PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand die Reifenkombination Metzeler Z2/Z4 im Einsatz?



Florian
27.02.2010, 02:55
Hallo Forum,

meine R100R benötigt demnächst neue Reifen. Bei ausgetragener Markenbindung will ich hinten auf jeden Fall einen 130er montieren.

In Kenntnis der BT 45/Conti GO!-Threads frage ich mich, ob jemand die Kombination ME Z2 hinten und ME Z4 vorne (auf den Originalfelgen) im Einsatz hat und über Erfahrungen mit dieser Paarung berichten kann.

Gruß und Dank,
Florian

Detlev
27.02.2010, 08:51
Hallo Florian,
ich habe diese Reifen vor ca 10 Jahren mal gefahren, den Z4 im Jahre 2001 auf der R1150R, wo er sehr stark zur Sägezahnbildung geneigt hatte und dann in Kurven furchtbar laut wurde, den Z2 1998 auf ner Buell wo er sich als schrecklicher Holzreifen herausgestellt hatte, der auf Nässe gruselig war.

Statt des Z4 würde ich heute vorne zum Z6 greifen, der Reifen ist sehr viel moderner und sehr ausgewogen, problematisch ist es aber hinten, da gibt es in der Größe außer dem ollen Z2 m.W. als Radialreifen nix.

Eingetragen werden müsste die Änderung auf jeden Fall mit erforderlicher Probefahrt, da die Reifen zwar die richtige Größe, aber eine andere Bauart haben.

eddiek
27.02.2010, 11:37
Tach,

also am BT 45 oder Metzeler lasertec wirst du im Sinne einer klebrigen und sicheren Gummierung der Q nicht vorbeikommen.

Der lasertec ist im Laufe der Zeit sehr Z6 ähnlich geworden.

Z2+ Z4 sind halt mittlerweile antiquiert.

Wenns etwas härter sein darf, dann ist der Marathon eine Alternative, den gibt es afaik aber nicht in 130/80 17 für hinten.

Und in 140/80 17 würde ich den BT 45 für hinten in "B" Kennung eigentlich für die K1100 LT bevorzugen.

Andreas

Stolli
27.02.2010, 11:52
Z 2 und Nässe ist keine überzeugende Kombination . Z 4 und Nässe schon mehr .
Stolli

Hobbel
27.02.2010, 11:52
Für vorne habe ich mich dieses Jahr wieder für den Metzeler Sportec M1 entschieden. In Kombination mit dem Z6 hinten hatte ich das schon mal.

Der Sportec ist m.E. vorne noch etwas griffiger als der Z 6. Der Z 6 vorne war aber im letzten Jahr auch völlig in Ordnung.

Edit: Ach ja.....ich bin froh darüber, dass Z2 und Z4 Geschichte geworden sind. Die waren nicht berauschend.

Florian
27.02.2010, 14:25
Danke für die eindeutigen Kommentare.

Und ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, den Machern und Usern des Forums zu danken - innerhalb weniger Stunden mehrere fundierte Antworten, die mich vor einem ärgerlichen Fehlkauf bewahrt haben: sehr, sehr wertvoll, an einer solchen Plattform partizipieren zu können!

Gruß,
Florian