PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebedeckel mit V2A Kappe



wilma
25.02.2010, 14:22
Hallo Forum,

vor einiger Zeit hatte mal jemand ein neu aufgebautes Getriebe verkauft,
welches eine Besonderheit hatte.
Die Blindkappe am Getriebedeckel war durch eine Edelstahl-Ausführung ersetzt.

Da mein Getriebe frisch gestrahlt wurde und die Kappe auch, wird sie nun schnell Rost ansetzen.

Hat hier schon jemand diese Kappe ersetzt? Wenn ja wie?

Besten Dank im vorraus für konstruktive Antworten ;)

FeuerFritz
25.02.2010, 15:13
Hallo,

ich würde die Kappe mit Klarlack anstreichen. Wenn die jedoch Edelstahl ist sollt aber eigenlich kein Rost kommen.
Ausbau ist schwierig bis ummöglich, da die Kappen sich mit der Kante in "Rausrichtung" verkanten.

Gruss FF

P.S. was mir ein Rätsel ist: "Warum ist im Vorschaubild KEIN roter Ring um die Stelle und wenn ich anklicke ist der rote Ring da ????"

wilma
25.02.2010, 15:25
Original von FeuerFritz
P.S. was mir ein Rätsel ist: "Warum ist im Vorschaubild KEIN roter Ring um die Stelle und wenn ich anklicke ist der rote Ring da ????"

Hi,

das nennt man Computer, bessere Erklärung habe ich nicht. :pfeif:

Original Kappe ist aus Stahl verzinkt.

Habe gerade mal aus einem alten beschädigten Deckel die Kappe demontiert.
Gut angewärmt, ein lockerer Klaps von hinten und schon hatte ich das Teil in der Hand.
Ist scheinbar nur verpresst, nicht geklebt! :wink1:

Deises Teil hätte ich jetzt gerne aus VA!

Aussendurchmesser 14,1mm
Blechstärke 1mm
Höhe 5mm

Habe schon nach Kappen DIN 2617 und Böden DIN 28011 gesucht, die sind aber alle zu groß. ?(

Wo gibt es solche Kappen ?(

Hofe
25.02.2010, 16:47
Original von FeuerFritz
P.S. was mir ein Rätsel ist: "Warum ist im Vorschaubild KEIN roter Ring um die Stelle und wenn ich anklicke ist der rote Ring da ????"
Weil beim erstellen des Bildes sog. EXIF-Daten geschrieben werden, dort ist dann hinterlegt, wie das Bild im Urzustand aussah.
Wenn man das Bild hinterher verändert, bleiben diese Originaldaten erhalten, sofern man beim Speichern nix anderes einstellt.
Nun schaut die Forensoftware beim Anhängen eines Bildes, ob EXIF-Daten vorhanden sind, wenn ja, benutzt sie diese um das Bild in der verkleinerten Version darzustellen, wohl, weil das schneller geht als das komplette Bild zu lesen und eine Miniatur davon zu erstellen.
So kann die verkleinerte Vorschau vom tatsächlichen Bild abweichen.

Das ganze hat aber Meister Udo neulich mal rausgefunden, ich hab hier nur nachgeplappert ;)

Detlev
25.02.2010, 17:21
Ich schütze solche Deckel, wie auch die Deckel des Vergaserdoms und der Drosselklappenwelle mit Hammerite "silber".
Hält gut, schützt gut und sieht ordentlich aus.

wilma
25.02.2010, 17:36
Hi Detlev,

das wäre Lösung "b". ;;-)

Noch gebe ich die Suche nicht auf.

Fritz
26.02.2010, 08:33
Guten Morgen,

so ein Deckelchen ist doch simpel als Drehteil anzufertigen, da würde ich nicht lange nach Normteilen suchen.
Läßt sich dann auch ganz nach eigenen, ästhetischen Vorstellungen gestalten. :gfreu:

Grüßle, Fritz.

Andi-Q
26.02.2010, 10:16
Tach ;)

Original von Fritz
so ein Deckelchen ist doch simpel als Drehteil anzufertigen, da würde ich nicht lange nach Normteilen suchen.
Läßt sich dann auch ganz nach eigenen, ästhetischen Vorstellungen gestalten. :gfreu:
Stimmt, stellt sich nur noch die Frage nach dem Material.
Ich persönlich finde an dem Aluteil V2A genau so blöd wie Stahl!
Aber das mus jeder für sich entscheiden.
Meine überlegung wäre Kunststoff (Hart-Polyethylen) gibt es in verschiedenen Farben und läst sich prima an der Dremaschiene bearbeiten. Ich würde Schwartz bevorzugen weil ich da günstig dran komme. ;)

h2ovolli
26.02.2010, 12:48
Stimmt, stellt sich nur noch die Frage nach dem Material.
Ich persönlich finde an dem Aluteil V2A genau so blöd wie Stahl!
Meine überlegung wäre Kunststoff (Hart-Polyethylen) gibt es in verschiedenen Farben und läst sich prima an der Dremaschiene bearbeiten.


Wie jetzt, seit wann ist an unseren Edel-Alteisen Plastik besser als Edelstahl? ?( + :nixw:

Shanta
26.02.2010, 13:10
ulf, ist dir langweilig oder haste keine anderen sorgen ?(
kauf dir doch einfach ein neues verzinktes, oder lass dir eins drehen. ist doch scheißegal, aus welchem material das ist. da schaut doch eh niemand hin.

mierenneuken! ;)

Hofe
26.02.2010, 13:21
Original von Shanta
ulf, ist dir langweilig oder haste keine anderen sorgen ?(
kauf dir doch einfach ein neues verzinktes, oder lass dir eins drehen. ist doch scheißegal, aus welchem material das ist. da schaut doch eh niemand hin.

mierenneuken! ;)
Genau, granada soll Dir da das BMW-Logo oder einen Namenszug reinfräsen, Individualität ist groß im Kommen :D

Euklid55
26.02.2010, 14:46
Original von Shanta
ulf, ist dir langweilig oder haste keine anderen sorgen ?(
kauf dir doch einfach ein neues verzinktes, oder lass dir eins drehen. ist doch scheißegal, aus welchem material das ist. da schaut doch eh niemand hin.

mierenneuken! ;)

Hallo,

dahinten ist eh so viel Öl, daß der Rost keine Chance hat. Das Teil ist auch nur mit einem Zahnarztspiegel zu sichten.

Gruß
Walter

wilma
27.02.2010, 14:36
Moin Mädels,

@ Fritz,
Ja das scheint auf ein Drehteil hinaus zulaufen. :)

@ Andi,
Plastik ? Nee ein „no go“ :---)

@ Marcus,
Wie?? Noch mehr Probleme? Was soll den noch alles passieren??
Da mobbt mich eine rostende Kappe und du tust gerade so als wäre das normal. :schock:
In verzinkt gibt es die Kappe beim Freundlichen nur mit Getriebedeckel.

@ Hofe,
Ein Logo an der Stelle wäre mir dann doch etwas peinlich. :rolleyes:

@ Walter,
Es ist doch nicht auszuschließen das sich mal ein Dentist mein Getriebe Anschaut, was soll der den denken wenn er den Gammel sieht? Karies! :entsetzten:

Euklid55
27.02.2010, 14:43
Original von wilma
@ Walter,
Es ist doch nicht auszuschließen das sich mal ein Dentist mein Getriebe Anschaut, was soll der den denken wenn er den Gammel sieht? Karies! :entsetzten:

Hallo,

ich glaube nicht,daß "Dan-Bike" ständig mit seinem Handwerkszeug herumläuft. Der will auch einmal keine Arbeit sehen.

Gruß
Walter

Andi-Q
27.02.2010, 15:44
Original von wilma
Moin Mädels,
@ Andi,
Plastik ? Nee ein „no go“ :---):
Bei den Dreck der an der stelle immer am Getriebe hängt kann das doch eh keiner sehen. :pfeif:


Original von wilma
@ Walter,
Es ist doch nicht auszuschließen das sich mal ein Dentist mein Getriebe Anschaut, was soll der den denken wenn er den Gammel sieht? Karies! :entsetzten:
Das wird er wohl auch denken wenn du da ein V2A Deckel für nimmst!
Aber es gibt ja Leute die glauben nicht am Galvanischen Strom. :nixw:

wilma
27.02.2010, 18:03
Original von Andi-Q
Aber es gibt ja Leute die glauben nicht am Galvanischen Strom. :nixw:

Seit mehr als 25 Jahren ziert eine Edelstahl Entlüftung den Achsantrieb an meiner RS. :D
Viele VA Schrauben halten an ihr die Gehäuseteile zusammen. ::-))

Ja, ich glaube an galvanischen Strom, da ich mal einen Metall-Beruf erlernt habe,
aber ich fürchte ihn nicht ! :D

Shanta
27.02.2010, 18:08
Original von wilma
@ Marcus,
Wie?? Noch mehr Probleme? Was soll den noch alles passieren??
Da mobbt mich eine rostende Kappe und du tust gerade so als wäre das normal. :schock:
In verzinkt gibt es die Kappe beim Freundlichen nur mit Getriebedeckel.

naja, wenn du meinst... ich krieg die jedenfalls auch einzeln

damit du nicht dumm sterben musst:
früher hat bmw diese deckelchen dem getriebe-dichtungssatz, samt allen federn und auch den zentrierbolzen beigelegt.
wenn ich mir heute die einzelteile des satzes im etk anschaue, dann haben die wohl rationalisiert und der satz besteht nur noch aus dichtungen und dichtringen.
das getriebegehäuse hat ja auch noch so einen deckel...

der hat übrigens die teilenummer 07 11 9 937 227 und kost 42 Cent!


hth

Euklid55
27.02.2010, 18:37
Original von Shanta

der hat übrigens die teilenummer 07 11 9 937 227 und kost 42 Cent!

hth

Womit dann alles gesagt wäre.

Gruß
Walter

wilma
27.02.2010, 18:55
Original von Euklid55
Womit dann alles gesagt wäre.
Gruß
Walter

Erst wenn mein :D die Kappen auf den Tresen legt ist alles gesagt.

@ Marcuis,

über ein Emoticon hinter dem Doppelpunkt hatte ich mich gefeut,
so finde ich es etwas befremdlich ?(

Trotzdem Danke für den Tip mit dem Getriebegehäuse. )(-:

Shanta
27.02.2010, 19:12
Original von wilma
@ Marcuis,

über ein Emoticon hinter dem Doppelpunkt hatte ich mich gefeut,
so finde ich es etwas befremdlich ?(

Trotzdem Danke für den Tip mit dem Getriebegehäuse. )(-:

hi ulf,
stell dir vor, dein bester kumpel würde das zu dir sagen, dann hättest du ja auch kein problem damit.
so ähnlich ist das hier auch. nun kennen wir uns aber nicht mal, also haste recht.

such dir einen aus: ))): :&&&: ())))

wilma
27.02.2010, 19:18
Original von Shanta
such dir einen aus: ))): :&&&: ())))

Hi Marcus,

o.k. ich wähle den hier :aetsch: