PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG



Creekree
14.09.2023, 21:03
So,

wie an anderer Stelle beschrieben war ich unlängst gezwunden den Rotor der Lima zu tauschen. Dabei muss ich anführen, das ich den optischen Zündsensor verbaut habe, die Geberscheibe sitzt ja direkt vor dem Rotor auf der Kurbelwelle.

Denjenigen, die damit keine Erfahrungen sammeln durften sei gesagt: die Justage der Geberscheibe ist ein Albtraum - das "S" im Schauloch, dann die Scheibe genau nach Anleitung ausrichten... und wenn man dann die 25Nm Anzugsmoment auf die Schraube gibt verdreht sich wieder alles. Eine elendige Fummelei. So richtig blockieren kann man die KW ja auch nicht, eine Kombination aus Gang rein, dicker Schraubendreher ins Schauloch und gleichzeitiges auf-die-Bremse-latschen ist ein akrobatischer Akt der im besten Fall von einer ganzen Familie durchgeführt wird.

Ja, und da kommt man ins grübeln...

Wie jede gute Wurst hat auch die KW zwei Enden, vorne ist wenig Platz, die im Durchmesser eher kleine Geberscheibe bedingt das auch geringe abweichungen der Ausrichtung schnell ein paar Grad Unstimmigkeit bewirken.
Auf der anderen Seite sitzt die Kupplung: tolles großes Ding, massiv, hübsch versteckt und vollkommen unabhängig von irgendeinem elektromagnetischen Irgendwas... ja da könnte man doch...

Ich stelle hiermit zur Diskussion:

In die "Zunge" auf der das "Z" (nicht das "S"!) eingeschlagen ist wird eine Bohrung eingebracht, die einen Neodym-magneten straff aufnehmen kann. Dieser wird mit einem noch zu ermittelnden Klebstoff bombenfest eingeklebt. Die Gefahr das der Magnet durch die Fliehkraft rausgeschleudert wird muss ausgeschlossen werden können. Vielleicht gibt es sogar Magnete mit Bund, oder kann man die vielleicht sogar zart abdrehen?
Die Schwungscheibe wird so ausgerichtet dass das "S" im Schauloch steht, die Position des Magneten, der ja jetzt unterhalb des Schauloches ist, wird auf das Motorgehäuse übertragen. Jetzt wird das Motorgehäuse an der Stelle gebohrt und mit einem Gewinde versehen, in die ein passender Hallsensor eingeschraubt werden kann (die gibts im Metallgehäuse mit Gewinde).

Jetzt hat man einerseits das Schauloch noch frei, und andererseit nie wieder Probleme mit der Justage der Geberscheibe, der optische Kram fliegt endgültig raus. Außerdem ist die Anfälligkeit des optischen Sensors für Staub auch wech.

Mir ist klar, dieser Ansatz wird vielen allein aus optischen Gründen nicht gefallen, entsprechende Kommentare könnt ihr zwar bringen, wären mir aber verhältnissmäßig schnurz ;)

Mich interessieren vor allem technische Meinungen zum für und wieder dieses Gedankenansatzes, also ob ich dabei etwas ganz Gravierendes übersehen habe was weiters Nachdenken in diese Richtung und Bauteilrecherche von vorneherein überflüssig macht.

Wer also Lust, Zeit und/oder Langeweile hat ist herzlich eingeladen dieses Gedankenspiel mit mir weiter zu treiben!

Christian

motornomad
15.09.2023, 06:29
Moin Christian,

die gleiche Idee hatte Rudi Kallenbach bereits seit 1994.
Für seine Kennfeldzündung bot er ab 1999 an:

106.50 Kurbelwellenpickup für Kennfeldzündung. Absolut Verschleißfrei, Montage auf Schwungrad, 10 fach höhere Auflösung gegenüber Serienhallgeber, direkt kompatibel, Gewicht nur 38 gramm.

331355331356

Weiterentwicklung und Verkauf wurde 2013 dann aber leider eingestellt.

Creekree
15.09.2023, 06:51
Wie heisst es doch? Es gibt nichts Neues unter der Sonne...

Das macht doch Mut! Leider sind die Bilder sehr klein - erkenne ich da 2 Magnete auf dem Schwungrad?
An dieser Stell tritt mein gefährliches Halbwissen zutage. Warum würde man 2 Magnete verbauen, braucht die Ignitech sowas auch?

Christian

motornomad
15.09.2023, 07:07
Hallo Christian,

leider habe ich ausser der Infos von der Webseite keine besseren Bilder oder Unterlagen mehr dazu. Im persönlichen Gespräch mit Rudi damals wurden mir Funktion und Vorteile erklärt, die Schwungscheibe habe ich nie persönlich anschauen können. Mir war das damals zu esoterisch und ich habe auf den Kauf verzichtet.
Du könntest vielleicht mal bei Rudi selbst oder beim unserem User feuerlibelle (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?6524-feuerlibelle)nachfragen um verbindliche Auskünfte zu erhalten.

kosi
15.09.2023, 07:19
Moin,

Magnet abdrehen geht nicht. Einkleben mit Loctite Füge Welle Nabe, das hält. Viel Spaß beim Basteln.

motornomad
15.09.2023, 08:20
Habe mal in meiner Bildersammlung gewühlt und ein Detail gefunden:

331357

Wie du hier sehen kannst, ist der Sensor auf der rechten Seite über einer zusätzlich angebrachten Bohrung im Motorgehäuse montiert.

Vix_Noelopan
15.09.2023, 08:40
In der Automobiltechnik wird Vergleichbares bereits seit ca. 40 Jahren praktiziert: Man kürze einen Zahn der Schwungscheibe um wenige Zehntel Millimeter und erfasse die umlaufenden Zähne mit einem Pickup, der ähnlich funktioniert wie der einer Stromgitarre oder die in einer elektromagnetischen Hammond-Orgel: Um einen Permanentmagnetstab ist eine Spule gewickelt, in der eine der Änderung des Magnetflusses proprotionale Spannung induziert wird. Der gekürzte Zahn induziert eine niedrigere Spannung als die übrigen, die es nun auszuwerten gilt - ein allerdings nicht unerheblicher, mit Walters optischem Sensor kaum zu vergleichender Aufwand.

Im übrigen stimme ich dir in puncto Justage der Geberscheibe durchaus zu. Ein :schimpf:-Gefummel, aber wenn man den Bogen raus hat, geht's irgendwie ;). Ein Handicap bleibt jedoch: Möchte man z. B. zur Einstellung des Ventilspiels die KW händisch verdrehen, klappt das kaum am vorderen Ende, ohne die Geberscheibe zu dejustieren.

Beste Grüße, Uwe

northpower
15.09.2023, 08:40
Interessante Sache, hab´ich auch schon drüber nachgedacht.
Für die Serie zu aufwändig, für nen Bastler als Individuallösung sicher was schönes.

Wem die Geber auf der Lima nicht gefallen, dem schlage ich vor einfach den "angepassten" Original-Hallgeber für die Ignitech (https://hallgeber-service.de/p/ignitech-bmw-2v-ready-ez-dz-ohne-spulen-ez-hallgeber-des-kunden-ueberholen-und-anpassen) zu nutzen. Einfacher geht´s nicht.

Wenn es unbedingt auf der Lima sein soll, ist der optische Geber von Sachse sehr schön, weil man die Geberscheibe separat drehen und fixieren kann.
Das fahre ich an einem Motor mit Zufriedenheit über den originalen Zündkabelbaum an der plug&play Igni.


https://youtube.com/shorts/qYfLoQbOhlw?si=jfJ-56O-k4eu2LHP.

trybear
15.09.2023, 08:57
Interessante Sache, hab´ich auch schon drüber nachgedacht.
Für die Serie zu aufwändig, für nen Bastler als Individuallösung sicher was schönes.

Wem die Geber auf der Lima nicht gefallen, dem schlage ich vor einfach den "angepassten" Original-Hallgeber für die Ignitech (https://hallgeber-service.de/p/ignitech-bmw-2v-ready-ez-dz-ohne-spulen-ez-hallgeber-des-kunden-ueberholen-und-anpassen) zu nutzen. Einfacher geht´s nicht.

Wenn es unbedingt auf der Lima sein soll, ist der optische Geber von Sachse sehr schön, weil man die Geberscheibe separat drehen und fixieren kann.
Das fahre ich an einem Motor mit Zufriedenheit über den originalen Zündkabelbaum an der plug&play Igni.


https://youtube.com/shorts/qYfLoQbOhlw?si=jfJ-56O-k4eu2LHP.

Saubere Lösung :fuenfe:

Detlev
15.09.2023, 09:03
Mit nem passenden Stirnlochschlüssel dauert das einstellen der Geberscheibe auf der Lima nur einen Moment. Da verdreht sich dann auch nichts. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit.

ISDT79
15.09.2023, 09:05
... aus optischen Gründen nicht gefallen ...
Evtl. lässt sich der Sensor ja unter der Anlasserabdeckung verdeckt einbauen, ich kenne aber die Platzverhältnisse dort nicht genau.


... 10 fach höhere Auflösung gegenüber Serienhallgeber ...
Wurden dort 10 Magnete = 10 Signale pro Umdrehung verwendet?

Gruß

Werner

motornomad
15.09.2023, 09:26
Wurden dort 10 Magnete = 10 Signale pro Umdrehung verwendet?

Moin Werner
Das war ein Zitat aus der Webseite von Q-Tech 1999, Details dazu sind mir wie bereits geschrieben leider nicht bekannt.
Bezieht sich wahrscheinlich eher auf die theoretische Signal-Verarbeitungskapazität des Sensors. Aber: Nix genaues weiss man nicht!

:nixw:

Creekree
15.09.2023, 09:30
Ich schätze das bezieht sich auf den wesentlich größeren Durchmesser der Schwungscheibe gegenüber allen anderen Lösungen. Abweichungen bei der Positionierung des Sensors bzw der Magnete wirken sich hier weit weniger aus.

Ich mach mich jetzt erst mal schlau was mögliche Sensoren angeht. Der automobilsektor wird doch sicherlich was passendes haben...

Christian

Florian
15.09.2023, 09:33
Das bezieht sich möglicherweise auf den viel größeren (10 mal so großen?) Umfang der Schwung- im Verhältnis zur Geberscheibe, der eine entsprechend exaktere Positionierung erlaubt.

Ist aber nur geraten. :nixw:

Gruß,
Florian

Edith sagt: Mal wieder zu langsam... :gfreu:

Creekree
15.09.2023, 09:46
Wenn es unbedingt auf der Lima sein soll, ist der optische Geber von Sachse sehr schön, weil man die Geberscheibe separat drehen und fixieren kann.
Das fahre ich an einem Motor mit Zufriedenheit über den originalen Zündkabelbaum an der plug&play Igni.


https://youtube.com/shorts/qYfLoQbOhlw?si=jfJ-56O-k4eu2LHP.

Oha, Moment mal. Diese Geberscheibe kannte ich noch gar nicht! Jetzt bin ich zwiegespalten... verfolge ich mein großspurig angekündigtes Projekt weiter, oder rufe ich einfach mal bei Sachse an?

Christian

trybear
15.09.2023, 10:13
Oha, Moment mal. Diese Geberscheibe kannte ich noch gar nicht! Jetzt bin ich zwiegespalten... verfolge ich mein großspurig angekündigtes Projekt weiter, oder rufe ich einfach mal bei Sachse an?

Christian

Ich würde Achim Northpower anrufen.. :pfeif:

Vix_Noelopan
15.09.2023, 12:12
So richtig blockieren kann man die KW ja auch nicht, eine Kombination aus Gang rein, dicker Schraubendreher ins Schauloch und gleichzeitiges auf-die-Bremse-latschen ist ein akrobatischer Akt der im besten Fall von einer ganzen Familie durchgeführt wird.

Hallo Christian,

mein oben erwähntes »Irgendwie« sieht so aus: Einlegen des fünften Gangs, Beseitigen des Zahnflankenspiels bei auf »S« stehender Kurbelwelle durch Drehen am Hinterrad entgegen der Fahrtrichtung, Festsetzen des Hinterrads in genau dieser Stellung durch Festziehen der (Gestänge-)Bremse an der Einstellschraube oder Belastung des Gepäckträgers mit einem schweren Gegenstand oder Festzurren des Hecks, sodass das Hinterrad festen Bodenkontakt bekommt. Dann kann man die zunächst handfest fixierte Geberscheibe entweder mit einer großen Wasserpumpenzange oder gemäß Detlevs Vorschlag mit einem Zapfenschlüssel mit zwei Stiften justieren. Abschließende Kontrolle mit dem Stroboskop ist auf jeden Fall ratsam.

Beste Grüße, Uwe

Franky88
15.09.2023, 12:58
Hi Christian,

das ist vermutlich ein bipolarer Hallgeber: Der erste Magnet zündet, der zweite setzt den Hallgeber wieder zurück. Ist bei Sachse-Anlagen z.T. auch so.

Viele Grüße
Frank



Wie heisst es doch? Es gibt nichts Neues unter der Sonne...

Das macht doch Mut! Leider sind die Bilder sehr klein - erkenne ich da 2 Magnete auf dem Schwungrad?
An dieser Stell tritt mein gefährliches Halbwissen zutage. Warum würde man 2 Magnete verbauen, braucht die Ignitech sowas auch?

Christian

Creekree
16.09.2023, 07:34
Hallo!

Also, ich habe mir die Geberscheibe bei Sachse bestellt. Dies ist die technisch wohl unkomplizierteste Lösung den ZZP vernünftig und reproduzierbar einstellen zu können. Bei meiner gestrigen Probefahrt hat sich nämlich gezeigt das der Motor auf einmal klingelt. Da kann ich noch so tolle Zündkurven programmieren, wenn die Geberscheibe mal hier und mal dort sitzt bringt das ja nix. Ich brauche also schnell eine Lösung. Hallo Sachse!

Dennoch finde ich das Thema "auf der Kupplung" interessant. Der Automobilsektor bietet tatsächlich unglaublich viele Hallsensoren in unterschiedlichen Bauformen, wenn ich mal nen ruhigen Tag im Büro habe werde ich mir was elektrisch und von der Bauform her passendes suchen und bestellen.
Der Spieltrieb macht sich im Winter ja immer besonders bemerkbar!

Christian

Creekree
16.09.2023, 07:38
Einlegen des fünften Gangs, Beseitigen des Zahnflankenspiels bei auf »S« stehender Kurbelwelle durch Drehen am Hinterrad entgegen der Fahrtrichtung, Festsetzen des Hinterrads in genau dieser Stellung durch Festziehen der (Gestänge-)Bremse an der Einstellschraube oder Belastung des Gepäckträgers mit einem schweren Gegenstand oder Festzurren des Hecks, sodass das Hinterrad festen Bodenkontakt bekommt. Dann kann man die zunächst handfest fixierte Geberscheibe entweder mit einer großen Wasserpumpenzange oder gemäß Detlevs Vorschlag mit einem Zapfenschlüssel mit zwei Stiften justieren. Abschließende Kontrolle mit dem Stroboskop ist auf jeden Fall ratsam.


Ja, und auf genau sowas hab ich überhaupt keine Lust, das ist ja so als ob man das Haus dreht um die Glühbirne reinzuschrauben.

Christian

mz-henni
16.09.2023, 07:46
Also, ich habe mir die Geberscheibe bei Sachse bestellt.

Gute Wahl, sehr bewährtes System und wirklich gut einstellbar...und laut Achim kann man da auch die Ignitech mit auslösen, ja...?:pfeif:

Na mal sehen..hier liegt ja noch son kompletter Ignitech-Satz, denen ich aus ebendiesen Gründen noch nicht verbaut hab:D

Gruß, Hendrik

northpower
16.09.2023, 09:52
Moin Hendrik,

jep, hier läuft der optische Geber von Sachse an der Igni V96.

https://youtu.be/qYfLoQbOhlw?si=NQZ5ZzjUlpox9y7Q

Im Video über den Serien Kabelbaum wie die Ignitech mit diesem Kabel (https://hallgeber-service.de/p/anschlusskabel-ignitech-tcip-4-bmw-anschlusskabel-ignitech-bmw-2v-ready-standard) auch.

Creekree
18.09.2023, 18:44
Hallo,

Die Firma Sachse hat schnell geliefert. Ich sitze gerade auf dem Sofa und betrachte mit liebevollem Blick die Geberscheibe. Präzise gefertigt und wertig (alles andere wäre auch frech, dat Ding kostet mit Porto um die 50 Tacken!!) lächelt sie mich an und verheisst ein Hochgenuß bei der Justage zu sein. Ich kann jedem Igni-mit-optischem-Sensor-Liebäugler nur empfehlen sich diese Scheibe zu holen. Das Affentheater mit "der anderen" Geberscheibe wurde ja weiter oben schon anschaulich erläutert....

Jetzt aber Spaß beiseite: die Scheibe ist schwarz anodisiert. Bei Verwendung des Sachse Pickups flitzt sie durch eine Gabellichtschranke und unterbricht das optische Signal, bei Walters Pickup soll sie aber selbiges reflektieren. Macht es Sinn die Scheibe auf der Pickup-seite von der Anodisierung zu befreien (z.B. mit 800 Papier) um die Reflektionen zu unterstützen? Bei einer polierten, silbernen Alu-oberfläche dürfte der Kontrast zum innen mattschwarz lackierten Lima-Deckel ja größer sein.
Achim, wie hast Du das gelöst?

Christian

Detlev
18.09.2023, 22:22
Vorsicht mit der Gabellichtschranke, ich habe einen Sachse Geber hier mit gebrochener Gabellichtschranke. Hat ungefähr ein Jahr in meiner PD gelaufen und wurde dann von den Motorvibrationen zerlegt.

Creekree
18.09.2023, 22:39
Hallo Detlev,

ich habe keine Gabellichtschranke in meinem Pickup, es handelt sich um den Reflektionssensor den Walter für seinen Ignitech-Pickup verwendet hat. Ich kann aber deinen Einwand gut verstehen, ich habe heute noch beruflich mit Gabellichtschranken gespielt. Da flitzt aber nur eine 3D-gedruckte Lochscheibe bei seeeehr moderaten Geschwindigkeiten durch. Die Dinger sind, und die Bilder bei Sachse legen nah das es sich um ähnliche bzw gleiche Bauteile handelt, nur dünne Plastikbauteile welche die Diode und den Phototransistor halten. Das die im thermisch belasteten Schüttelmotor unter Umständen nicht lange halten leuchtet mir ein.

Christian

Euklid55
19.09.2023, 10:27
Hallo,

bei der Konstruktion hab ich besonderen Wert auf die Temperaturfestigkeit gelegt. Die Neodym Magnete und die Gabellichtschranken sind in der Regel nur bis 70 °C Dauerbetrieb zugelassen. Unter dem Motordeckel ist es wärmer. Der Reflexsensor ist für den Automobilbau zugelassen und verträgt 100 °C und schaltet bei ca. 110 °C ab.
Die 110 Zähne auf der Kupplung zu zählen kann die Ignitech nicht. Maximal 48 Zähne. Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob nur 1 Punkt den Umlauf definiert oder 10 Punkte. Die Zündung benötigt nur einen Punkt und das reicht für Auslösung eines kompletten Umlaufs. Die dazwischenliegenden Punkte bringen nichts, für die gibt es keine andere Verwendung, um die Kurbelwellenumdrehung zu beeinflussen.

Gruß
Walter

mz-henni
19.09.2023, 10:50
Vorsicht mit der Gabellichtschranke, ich habe einen Sachse Geber hier mit gebrochener Gabellichtschranke.

Moin Detlev...wundert mich. Kann eine mechanische Vorschädigung ausgeschlossen werden? Nur durch Betrieb passiert das m. E. und meiner Erfahrung nach nicht..In meiner PD lief das System bestimmt 70.000 KM problemlos, in der R75/5 nun seit ca. 25.000 KM and counting.

Die diversen Menschen, denen ich das bisher auch eingebaut hab, berichten ebenso von völliger Problemlosigkeit, darunter einige, die ihre Mopeds auch durchaus intensiv nutzen..

Ich halte es für einen traurigen Einzelfall.

Grüsse, Hendrik

northpower
19.09.2023, 11:11
@ Christian
Bei mir läuft der komplette Sachse Geber out of the Box.
Also Gabellichtschranke.
Und das absolut stabil und problemlos.

Pjotl
19.09.2023, 11:20
@ Christian
Bei mir läuft der komplette Sachse Geber out of the Box.
Also Gabellichtschranke.
Und das absolut stabil und problemlos.

Achim, kannst du das in Mittelspannungs Elektrik übersetzen.

Was ist mit "Out of the box" beschrieben?

northpower
19.09.2023, 20:56
Ich meinte damit nur, dass ich den optischen Geber von Sachse ohne Veränderung / Anpassung als Geber für die Ignitech fahre.

Hier wurde ja z.B von Entfernung der Eloxalschicht zur Verbesserung der Reflektion gesprochen. Ich hab eben nichts dergleichen gemacht.

Eingebaut, Ignitech entsprechend eingestellt am Hall-Eingang und los :nixw:

krippekratz
20.09.2023, 00:54
Hallo,

bei der Konstruktion hab ich besonderen Wert auf die Temperaturfestigkeit gelegt. Die Neodym Magnete und die Gabellichtschranken sind in der Regel nur bis 70 °C Dauerbetrieb zugelassen. Unter dem Motordeckel ist es wärmer. Der Reflexsensor ist für den Automobilbau zugelassen und verträgt 100 °C und schaltet bei ca. 110 °C ab.
Die 110 Zähne auf der Kupplung zu zählen kann die Ignitech nicht. Maximal 48 Zähne. Im Übrigen spielt es keine Rolle, ob nur 1 Punkt den Umlauf definiert oder 10 Punkte. Die Zündung benötigt nur einen Punkt und das reicht für Auslösung eines kompletten Umlaufs. Die dazwischenliegenden Punkte bringen nichts, für die gibt es keine andere Verwendung, um die Kurbelwellenumdrehung zu beeinflussen.

Gruß
Walter

Da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hatte ein guter Hinweis, dass die Igni das nicht schafft. Hatte ich auch schon befürchtet. Der Rest ist allerdings hanebüchener Quatsch. Insbesondere bei der üblichen Einstellung der Ignitech mit Sensorsignal auf max. Spätzündung muss danach eine komplette Umdrehung Extrapoliert werden. In Anbetracht der Drehungleichförmigkeit durch Kompression und Verbrennung kann dies einfach für sämtliche Frühzündungswerte nicht präzise sein. Insbesondere bei steigendem Hubraum/Verdichtung und niedriger Schwungmasse/Drehzahl, nehmen wir mal als Beispiel ein BBK-Motor mit leichtem Schwung kann es daher dazu kommen, dass die Zündung bei zu viel Gas aus niedrigen Drehzahlen deutlich daneben liegt.
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass in solchen Situationen der Motor dann einfach abrupt steht. Grade wenn dies beim Abbiegen passiert gar kein Spaß da dann das Hinterrad einfach blockiert. Nicht umsonst verwenden alle Serienzündung mit elektronischer Verstellung ausnahmslos mehr als nur ein Triggersignal pro Umdrehung.

krippekratz
20.09.2023, 01:01
In der Automobiltechnik wird Vergleichbares bereits seit ca. 40 Jahren praktiziert: Man kürze einen Zahn der Schwungscheibe um wenige Zehntel Millimeter und erfasse die umlaufenden Zähne mit einem Pickup, der ähnlich funktioniert wie der einer Stromgitarre oder die in einer elektromagnetischen Hammond-Orgel: Um einen Permanentmagnetstab ist eine Spule gewickelt, in der eine der Änderung des Magnetflusses proprotionale Spannung induziert wird. Der gekürzte Zahn induziert eine niedrigere Spannung als die übrigen, die es nun auszuwerten gilt

Beste Grüße, Uwe

Dieses Verfahren ist mir aus dem Automobilbereich völlig unbekannt. Geraden bei frühen Anlagen mit elektronischer Zündverstellung kamen eigentlich immer Induktivsensoren zum Einsatz. Diese liefern dann ein annähernd sinusförmiges Signal mit einer stark drehzahlabhängigen Spannungsamplitude. Ausgewertet werden daher lediglich die Null-Durchgänge. Eine Auswertung der Amplitude ist aus o.g. Grund quasi unmöglich.
In der Regel wurden daher zwei Sensoren verwendet, einer für die reine Drehzahlerfassung auf dem Anlasserzahnkranz und ein zweiter für die OT Detektion Zyl.1 der dann nur auf einen separaten Trigger gerichtet war, der eben nur 1 mal pro Umdrehung kommt. Bei Zündungen ohne wasted spark ergänzt durch einen weiteren Sensor auf der Nockenwelle, der angibt ob nun Zünd-OT ist oder nicht.

Vix_Noelopan
20.09.2023, 07:48
Hallo Krippekratz,

beim Citroen CX 25 GTI wurde ab 1985 zunächst mit der Bosch L-Jetronic genau das von dir Beschriebene angewandt: Zwei Sensoren, einer für die Zähne zur Erfassung der Motordrehzahl, einer für einen den OT markierenden Extrazahn. Mit der Einführung der Abgasreinigung per Katalysator kam die Umstellung auf LU-Jetronic, die auf den zweiten Sensor verzichtete und stattdessen einen niedrigeren Zahn abtastete, genau wie ich weiter vorne beschrieb. Ich hatte selbst solch ein Fahrzeug (CX 25 GTI, 89 kW, Kat) und bin mir dessen absolut sicher. Sebstverständlich sind diese Sensoren induktiv, wie auch sonst.

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
20.09.2023, 11:00
Hallo,
die Ignitech erreicht mit dem induktiven Geber wie auch ein Hallgeber mit 2 Magneten nicht die Genauigkeit von dem "Flachen Geber". Die Marke "S" bleibt stehen. Gerechnet wird in jedem Fall. Weiter Möglichkeiten, wie jeden Zylinder Einzeln und extra zünden, bleiben dem Spieltrieb vorbehalten. Ein mehr an Marken auf der Geberseite bringen nichts, einmal der Zündimpuls ausgelöst gibt es keine weitere Eingriffmöglichkeit.
Ein Abwürgen bei niederen Drehzahlen und kleiner Schwungmasse ist mir noch nicht vorkommen.

Gruß
Walter

falco2006
24.09.2023, 14:57
Hallo zusammen,
nach dem Umbau meiner R80GS auf Ignitech habe ich jetzt auch mein Gespann umgerüstet, allerdings mit induktivem Sensor. Der Einbau und vor allem das Einstellen der Geberscheibe war schon eine Herausforderung. Aber jetzt läuft die Zündung auch mit dem IAP-Sensor.
Für die Montage der Geberscheibe habe ich eine andere Befestigung gebaut. Bei der Version von Walter wird die Geberscheibe und der Rotor mit der M8-Senkkopfschraube fixiert. Das macht das Einstellen der Geberscheibe zur Nervensache, weil die Geberscheibe sich beim Anziehen der M8-Scheibe immer verdreht. Sie kann nicht gegengehalten werden.

Ich habe bei einer 8er-Inbusschraube (Edelstahl V2A) den Inbuskopf auf die minimale Höhe von 3,5mm abgedreht. Darauf habe ich einen 10er-Sechskant mit einem M5-Gewinde in der Mitte geschweißt. Die Rotorschraube kann ich jetzt mit einer 10er Nuss für die Rotorfixierung festschrauben. Auf den 10er Sechskant, der die passende Länge hat, wird jetzt die Geberscheibe mittels eines Adapters und einer M5-Senkkopfschraube geschraubt. Die Geberscheibe kann jetzt mit einem verstellbaren Stiftschlüssen fixiert und einem Inbusschlüssel festgeschraubt werden. Der Kraftaufwand bei einer M5-Schraube ist natürlich viel geringer als bei einer M8-Schraube. Dadurch kann die Geberscheibe viel besser gegengehalten werden. Sie kann damit auf das Grad genau eingestellt werden.
Eine ähnliche Konstruktion baue ich derzeit füer meine GS. Sie hat aber den optischen Sensor. Da muß vorne ein kleiner Bund stehenbleiben zur Aufnahme der Geberscheibe.
Hat sich ganz gut bewährt.



Gruß
Stephan

Euklid55
24.09.2023, 15:35
Hallo,

der verstellbare Stiftschlüssel 4mm wird auch für die Gabelverschraubungen /5-/7 benötigt. Zum Halten der Geberplatte kann auch eine Siphonzange aus dem Sanitärbedarf zur Anwendung kommen.

Gruß
Walter