PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Wachsen mit Carnauba - Anteil?



BlueThunder
24.02.2010, 16:37
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch seine Q schon mal mit carnaubahaltigen Wachsen behandelt? Wenn ja: Wie war das Ergebnis, speziell bei Altlacken?

Viele Grüße

Bernd

R100RT
24.02.2010, 16:44
Ich brauche nicht wachsen. Ich bin groß genug. :aetsch:

BlueThunder
24.02.2010, 16:45
:lautlachen1:

Detlev
24.02.2010, 17:16
Carnaubawachse sind ein uralter Hut. Das war schon Bestandteil der Lackschutzwachse in den 50er Jahren. Es spricht nichts gegen die Verwendung, aber ich schätze mal, dass die Chemie uns heute besseres liefern kann.

Ich verwende "Liquid Glass"...

BlueThunder
24.02.2010, 17:56
Eine Schweizer Ölfirma ;;-) bietet ja diverse Produkte an, die ein Freund an seiner relativ neuen 4 Ventiler GS ausprobiert hat. Mein Lack stammt aus dem Jahr 1982 und bedarf einer Behandlung.

Detlev
24.02.2010, 18:03
Original von sanfter_Riese
Eine Schweizer Ölfirma ;;-) bietet ja diverse Produkte an


Motor EX?

"Protect & shine" ist ein nettes Produkt um ein Moped auf Verkaufsglanz zu peppen, leider nichts dauerhaftes.

Kimi
24.02.2010, 18:52
Hallo!

Benutze Procycle Polierwachs von der tante luise, habe bis jetzt nur positive Erfahrungen damit gemacht. Einfache handhabung, schönes Ergebnis und überall anzuwenden!

<a href=""http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090718-222836-515.jpg"">http://www.bildercache.de/minibild/20090718-222836-515.jpg [/url]



Grüße kimi

2V-schrauber
24.02.2010, 20:31
Über Polituren könnte man tagelang diskutieren.Ich nehme generell nicht diese " Baumarktplürre".Auch von der Politur von den Motoraddiscountern halte ich nicht viel.
Liquid Glass ist nicht schlecht,aber auch nicht billig.Ich nehme meistens zwei Produkte: 3M-Politur-zum Polieren nach dem Lackieren und zum Kratzer entfenen.
Und Meguiars "Gold Class" Wachs zum erhalten und pflegen.


Klaus

BlueThunder
24.02.2010, 21:46
Original von detlev

Original von sanfter_Riese
Eine Schweizer Ölfirma ;;-) bietet ja diverse Produkte an


Motor EX?

"Protect & shine" ist ein nettes Produkt um ein Moped auf Verkaufsglanz zu peppen, leider nichts dauerhaftes.

Nein, "Swizöl" heißt die.

h2ovolli
24.02.2010, 23:46
Hallo Bernd,

Swizöl wird supergern von Porschefahren auf das heilixt Blechle aufcelebriert!
Ich lese die Anzeigen immer im Christopherus (das ist das Porschemagazin), ich selbst habe das Zeug noch nie in den Händen gehabt, aber ein Freund von mir, der nur das beste für die Schüssel will, schwört drauf und sagt es gibt nichts besseres! Ich :nixw:
Ich weiss nur: Vorsicht teuer! Da kostet so ein Pflegeset gern mal 390,-€ und das habe ich grad dem Christopherus aus Juni/Juli 2004 entnommen! :schock: Ich denke nicht, das die Wundermittelchen wegen Absatzproblemen aus der Wirtschaftskrise günstiger geworden sind. :D

R100RT
24.02.2010, 23:55
Wer sowas will, sollte sich in diversen Oldtimermarkt-oder AutoBild-oder sonstigen WebSeiten divere ,,Tests" besorgen.
Meiner Meinung nach gibt es da nur wenige Unterschiede im Resultat.
Ich wachse einmal im Jahr und wasche die Fliegenleichen nach Bedarf ab und gut ist es.
Wer viel poliert, der macht den Lack kaputt. :D
Gruß Jörg

Reinhard
25.02.2010, 08:14
Ich nehme das von den Kerlen die mich auf Märten immer mit großen Augen anschauen.
Neulich hat mir einer 3 Flaschen für 4 € verkauft der arme Kerl hatte den ganzen Tag keinen € umgesetzt.
Polieren wird allgemein Überbewertet, fahre allerdings keine RT.

Fritz
25.02.2010, 11:07
Original von h2ovolli
Ich weiss nur: Vorsicht teuer! Da kostet so ein Pflegeset gern mal 390,-€ und das habe ich grad dem Christopherus aus Juni/Juli 2004 entnommen! :schock: Ich denke nicht, das die Wundermittelchen wegen Absatzproblemen aus der Wirtschaftskrise günstiger geworden sind. :D

Hallo,

mein (subjektiver) Eindruck, nachdem ich vor Jahren in einer Oldtimerpublikation den Bericht über eine sauteure "Pflegeserie" und das zugehörige, samstägliche Seminar zum vierstelligen :schock: Kampfpreis gelesen habe:
Kommt mir so vor, wie ein stinknormales Kleidungsstück, das jedoch in der Schickeria-Budike zum x-fachen Preis verscherbelt werden kann, weil' s dort ja sooo exklusiv zugeht.

Grüßle, Fritz. )(-:

feuervogel67
25.02.2010, 12:08
Ja Ja, und anschliessend wird sich das hier in den Tank gekippt:

riechst Du hier (http://cgi.ebay.de/2-Takter-OL-ZUSATZ-KOKOS-VANILLE-f-Roller-SCOOTER-neu_W0QQitemZ230401565484QQcmdZViewItemQQptZMotorr ad_Kraftradteile?hash=item35a500e32c)

Was beim Roller in den Öltank kann, kann bei der Q auch in´s Spritfass. :lautlachen1:

h2ovolli
25.02.2010, 15:52
Also: :oberl:

Mir ließ das Thema doch keine Ruhe, da ich ja grad erst meine Lackteile vom Kampfstier habe lackieren lassen, so habe ich dann eben einen Bekannten angerufen, der eine Firma für professionelle Autoaufbereitung betreibt.
Auf meine Frage was er mir denn für eine präventive Lackversiegelung empfehlen würde, antwortete er, das er ein konventionelles gutes Polierwachs aufbringen würde, das reicht alle drei Monate angewendet völlig aus, die so hoch angepriesenen Nanoversiegelungen würden nicht halten was sie versprechen!
Auf meine Frage, was er denn von Swizöl halten würde, sagte er mir als Profi, das Swizöl wohl die beste Versiegelung sei, die er kenne, es gibt nicht besseres. Er habe das Mittel auch da, nicht für den Verkauf, aber für Kundenfahrzeuge, wo die Besitzer ausdrücklich danach verlangen!
Auch wäre das Zeug gar nicht so teuer, wenn man nur das kauft was man wirklich braucht, Swizöl würde natürlich gern mal kompl. Pflegekoffer verkaufen, quasi das rundum sorglos Paket und dann gehts natürlich ins Geld!
Er betonte aber nochmal, das ein Standartmittel durchaus in Ordnung geht, aber der Glanz von Swizöl sei einfach unglaublich!

Gruß Volker

Luggi
25.02.2010, 19:43
Original von h2ovolli
............... für eine präventive Lackversiegelung empfehlen würde, antwortete er, das er ein konventionelles gutes Polierwachs aufbringen würde, das reicht alle drei Monate angewendet völlig aus, die so hoch angepriesenen Nanoversiegelungen würden nicht halten was sie versprechen!
...............

:fuenfe:

so isses.

BlueThunder
27.02.2010, 09:46
Original von h2ovolli
Also: :oberl:

Er betonte aber nochmal, das ein Standartmittel durchaus in Ordnung geht, aber der Glanz von Swizöl sei einfach unglaublich!

Gruß Volker

Hallo Volker,

das deckt sich mit der Aussage meines Kumpels. Angeblich soll das Zeug auch alte Lacke wieder mächtig aufpäppeln. Der Preis soll auch relativ sein, da so eine Dose wegen des sparsamen Auftragens wohl recht lange hält.

Schönes Restwochenende!

Bernd

wufde
04.03.2010, 07:45
Hallo zusammen

Ich nehme seit Jahren das Hartwax von SONAX und habe allerbeste erfahrungen damit gesammelt. Wasser perlt schön ab und auch Insekten gehen viel leichter wieder ab. Zudem schützt es den Lack vor leichten und kleinen Kratzern.
Bei einem älteren Lack nehme ich immer Lackreiniger von Nigrin und anschließend und das ist wichtig das oben genannte Wax.

Die waxe von Swiss Oil sind mir einfach zu teuer. Auch wenn hier der CaraubaWax anteil sehr groß sein soll.

Gruß Kai alias wufde