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Erwins NSU Max
28.09.2023, 17:01
Hallo Freunde, ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Bayern, und bin Oldtimer Fan. Seit ich in Rente bin, hab ich eine R25/3, und eine Honda CD350K2 restauriert. Jetzt bin ich an einer NSU Max Spezial dran. Mechanisch alles kein Problem, aber wenn der Strom kommt bekomme ich immer meine Probleme. Langsam taste ich mich ran (Versuch macht Kluch).
Zündung Hupe und Bremslicht funktioniert schon. Beim Licht hapert es noch. Nun meine erste Frage, die schweren kommen dann später. Die Max hat ja eine Zweifadenlampe, wird beim Aufblenden der zweite Faden zum ersten zugeschaltet, oder geht der erste dann aus.

Gruß Erwin

Ott
28.09.2023, 17:13
Hallo Erwin.
Es brennt immer nur ein Faden.
MfG

Erwins NSU Max
28.09.2023, 17:41
Hallo Ott
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Erwin

hg_filder
28.09.2023, 20:08
Kannst du uns in Ermangelung bessern Wissens mal eine Schaltplan zukommen lassen?

Hans

frankenboxer
28.09.2023, 21:31
Hallo Erwin,

herzlich wilkommen im Forum! Aus welchem Eck von Bayern kommst Du denn?

@ Hans :bitte:

331969

slash6
28.09.2023, 22:56
Kannst du uns in Ermangelung bessern Wissens mal eine Schaltplan zukommen lassen?

Hans

Hans, ist zwar von der Super Lux aber die Max ist da eigentlich gleich.
https://www.nsu-superlux.vogo.org/html/die_elektrik.html

Gruß Hans-Jürgen

Gummikuhfan
29.09.2023, 09:46
Hallo Erwin,

herzlich wilkommen im Forum! Aus welchem Eck von Bayern kommst Du denn?

@ Hans :bitte:

331969

Hallo Peter,

von mir hat Hans den gleichen bekommen, allerdings mit Daumenabdrücken drauf. :lautlachen1:

hg_filder
29.09.2023, 14:47
Hallo Freunde, ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Bayern, und bin Oldtimer Fan. Seit ich in Rente bin, hab ich eine R25/3, und eine Honda CD350K2 restauriert. Jetzt bin ich an einer NSU Max Spezial dran. Mechanisch alles kein Problem, aber wenn der Strom kommt bekomme ich immer meine Probleme. Langsam taste ich mich ran (Versuch macht Kluch).
Zündung Hupe und Bremslicht funktioniert schon. Beim Licht hapert es noch. Nun meine erste Frage, die schweren kommen dann später. Die Max hat ja eine Zweifadenlampe, wird beim Aufblenden der zweite Faden zum ersten zugeschaltet, oder geht der erste dann aus.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,
wie schon geschrieben brennt immer nur ein Faden. Einzig, wenn ein Lichthupentaster vorgesehen wäre, können beide brennen (ist z.B. so bei den BMW). So, wie ich den Schaltplan aber lese, gibt es die Lichthupe an dem Motorrad nicht.

Hans

2V_Fredo
30.09.2023, 21:17
Hallo Erwin willkommen hier in der Anstalt :-)
Ich komme auch aus Bayern nähe Augsburg und habe ebenso einiges an Oldtimern restauriert. Durch einen netten Kollegen hier im Forum bin ich auch zu einer Max, wie die Jungfrau zum Kinde, gekommen. Aktuell hab ich noch zwei OSL die ein wenig Liebe brauchen, dann aber werde ich an die Max gehen. Dir gutes Gelingen und viel Spass dabei. PS ich bin noch nicht in der Rente drum wird es bei mir etwas länger dauern. Gruß Bernd

Erwins NSU Max
12.02.2024, 17:34
Hallo Max Freunde
Ich hab jetzt lange nichts von mir hören lassen. Hab aber in der Zwischenzeit
munter weiter gebaut. Hab elektrisch alle Probleme beseitigt, und die Max so weit als möglich original belassen. Geputzt bis der Rauch aufstieg. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Mit dem Bing 2/26/25 will Sie einfach nicht laufen. Ich hab den Vergaser schon zigmal im US-Bad gehabt neu bedüst, sie macht ein paar husterer, will aber nicht laufen. Ich hab jetzt bei meiner Suche gesehen, das manche einen Bing 53 drauf haben. Habt ihr irgendwelche Tips dazu.

Gruss der Erwin

Im Anhang zwei Fotos

Schumpatreiber
12.02.2024, 21:02
Hallo Erwin,

Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber der Benzinfilter ist doch falschrum?
Der Ansaugstutzen ist in Ordnung? Sieht auf dem Foto evtl. gerissen aus...
Hast du denn einen starken Funken, wenn Du da elektrisch alles neu aufgebaut hast?
Hast du die Original Instandsetzungsanweisung?

Fragen über Fragen)(-:

Wolfram2
12.02.2024, 21:11
Hallo Erwin,

auf dem Bild vor der Überarbeitung ist der dort verwendete Benzinfilter übrigens richtig eingebaut.

Man baut die Filter normalerweise so ein, dass man abgeschiedene Partikel sehen kann. I.d.R. ist auf den Filtern auch die vorgesehene Durchflussrichtung mit einem Pfeil angegeben.

Schumpatreiber
12.02.2024, 21:20
Ah sorry,
das Falschrumbild habe ich erst jetzt angeguckt, das ist der Ist-Zustand...

Bastler
13.02.2024, 10:20
am Vergaser bzw. am Benzinfilter wird es vermutlich nicht liegen.
Macht nur ein paar Huster...., da liegt es schon etwas mehr im Argen.
Wenn du in Richtung Vergaser tippst,spritze doch mal "etwas" Benzin
in den Vergaser,der Motor müßte damit sofort reagieren.
Aber nicht soviel dass der Motor absäuft.
Ich würde aber eher die Zündanlage verdächtigen,
sind die U-kontakte wirklich mechanisch sauber,ein verschmutzter
Kontakt macht nur Probleme.
Wie sieht es mit dem Kondensator aus?Die heutzutage angebotenen
sind meistens schon vor dem Einbau defekt.
Mach einen aus dem Elektronikbereich (Wima MKP 10, 400 V) dran,der
ist ok. Und kostet kaum was.
Zündspule kann auch dazu beitragen.
Weiter sollte eine einwandfreie Verkabelung gemacht sein,und meß mal
die Versorgungsspannung an der Zündspule bei geschlossenem und
geöffnetem Kontakt, Batteriespannung muß ok sein.
Dass die Steuerzeiten und Fliehkraftversteller stimmen ist ebenso
Voraussetzung,wie kein alter Sprit.
Manchmal ist es auch nur ganz einfach,Zündkerze,auch wenn sie gut
aussieht,oder hochohmiger Kerzenstecker.
Ist die kerze schwarz,rußig, gleich mal eine andere rein.
Hans.

Harold
13.02.2024, 13:55
Der Auspuff des Max stammt von einem Zundapp 250S?

flieger
13.02.2024, 14:18
Mach mal einen neuen Kondesator rein und stelle die Zündung sauber ein.
Ist etwas umständlich, weil Du kein Schauloch hast.
Schwimmer im Vergasser okay? Schwimmernadel nicht verbogen?

Viel Erfolg

Schlingel
13.02.2024, 18:57
Moin,
fang mit der Zündung an :

- neue vollvergossene Batterie ohne Stopfen einbauen (hält ewig i.V. z. Säureakku alter Bauart, entlädt sich auch über Winter nicht und saut nicht mit Säure rum). Ist etwas länger. Der Steg in der Batterieblechdose muss weg)
- Zündschloss checken : Zündnagel drin musst Du Strom an Klemme 15 (braune Bakellitplatte/gelbes Kabel in der Lichtmaschine haben = Batteriespannung 6.2 - 6,5 V. Wenn nicht, am Zündschloss die 2 Kontakte nachbiegen
- Zündkontakte neu und gute nehmen (kosten ca. 60 Euro beim Händler Motzke, Schönhaar, Hammel, Stemler )
- Kontakte auf 0,4mm einstellen bei vollem Nockenhub (nach OT)
- Fliehkraftversteller : Gewichte und Federn ok? Nocken leicht beweglich auf KW-Zapfen ? Evt sparsam fetten
- Z.Zt.Punkt grob auf 1mm vor OT mit Spätzündung (Gewichte nicht ausgerückt) , im OT muss die Prüflampe, die am Mittenkontakt des Kondensators angeklemmt ist aufleuchten / nicht früher, nicht später
oder
- 36 Grad = 7,6mm senkrecht gemessen (aber wie ?) oder etwa 9,5mm (Pythagoras) schräg vor OT mit markiertem Stäbchen schräg durchs Kerzenloch) mit voll ausgerücktem Gewicht ohne Anschlag (das andere hat einen Anschlag und ist nicht massgebend). Prüflampe wie vorher benutzen
- neuen Kondensator 10 Mykrofarrad einbauen
- guter Tipp : neue Zündspule aussenliegend (bei meiner Max unter der Sitzbank unsichtbar ), dazu einfach die Kontaktbelegung von der innenliegenden Zündspule kopieren und diese entfernen (stirbt immer schnell den Hitzetod im Motor )
- Kerzenstecker neu
- Zündkabel neu
- Zündkerze mit Kurzgewinde neu früher W200 oder W225 von Bosch entspr. B6HS oder B7HS von NGK oder Bosch neu W7AC oder W5AC

Zündung fertig.

Vergaser : Bing 2/26/25
meine Max läuft nach zahlreichen Versuchen am besten mit :
- Hauptdüse 100 (vorher110 u. 105 waren zu fett)
- Nadeldüse 2,68
- Mischkammereinsatz 5
- Leerlaufdüse 50 (statt 45)
- Nadelposition 1.Kerbe von oben (statt 2.)
- Leerlaufluftschr. ca. 1 U offen

Diese Einstellung ist magerer als von NSU angegeben. Meine Max läuft aber so am besten, zieht sauber hoch und patscht nicht. Zündkerze normal und nicht verrusst.

Läuft immer noch nicht :

Prüfe mal bei Tank mit Deckel drauf, wieviel Sprit aus dem Hahn kommt.
Bei angenommenen übertriebenem Verbrauch von 6 L bei v=100km/h müssen in 5 Min. mindestens 6 L :12 = 0,5 L in Muttis Messbecher ankommen. Wenn nicht, Tankentlüftung und Benzinhahnsiebe reinigen.

Jetzt muss die Max laufen, sonst liegts an der Mechanik des Motors selber.

Und noch viel mehr Tipps findest Du im NSU Forum. Es gibt auch eine Interessengemeinschaft, die IG-Max.
Die wissen alles und lassen sogar Teile nachfertigen.
Und bei den o.g. Händlern gibt es (fast)alles zu kaufen.

Viel Erfolg !
LG :wink1:
Martin