PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasereinstellen mit Synchron-Uhren an R60/6?



Al_Termann
28.09.2023, 17:56
Moin alle,
ich habe von einem Freund, der das Motorradfahren aufgegeben hat, Synchronuhren geschenkt bekommen.
Macht es Sinn bei den originalen Schiebervergasern einer 60/6 mit Synchronuhren die Vergasereinstellung vorzunehmen? Es sind ja keine Schlauchanschlüsse vorhanden.
Wenn ja, wo müssen die Schlauchanschlüsse installiert werden, vor oder hinter dem Vergaser im Ansaugtrakt?

JIMCAT
28.09.2023, 18:10
Hallo Richard,
vorne zum Einlasskanal vom Zylinderkopf.

Siehe auch https://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html

Al_Termann
28.09.2023, 18:36
ok, danke für die schnelle Antwort

Gibt es dabei wichtige Dinge zu beachten, außer, Dämpfung der Manometer einstellen?
Bei welchen Drehzahlen oder bis zu welchen Drehzahlen wird die Einstellung vorgenommen?

wie wäre das Vorgehen?
- gereinigte Vergaser
- Schlauchstutzen eingebaut
- freie Länge der Bowdenzüge gleich
- warmer Motor
- Uhren synchronisieren an einem Vergaser
- je eine Uhr an einen Vergaser
- im Standgas wird, nehme ich an, über die dicke Gasschieberanschlagschraube eingestellt
- ggf. freie Länge der Bowdenzüge abgleichen
- und dann?

hg_filder
28.09.2023, 20:05
Steht u.a. hier

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen

Hans

Zimmi
29.09.2023, 09:37
Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich der eine oder andere steinigen möchte: Ich hab bei meinem 60/6-Aggregat die Synchronisierung ohne Uhren mit zwei 8-mm-Bohrern gemacht. Unter die Zergaserschieber geklemmt und dann die Gaszüge so justiert, dass die beiden Bohrer beim Aufziehen synchron rausfallen. :D Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Mir wäre der Aufwand zur Anbringung der Bohrungen für Druckanzeige-Instrumente bei einem Schiebervergaser-Moped zu hoch. Und wenn die Uhren einen zu großen Anzeigebereich haben, ist die Synchronisierung mit den Uhren sogar noch ungenauer als die Bohrer-Methode...

Nichts für ungut, Michael :bier:

MKM900
29.09.2023, 09:41
Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich der eine oder andere steinigen möchte: Ich hab bei meinem 60/6-Aggregat die Synchronisierung ohne Uhren mit zwei 8-mm-Bohrern gemacht. Unter die Zergaserschieber geklemmt und dann die Gaszüge so justiert, dass die beiden Bohrer beim Aufziehen synchron rausfallen. :D Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Mir wäre der Aufwand zur Anbringung der Bohrungen für Druckanzeige-Instrumente bei einem Schiebervergaser-Moped zu hoch. Und wenn die Uhren einen zu großen Anzeigebereich haben, ist die Synchronisierung mit den Uhren sogar noch ungenauer als die Bohrer-Methode...

Nichts für ungut, Michael :bier:

Gaszüge Einstellen macht man mit Uhren, oder warum der Vergleich?

Zimmi
29.09.2023, 09:55
Uhren
...ist gleich umgangssprachlich für "Analogzeigerinstrument (oft rund)", wie in "Er hatte 20 km/h zu viel auf der Uhr."
Hast Du's jetzt verstanden? :aetsch:

MKM900
29.09.2023, 09:58
...ist gleich umgangssprachlich für "Analogzeigerinstrument (oft rund)", wie in "Er hatte 20 km/h zu viel auf der Uhr."
Hast Du's jetzt verstanden? :aetsch:

Nein
Überschrift schon gesehen?

Nichtraucher
01.10.2023, 08:04
Hi,

60/6 Vergaser kann man unterwegs an einer roten Ampel einstellen, dafür braucht es keine Uhren.

Gruß
Willy

JIMCAT
01.10.2023, 09:06
Hi,

60/6 Vergaser kann man unterwegs an einer roten Ampel einstellen, dafür braucht es keine Uhren.

Gruß
Willy

Bei mir im Dorf gibt es ebenso wie unten in der Stadt keine Ampel wo ich die Vergaser einstellen könnte. :(

Muss mal mit unserem Bürgermeister reden. :D

trybear
01.10.2023, 09:14
Bei mir im Dorf gibt es ebenso wie unten in der Stadt keine Ampel wo ich die Vergaser einstellen könnte. :(

Wenn die Ampel im Laden rot ist, nicht stören, dann stelle ich gerade Vergaser ein :D

( warum drehen sich die Bilder zuletzt immer entgegen den Uhrzeiger? ?(:nixw: )

Luggi
01.10.2023, 09:17
Bei mir im Dorf gibt es ebenso wie unten in der Stadt keine Ampel wo ich die Vergaser einstellen könnte. :(

Muss mal mit unserem Bürgermeister reden. :D

https://www.led-ampel-shop.de/?gclid=CjwKCAjwseSoBhBXEiwA9iZtxlLlmlyOZJWtiO1ZKb3 q8tM5Ohyf8B33FYnK_bAbeYkRErmz1avjfBoCcG4QAvD_BwE

Schwupp
01.10.2023, 09:25
Das Mieten (https://www.miete.at/startseite/searchengine/ampelanlagen) von Ampeln für Vergasereinstellarbeiten ist auch möglich. Man ampelt ja nicht täglich.

Gruß Bernhard

JIMCAT
01.10.2023, 09:30
Die Stadt ohne Ampeln, und ich hoffe es bleibt auch so. ;)

332068