PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeüberholung



Walter
25.02.2010, 01:13
Servus beinand )(-:,

da bei meiner R100 GS eine Getriebeüberholung ansteht, wollte ich mal eure Meinung zwecks 1ten kurz und 5ten Gang lang einholen. Bringt das wirklich was, sind ja nur jeweils 5% Plus und Minus. Im Gelände wäre ein kurzer erster meiner Meinung nach sinnvoll, aber bringt das ganze nicht die komplette Übersetzung durcheinander :nixw:?
Oder besser 800er Endantrieb einbauen? Aber ob Sie dann nicht zu kurz Übersetzt ist? Dreht halt schon so recht hoch. X(
Oder gibt es ein empfehlenswertes 6Gang Getriebe? Also kein Kayser Getriebe! mmmm

Besten Dank für eure Fachkundigen Antworten! :sabbel:

GS Gruß

Walter :fuenfe:

Caferacer
25.02.2010, 01:23
Servus Walter,

hört sich an, als ob du schlechte Erfahrungen mit einem 6-Gang Kayser Getriebe hast? Naja kann ich nichts dazu beitragen. Ich habe nur den sog. langen (+6%?) 5. Gang in mehreren Mopeds verbaut und bin damit zufrieden. Es senkt die Spritkosten ohne die Dynamik in den unteren Gängen zu reduzieren. Für mich also ein relativ kostengünstiger Eingriff ohne negative Nebenwirkungen.
Hängt aber natürlich vom Einsatzzweck ab. ::-))
Aber frag mal den Hubi, unseren Getriebepapst.

Hofe
25.02.2010, 06:09
Original von Caferacer
Aber frag mal den Hubi, unseren Getriebepapst.
Jupp, steht im Telefonbuch unter Johannes Paul Hubi ;)

wilma
25.02.2010, 11:48
Original von Walter
Oder besser 800er Endantrieb einbauen?

Moin Walter,

meine 100 GS hatte mal für kurze Zeit einen 80er Antrieb, ich fand es viel zu kurz Übersetzt und habe wieder zurück gerüstet.
Baue mir gerade ein Getriebe mit kurzen 1. und langen 5. auf, Erfahrungen dazu kann ich erst im Sommer liefern.

LausbubNRW63
25.02.2010, 12:19
Moin Walter

hatte lange für den Wintereinsatz eine R80GS zusätzlich zur PD im Einsatz

Habe auf der R100GSParisDakar sowohl den kurzen 1. als auch den langen 5. verbaut und bin damit sehr zufrieden

Fehlenden Bumms kann ich keinen feststellen

Ich würde es auch immer wieder machen

Gruss

Manfred

Detlev
25.02.2010, 17:00
Eine spaßige Variante an der 100er ist ein langer 5ter Ganz und dazu den 32/10 Endantrieb der R80GS/R.

Da geht in den unteren Gängen die Post ab und der 5te passt gut zur möglichen Höchstgeschwindigkeit. A%! A%! A%!

boxi 51
25.02.2010, 17:07
Also wenn Du öfters über längere Etappen auf der Bahn unterwegs bist, ist der kurze Endantrieb der 800er zuuu kurz,trotz langem 5ten.(bei 165km/h nach Digitacho und anklopfen am roten Bereich ist sense)120=5000U/min
Dafür macht er aber auf kurvigem Geläuf und Steigungen jede menge Spaß. :sabber:
Gruß Manne

mfro
25.02.2010, 17:20
Dann geb' ich halt auch noch meinen Senf dazu:

Motor 1043cc.

Langer fünfter: unbedingt empfehlenswert. Senkt die Drehzahl ein wenig und der Sprung vom 4. wird nicht zu groß.

Kurzer erster: braucht kein Mensch (finde ich). Auch bei einer GS nicht.

Bei einem originalen Motor würde ich die Übersetzung original lassen.

GdG
25.02.2010, 17:23
Moin,

kurzer Erster macht beim morgendlichen & abendlichen Stop & Go im Berufsverkehr sowie im Gelände schon Sinn. Jedenfalls beim 32/10 HAG. Mit dem 37/11 (Original) brauchts ihn wirklich nicht. (R80ST @ 1070)

Grüße Jörg.

Detlev
25.02.2010, 17:25
Original von boxi 51
Also wenn Du öfters über längere Etappen auf der Bahn unterwegs bist, ist der kurze Endantrieb der 800er zuuu kurz,trotz langem 5ten.(bei 165km/h nach Digitacho und anklopfen am roten Bereich ist sense)120=5000U/min
Dafür macht er aber auf kurvigem Geläuf und Steigungen jede menge Spaß. :sabber:
Gruß Manne
Der lange 5te ist etwa 5% länger, der R80GS Endantrieb 3% kürzer.
Die Gesamtübersetzung bleibt also immer noch länger als im Originalzustand.
Mit dem langen 5ten und langem Endantrieb dreht der Motor nicht aus und erreicht auch nicht mehr die alte Höchstgeschwindigkeit.

boxi 51
25.02.2010, 17:37
Hallo Detlev.
Da hast Du sicher recht und ich nix anderes geschrieben. :sabbel:
Habe kurzen Endantrieb und langen 5ten.
Gruß Manne

hubi
25.02.2010, 17:39
Ich hatte an der /6 mit 1043er-Motor einen Endantrieb 32/10 in Verbindung mit lg. 5. dran.Hat tierisch Laune gemacht, selbst eine lange Autobahnfahrt jenseits der Richtgeschwindigkeit habe ich nicht als nervig empfunden. Mit dem langen 5. entspricht die Übersetzung dann einem HAG 3,02. Mit dem Serien(hüstel)-Tausender hatte ich einen normalen 5. drin, das war fast zu kurz, aber erträglich. Erst mit dem 1043er hielt ich für meinen Fahrstil den lg. 5. für nötig. Der Wunsch nach einem kurzen Ersten ist bei mir nie aufgekeimt, mit keiner Motorvariante (800, 900, 1000, 1043).

Detlev
25.02.2010, 17:53
Original von hubi
Der Wunsch nach einem kurzen Ersten ist bei mir nie aufgekeimt, mit keiner Motorvariante (800, 900, 1000, 1043).

Der Wunsch kommt wohl nur bei GSlern in Trialpassagen auf!

GdG
25.02.2010, 18:14
Original von detlev

Der Wunsch kommt wohl nur bei GSlern in Trialpassagen auf!

Nö,

der kurze Erste macht genau den Unterschied zwischen schleifender Kupplung (oder alternativ stetem Wechsel zw. 1. und Leerlauf) und "gemütlichem" mitschwimmem in der Blechlawine ohne Finger auf der Kupplung wenns sich morgens mal wieder stadteinwärts (wie eigentlich täglich) staut, was bei uns meist zähfliessenden Verkehr mit v<Schrittgeschwindigkeit bis zum ersten echten Stopp 100m vor der verantwortlichen Ampel heißt.

Ich hab den Einbau jedenfalls noch keine Sekunde bereut (o.k. wenns beim Ampelstart schnell gehen soll, braucht man schon einen flinken Fuß).

Grüße Jörg.

Karl
25.02.2010, 18:14
Servus,
ich habe sowohl in der 80 ST als auch in der 100/7 nen langen Fünften Gang drin. Beide Motoren Serie. Landstrasse mit 100KmH = 3.500Umin.
Man kann ja runterschalten, oder? ;;-)

aerouli
25.02.2010, 20:28
Hallo Walter,


ich habe mir an meiner R100 R auch den kurzen 1. und den langen 5. verbauen lassen und bin damit sehr zufrieden.

Die Höchtgeschwindigkeit wird weiterhin erreicht.

Ich würde es wieder machen.

:oberl: Leider hat Herr Kayser mein Getriebe nicht richtig ausdistanziert.
Die oberen Gänge klemmen schon mal.

Beim nächsten Mal führe ich die Arbeiten wieder selber durch.

Gruß
Uli

Strassenkehrer
26.02.2010, 14:46
Tach Walter,

letzten Endes mußt du das entscheiden, denn du mußt mit dem Motorrad fahren und dir soll es Spass machen.
Deshalb haben wir, als das Bestücken der Getriebe für uns anstand, geklärt was/wer/wie mit dem Motorrad macht.
Beide Maschinen werden nur im Gelände eingesetzt, deshalb kein langer fünfter Gang.

Ausgehend von einer Serien-BMW R 80 G/S hat meine Frau einen kurzen 1. Gang und zuerst einen 11/37 danach einen 9/31 Endantrieb verbaut.

Ich dagegen habe, ausgehend von einer Serien-BMW R 80 G/S, einen kurzen 1. Gang und einen 11/37 Endantrieb verbaut.

Ich finde die G/S meiner Frau sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie hat auch eine andere Fahrweise als ich und kommt mit dieser Lkw-Konfiguration sehr gut zurecht.

Das Ganze entstand in vielen Fahrversuchen mit den unterschiedlichen Endantrieben bzw. Schaltgetrieben mit und ohne kurzem ersten Gang.

Schönes Wochenende wünscht...

Elefantentreiber
26.02.2010, 15:33
Original von detlev

Original von hubi
Der Wunsch nach einem kurzen Ersten ist bei mir nie aufgekeimt, mit keiner Motorvariante (800, 900, 1000, 1043).

Der Wunsch kommt wohl nur bei GSlern in Trialpassagen auf!

Jepp, oder im Gespannbetrieb....oder so wie hier:

http://adventure-magazin.de/admag_romania_tour_09.htm

waju
26.02.2010, 17:21
Hallo,

bei der ganzen Diskussion lese ich immer, langer 5ter Gang.
In den Listen der einschlägigen Händler wird immer nur das 5te Gangrad beschrieben. Bei meinem Verständniss für Getriebe müssten doch 2 Räder ausgetauscht werden die miteinander kämmen.
WalterJ

Hofe
26.02.2010, 17:34
Original von Elefantentreiber
Jepp, oder im Gespannbetrieb....oder so wie hier:

http://adventure-magazin.de/admag_romania_tour_09.htm
Ich hab mir das Video extra bis zum Ende angesehen, wo brauchts da einen kurzen Ersten?
Um in Schrittgeschwindigkeit an dem Rückepferd und den Kühen vorbeizufahren? ?(

Detlev
26.02.2010, 17:36
Original von Hofe

Original von Elefantentreiber
Jepp, oder im Gespannbetrieb....oder so wie hier:

http://adventure-magazin.de/admag_romania_tour_09.htm
Ich hab mir das Video extra bis zum Ende angesehen, wo brauchts da einen kurzen Ersten?
Um in Schrittgeschwindigkeit an dem Rückepferd und den Kühen vorbeizufahren? ?(
Egal...das Video ist klasse! Dazu der Sound, den ich so vermisse!

mfro
26.02.2010, 17:53
Original von waju
Bei meinem Verständniss für Getriebe müssten doch 2 Räder ausgetauscht werden die miteinander kämmen.
WalterJ

Streng genommen hast Du recht.

Wie so oft, kann man aber auch hier (in Grenzen) tricksen. Es wird tatsächlich nur ein Rad getauscht, daß über ein verschobenes Profil trotzdem sauber kämmt, ohne den Achsabstand zu verändern.