lasche angeschweißt und es an der Lufigehäuse-Bodenschraube mit fest geschraubt.


Gruß aus der Südheide Niedersachsen

Jürgen

Klaus
28.11.2007, 08:35
:respekt:

aber ich hab`das runde LuFi-Gehäuse, da wird es mir dem Verstecken ein bisschen schwerer als bei Dir.

Vielleicht fällt einem oder einer hier im Forum ja noch was ein.

Zwischenzeitlich mach`ich mal `ne Anfrage beim TÜV. :entsetzten:

Gruß

Klaus

Jens
28.11.2007, 11:18
Hallo Klaus,

mach Dir mal keinen Kopf wegen den gasförmigen Anteile aus der KGH-Entlüftung. Das sind einfach die Gase, die an den Kolbenringen vorbeipfeifen, also ganz normales Abgas. Und ob das nun zum Auspuff oder aus einer extra Öffnung herauskommt, ist doch vollkommen egal.

Bei meiner R80/7 habe ich die Entlüftung via Schlauch in ein Kunsttsoffläschchen gelegt. Funktioniert einwandfrei und der TÜV hat das auch noch nie moniert.

Grüße

Jens

Gerd
28.11.2007, 11:42
Original von Jürgen
... Habe nach der diesjährigen Isle of Man Tour mal reingeschaut.
Es war noch nicht mal ein halbes Schnapsglas mit irgend einer flüssigen Brühe drinn.
Der Lufi Kasten ist absolut sauber und die Vergaser sehen jetzt auch sehr sauber aus.
...

Hallo Jürgen,

zum Zitat: kaum zu glauben, daß so wenig Schmodder so viel Ärger bewirken kann. Hattest Du denn zuvor...
a) zu hohen Ölverbrauch
b) Ölkohle im Brennraum?

Deine Konstruktion gefällt mir bisher am besten! Ohne irgendwelche Gehäuse oder Schläuche außerhalb.

Hast du eine Schnitt-Zeichnung / Skizze oder ähnliches?

Was mir noch als Weiterentwicklungspotential einfällt: man könnte doch eine bequeme Ablaß-Möglichkeit vorsehen, indem man...

im Lufi-Kasten eine Bohrung anbringt, oder die ehemalige SLS-Bohrung benutzt
"Adapter": Innengewinde für M8 oder 10, oder das ehemalige SLS-Rohr benutzt
Verschlußschraube von außen rein,
und innen an den "Adapter" ein Schlauchstutzen, z.B. das Röhrchen der ehemaligen SLS (nach innen gedreht)
Verbindung zum Auffangbehälter (denselben hoch genug einsetzen, so daß Gefälle ensteht) -> das ganze also am besten links, Seitenständer!
und gelegetlich ganz bequem den Schmodder rauslassen und entsorgen.

Ich wüßte momentan nicht, wie diesen Behälter herstellen. Hmm: oder könnte man hierfür die ehemalig SLS-Dose hernehmen, öffnen, ...?

{edit:} Ich habe mir die Teile des SLS erst jetzt mal wieder angesehen, scheinen sich doch nichtso als Ausgangsbasis zu eignen. Aber vom Ansatz her müßte es so gehen.

old-harry
28.11.2007, 22:45
Hallo Cowboys! Vielleicht als Anregung mal in die Galerie unter meinen
Bildern nachsehen,links unter der Sitzbank Behälter mit Ablassschraube,
rechts Filter,keine TÜV-Probleme.

Jürgen
28.11.2007, 23:35
Moin Gerd,
nicht nervös werden, ich werde morgen noch mal alles nachmessen.
Werde mich dann hier mit dem Ergebniss Teileliste etc melden.
Gebaut habe ich mir diesen Auffangbehälter, weil die Vergaser immer einwenig eingesüfft waren.
Öl verbraucht meine "RQ" bestimmt etwas mehr, was eventuell aber auch an meine 4V-Krauserköpfen liegen könnte.
Ölkohle im Brennraum ja; aber ist meiner Meinung nach auch im Rahmen.
Einen gesonderten Ablauf wollte ich mir nicht legen. Wozu auch. Ich schraube den Deckel ab,
nehme meine Filterscheibchen raus, stecke einen Lappen rein, und sauge die Flüssigkeit so quasi raus.
Lappen in den Sondermüll. Extra Ablaufschlauch nach außen am Lufi-Gehäuse oder sonstwohin war mir
zu aufwendig und das sieht dann auch wieder jeder. Aber, wer es braucht - möglich ist es bestimmt.
Hier noch einmal ne Nahaufnahme vom Auffanbehälter (aus V2A)
http://www.2-ventiler.de/board//galerie/kleine-bilder/klein-1584.jpg
Gruß aus der Südheide Niedersachsen

Jürgen

Jürgen
29.11.2007, 22:10
Hallo Gerd und alle Anderen, die es wissen möchten,

habe mal in der Datenbank eine (versuchte) Anleitung, wie ich es gemacht habe eingestellt:
http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=73&sid=
Wenn der Link hinhaut einfach anklicken, ansonsten einfach in die Datenbank unter Anleitungen schauen.

Die Fotos kann ich euch auch im Org. zusenden. Müßt euch bei Bedaf nur melden.

Ach ja, ich habe V2A verwendet, weil ich es gerade rumliegen hatte.
Man kann es bestimmt auch aus anderen Materialien herstellen.

So, jetzt viel Spaß beim Schrauben-Feilen-Sägen-und Schweißen.

Gruß aus der Südheide Niedersachsen

Jürgen

Detlev
30.11.2007, 06:56
Schöne Arbeit, Jürgen!

ub.1
30.11.2007, 09:31
:respekt: Saubere Lösung!!! Sehr dezent und vor allem auch legal bzw. TÜV-konform. Hast du schon mal über eine Kleinserie nachgedacht...? ;)

Gruß, Hartmut

Frommi
30.11.2007, 10:25
Original von ub.1
:respekt: Saubere Lösung!!! Sehr dezent und vor allem auch legal bzw. TÜV-konform. Hast du schon mal über eine Kleinserie nachgedacht...? ;)

Gruß, Hartmut

Dem möchte ich mich anschließen und das Ganze gleich auch noch an Old Harry richten !!!
:respekt:

Harry, hast Du von Deiner Lösung auch noch mehr Details/Skizze ?
Hast Du den Behälter (selbst) gelötet ?

Luckystrike
30.11.2007, 11:07
Sieht wirklich gut aus. :applaus:
50er und 10er Niro-Rohr hab ich kilometerweise zu Hause, Blech und Schweisserei ebenfalls... trallala.... dat mach ich mir. allerdings werd ich an der Unterseite des Behälters gleich eine Gewindestange anschweißen, damit die Montagelasche wegfällt.

Gerd
30.11.2007, 12:53
Hallo Jürgen,

picobello! :respekt:

Mir gefällt diese Lösung so gut, weil sie unsichtbar und kompakt (Filter UND Sammler) ist.

Das eine Bild zeigt auch die Stelle, die mir bisher unklar war, nämlich das einmündende Röhrchen. Wenn man den Schlauch am Ende (= in der Dose) geeignet (nach unten) biegt (Föhn?), dann bräuchte man doch eigentlich gar kein Röhrchen mehr, oder? Oder "ploppt" es dann aus der Dose?

Auf jeden Fall suche ich jetzt nur noch jemanden, der sowas bauen kann, weil ich kann's nicht - aber habenwollen!

Na - so ein Zufall, da seh ich doch glatt Luckystrike's Posting ... :D

Oder, liebe Leute, fällt irgendjemand ein Gegenstand ein, der +/- "fertig" ist, und den man nur noch ein wenig abändern müßte?
Brainstorming:

Bremsflüssigkeitsbehälter: hat einen Schraubdeckel, in den man Löcher bohren könnte, und von unten Filterflies drankleben..? Ist allerdings flacher.
das ganze überhaupt aus Kunststoff und kleben statt schweißen?
Ein Zylinder ca. 50 mm aus Kunststoff, und hat oben einen Schraubdeckel - wo hab ich sowas zuletzt gesehen ...?

Just thinking - weil mir schmerzlich bewußt wird, daß ich Deine Möglichkeiten nicht habe. Vom handwerklichen ist Deine Lösung 1a!

Detlev
30.11.2007, 13:53
Original von Luckystrike
Sieht wirklich gut aus. :applaus:
50er und 10er Niro-Rohr hab ich kilometerweise zu Hause, Blech und Schweisserei ebenfalls... trallala.... dat mach ich mir. allerdings werd ich an der Unterseite des Behälters gleich eine Gewindestange anschweißen, damit die Montagelasche wegfällt.
Hast Du schon mal an eine Kleinserie fürs 2-Ventiler-Forum gedacht??? :pfeif:

eruzo
30.11.2007, 14:40
Meine lösung, klar, spanisches TÜV ist nicht deutsches TÜV :D :D

http://hpbimg.eruzo.com/02-02-07_1220.jpg

Gruss, Emilio

kalle-HH
30.11.2007, 14:56
Original von Luckystrike
Sieht wirklich gut aus. :applaus:
50er und 10er Niro-Rohr hab ich kilometerweise zu Hause, Blech und Schweisserei ebenfalls... trallala.... dat mach ich mir. allerdings werd ich an der Unterseite des Behälters gleich eine Gewindestange anschweißen, damit die Montagelasche wegfällt.

Hi Luckystrike,
bei einigen km Rohr, lohnt es doch wiklich nicht 1Stck. zu bauen ! ;)
evtl. nimmst Du lieber eine Sammelbestellung auf .
ich hätte auch gern so ein Teil !? :pfeif:

Luckystrike
30.11.2007, 16:53
so mädels :D
es ist sicherlich kein problem, gleich mehrere teile herzustellen. allerdings sollte euch das wort "geduld" geläufig sein, da ich im moment bis über beide ohren mit arbeit eingedeckt bin und ich nicht mal dazu komm, an meinem moped weiter zu schrauben.

ub.1
30.11.2007, 17:21
Geduld ist kein Problem. Bis morgen oder von mir aus auch übermorgen kann ich schon warten. :pfeif: ;)

Ne, im Ernst, mach' einfach so, wie du dazu kommst. Hauptsache, du machst das überhaupt! :D
Falls es eine Warteliste gibt, dann trage mich doch bitte schon mal ein.

Gruß, Hartmut

Karl
30.11.2007, 19:26
Jo*
2 Stück haben will
Bitte in Warteliste eintragen
:gfreu:
Echt Toll gemacht! :respekt:

Klaus S.
30.11.2007, 20:34
Ich hab in eine Shampooflasche oben ein paar löcher gebohrt,den Deckel abgeschraubt und dort den Schlauch reingesteckt.
Die Flasche hab ich neben der Batterie befestigt.Du braucht aber eine kleinere Batterie.Hawker oder so.Einmal im Jahr wird dann der Schmoder mit dem Altöl entsorgt. =)Mehr wie ein Schnapsglas voll wars noch nie. :grappa:

Ich hab auch schon mal die im Luftfilterkasten Version mit einem Filmdöschen :respekt: gesehen.

Gerd
01.12.2007, 21:56
Hallo Luckystrike, hallo Jürgen,

ich habe gleich heute mal ein wenig rumprobiert, und ich habe noch einen Vorschlag, der die Herstellung etwas vereinfacht.

Dies betrifft das obere Ende des Behälters: da kann man statt der eingeschweißten Platte, dem Deckel oben und den seitlichen Löchern einen Naßluftfilter von alten Mofas verwenden. Der hat 52 mm Durchmeser, und läßt sich auf den 50er Zylinder bestens mit einem Vergaser-Anschlußgummi befestigen. 1 Schlauchschelle genügt sogar, weil der Filter im Gummi recht stramm sitzt.

Als weiterer Vorteil ergibt sich eine größere Öffnung zum Saubermachen. Der Filter dürfte sich im Betrieb "selbst ölen".

Ich habe das heute mit einem 50er Kunststoffrohr vom Baumarkt ausprobiert. So sieht das aus:

http://www.zeebulon.de/Fotos/klein/KGE-Modell_1.jpg

Ich wäre ja schon fertig geworden, wenn, ja wenn die Unterseite nicht so aussähe: :(

http://www.zeebulon.de/Fotos/klein/KGE-Modell_2.jpg

Das "passende" Verschlußstück paßt nämlich eben nicht, es hat auch 50 mm Außendurchmesser (diese Kunststoffrohre haben ein dickeres Ende, nur dort paßt der Stopfen rein.

Fazit also: liiieber :pfeif: Luckystrike, ich hätte auch gerne so ein Teil. Aber in der einfacher herzustellenden Form: Zylinder unten geschlossen, Höhe nur ~60 mm, aber mit ~4 cm Befestigungslasche unten. Bohrungen mach ich selbst. Ich glaube, das würde Dir einiges an Aufwand sparen.

Im Gegenzug zu dieser Vereinfachung und für Perfektionisten würde ich vorschlagen, das "Eintrittsröhrchen" etwas dicker auszuführen, damit man es doch anschweißen kann. Ich würde dort einen 1 cm langen Stutzen mit Außendurchmesser 15 mm, innen ca. 10 (oder was es halt so als Rohr gibt) ansetzen. Steckt man dann in den Eintritt in den Luftfilter einen Kupferwinkel von 15 mm, kann man einen halbzölligen Schlauch verwenden. Betreffs des Durchmessers kann man natürlich auch variieren, je nachdem was es so an Rohrstärken gibt.

Höhe des Stutzens (oberkante) ca. 15 mm vom oberen Rand des Zylinders.

Der Luftfilter stammt übrigens auch von Bing, und kostet 6 Euro. Ich kann ihn hier bei uns beschaffen. Wer also evtl. diese Variante möchte, der möge sich rühren.

Trotzdem: dem Jürgen gilt der Dank für die Initialzündung!

Wegerich
02.12.2007, 19:56
Guten Abend, beim stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Entlueftung/entlueftung.html
ich finde auch die Bemerkungen zum Thema Klopffestigkeit interessant. Die Lösung mit dem VW-Teil ist ja auch eine Überlegung wert - oder? Ich weiß, ist nicht so schön die Plastikdose ...
schönen Abend noch
Hajo

rennQ
02.12.2007, 20:06
Ich wäre ja schon fertig geworden, wenn, ja wenn die Unterseite nicht so aussähe: :(

hallo gerd,

...und wenn du jetzt jemanden bittest, dir einen passenden deckel aus kunststoff zu drehen den du dann einklebst!?...

..oder du benutzt gleich das ende des baumarktrohres wo der deckel draufpasst!?...



gruß aus schwalmtal
erich

Gerd
02.12.2007, 21:40
Hallo Erich,


Original von rennQ
...und wenn du jetzt jemanden bittest, dir einen passenden deckel aus kunststoff zu drehen den du dann einklebst!?...

Kenne aber leider keinen ... :( - oder kannst Du sowas ?!?


Original von rennQ
..oder du benutzt gleich das ende des baumarktrohres wo der deckel draufpasst!?...

Dann wird das Teil leider unten etwas dick, und kollidiert mit den Schrägen im Lufi-Gehäuse. Das hab ich auch schon probiert. :oberl:

Luckystrike
02.12.2007, 22:15
Ich könnte das Gehäuse auch aus nem 40mm Niro-Rohr zimmern, wenns wer kleiner will.
Werd morgen mal den Katalog meines Zulieferers durchforsten. Vielleicht gibts Anschweissgewinde fürs Rohr, um den Deckel oben schraubbar zu machen. Walzgewinde hab ich, aber für die sind die Deckel einfach zu groß. Guck ma mal, vielleicht komm ich nächste Woche dazu, mal ein paar zu machen. Versprechen kann ich nix, weil zum Jahresende immer Stress angesagt ist.

Luckystrike
03.12.2007, 10:00
Hab jetzt mal im Katalog nachgesehen. Es gibt fertige Niro-Fittings, allerdings sind die schweine teuer.
Werd also nach Bauplan vorgehen, und mit dem arbeiten, was ich zu Hause hab.

Frommi
03.12.2007, 10:35
Danke für die Rückmeldung !!!

Luckystrike
03.12.2007, 12:02
Die Bestellungen bitte mit Adresse und Stückzahl per PN an mich senden.
Vielen Dank
Stefan

KalleWattCux
03.12.2007, 18:12
...da werde ich doch mal in meine AUDI 80 GTE - Kiste sehen, da muß noch soetwas :

http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Entlueftung/oelab.jpg



....in schwarz darin sein :D .

Das alte Teil, das lange geruht, der Kalles nahme´s aus der Lade ............

rennQ
03.12.2007, 19:55
Original von Gerd
Hallo Erich,


Original von rennQ
...und wenn du jetzt jemanden bittest, dir einen passenden deckel aus kunststoff zu drehen den du dann einklebst!?...

Kenne aber leider keinen ... :( - oder kannst Du sowas ?!?

...hallo gerd,

schreib`mir einmal das innen- und aussenmaß (48mm, 50mm?) von deinem behälter. - da lässt sich bestimmt `was machen...

gruß
erich

Klaus
05.12.2007, 15:40
So, Mädels und Buben,

nachdem ich mir mit der schriftlichen Anfrage beim TÜV echt Arbeit gemacht habe, hatte ich eben ein nettes Telefonat mit einem TÜV-Prüfer.

Ergebnis war, dass bei der von mir erdachten Lösung die Gase trotz allem aus der Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen gehen und das dürfen Sie nicht, ein Filter der die Gase so reinigt, dass sie unschädlich sind, müsste ziemlich groß sein und würde beim Motorrad nichts aussehen.
Auf die Erwiderung hin, dass die Gase beim Auspuff ja auch nach draußen gehen, meinte er, dass der Motor ja auf seine Abgaswerte hin überprüft wurde (-> so`n Kasper, AU brauch`ich nicht) und überhaupt nach Verordnung die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung eben mal verbrannt werden müssen.
Er schlägt deshalb den Einbau eines Ölabscheiders und die Rückführung in den Ansaugtrakt vor. So wie die Lösung von Marlboro-Mann, Gerd und Jürgen.

Insgesamt sei das von mir vorgeschlagene System aber nicht eintragungspflichtig und muss in keiner Weise abgenommen werden.

Jetzt denkt Euch Euren Teil.

Gruß

Klaus
:wieder:

Fritz
05.12.2007, 16:38
Hallo Klaus,

Kasperle aus der beschützenden Werkstatt hat die Nase zu oft in Auspüffe gesteckt. Zugutehalten kann man ihm, daß er auch nur den Schmarrn referieren darf, den ihm der Gesetzgeber (das sollen angeblich wir sein) vorsetzt. Also warum den armen Kerl mit Fragen plagen?

Bei mir verschwindet der Entlüftungsschlauch, wohl ähnlich wie bei Jens`Lösung, diskret unter dem Tank in einem Plastikfläschlein, das nie geleert werden braucht.

Grüße,

Fritz.

boxerQ
07.12.2007, 14:54
mein umbau :D


http://img525.imageshack.us/img525/2354/img0630os6.jpg (http://imageshack.us)

http://img511.imageshack.us/img511/3753/img0631cf0.jpg (http://imageshack.us)

http://img525.imageshack.us/img525/8671/img0632oj8.jpg (http://imageshack.us)

http://img511.imageshack.us/img511/9251/img0628kd1.jpg (http://imageshack.us)

http://img440.imageshack.us/img440/8540/img0629cj9.jpg (http://imageshack.us)

http://img440.imageshack.us/img440/4573/img0634py2.jpg (http://imageshack.us)

http://img364.imageshack.us/img364/3623/img0635hg7.jpg (http://imageshack.us)

http://img364.imageshack.us/img364/5483/img0633ta2.jpg (http://imageshack.us)
http://img364.imageshack.us/img364/7678/img0636we1.jpg (http://imageshack.us)
http://img364.imageshack.us/img364/2659/img0635rp2.jpg (http://imageshack.us)

lexhalcon
07.12.2007, 16:59
Habe auch den runden Lufi.
Habe einfach den Entlüftungsschlauch abgeschnitten, und den Durchgang in den Filter mit einem Korken zugestopft.
Der Ölnebel wird jetzt mit der luft angesaugt und gefiltert. Aber da kommt bei mir nix!

Lufi wasche ich zwei mal in der Waschmaschine, bevor ich einen neuen einbaue. Ist aber alles sauber.

MM
07.12.2007, 18:51
Lufi wasche ich zwei mal in der Waschmaschine, bevor ich einen neuen einbaue. Ist aber alles sauber.

Hoffentlich nicht in Muttis Maschine! :entsetzten:

Detlev
07.12.2007, 19:03
Ich pflege K&N-Filter im Geschirrspüler auszuwaschen.
Geht aber nur, wenn meine bSvA gerade mal ein paar Tage bei ihrer Mutter weilt.... :D

kalle-HH
07.12.2007, 19:16
Original von manzkem

Lufi wasche ich zwei mal in der Waschmaschine, bevor ich einen neuen einbaue. Ist aber alles sauber.

Hoffentlich nicht in Muttis Maschine! :entsetzten:

evtl. noch mit der weißwäsche zusammen :entsetzten:
:schock: ;)

lexhalcon
08.12.2007, 15:32
natürlich nicht in Muttis WM, zusammen mit ihren Spitzenhöschen.
Sie könnte ja befürchten, ihr Neger hätte abgefärbt... :wink1:

Haben m betrieb eine Maschine, um Putzlappen etc. zu waschen. Passt da gut hinein. (I.Ü. der ganz normale runde Pappfilter).

Aber das Gedöns um komplizierte Entlüfter-Umbauten hab ich noch nie kapiert. Bei meiner kommt eh nichts raus, also Schlauch abschneiden, und gut...

Luckystrike
11.12.2007, 10:00
Guten Morgen, allerseits!
Wollt euch nur mitteilen, das ich frühestens Mitte Jänner dazu komm, die Filter zu bauen.
Gruß
Stefan

Frommi
12.12.2007, 14:58
Original von Luckystrike
... frühestens Mitte Jänner ...

Passt scho, nua koan Stress !!!

ub.1
12.12.2007, 15:32
Wenn du Januar 2008 meinst ist das ok... ;)

Gruß, Hartmut

Langer281047
22.12.2007, 15:54
Hallo Klaus.
Hallo Forum.
Hast du eine vergrößerte Ölwanne, oder einen endsprechenden Zwischenring eingebaut?
Wenn ja hilft es, den Ölstand in Zukunft mit eingeschraubtem Meßstab zu messen.
Der obere Ölstand im Motor wird um die Gewindeeinschraubhöhe des Ölmeßstabes niedriger, obwohl maximum am Stab abgelesen werden kann.
Ist einfacher als ständig auf halbe Peilstabhöhe zu achten.
Das geht aber nur bei vergrößerter Ölmenge durch Ring oder Wanne.
Ohne größere Wanne oder Ring helfen nur die üblichen Umbaumaßnamen gegen die Ölsauerei sammt Öhlkole.
Serienmäßig belassene Qe werden selbstverständlich weiterhin mit eingeschraubtem Peilstab bedient.(zwischen min und max)
Hoffentlich habe ich niemanden verunsichert und konnte helfen.
Frohes Fest und ein gutes neues Jahr euch allen.
Karl Heinz

Gerd
06.01.2008, 17:02
Hallo Ihr Kurbelgehäuseentlüftungssammelbehälterbesitzer,

hat jemand eigentlich Erfahrungen, wieviel Öl sich denn da so ansammelt? Sprich, ob man dort öfter auswischen muß als man nach dem Luftfilter schauen würde? Das ist bei mir so alle 5-10000 km der Fall.

Jürgen
06.01.2008, 18:05
Hallo Gerd,

bei mir hat sich nach 2000 Km (Tour zur Isle of Man) wenn es hoch kommt ein 1/2 Schnapsglas (Das Norddeutsche für Korn :) )
angesammelt.
Da war noch locker Patz für das Fünffache drinn.
Probiere es am besten gerade am Anfang mal aus.
Ich war am Anfang bereits nach 500 Km ganz nervös. Hat sich bei mir als völlig unbegründet erwiesen.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Klaus S.
06.01.2008, 21:42
Ich mach mein Döschen immer einmal im Jahr sauber. :D
Da ist dann immernoch viel reserve. :P
Ich schätze es ist so ein :grappa:Gläschen voll.Bei ca.7tkm.

Luckystrike
08.01.2008, 12:32
Bad News, Freunde!
Meine "fahrende Werkstatt" hat sich nach einem nicht geplanten Kontakt mit einem "Natursteinmäuerchen" ordentlich verwunden. Leider löste sich dabei auch der Schweißtrafo meiner WIG-Schweißerei in seine Bestandteile auf... "Tod durch äußere Gewalteinwirkung" würde man dies bei C.S.I glaub ich nennen.
Deshalb wird sich der Bau der Entlüftungsgehäuse noch hinaus zögern. Bitte um Verzeihung. Wenn ihr stornierend wollt, kein Problem.

Frommi
08.01.2008, 12:40
Na, wichtig ist doch wohl, daß hoffentlich Dir nichts passiert ist ! :entsetzten:

Luckystrike
08.01.2008, 12:46
Nein nein... Unkraut vergeht eben nicht

Frommi
08.01.2008, 13:13
No is recht !

Uwe01
09.01.2008, 09:02
Hallo Zusammen,

zur Info: Habe auf Wunsch eines Forummitgliedes an einem Kurbelgehäuseentlüftungsbehälter einen externen Ablauf realisiert.
Ist in meinen Augen ziemlich professionel geworden.
Ist zwar nicht umbedingt erforderlich, aber `nice to have`.

Weiterhin gutes Gelingen und gute Fahrt

Uwe

Jürgen
09.01.2008, 12:39
Moin Uwe,

das interessiert uns !

Hast du mal ein paar PIC`s ?

Oder ist`s ein Geheimnis?

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen

Detlev
09.01.2008, 13:14
Original von Uwe01


Habe auf Wunsch eines Forummitgliedes an einem Kurbelgehäuseentlüftungsbehälter einen externen Ablauf realisiert.
Ist in meinen Augen ziemlich professionel geworden.


Hömma, Uwe,
uns den Mund wässerig machen und keine Bilder?
Geht ja wohl gar nicht! :wink1: :schimpf:

Manitoba
09.01.2008, 15:54
Hi Detlev,

schau mal in der Biete-Ecke nach. Da hat Uwe die Bilder.

Detlev
09.01.2008, 16:06
Ahja, gefunden.
Sieht gut aus, nur leider fahre ich mit Rundfilter :schimpf:. Obwohl man das Teil sicher auch extern anbauen könnte.
Uwe, was hast Du da als Filter eingesetzt? ?(

Jürgen
09.01.2008, 17:21
Hallo Manitoba,
der "Uwe" hat zwar ein paar Bilderchen an seinem Angebot dran gehängt,
mich (und bestimmt auch ein paar Andere) interessiert aber insbesondere
den von Uwe erwänten "externen Ablauf" an dem Kurbelgehäuseentlüftungsfilter.

Der wird auf seinen Bilderchen nicht dargestellt.

Desweiteren bin ich fast aus allen Wolken gefallen, dass Uwe den Kurbelgehäuseentlüftungsfilter hier für 80.- Euronen anbietet.

Ich meine, das ist heftig teuer.

Ich habe erste Rücksprache mit meinem Freund (kleine Schlosserei mit allen möglichen Arbeits-Maschinen etc),
der meinen Filter geschweißt hat, gehabt.
Etwas konkretes ist dabei noch nicht heraus gekommen, nur auf diesem Preis sind wir selbst im ersten Überschlag nicht gekommen.
Ich treffe ihn in den nächsten Tagen wieder. Werde versuchen, dass da mal was konkretes bei raus kommen.
Melde mich, wenn es soweit ist.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Uwe01
09.01.2008, 21:22
Hallo Jürgen, und alle anderen natürlich auch

zu erst einmal, weil es mir am Herzen liegt.

" Heftig teuer" ist relativ.
Wer aktuelle Stundensätze von Werkzeugbau-Firmen kennt, und handweklich einen solchen Aufwand abschätzen kann findet das sicher nicht.
Die meisten Motorradfahrer sind sicher nicht in der Lage so etwas mit hauseigenen Mitteln herzustellen.
Hierzu bräuchte man zb. Schweißgerät, Drehmaschine, Bohrmaschine und man muß damit umgehen können.
Die meisten Heimwerker hätten wahrscheinlich Probleme bei der Beschaffung der verschiedenen Materialien.
Hilifswerkzeuge wie Schweißlehren für die passgenaue Fertigung sind sicher auch vorteilhaft.

Ist für die Leute gedacht, die nicht BASTELN wollen.

Für den Ablauf verwende ich Schnellkupplungen, Steckschläuche und ex-geschützte Kabeldurchführungen.

Kann mann sich natürlich alles selber basteln, wenn mann das Material dazu hat. (kann man kaufen). Und die Idee ist natürlich wichtig.

Die Grundidee ist natürlich von JÜRGEN, keine Frage. Ich habe Schwachstellen nur konsequent verbessert. Und dann auf Wünsche hin noch ein wenig weiterentwickelt. (Muß irgendwas mit dem Job zu tun haben).

Wenn ich dieses Set irgendwo hätte kaufen können, dann hätte ich das getan.

Gab es aber nicht. Aufgrund der Nachfrage habe ich dann eine Kleinserie (mit dem entsprechenden Aufwand) gefertigt.

Den Preis habe ich nicht kalkuliert, sondern ich habe mir einfach überlegt wieviel Euro ich persönlich bereit wäre für soetwas zu bezahlen.

Habe für die Kuh, für deutlich unnützere Dinge schon wesentlich mehr Geld ausgegeben.

Heute ist zum Beispiel das Paket mit den Pivot Pegz Fußrasten gekommen.

Wie dem auch sei, jeder wie er möchte.
Ich komme gut klar mit den Dingern und alle anderen User bisher auch.

Der Filter ist ein Aktivkohlefilter der normalerweise in Lötabsaugungen zuhause ist.

Und den seperaten Ablauf werde ich am Wochenende in meinem Filtergehäuse einbauen und dann gerne fotografieren.
Der Satz den ich als ersten umgebaut habe ist schon verkauft.
Zu teuer?? Da könnt ihr den betreffenden User nachdem er die Teile erhalten hat einfach selber fragen.


Gruß

Uwe

Jürgen
13.01.2008, 23:09
Moin Uwe,

es haut mich schon wieder um.
Jetzt machst du sogar mit meiner Idee (gut, du stellst die Motorgehäuseentlüftungsfilter her)
Kohle in der Bucht
http://cgi.ebay.de/Motorgehaeuseentlueftung-2V-BMW-intern_W0QQitemZ320204253077QQihZ011QQcategoryZ498 80QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hoffentlich stellst du dafür beim nächsten Forums-Treffen mal ein paar Kisten Bier auf`n Tisch.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen

Klaus
14.01.2008, 07:12
Das hab`ich alles nicht gewollt... :entsetzten:

Seltsam ist es schon, wie sich so was entwickeln kann:
Da ist jemand hilfsbereit und stellt seine (zugegebenermaßen saugute) Lösung eines Problems dar, wird dann kopiert und muss zusehen, wie jemand anderes damit Geld verdient (es kann mir keiner erzählen, dass sich das nicht rechnen würde, aus Nächstenliebe macht das bestimmt keiner).

Für mich stellt sich nun die Frage, wie man damit umgeht, das könnte nämlich zur Folge haben, dass hier keiner mehr seine technischen Lösungen postet, weil die "Produktpiraterie" um sich greift.

Das wäre dann aber ziemlich schade, denn gerade das macht dieses Forum für mich aus. Ich bin ziemlich unerfahren in der Schrauberei an Kühen und benutze dieses Forum gerne um zu lernen.

Ein ruhigeres Gewissen als "Themenstarter" hätte ich, wenn ich wüsste, dass dem "Erfinder" ein Obulus pro verkaufter Einheit zugeht, dass der "Produzent" einen Gewissen Betrag (für seine gesparten Entwicklungskosten) an einen guten Zweck spendet oder dass den Forumsmitgliedern Rabatt eingeräumt wird.

Mir ist schon bewusst, dass man keinen Schutz in Anspruch nehmen kann, wenn man seine Ideen öffentlich preisgibt aber moralisch finde ich es schon bedenklich.

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, so ist es eben, alles was gut ist wird kopiert. Wenn man Geld damit verdienen kann erst recht.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Klaus
(der immer noch in seiner Ecke sitzt und grübelt)

Uwe01
14.01.2008, 08:12
Hallo

Ist schon erstaunlich da hast du Recht.


Erst schreinen alle nach Kleinserie, und dann ist es moralisch bedenklich :oberl:

In den ganzen Foren wird ziemlich oft nach Kleinserie geschrien.
Wenn ich da an die Fußrasten im GS-Forum für 93 Euro, und das Igelmann- Y-Rohr für 200 Euro im Boxer-Forum denke.

Wenn ich die Dinger verschenken würde, dann wäre es wahrscheinlich wieder ok.

Ebay-Kunden sind da viel dankbarer :applaus:

Guß

Uwe

Klaus
14.01.2008, 09:04
Erst schreinen alle nach Kleinserie, und dann ist es moralisch bedenklich


Wenn ich die Dinger verschenken würde, dann wäre es wahrscheinlich wieder ok.

Ich habe weder nach einer Kleinserie geschrieen, noch gesagt, dass Du das Zeug verschenken sollst. Der Preis ist mir Sch..egal.

Was mich stört, ist dass man sich offenbar ohne Absprache der Ideen anderer habhaft macht und diese vertreibt und dass so die Leute u.U. davon abgehalten werden, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Ich dachte, das wäre klargeworden.

Wie Ebaykunden darüber denken ist mir klar, geht aber am Thema vorbei.

Gruß

Klaus

old-harry
14.01.2008, 19:32
Hallo Cowboys-hallo Klaus!
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen :applaus:und genau Deine
geschriebenen Worte sind der Punkt warum auch ich keine Tips und
Erfahrungen aus meiner "2V- Boxertätig" hier weitergeben werde,
bzw. nur noch den wirklichen Freundeskreis im Hobby unterstütze.
Gruß Harry.

Gerd
14.01.2008, 21:12
Original von old-harry
... warum auch ich keine Tips und Erfahrungen aus meiner "2V- Boxertätig" hier weitergeben werde, bzw. nur noch den wirklichen Freundeskreis im Hobby unterstütze.
Gruß Harry.

Ach du Sch...!

Was läuft denn hier für'n Film?

Historie:

Klaus ist der Themenstarter, sein Lösungsvorschlag geht aber in eine andere Richtung.
Jürgen bringt als erster die "aktuelle" Lösung, die von Uwe als Kleinserie umgesetzte wird.
Luckystrike bietet noch vor Uwe eine Kleinserie an, kommt jedoch jetzt erstmal nicht dazu, und hat auch noch keinen Preis genannt.
wenn jemand es billiger machen möchte - dem steht nichts im Wege. Es besteht kein Kaufzwang dieser Idee bei Uwe.

Schlagt mal in Google oder Wikipedia "GNU" oder "Freeware" nach. Sind wir hier eine Community oder was? Wollen wir nur Microsoft - dürfen hier nur die Sevenrockers oder Rabbis Geld von uns bekommen?

Luckystrike
14.01.2008, 21:31
Ich hab sehrwohl einen Preis genannt, allerdings nicht hier im tread, sondern auf die Anfragen per PN. Der in diesen Nachrichten genannte Preis belief sich auf 35 bis 40€. Ich wollt mich also in keinster Weise bereichern, nur die Materialkosten ersetzt haben. Aber wie richtiig erkannt, ist es mir zur Zeit nicht möglich, die Teile herzustellen. Und ich hätt sie auch nur für Forumsmitglieder gemacht, und nicht im net zum Verkauf angeboten. Also laß mich mal aus der Sache raus, denn ich hab mich auch mit Jürgen in Verbindung gesetzt, über das wie was und warum nachgefragt. Und er stand mir diesbezüglich hilfreich zur Seite

eruzo
14.01.2008, 21:57
Jetzt fängt mir aber diese Forumseite überhaupt nicht zu gefallen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Immer wenn das SCHEISSGELD herauskommt ist alles kaputt. Können wir denn hier auch nicht NUR über mopeds reden???????????

Administratoren.......HILFEEEEEEEEEEEE :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten:

Gerd
15.01.2008, 13:45
Original von Luckystrike (gekürzt)
... Ich hab sehrwohl einen Preis genannt, ... belief sich auf 35 bis 40€....

Hallo Luckystrike,

sorry, das hatte ich vergessen! Ich halt' mich von jetzt an hier raus, wrid mir zu gefährlich. Nachher sind sich alle plötzlich einig, daß der einzige, auf den sie richtig sauer sind, derjenige ist, der versucht zu vermitteln und die Wogen zu glätten...
http://www.advrider.com/forums/images/smilies/kali.gif
Bin aber halt der Meinung, daß nicht zwangsläufig jede Erwähnung von € freundschaftliche Beziehungen zerstört. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß man einen so schön gemachten Ölabscheider wie entweder von Dir oder von Uwe für umsonst bekommen würde. Womit sollte ich mich denn in Naturalien revanchieren, wenn's denn kein Geld sein darf? Mit irgendwelchen "Tips und Erfahrungen", z.B. auf meiner ach so tollen Webseite? Da würde ich mich, wenn ich es denn drauf hätte, sowas anzufertigen, doch leicht veräppelt vorkommen. Ich finde die Erfindung des Geldes von drümfzehnhundert Jahren als immer noch recht praktisch.-

@eruzo: also mich kostet das Mopped leider auch eine ganze Menge Geld, auch wenn ich vieles selbst mache - aber: diese Ausgaben mach' ich gerne!

eruzo
15.01.2008, 14:12
Ja, aber wie du sehen kannst, keiner von den Administratoren kasiert was für seine Meisterliche arbeit und bereitstellung uns allen mit tipps zu helfen. Das ist ja auch eine "sauarbeit". Oder nicht? Auch ich gebe in meiner seite tipps und reparaturanleitungen.....Um sonst :entsetzten:

Luckystrike
15.01.2008, 14:26
Lass Gut sein, eruzo... bringt nichts, sich aufzuregen.
Ich werd die Gehäuse auch nicht bauen. Nicht mal zum Materialpreis

udo
15.01.2008, 23:23
Hoi Moppedfahrers,

wir (Detlev, HM, Hobbel, Manzkem und Udo) haben die Entwicklung dieses Threads mit Interesse und Erstaunen gelesen.
In den vergangenen 2 Tagen hatten wir intern eine angeregte Diskussion darüber, wie wir uns zu der Thematik stellen wollen.
Die Fakten liegen ja auf der Hand und wir werden das an dieser Stelle auch nicht bewerten. Das ist wohl Sache von Uwe01 und Jürgen, das selber zu klären.
Was uns aber in der Tat sehr erstaunt, ist der Trend, der in diesem Thread angekündigt wird:
Tips und Tricks nicht mehr öffentlich zu machen.
Gerade für solche Dinge haben wir das Forum aufgebaut. Moppedfahrer mit Problemen kommen hier rein und stellen Fragen, die sie bewegen. Andere geben Antworten, so gut sie können.
Das hat bisher super funktioniert und macht doch erst die "Würze".
Mag sein, das ein mancher im Laufe seiner 2-Ventiler Zeit die eine oder andere Enttäuschung hinsichtlich des "Kopierens von Know How" hatte und deswegen mehr im Hintergrund wirkt. Das ist ok und man muss das respektieren.
Wenn jemand hier Konstruktionsanleitungen für die Forumsmitglieder freigibt, bzw. seine Ideen hier bebildert, dann muss er auch damit rechnen, dass es Nachahmer gibt. Wir werden das alle nicht verhindern können.
Das Wissen um die 2-Ventiler ist endlich, von BMW kommt nichts mehr. Wir alle sind darauf angewiesen, von anderen das Wissen zu übernehmen und weiterzugeben.
Nicht umsonst haben wir im Laufe der Zeit die Galerie und die Datenbank eingerichtet. Das Wissen soll erhalten bleiben und anderen 2-Ventiler Fans zur Verfügung stehen - Kostenlos !!!
Also unsere Bitte an alle hier im Forum: Macht weiter so wie bisher, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Gruß
Detlev, HM, Hobbel, Manzkem und Udo

eruzo
15.01.2008, 23:58
http://img138.imageshack.us/img138/949/aplausowb6.gif

Desmo56
16.01.2008, 00:35
Danke Admins,

Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen - "Ideenklau" hin und her -
solange das uns nicht wirklich schadet ... die Kleinserie macht niemand
reich ! Finanzielles Interesse vorauszusetzen ist naiv.
Wieviel tausend 2-V fahrer kaufen dieses Teil dann Jeden Monat - :nixw:

Jeder von uns riskiert, daß seine Fotos, Ideen und Zeichnungen evtl.
"weiterverwertet" werden. Dafür gibt es das Patent- und Urheberrecht.
Aber das ist ja der Reiz und auch das Risiko vom WEB 2.0, oder dem
Sozialkontakt des 21zigsten Jahrhunderts.

Was wollt Ihr denn ? Austausch oder MAOAM ? Davon lebt doch so
ein Forum wie unseres. Oder will wirklich jemand Die andere Community
- darum gibt's doch das 2-V Forum.

Man hilft sich - das ist angesagt. Auch wenn's für mehr als 40 € (sry
Luckystrike) - wichtig ist, das es das gibt ! Wieviel € haben wir schon für
unsere "Alteisen" investiert ?

2-V Grüße, Andreas

Birzelbub
16.01.2008, 01:36
Ha Ha Ha irgendwie lustig dieser Tread

ich schlage vor lieber Klaus du kaufst die eine Schampooflasche und nimmst ein großes ausgiebiges Bad. Die leere Flasche schmeisst du nicht in den gelben Sack sondern bohrst am Ende des Flaschenhalses viele Löcher.
Einen passenden Schlauch tief in den Flaschenhals stecken, der Schlauch muß schon einen dreiviertel Meter haben. Den Dom deines /5/6 Gehäuses abschrauben und einen senkrechten Dom der R45 R65 anschrauben. In den Anlasserdeckel bohrst du ein Loch für den Schlauch und legst ihn wie ein Syphon zur Flasche. Bei der blauen habe ich auch einen Rundfilter mit /7 Anlasserdeckel und nutze den originalen waagrechten Schlauch durch den Lufteintritthutzen. Der lange Weg des Schlauches ist meiner Meinung wichtig aber natürlich richtig hässlich. Noch nie hat mich ein TÜV dafür gerügt.
Meine Motoren vertragen eben keine Warmluft, die lässt sich so schlecht kommprimieren. Öl tritt bei gesunden richtig befüllten Motoren nicht aus. Ein wenig Emulsion ergibt sich natürlich, erst recht bei Nässe.
Stinken tun meine Behälter nach einem Jahr wie die Pest, aber dann kommt ja auch passend die Zeit für ein neues Bad. Die Marke des Schampoos verate ich aus gewissem Grunde nicht.

remsper
16.01.2008, 08:02
Hallo Zusammen,

hab nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, deswegen nur für den Fall, das es nicht schon mal jemand erwähnt hat. Statt eine menge Geld für eine Sonderanfertigung auszugeben, kann man einfach einen Ölabscheider von einer Honda-enduro nehmen. Der Abscheider steht auf dem Bild auf dem Kopf, die beiden unteren Schläuche sind für den Motor bzw. den Druckausgleich, der obere hat noch eine Verlängerung samt Stopfen, damit kann von Zeit zu zeit das Kondensat abgelassen werden.

Gruß, Michael


http://i23.ebayimg.com/07/i/000/d1/31/190d_1.JPG

Fritz
16.01.2008, 09:08
Nicht umsonst haben wir im Laufe der Zeit die Galerie und die Datenbank eingerichtet. Das Wissen soll erhalten bleiben und anderen 2-Ventiler Fans zur Verfügung stehen - Kostenlos !!!
Also unsere Bitte an alle hier im Forum: Macht weiter so wie bisher, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Gruß
Detlev, HM, Hobbel, Manzkem und Udo[/quote]

Hallo, liebe Leute,

kann mich unseren Admin`s nur anschließen.

Lange vor Internet-Zeiten gab es mal eine Tradition in der Wissenschaft, seine Erkenntnisse öffentlich zu machen zum Wohle der Menschheit (obwohl die "gute, alte Zeit" keineswegs immer so gut war und mancher Gelehrtenstreit auf Kindergartenniveau stattfand - und -findet!!).

Mit der allgemeinen Geldgier hat sich das geändert. Anders läßt sich ein Unternehmen der Industrie wie die Entschlüsselung des menschlichen Genoms (Erbgutes) mit dem Ziel der Patentierung nicht erklären. Perverser geht`s wohl nimmer, die Schöpfung für sich zum Patent anzumelden. Gottlob ist dem eine freie Arbeitsgruppe knapp zuvorgekommen und hat ihre Ergebnisse ins öffentliche Netz gestellt :applaus:.

So sollten wir auch in unserem kleinen Rahmen handeln. Ich stelle jedenfalls meine -hoffentlich brauchbaren- Ideen hier hinein, damit alle etwas davon haben. Wenn`s einer nachbaut und damit etwas verdient, was soll`s? Es geht hier wohl kaum um industrielle Größenordnungen. Mit Geheimniskrämerei gewinnt keiner, aber alle verlieren.

Mein Erwerbsstreben geht nicht weiter, als bis zum Sichern eines halbwegs behaglichen Lebensunterhaltes. Wäre ich Erfinder, würde ich allerdings auch nicht naiv ins Haifischbecken der Wirtschaft springen. Trauriges Beispiel ist der heute verarmte N. Hossack, dessen Vorderradführung BMW sofort nach Ablauf seiner Patente in alle Maschinen einbaute.

In unserem praktisch privaten Kreis brauchen wir uns doch wirklich nicht um so etwas zu zerfen. Für die wirklichen Schweinhunde, die Ackermänner, Hartzer usw. sind das nicht einmal "Peanuts".

Also bitte Friede, Freude und -keinen Eierkuchen, aber :rotwein:.

Fritz.

Jörg
17.01.2008, 18:08
Original von Gerd
Schlagt mal in Google oder Wikipedia "GNU" oder "Freeware" nach. Sind wir hier eine Community oder was? Wollen wir nur Microsoft - dürfen hier nur die Sevenrockers oder Rabbis Geld von uns bekommen?

Bei GPL (General Public License), was ja quasi die "juristische" Grundlage für Freeware ist, ist imho aber auch festgelegt, daß die Produkte nicht kommerziell genutzt, sondern nur ebenfalls kostenlos weitergegeben werden dürfen.

Ich persönlich sehe das so, daß ich mit meinem Job mein (weniges) Geld verdiene. Ist zwar nicht viel, aber ich komm klar. Die Beziehungen zu meinen Freunden oder Motorradkumpels sollen keine kommerziellen sein. Wenn ich jemand helfe oder was baue etc.pp. ist das aus Prinzip kostenlos. Klar, wenn ich dafür teures Material brauche, will ich die Kohle wiedersehen, ich will (und kann) schließlich nicht draufzahlen.

Das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Daß das nicht alle so sehen, ist vielleicht schade, aber damit muß man leben. Klar, ich krieg auch ´nen Föhn, wenn ich sehe, daß bei Ebay Leute Kopien von irgendwelchen Gutachten verticken. Muß ich aber nicht kaufen. Ich kann ja hier fragen, ob einer sowas hat und mir kopieren kann.

Ich reg mich über die ganze Sache nicht groß auf. Ich krieg ja mit, wer anderen großzügig hilft. Danach kann ich meine Hilfsbereitschaft ja auch dosieren.

Gerd
22.05.2008, 20:28
Hallo Leute, speziell Uwe,

hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Kurbelgehaeuse-Entlueftung) mein persönliches Fazit zu Uwe's Ausführung der Idee.

Den Aufwand mit der Ablaufeinrichtung kann man sich wohl, wenn die vorgelagerten Komponenten OK sind und also der Motor nicht zuviel Öl rauswirft, schenken.

Danke nochmal allen Beteiligten!

Bobath
25.04.2010, 23:10
Hallo zusammen,

Jürgens Lösung gefällt auch mir sehr gut. :D So schön unauffälig.

Ohne dass ich die alte Diskussion wieder anheize :O möchte, wolllte ich aber doch fragen, ob irgend jemand noch so ein Teil veräußern möchte (Jürgens Einverständnis vorausgesetzt). Ich bin nämlich auch nicht in der Lage sowas selber herzustellen.

Danke und Grüße
Ingmar

Jürgen
25.04.2010, 23:41
Moin Ingmar,


(Jürgens Einverständnis vorausgesetzt)

...hast Du.

Nach zwei Jahren der Empörung sind die Wogen der Aufregung geglättet (zumindest bei mir).

Wende Dich am besten mal an "Uwe01" per PN hier im Forum. Eventuell hat er ja noch welche rumliegen.

Ansonsten einfach mal hier im Handel & Gewerbe Forum schauen.

Ich fahre immer noch meinen Prototypen. Behälter läuft nicht über & Vergaser sind / bleiben sauber.

Bobath
26.04.2010, 08:37
Original von Jürgen
Moin Ingmar,


(Jürgens Einverständnis vorausgesetzt)

...hast Du.



DANKE

wolfgangm
25.04.2016, 08:56
Hallo,

durch die Umstellung des Forums vor einiger Zeit sind die Photos leider verloren gegangen.
Gibt es die Möglichkeit ein oder zwei wieder zu posten?

Vielen Dank

Wolfgang Metzger

gb500
25.04.2016, 13:20
:bitte: Bitteschön Wolfgang:

148149 148150

Stammt von Uwe, habe ich seit Jahren im Einsatz.
Mehr Detailbilder kannst Du im Beitrag #83 von Gert finden.

Munga64
24.05.2021, 09:39
Hallo Gemeinde.

Da dieses Thema bei mir auch Aktuell geworden ist,
habe ich mir auch einen Sammelbehälter nachgebaut.
Allerdings ohne Entleerung.
Habe diesen seit gestern verbaut und befinde mich nun in der Testphase, bin gespannt wievielt Öl sich dort ansammeln wird.

Die Schlauchauswahl, Anbindung ist noch provisorisch, da ich noch nicht sicher bin es auf Dauer installiert zu lassen.



Schöne Grüße.
Uwe

kosi
24.05.2021, 09:49
Moin Uwe,

ist das Teil aus CFK!? Oder nur Optik. Wenn ja, sind der Halter und das Rohr angeklebt?

Munga64
24.05.2021, 10:01
Guten Morgen Phil.

Okay, Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Ja das Teil ist komplett aus 2 mm starken Carbon.
Das Gehäuse ist ein fertiges Rohr.
Boden, Zwischenring und Deckel sind aus Plattenmaterial und ausgearbeitet.
4 mm Gewinde im Zwischenboden sind ein genietete selbst sichernde Schwimmmuttern.
Schaum ist Kraftstoff fest, Tankschaum halt.
Und alles mit den dementsprechenden Klebern verklebt.

Grüße
Uwe

der niederrheiner
25.05.2021, 11:03
Hallo Gemeinde.

Da dieses Thema bei mir auch Aktuell geworden ist,
habe ich mir auch einen Sammelbehälter nachgebaut.
Allerdings ohne Entleerung.
Habe diesen seit gestern verbaut und befinde mich nun in der Testphase, bin gespannt wievielt Öl sich dort ansammeln wird.

Die Schlauchauswahl, Anbindung ist noch provisorisch, da ich noch nicht sicher bin es auf Dauer installiert zu lassen.



Schöne Grüße.
Uwe

Ich hab so einen ähnlichen Behälter. Der Schlauch sollte durch die Eigenspannung auch so halten. Zumindest im ankommenden Gummischlauch.

Von der Menge her, ist es auf 2.000km kaum ein Espresso.


Stephan