PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen



r-a-i-n-e-r
26.02.2010, 20:12
Hallo Leute,


ich habe eine Komplettsaniereung von Zylinder Kolben und Köpfe gemacht.

Nun habe ich, da ich auch noch ein Neuling bin, beim Einstellen der Ventile wohl was verkehrt gemacht.

Ich war der Annahme das ich den OT hatte dabei war es die Markierung für die Zündung. (S Makierung)

Deshalb habe ich die Kipphebeleinstellschrauben verstellt.

Ein bekannter meinte man könne deshalb nicht mehr erkennen welcher Zylinder nun auf OT steht.

Wie stellt man nun fest wenn ich auf OT drehe ob ich die Ventile vom Linken oder Rechten Zylinder einstellen muss.

Also kurz und Gut stellt euch vor das die Kipphebel nicht verbaut wären.
Und man müsste nun mit die Seite bestimmen wo der OT ist...

Ich hoffe das ich nicht zu kompliziert geschrieben habe und das jemand mein Probl. versteht und mir helfen kann. :oberl:

Liebe Grüße
Rainer

R100RT
26.02.2010, 20:18
Wenn E und A Ventil geschlossen sind und du OT im Schauloch sehen kannst = Einstellen.
Dann hat der andere Zylinder Überschneidung, d.h. die Ventile öffnen und schließen gleichzeitig.
Gruß Jörg

hubi
26.02.2010, 20:19
Man kann immer noch sehr gut erkennen, welcher Zylinder auf Zünd-Ot steht. Beweg die Kurbelwelle mal hin- und her, auf einer Seite spielen dann die Kipphebel, auf der andren Seite stehen die still. Dort kann man einstellen. Ich glaube übrigens nicht, daß es so tragisch ist, wenn man auf 6° vor Ot einstellt, die Ventile sind definitiv geschlossen.

mopedsepp
26.02.2010, 20:19
Original von r-a-i-n-e-r
Hallo Leute,


ich habe eine Komplettsaniereung von Zylinder Kolben und Köpfe gemacht.

Nun habe ich, da ich auch noch ein Neuling bin, beim Einstellen der Ventile wohl was verkehrt gemacht.

Ich war der Annahme das ich den OT hatte dabei war es die Markierung für die Zündung. (S Makierung)

Deshalb habe ich die Kipphebeleinstellschrauben verstellt.

Ein bekannter meinte man könne deshalb nicht mehr erkennen welcher Zylinder nun auf OT steht.

Wie stellt man nun fest wenn ich auf OT drehe ob ich die Ventile vom Linken oder Rechten Zylinder einstellen muss.

Also kurz und Gut stellt euch vor das die Kipphebel nicht verbaut wären.
Und man müsste nun mit die Seite bestimmen wo der OT ist...

Ich hoffe das ich nicht zu kompliziert geschrieben habe und das jemand mein Probl. versteht und mir helfen kann. :oberl:

Liebe Grüße
Rainer



Moin Rainer so oder soähnlich hatten wir vor kurzen erst :pfeif:


hier------> http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=11393

Detlev
26.02.2010, 20:24
Beobachte mal die Kipphebelbewegung: Wenn die Kipphebel auf einer Seite (links oder rechts ist egal) sich gegenläufig bewegen, sprich: der eine öffnet der andere schließt (Überschneidungs-OT), dann ist das am Zünd-OT der gegenüber liegenden Seite.
Also dabei die OT Markierung einstellen und an der anderen Seite die Ventile einstellen (wo die beiden Kipphebel bei der Kurbelwellenbewegung still halten, da beide Ventile geschlossen sind. Danach den Motor einmal um 360° durchdrehen und das Spiel auf der erstgenannten Seite einstellen. Ich hoffe, das war verständlich.
Bei neuen Zylinderkopfdichtungen bitte 0,05mm mehr Spiel einstellen, da die Dichtung sich sehr schnell setzt.

Hofe
26.02.2010, 21:29
Schraub die Zündkerzen raus und steck nen Bleistift oder was anderes dünnes rein, dann siehst Du es zumindest grob ;)

bezetausoer
27.02.2010, 12:18
Original von Hofe
oder was anderes dünnes rein

Spaghetti al dente ? n´Stück Benzinschlauch ? :&&&:

Schönes WE :D

Gruß, Bernd

eddiek
27.02.2010, 12:22
Nä ,

al dente, wenns eine Guzzi oder Ducati wäre.

Bai dera Q nimmst a woaswoscht obr hoalt a nümmbercher broatwoscht.

:sabbel:

Andreas

bezetausoer
27.02.2010, 12:26
Original von eddiek
Nä ,

al dente, wenns eine Guzzi oder Ducati wäre.

Bei der Q nimmst a woaswoscht obr hoalt a nümmbercher broatwoscht.

:sabbel:

Andreas

Woaswoscht is gut ! Rein damit , ne Minute laufen lassen :schock: ZK abschrauben und die fertige, perfekt geformte Frikadelle entnehmen :lautlachen1:

Ich geh jetz in die Garage, mir fällt nur Quatsch ein...

Tüss !