PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alu-pflege



ck1
27.02.2010, 17:18
schaut Euch doch mal meine neue erungenschaft an. bj. 82 , 25 tkm.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7767.jpg

hat altersbedingt im lack ein paar gebrauchsspuren, aber die altuteile sehen für das alter und auch für die 25 tkm genial aus. der vorbesitzer meinte er habe aluspray genommen und einmal im jahr mit einem groben lappen auf die aluflächen aufgetragen.

kennt jemand diese methode ? der motor sieht nicht lackiert, sondern das alu einfach porentief rein aus.

grüße aus mainz
claus

Zorro
27.02.2010, 17:28
...diese Methode kenne ich zwar nicht, aber das Mopped ist fein -Glückwunsch ! :)

Peter S
27.02.2010, 18:43
Hallo

erst mal Gratulation zum Neuerwerb. :applaus: :hurra:

Die Methode kenne ich auch nicht, :nixw: aber erkennen ob sie so schön ist wie du berichtest hast kann ich auch nicht. Ein paar Detailfotos wären nicht schlecht :) Ich kann einfach auf dem Bild nicht viel erkennen :pfeif:

Eifelgeist
28.02.2010, 14:22
Original von ck1
schaut Euch doch mal meine neue erungenschaft an. bj. 82 , 25 tkm.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7767.jpg

hat altersbedingt im lack ein paar gebrauchsspuren, aber die altuteile sehen für das alter und auch für die 25 tkm genial aus. der vorbesitzer meinte er habe aluspray genommen und einmal im jahr mit einem groben lappen auf die aluflächen aufgetragen.

kennt jemand diese methode ? der motor sieht nicht lackiert, sondern das alu einfach porentief rein aus.

grüße aus mainz
claus

Hallo Claus

Schönes Teil.

Die Methode mit dem Aluspray kenne ich zwar nicht, ähnliche funktioniert es aber mit Alu-Silberpaste. So eine Tube habe ich schon seit über 25 Jahren in der Garage liegen. War damals von Practicus-Chemie.

Das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280445021065&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

müsste aber das gleiche Zeug sein.

Nach ein paarmaliger Anwendung geht das Zeug bis in die Poren rein, und die Teile sehen fast aus wie neu. Ist auch sehr ergiebig.

Gruß
Wolfgang

Hobbel
28.02.2010, 14:35
Es ist eigentlich egal, welches "Zaubermittel" verwendet wird ;)

Grundsätzlich setzt so ein guter Pflegezustand häufige Wäsche voraus.

Einmal im Jahr mit nem Lappen drüber mit "X" drauf und die Karre blitzt wie´n verchromtes Ei, is nu mal nicht, da hilft auch das beste Wundermittel nix :piesacken:

Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen Mopped :fuenfe:

MM
28.02.2010, 14:39
Original von ck1
...aluspray genommen und einmal im jahr mit einem groben lappen auf die aluflächen aufgetragen...

Aluspray = Lack?

EDIT meint, ich soll noch gratulieren. :pfeif: :fuenfe:

ck1
28.02.2010, 16:09
Original von manzkem

Original von ck1
...aluspray genommen und einmal im jahr mit einem groben lappen auf die aluflächen aufgetragen...

Aluspray = Lack?

EDIT meint, ich soll noch gratulieren. :pfeif: :fuenfe:

ja, mal danke für die blumen. suchte nebem meinen komplettumbau so etwas originales.

ich muss mal nach aluspray suchen. ist kein lack. ich hatte das mal verwendet um vergammelte g/s-krümmer hitze- und korrosionsbeständig zu bekommen, nur darauf hielt dann kein schwarzer lack mehr. :-(

aluspray besteht aus kleinen alupigmenten in einem flüchtigen lösungsmittel.

zb. so etwas:
http://www.klimapartner-berlin.de/default.asp?file=44536.xml

ich mache noch mal ein paar bessere bilder. aber der zustand von motor, getriebe und hinterradgetriebe ist schon beeindruckend.

werde mir so ein spray mal besorgen und am dem anderen motor gehen.

noch nen schönen sonntag.

claus

MM
28.02.2010, 16:14
Original von ck1
...werde mir so ein spray mal besorgen und am dem anderen motor gehen...

...und berichten. :oberl: bitte. :cool:

Reinhard
28.02.2010, 16:28
Wird denn nicht alles Alu beim Sprühen oder willst alles einzeln Abkleben oder alles Ausbauen? ?(

MM
28.02.2010, 16:34
Im eingebauten Zustand wird das nur so gehen:
In einen Lappen sprühen und damit verreiben.

dan-bike
28.02.2010, 19:12
Sr5XZgMEUXM

Eifelgeist
01.03.2010, 14:48
Original von manzkem

Original von ck1
...werde mir so ein spray mal besorgen und am dem anderen motor gehen...

...und berichten. :oberl: bitte. :cool:

Hallo

Da ich am Wochenende mein Gespann vom Dreck und auch vom Salz befreien musste, habe ich nach dem Dampfstrahlen mal ein paar Fotos vom Motor gemacht, und danach mal die oben von mir beschriebene Alu-Silberpaste aufgetragen.

Bei dem nachher-Bild vom Motor habe ich bewußt einen Teil der Kühlrippen nicht behandelt, damit man den Unterschied besser sieht.

Aufwand ca. 20 bis 30 min.

Dazu mal ein paar Bilder vorher-nachher:

desmonocke
01.03.2010, 14:59
Hallo Wolfgang,
was für ein Werkzeug hast du benutzt um zwischen die Kühlrippen zu kommen? Da bricht man sich doch die Finger.
Vom Zeitaufwand akzeptabel.
Gruß
Klaus

Uli
01.03.2010, 15:11
Original von desmonocke
was für ein Werkzeug hast du benutzt um zwischen die Kühlrippen zu kommen? Da bricht man sich doch die Finger.

Das würde mich auch interessieren! :applaus:
Meine Ausgangssituation ist ähnlich (bin auch nur so´n 1x im Jahr Putzer).

Gruß, Uli

Eifelgeist
01.03.2010, 15:45
Original von Uli

Original von desmonocke
was für ein Werkzeug hast du benutzt um zwischen die Kühlrippen zu kommen? Da bricht man sich doch die Finger.

Das würde mich auch interessieren! :applaus:
Meine Ausgangssituation ist ähnlich (bin auch nur so´n 1x im Jahr Putzer).

Gruß, Uli

Hallo Klaus, hallo Ulf

Ich habe noch einige Platikstäbchen zur Computer/Tastaturreinigung.
Die benutze ich meistens dafür. Sind auf der einen Seite mit einem Kunstoffschwamm überzogen.

Es geht aber genauso mit einem Schraubendreher im Lappen.

Man kann sich natürlich ein paar Stunden damit beschäftigen, um alle Ecken und Kanten zu erwischen, aber mir reicht das als kleine Kosmetikkorrektur völlig.( Beim Gespann bin ich auch nur 1x im Jahr Putzer :pfeif: )

Wichtig sind auf jeden Fall Handschuhe, sonst habt ihr Silberhände :D

Nach Motorwäschen o.ä. geht auch ein Teil natürlich wieder ab, aber wie schon erwähnt, bleibt in den Poren immer etwas zurück, so daß nach mehrmaliger Anwendung immer noch ein akzeptables Ergebnis rauskommt.

Gruß
Wolfgang

ck1
01.03.2010, 15:56
bin beeindruckt. habe mir auch mal eine dose von dem zeug bestellt. scheint mir das einzige zu sein, was ausser strahlen einen vergleichbar guten optischen eindruck erreicht. wie das mit der haltbarkeit ist werde ich sehen.

grüße aus mainz
claus

Uli
01.03.2010, 16:22
Original von ck1
bin beeindruckt. habe mir auch mal eine dose von dem zeug bestellt.

Me too! :gfreu:

>>> hier <<< (http://cgi.ebay.de/Bindulin-ALU-SILBER-PASTE-Silbanpast_W0QQitemZ360237494747QQcmdZViewItemQQpt ZBackhofen_Herd_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dfd3f1db) ist sie billiger.

Gruß, Uli

thomas1301
01.03.2010, 16:56
Da ich am Wochenende mein Gespann vom Dreck und auch vom Salz befreien musste, habe ich nach dem Dampfstrahlen mal ein paar Fotos vom Motor gemacht, und danach mal die oben von mir beschriebene Alu-Silberpaste aufgetragen.

Bei dem nachher-Bild vom Motor habe ich bewußt einen Teil der Kühlrippen nicht behandelt, damit man den Unterschied besser sieht.

Aufwand ca. 20 bis 30 min.

Dazu mal ein paar Bilder vorher-nachher:

:schock: Iss ja der Hammer!!! :schock:

Reinhard
01.03.2010, 17:52
Was passiert bei

Reinigung mit Motorreiniger
Wärme
Kälte
Berührung mit Benzin/Öl
Fahren im Regen
Mehreren Schichten
Wie lange hält es
Wie geht es wieder runter
Nennt man das bei Autos Verkaufslackierung?

Fragen über Fragen?

Uli
01.03.2010, 18:40
Original von Uli
>>> hier <<< (http://cgi.ebay.de/Bindulin-ALU-SILBER-PASTE-Silbanpast_W0QQitemZ360237494747QQcmdZViewItemQQpt ZBackhofen_Herd_Zubeh%C3%B6r?hash=item53dfd3f1db) ist sie billiger.


Wow, innerhalb von einer guten Stunde wurde der gesamte Vorrat von 10 Tuben verkauft. Wir sollten hier Provision verlangen! :D

Eifelgeist
01.03.2010, 19:02
Original von Reinhard
Was passiert bei

Reinigung mit Motorreiniger Geht teilweise wieder ab
Wärme Nix, ist ja auch für Öfen und Herdplatten
Kälte Nix, Öfen werden auch mal kalt
Berührung mit Benzin/Öl Geht teilweise wieder ab
Fahren im Regen Macht Nix
Mehreren Schichten Wird sowieso nur dünn aufgetragen, da es sonst künstlich aussieht
Wie lange hält es Wenn ich nie fahre>für immer , ansonsten kommt es drauf an, wie oft ich Motorreiniger oder S100 etc. benutze
Wie geht es wieder runter Wenn ich es runter haben wollte, würde ich es vorher gar nicht drauf tun :D , aber wie gesagt, wird es mit der Zeit weniger.
Nennt man das bei Autos Verkaufslackierung? Nöö, ist ja keine Lackierung, und ich mach es ja für mich, und nicht um andere übers Ohr zu hauen

Fragen über Fragen?

Ausprobieren oder sein lassen, Reinhard

Es ist m.E. auch kein Ersatz fürs Strahlen o.ä., soll ja auch nur ein Tipp sein.

Ich wende das auch nur an, wenn ich mit herkömmlichem putzen nicht alles einigermaßen sauber bekomme.

Und mit der Haltbarkeit ist immer relativ. Wenn du geputzt hast, ist es irgendwann auch wieder schmutzig.

Wenn du nicht im Winter fährst und deine Gußteile immer schön sauberhälst, brauchst du es nie.

Und wie schon erwähnt, habe ich meine Tube schon 25 Jahre, und die ist noch 2/3 voll. Eine erbsengroße Menge reicht ja schon fast für eine Motorhälfte.

Und ich denke, die Version mit dem Aluspray in einen Lappen funktioniert wahrscheinlich genausogut.

Gruß
Wolfgang

gespannpit
01.03.2010, 19:15
Sieht ja alles gut aus. Aber ich habe mein Gespann noch nie geputzt. Außer bei Reparaturen am Motor, Vergaser, etc. Ich fahre ein Motorrad, und kein Putzrad. Wird bei unseren Wetterverhältnissen eh immer wieder sofort dreckig. Aber wenn ich Wolfgangs Erfolge so betrachte, und der geringe Zeitaufwand, da könnte ich doch mal...
Pit

ck1
02.03.2010, 08:18
hier einmal ein paar bilder, auf denen man mehr sieht. wie das ganze zb. kaltreiniger verträgt werde ich sehen.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7788.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7787.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7786.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7789.jpg


sicherlich wurde hier in den 28 jahren mehr geputzt als gefahren. aber putzen bringt diesen metallischen glanz, und da gefällt mir das schon besser.

grüße aus mainz
claus

c51/3
02.03.2010, 08:35
moin...also das ist schon bewundernswert....wenn aber z.b. die rippen doch verdreckt sind..weil selten geputzt..überdeckt dann das mittel sozusagen den dreck oder ?...grundsätzlich wird das aber egal sein..wenns so aussieht...ist ja echt klasse und fast besser wie neu ! :)

xbiff
11.04.2010, 08:49
So, hab' mir eben diese Mumpe mal in der Bucht geschossen!! Fahre meinen CR ja auch das ganze Jahr und hatte bisher mit keinem Mittel brauchbare Ergebnisse erzielt!! Bin echt mal gespannt!!!

Greetz
Roman

franky1235
12.04.2010, 20:33
Hallo


Möchte auch gerne silbanpast kaufe...hat jemand noch so ne tube zu verkaufen

LastMohawk
13.04.2010, 09:21
Howdy franky1235,

frag doch mal hier beim Hersteller (http://www.bindulin.de/index.htm) nach. Bestimmt geben sie dir Auskunft, bei wem du es beziehen kannst.

Gruß
der Indianer

Sascha GS
13.04.2010, 09:54
Hallo Indianer und Franky 1235 (und alle anderen natürlich auch),

von Bindulin habe ich keine Antworten erhalten - auf meine Anfrage wo die Paste zu beziehen wäre und / oder ob eine Direktlieferung in Frage käme... mmmm.

in der Bucht bin ich dann fündig geworden:

Verkäufer ist ein "Weber - Fachmarkt" - die können die Ware bestimmt besorgen, selbst wenn sie selber nichts mehr auf Lager haben.

Viele Grüsse

Sascha

Mikimoto
13.04.2010, 16:57
Hallo an alle Silberpastenfreunde,

habe heute bei der Firma Weber angerufen,und hatte den Herrn Weber persönlich dran.
Der war sehr nett, und hat gemeint auch wenn die Paste im Augenblick nicht bei Ebay angeboten würde sie hätten sicher noch was da, und er würde mir ne Tube auf Rechnung zusenden.
Bin gespannt darauf das Zeug mal selbst auszuprobieren. :)

Hier die Adresse: ::-))

Firma Weber-Fachmarkt
Rangengasse 8
96224 Burgkunstadt
Telefon 09572-7228-23
Fax 09572-7228-28

Gruß von

Mikimoto

xbiff
14.04.2010, 11:30
Bbooooaaaahhhhhhhh.....!!!!!!!!!!!!!!! Eben kam Christel von der Post und brachte mir das Tübchen Silban-Paste, das ich am Sonntag in der Bucht geschossen hatte :applaus:. Schnell mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen und mit Paste und Lappen bewaffnet zur dicken. Als erstes habe ich mir mal das vordere Gussrad (dunkelgrau, Bremsstaub an den Speichen durch nix zu entfernen) zur Brust genommen. Das Ergebnis ist fatal!! Nach nicht einmal 10min Testpolieren und ca. 0,1g verbrauchter Paste glänzt das Teil wie am ersten Tag, unfassbar :entsetzten:!!!!!
Heute Abend gehts der Gabel an den Kragen und dem Motorgehäuse, werde dann auch mal ein paar Pics einstellen!!

Greetz
Roman

Luggi
14.04.2010, 12:43
Original von xbiff

........................
werde dann auch mal ein paar Pics einstellen!!

Greetz
Roman

mach hinne! mmmm

Ginger
14.04.2010, 16:58
Moin!

Wie Luggi schon schrieb: mach hinne!

Mich interessiert noch, wieviel Zeit du gebraucht hast, um die vordere Nabe komplett zu säubern. Meine ist schon fast schwarz. O:-) Die Speichen auch. Also .... *wart*

Gruß Sascha

xbiff
14.04.2010, 17:55
Männer, haltet aus mmmm!!! Bin eben erst von der Maloche gekommen!!! Morgen wird das ganze in Angriff genommen!!! Nur soviel vorab: mein Vorderrad ist auch schon recht runtergekommen, habe für die "Felge" und die Hälfte der Speichen noch keine halbe Stunde gebrauch :hurra:t!!!!!!!!

Eifelgeist
14.04.2010, 18:02
Hallo

Scheint ja jetzt fast überall ausverkauft zu sein, wenn ich das so lese.

Hier (http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php?cat=KAT1078&lang=DEU&product=P000843&sidCABD70EC9A724BF5B71D068703BCEDCF=dd912a22c4f7db b18798b5c341707c95) gibt es das wohl auch, nur etwas teurer.

Gruß
Wolfgang

franky1235
14.04.2010, 18:08
Hey Sascha

Danke für den Tip ... hab den Weber schon angefragt. Wie schon gesagt hab auch ich von Bindulin keine Antwort bekommen obwohl ich die zweimal angefragt habe. Gibt es eine Bezugsquelle in der Schweiz????

Gruss Franky

xbiff
14.04.2010, 18:28
So, ich hab' Euch ja alle gern, deshalb noch ein kleines Betthupferl!!!

Detlev
14.04.2010, 18:45
Sieht wirklich klasse aus. :applaus: :applaus:

Fragt sich, was davon übrig bleibt, wenn man bei der nächsten Wäsche den Hochdruckreiniger bemüht! :nixw:

Reinhard
14.04.2010, 19:41
Trotzdem, es ist hat nur Kosmetik.

Ich bin jetzt einem Reiniger auf der Spur, der könnt für versiftes Alu interessant werden. Die ersten Versuche waren recht Positive. Ist aber auch mit Arbeit verbunden.Von nichts kommt halt nichts.
Werde in den nächsten Tagen, wenn ich mehr weiß, Bericht erstatten.

Eifelgeist
14.04.2010, 19:53
Original von Reinhard
Trotzdem, es ist hat nur Kosmetik.


Jepp, ist dann wie bei den Frauen. Wehe wenn das Mopped dann abgeschminkt ist ! :entsetzten:

Reinhard
14.04.2010, 19:55
Kühe werden heute ja auch geschminkt.

Sascha GS
15.04.2010, 09:48
Halllo Franky 1235,

nein, in der Schweiz habe ich keine "Quelle" gefunden...

Versuche es beim Weber - Fachmarkt, ich weiss allerdings nicht, ob die in die Schweiz versenden...(ich habe es mir zu den schwieriegen Eltern in D schicken lassen):

Viele Grüsse

Sascha

kurvenfieber
15.04.2010, 14:37
Original von Mikimoto
Hallo an alle Silberpastenfreunde,

habe heute bei der Firma Weber angerufen,und hatte den Herrn Weber persönlich dran.
Der war sehr nett, und hat gemeint auch wenn die Paste im Augenblick nicht bei Ebay angeboten würde sie hätten sicher noch was da, und er würde mir ne Tube auf Rechnung zusenden.
Bin gespannt darauf das Zeug mal selbst auszuprobieren. :)

Hier die Adresse: ::-))

Firma Weber-Fachmarkt
Rangengasse 8
96224 Burgkunstadt
Telefon 09572-7228-23
Fax 09572-7228-28

Gruß von

Mikimoto

so eben auch angerufen,leider ausverkauft...nächste Woche gibt es Neues..

Koeplin
19.04.2010, 06:16
Moin moin an alle,

ich benutze seit, schon immer,
Bindulin Silberbronze 90ml SG10

Mit nem Lappen auf den entfetteten Guss auftragen und alles wieder abwischen was er nicht haben will.

Bei jedem Maler oder Bastelbedarf zu beziehen.

Das Ergebnis deckt sich mit den schon gesendeten Bildern. Habe gerade gestern mein überholtes Getriebe damit behandelt.

Gruß, Niels

c51/3
19.04.2010, 07:11
also so ganz ist mir das nicht klar...mit säubern hat das nichts zu tuen denke ich mal...das sieht mir wirklich aus wie schminken.... :lautlach:

die ergebnisse können sich sicher sehen lassen...aber was passiert bei der nächsten wäsche....kennen wir ja alles bei muttern oder :sabbel:

was sagen da die benutzer von der schminken paste ??

Luggi
19.04.2010, 07:13
Diese ganzen mittelchen heißen bei uns "Bauerndumm".

Früher gab´s das in Schwarz, für Pferde. :D

LastMohawk
19.04.2010, 09:44
Original von Luggi
Diese ganzen mittelchen heißen bei uns "Bauerndumm".

Früher gab´s das in Schwarz, für Pferde. :D

Howdy Luggi,

du kennst ja noch den TV Spot mit der Milch oder?

"Ja wenns schee macht!"

http://www.colognecardinals.de/assets/images/4.Herren/else-kling.gif

Gruß
der nicht glänzende Indianer

gunigs
19.04.2010, 09:57
Früher ?

Heute gibts das in allen Farben, für die Damen.

Manche gehen ohne "Bauerndumm" garnicht aus dem Haus,

Geschminkt ist halt ab einem gewissen Alter ne Möglichkeit.

Von weitem Lizeum von nahem Museum.

Warum nicht ?

Eifelgeist
19.04.2010, 10:59
Heh, ihr Lästerer :D

@ Roman z.T. auch Luggi :aetsch:

Ich wollte hier um Himmels Willen keine große Diskussion über eine Tube Alu-Silberpaste für knapp 4.- Euro heraufbeschwören.

Ich hatte auf den Beitrag von Reinhard weiter oben, ja schon bezüglich der Eigenschaften und Haltbarkeit geantwortet ( s. dort meine Komentare in rot ).

Der eine verteufelt sowas, der andere wird es vielleicht schätzen.

Hat aber m.E. nix mit Bauerndumm oder etwas vertuschen wollen o.ä.zu tun. Ist halt einfach eine optische Sache für mich, genauso wie mit dem Auto durch die Waschanlage fahren.
Sieht wieder sauber aus, das reicht mir. Auch wenn ich weiß, dass er nicht überall sauber ist. ( Manchem reicht es halt nicht )

Ist übrigens beim Motorrad mit S100 und Wasser abspülen ähnlich. Ist auch nur oberflächlich sauber, reicht mir aber auch.

Und wo bitte ist denn der Unterschied, ausser in der Haltbarkeit, wenn ich z.B. meine Felgen mit der Sprühdose lackiere, damit sie wieder silbern aussehen, oder ob ich evtl. 2 x im Jahr Silberpaste benutze?

Kleine Lackschäden bessert man auch immer wieder mal aus, ohne eine Komplettlackierung machen zu lassen, und hält auch nicht ewig.

Klar geht ein Teil bei Wäschen mit Motorreiniger, Dampfstrahler etc. wieder ab. ( Wie oft macht das jeder ? )

Im umgekehrten Fall wird ein mit Chrompolitur gewienerter Auspuff nach gewisser Zeit oder einer Regenfahrt auch wieder schmutzig.>> Also wieder polieren.


Und nochmal:

Bei einem gut gepflegten Motorrad, das nur bei schönem Wetter bewegt wird, ist der Motor ja eigentlich immer sauber. Da braucht auch keiner die Paste !
Ich brauch das bei meiner R100S auch nicht. Da ist der Motor sauber genug. :hurra:

Ist nur schön, wenn man mal schnell ein anderes HAG mit anderer Übersetzung einbaut, was aber äusserlich nicht mehr so gut aussieht.
Bevor ich dieses dann komplett auseinandernehme und das Gehäuse z.B. strahlen lasse oder mit Bürsten und WD40 o.ä. behandele, sieht das mit der Alupaste in 2min wieder aus wie neu.
Und das reicht mir bis zur nächsten Wäsche in ein paar Wochen locker aus.

Vor 25 Jahren hab ich z.B. auch mal jede Speiche von Hand mit Politur geputzt, aber davon bin ich schon lange geheilt. ))): (andere Prioritäten).

Mir ist ein sauber aussehendes Motorrad auch lieber als ein vergammeltes. Deshalb mach ich das Zeugs ja nach dem Winter auf mein Gespann, aber der Aufwand muss für mich relativ gering sein. Komme schon zu wenig zum fahren, und möchte die Zeit nicht noch mit viel putzen, polieren vergeuden. :(

Gruß
Wolfgang

gunigs
19.04.2010, 14:32
:fuenfe: So sehe ich das auch, der Tip ist gut, ich hab mir

auch eben ein Tübchen bestellt, die Bilder

haben mich überzeugt, einfacher als alle

2 Jahre oder 10 Regenfahrten den Motor zu strahlen .

c51/3
19.04.2010, 15:10
jungs klar da habt ihr vollkommen recht ich find eine saubere maschine auch wesentlich schöner....ich dachte nur daran ob das zeugs eben bei der nächsten wäsche gleich wieder abfällt !

ich werd das sicher demnächst auch mal ausprobieren weil bei mir leider auch nicht mehr alles so schön ist wie ich es gerne hätte...

also nix für ungut gell :schoppen:

Eifelgeist
19.04.2010, 17:46
Original von c51/3

also nix für ungut gell :schoppen:


Logisch ! War ja auch nur Spaß :D :bier:

satch
20.04.2010, 21:32
So Jungs,

getze muss ich meinen Sömpf auch ma dazugeben.

Bevor ich meine Q auf die Schlachtbank lege, diese zerlege, um sie dann zum Glasperlenstrahlen bringe... :sabbel:

Nehme ich lieber das Zeugs und bin nach'n paar Stunden mit 'nem schönen Mopped wieder aufer Bahn... A%!

Hätte, wäre, wenn...

Hätte ich eine zweite Q (also Großbauer, quasi) würde ich eine schminken und fahren und die andere artgerecht verjüngen.

So hat man Spaß und Freude am Fahren!

Gruß,
Norman

jochi
22.04.2010, 20:56
moin,

bei der firma
http://www.bindulin.com/bindulin_artikelliste_farbenmetall.htm
habe ich die tube
Bindulin Silbanpast AluSilber
direkt bestellt, per fax oder mail möglich.

bis denne jochem

Mikimoto
26.04.2010, 19:24
Hallo Gemeinde,

Ich hab am Wochenende das Silbanpast direkt von Bindulin zugesand bekommen, und sofort ausprobiert, mit einem Ergebnis was mich fast umgehauen hat. :hurra:
Ich bin begeistert von dem Zeug.
Die Bilder sprechen für sich denke ich.


Gruß aus Göttingen von

Miki Moto

thomas1301
26.04.2010, 19:45
ja, das würden sie bestimmt, wenn sie etwas größer wären... ;)

mopedsepp
26.04.2010, 19:46
Original von Mikimoto
Hallo Gemeinde,

Ich hab am Wochenende das Silbanpast direkt von Bindulin zugesand bekommen, und sofort ausprobiert, mit einem Ergebnis was mich fast umgehauen hat. :hurra:
Ich bin begeistert von dem Zeug.
Die Bilder sprechen für sich denke ich.


Gruß aus Göttingen von

Miki Moto

Nix für ungut aber ))):

Mir wirkt das alles zu künstlich und macht dein Eindruck von Silberbronse mmmm

franky1235
26.04.2010, 20:13
hi

hab auch die paste bekommen. Sieht wirklich saugut aus und wirkt überhaupt nicht künstlich da die paste fast ausschliesslich aus aluminium besteht und somit einen absolut metallischen glanz bietet...aber..aber.. es ist eine schweine arbeit und mann hat besser elastische finger um überallhin zu kommen. ich hoffe nur dass zeugs hält ne weile..weil ich mir dies bestimmt nicht so schnell wieder antun werde...


Gruss

Franky

Tom42
26.04.2010, 21:53
Original von franky1235
hi

hab auch die paste bekommen. Sieht wirklich saugut aus und wirkt überhaupt nicht künstlich da die paste fast ausschliesslich aus aluminium besteht und somit einen absolut metallischen glanz bietet...aber..aber.. es ist eine schweine arbeit und mann hat besser elastische finger um überallhin zu kommen. ich hoffe nur dass zeugs hält ne weile..weil ich mir dies bestimmt nicht so schnell wieder antun werde...


Gruss

Franky

Hmm...
Fotos? Möglichst aussagekräftig? (vorher - nachher)
Wobei hast du dir denn die Finger so schlimm verbogen?

MM
26.04.2010, 22:26
Ich habe das Zeug auch getestet. :D
Meine RS hat nach 145.000 km und einigen durchfahrenen Wintern allerhand Patina angesetzt. Die Gussfelge hinten und das HAG waren Versuchsopfer.
Im ersten Bild oben der Zustand (2005), darunter aktuell teilbehandelt.
Das zweite Bild zeigt die Oberseite fertig. Mir gefällts. :D

xbiff
27.04.2010, 15:06
So, meine Dicke ist wieder mal reif für ein Vollbad! Bin mal gespannt, wie sich die Paste dann verhält. Wenn es was ernstes zu berichten gibt, werde ich dies hier tun und auch bebildern!!

Grüsse
Roman

Luggi
27.04.2010, 18:20
Jetzt mußt Du dir noch so ein Zeuch in schwarz besorgen, damit Du die Schwinge angleichen kannst.

So kann die jedenfalls nicht bleiben :piesacken:

georg.walker
27.04.2010, 18:37
Na ja ist es nicht so das Ihr den Dreck nur verdeckt oder Ihn mit Hilfe der Paste den selben Ton gebt
Es sieht schon aus wie Neu aber sollte eine 30 Jahre alte Q aussehen wie Neu
Ich mag keine alten Sachen die jeder Geschichte beraubt wurden sein es nun Möbel Autos Motorräder oder sonst was
Wie Neu oder noch besser
Das ist und bleibt Geschmacksache :wink1:

Reinhard
27.04.2010, 19:11
Kosmetik, reine Kosmetik. :&&&:

Koeplin
27.04.2010, 19:25
Ja, genauso wie Lackpflege / Politur oder Strahlen !

Gruß, Niels

Edit: "Repariert" habe ich gestrichen, darum kann der nachfolgende Beitrag missverständlich sen.

Reinhard
27.04.2010, 19:32
Original von Koeplin
Ja, genauso wie Lackpflege / Politur / Reparatur !

Gruß, Niels

Nee, das hat damit nicht zu tun, es wird nichts Poliert, Gepflegt oder Repariert.
Hier wird Dreck Alu farbig gefärbt.

Aber gut warum nicht, wenn's Spass macht.

Koeplin
27.04.2010, 19:46
Dreck eingefärbt, das ist nicht richtig. Das zu fäbende Teil muß sorgfältig vom Dreck befreit werden! Jetzt liegt die korridierte Gußfläche bereit zum einfärben. Diese rauhe Oberfläche nimmt Silberpaste oder Silberbronze bereitwillig auf. Das hält auch gut 2 Jahre. Da blättert auch nichts ab, es ist kein Lack! Nicht geeignet für bearbeitete Gußteile oder Genauguß wie zum Beispiel Vergaser oder Lakierte Alufelgen, da gibt es hässliche wischspuren. Nur auf den Gehäseflächen auftragen die eine Sandstruktur aufweisen.
Beim Eloxieren wird das angeätzte Alu auch nur mit Farbe behandelt.

Ich verstehe nicht warum hier so viele über das richtige Strahlmittel diskutieren und dieses aufbringen einer silbernen Aluschicht verdammen. Es wird nur soviel aufgetragen wie das Material aufnimmt, alles andere wird wieder abgerieben!

Gut Ruhe, Niels

furkist
27.04.2010, 21:10
Hab mir den Link zu der Firma Bindulin angesehen. Die Paste ist unter Farbe aufgeführt. UND: es gibt auch Sachen zur Reinigung !
In zwei Ausführungen: Polierpaste rot und weiß ! Das ist doch auch mal was zum ausprobieren.
Werd da mal was bestellen und berichten. Gruß, Furkist

Hobbel
27.04.2010, 21:25
Original von Reinhard

Hier wird Dreck Alu farbig gefärbt.




Ich finde alufarbenen Dreck weitaus schöner, als dreckfarbenen Dreck :cool:

Dreckfarbener Dreck sieht dreckig aus und dreckig mag ich nich... :D

gunigs
27.04.2010, 22:07
:lautlachen1: Dito :wink1:

Ich bin sowas von gespannt auf Hohenfels, die Motoren, die

Fahrwerke, die Reifen usw. usw, :hurra: :wink1: :bier:

furkist
27.04.2010, 22:13
...also: ich hab grad ein mail an die Fa Bindulin geschickt.
Und ein Angebot für die Farb-Pasten Silber und Schwarz
sowie für die Polierpasten rot und weiß (nein, keine Farben, sind beide für Metall) erbeten.
Und gefragt, obs für das Forum einen Rabatt gibt.
Und gefragt, was die sonst noch fürs Moped empfehlen.
Mal sehen, ich berichte. furkist

gunigs
27.04.2010, 22:26
:lautlachen1: :lautlachen1:

Tilly:
Sie baden gerade ihre Finger drin!! :schadel:

MM
27.04.2010, 22:47
Original von georg.walker
Na ja ist es nicht so das Ihr den Dreck nur verdeckt oder Ihn mit Hilfe der Paste den selben Ton gebt
Es sieht schon aus wie Neu aber sollte eine 30 Jahre alte Q aussehen wie Neu
Ich mag keine alten Sachen die jeder Geschichte beraubt wurden sein es nun Möbel Autos Motorräder oder sonst was
Wie Neu oder noch besser
Das ist und bleibt Geschmacksache :wink1:

Ich möchte das noch mal klar stellen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Meine RS ist 27 Jahre alt und zeitweise ganzjährig gefahren worden. Das sieht man ihr rundherum an, stört mich auch nicht wirklich.
Vielleicht wird sie irgend wann mal restauriert; vorläufig sicher nicht.
Natürlich habe ich die Alupaste nicht auf den Dreck geschmiert, sondern vorher gründlich gereinigt. Es wurden nur Schadstellen mit Korrosion ausgebessert und es entsteht ein gefälligeres gleichmäßiges Aussehen.
Mir gefällt das Ergebnis und wenn das eine Saison hält, bin ich zufrieden.
Die einen verwenden es und sprechen nicht darüber, andere lehnen es rundheraus ab; ich habe es eben getestet und berichte.
Mag jeder tun, was er will und andere gewähren lassen.

Detlev
28.04.2010, 06:10
Mich interessiert vor allem, wie es nach der ersten Hochdruckreiniger Aktion "danach" aussieht.
Wenns dann noch einigermaßen gut ist, bin ich dabei.

gunigs
28.04.2010, 06:40
Morgen zusammen :wink1:.

Meine RS, auch 27 Jahre und 170000 Km immer ganzjährig,

wird erst gestrahlt wenn die KW raus muß.

Motor hochdruckstrahlen, bringt nach meiner Erfahrung

fast garnichts, ausser auf dauer Ärger.

Deshalb von Hand, mit diversen Mittelchen.

Bindulin ist da eine tolle Ergänzung, gerade vor

Treffen. :hurra: :lautlachen1:

Jetzt gibts keine Ausreden mehr für n dreckigen Motor.

neuerdings geht was :lautlachen1:

Reinhard
28.04.2010, 06:54
Es gib nichts besseres als wie es in der Werbung heißt "Poren-tief-rein" und das erreicht man nur durch Strahlen oder harte Arbeit mit Messingbürste und "Mittelchen".

Ich bleibe dabei alles andere ist Kosmetik :piesacken:

Ist mir auch völlig egal wie einer sein Möpi aufhübscht man sollte nur dei Begriffe nicht durcheinander bringen. ;)

ck1
28.04.2010, 07:07
welch emotionen doch das thema alu-pflege bei uns freisetzen kann. zeigt doch wie leidgeprüft wir mit den unbehandelten gußflächen an unseren qühen sind.
ehrlich gesagt sitze ich auch lieber im sessel bei nem gute malt als mir zu putzzwecken die finger zu verbiegen. hab nen unbehandelten motor und einen "geschminkten". dank des guten wetters steht der "geschminkte" noch nicht zur großén reinigung an. aber diese werde ich abwarten, bevor ich entscheide, ob der andere motor auch behandelt wird.
grüße aus mainz
claus

Reinhard
28.04.2010, 07:14
Wenn ich sehe wie ältere Japanische Möpis aussehen bin ich mit den mit den unbehandelten Gußflächen sehr zufrieden.
Nicht alles was im ersten Moment gut aussieht ist auch von Dauer.

gunigs
28.04.2010, 07:28
Wenns mit der Gnädigsten zum Ball,

oder mit der Brause zum Treffen geht,

wird in Mitteleuropa vorher Geschminkt,

schon im alten Rom. :lautlachen1:

ck1
28.04.2010, 07:39
Original von Reinhard
Wenn ich sehe wie ältere Japanische Möpis aussehen bin ich mit den mit den unbehandelten Gußflächen sehr zufrieden.
Nicht alles was im ersten Moment gut aussieht ist auch von Dauer.

Du scheinst Dich ja auszukennen. ;-)

grüße
claus

georg.walker
28.04.2010, 18:08
Original von manzkem

Original von georg.walker
Na ja ist es nicht so das Ihr den Dreck nur verdeckt oder Ihn mit Hilfe der Paste den selben Ton gebt
Es sieht schon aus wie Neu aber sollte eine 30 Jahre alte Q aussehen wie Neu
Ich mag keine alten Sachen die jeder Geschichte beraubt wurden sein es nun Möbel Autos Motorräder oder sonst was
Wie Neu oder noch besser
Das ist und bleibt Geschmacksache :wink1:

Ich möchte das noch mal klar stellen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
Meine RS ist 27 Jahre alt und zeitweise ganzjährig gefahren worden. Das sieht man ihr rundherum an, stört mich auch nicht wirklich.
Vielleicht wird sie irgend wann mal restauriert; vorläufig sicher nicht.
Natürlich habe ich die Alupaste nicht auf den Dreck geschmiert, sondern vorher gründlich gereinigt. Es wurden nur Schadstellen mit Korrosion ausgebessert und es entsteht ein gefälligeres gleichmäßiges Aussehen.
Mir gefällt das Ergebnis und wenn das eine Saison hält, bin ich zufrieden.
Die einen verwenden es und sprechen nicht darüber, andere lehnen es rundheraus ab; ich habe es eben getestet und berichte.
Mag jeder tun, was er will und andere gewähren lassen.

Michael ich wollte und will Niemanden angreifen und dein Bericht ist wie immer sachlich und gut
Ich habe nur meine Meinung geäußert mehr nicht und leben wir nicht von unterschiedlichen Meinungen
bis Dann :fuenfe:

mopedsepp
28.04.2010, 19:00
Original von Reinhard
Wenn ich sehe wie ältere Japanische Möpis aussehen bin ich mit den mit den unbehandelten Gußflächen sehr zufrieden.
Nicht alles was im ersten Moment gut aussieht ist auch von Dauer.

Öltere Japanische Möpis? Wasn das? :D Also bei mir in der Gegend siehts mau aus und wenn mal eine auftaucht is die Restauriert :pfeif:

MM
28.04.2010, 22:54
Original von georg.walker
...Ich habe nur meine Meinung geäußert mehr nicht und leben wir nicht von unterschiedlichen Meinungen
bis Dann :fuenfe:

Wie sagt der Pfälzer: "Ei jo!" :fuenfe:

kurvenfieber
29.04.2010, 07:17
Original von Reinhard
Es gib nichts besseres als wie es in der Werbung heißt "Poren-tief-rein" und das erreicht man nur durch Strahlen oder harte Arbeit mit Messingbürste und "Mittelchen".

Ich bleibe dabei alles andere ist Kosmetik :piesacken:

Ist mir auch völlig egal wie einer sein Möpi aufhübscht man sollte nur dei Begriffe nicht durcheinander bringen. ;)

Was Du beschriebst ist auch Kosmetik, denn welche Frau schminkt sich ohne sich vorher das Gesicht gewaschen zu haben.

Hier mal die Definition aus Wikipedia:
Der Ausdruck Kosmetik (vom altgriechischen Adjektiv º¿Ã¼µÄ¹ºÌ kosmetikós, aus dem Verb º¿Ã¼*É kosméo „ordnen“, „schmücken“) bezeichnet die Körper- und Schönheitspflege, bzw. die Erhaltung, Wiederherstellung oder gar Verbesserung der Schönheit des menschlichen Körpers.

Insofern ist säubern auch nix anderes als Kosemtik, nur dass mit der Alupaste noch feine Alupartikel in die Poren der Oberfläche eingebracht werden, das ist noch nicht mal anderes Material (wie z.B. "Mittelchen"

Gruß
Herbert

gunigs
29.04.2010, 07:26
:fuenfe: Wie bei Frau das Collagen, Schönheit die von Innen kommt !

Wie sagt sie: An meine grobporige Gußhaut lasse ich nur

Wasser und.............

:lautlachen1: :wink1:

xbiff
04.05.2010, 19:07
:applaus:...auch wenn manche hier srikt gegen Bindulin sind: Ich bin mit dem erzielten Ergebnis (vor allem im Verhältnis zum geleisteten Aufwand) sehr zufrieden! Schaut einfach selbst!!

wildmoose
04.05.2010, 19:28
Das ein Putz-Fred länger werden kann als ein Öl-Fred .. :hurra:

Mir ist beim Reiningen der Zylinder aufgefallen, daß Petroleum festgefahrenen Dreck sehr gut löst und einen schönen Glanz ergibt. Wohl auch, weil es ölhaltig ist. Ist ein wenig wie Rostlöserspray. Ich habe einen Malerpinsel zum bürsten verwendet.

Aber da muß das Möppi fast schon in der Wanne stehen, andernfalls betätigen die Nachbarn den Kill-Schalter. :cool:

Viele Grüße

Marcus

Klaus7
04.05.2010, 20:36
Hallo,

hab das Zeug auch kurz an meiner Q getestet und finde es gut.
Letztendlich muss aber jeder selber entscheiden ob er es anwendet
oder nicht. Nur soviel, wenn ich mein Auto mit einem
Poliermittel poliere sieht es auch wieder super aus.
Nach 15 Fahrten durch die Waschanlage ist die Politur auch wieder ab und der Lack wird matt.
Das Wasser läuft nicht mehr so gut ab und der Schmutz haftet besser.
So ähnlich sollte man das mit der Paste auch sehen.
Nach einer gründlichen Reinigung der Maschine die Paste dünn
auftragen und überschüssige Paste mit Lappen entfernen.
Sieht gut aus, schützt die Oberflächen und hält einige Wäschen.

Euklid55
05.05.2010, 06:45
Original von wildmoose
Mir ist beim Reiningen der Zylinder aufgefallen, daß Petroleum festgefahrenen


Hallo Marcus,

mit Heizöl geht es noch besser. Ist einen ziemliche Sauerei von Gestank her und nicht umweltverträglich.

Gruß
Walter

ck1
05.05.2010, 07:43
hat denn einer mal kaltreiniger und einen dampfstrahler auf einem so behandelten motor eingesetzt ?

mein einer motor ist noch unbehandelt und der behandelte ist noch sauber. die entscheidung den unbehandelten der prozedur zu unterziehen, mache ich von dem resultat nach kaltreinigerbehandlung abhängig.

grüße aus mainz
claus

Euklid55
05.05.2010, 08:01
Hallo,

mit dem Dampfstrahler muß man aufpassen. Der zieht das schwarze aus dem Motorschriftzug heraus.

Gruß
Walter

kurvenfieber
07.05.2010, 13:49
Original von Euklid55

Original von wildmoose
Mir ist beim Reiningen der Zylinder aufgefallen, daß Petroleum festgefahrenen


Hallo Marcus,

mit Heizöl geht es noch besser. Ist einen ziemliche Sauerei von Gestank her und nicht umweltverträglich.

Gruß
Walter

Ist Kaltreiniger nicht sowas wie Heizöl/Diesel, wir habe früher immer Diesel genommen weil der Chef gesagt hat "das ist die gleiche sosse wie der teure Kaltreiniger" ging super, was noch besser ging war Fliesen Industriereiniger, da scheint aber Salzsäure drin zu sein, der frisst bestimmt Löcher in die Q :pfeif: :pfeif:

eml-jürgen
07.05.2010, 18:01
Hallo

Habe beste Erfahrungen mit Bio-Diesel gemacht, weicht auch alten festgebrannten Dreck zwishen den Kühlrippen auf, am besten über Nacht einwirken lassen.
Empfehle aber dringend Gummihandschuhe zu tragen sonst duftet Ihr eine Woche wie altes Frittenfett und fördert nicht unbedingt die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Gruß Jürgen
_____________________

Der Trend geht zum Drittmotorrad

c51/3
07.05.2010, 18:22
Original von eml-jürgen



Empfehle aber dringend Gummihandschuhe zu tragen sonst duftet Ihr eine Woche wie altes Frittenfett und fördert nicht unbedingt die zwischenmenschlichen Beziehungen.


ah so kann man auch für ruhe im gebälk sorgen :gfreu:

memy
08.05.2010, 14:51
Moin

Ich habe Silbanplast heute mal ausprobiert:

R65 Endantrieb "Originalzustand":
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-8179.jpg
Nach Reinigung mit Biodiesel und (Ms/VA) Bürste:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-8180.jpg
Nach Behandlung mit Silbanplast:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-8181.jpg
Nach dem Strahlen:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-8182.jpg

An einer Stelle ist ein wenig der unbehandelte Untergrund zu sehen (unten links auf dem letzten Bild). Ich vermute, dass ich da nicht gründlich genug entfettet habe. Ansonsten war die Beschichtung auch mit intensivem bestrahlen nicht weg zu bekommen.
Ich finde das ist keine Kosmetik - zumindesz permanent Makeup würd ich es nennen :gfreu:
Ich bin zufrieden

(die Gußgrate muß ich noch ein wenig nacharbeiten, ich hatte nichts da um die Oberfläche wieder ordentlich anzupassen)

Gruß
Horst

c51/3
08.05.2010, 16:31
sieht meiner meinung nach mit der alupaste besser aus als gestrahlt...oder was meint ihr ??

memy
08.05.2010, 17:11
Axo - mit "gestrahlt" mein ich den sg Dampfstahler - halt Kaltwasser mit Druck
sorry

BMW Q10
08.05.2010, 17:13
Bilder können manchmal den Zustand kaschieren.
Bin aber auch deiner Meinung.
Ein sehr Interessantes Thema.
Schönes Wochenende
Andreas

c51/3
08.05.2010, 20:31
so ich hab mir jetzt auch mal eine tube bestellt... ich will das testen :D

traebbe
12.05.2010, 14:25
Hallo,
ich hab das Silbanplast auch getestet, oder zumindest mal aufgetragen.
Nach der ersten Fahrt im Regen ist es immer noch drauf.
Wichtig ist halt, dass man vorher das Alu gut putzt.
Und die Schuhcreme nachher auch schön polieren, entweder mit Lappen oder weicher (Zahn)Bürste, kommt sehr gut.
Mit der Bürste geht es dann auch tief in die Poren rein, mir gefällts.

Grüsse
Joachim

Luggi
12.06.2010, 10:50
Als alter Unterlegscheibenputzer war es mir natürlich ein Anliegen dieses Zeuch zu testen.

Bereits vor Hohlenfels habe ich einige kleine Flächen an der Weuerfehr damit bearbeitet. Das Ergebnis war wirklich 1 a.

Auch die monsunartigen Regenfälle auf der Rückfahrt konnten dem Zeuch nix anhaben.

Dann jetzt die Weuerfehr mit S100 und Wasser gewaschen.

Das Zeuch ist komplett wech !! :schock:

Fazit:

Zum kaschieren und für eine Aufbereitung zum Verkauf hervorragend geeignet.

Zur echten Pflege bleibe ich dann bei meinem geliebten Atlantic Rattenglanz

ck1
12.06.2010, 10:58
ich glaube ich habe mit dem thread die preise auf dem gebrauchtmarkt für 2v´s versaut.

sorry ! :P

claus

Spanier
13.06.2010, 07:29
In der Anzeige wird das Mittel zur "modernen Herdpflege" empfohlen. An das Schrubben und Polieren der Herdplatte eines alten Holz- und Kohleofen kann ich mich noch gut erinnern. Es drängte sich der Gedanke auf, es einmal mit "normalem" Herdputzmittel zu versuchen. Gesagt, getan. Hat den hier beschriebenen Effekt praktisch erreicht.

traebbe
13.06.2010, 10:54
Hallo,


In der Anzeige wird das Mittel zur "modernen Herdpflege" empfohlen
...sind ja auch "Heisse Öfen", die Kühe.

Grüsse
Joachim

xbiff
13.06.2010, 10:58
...also,ich habe meine Dicke letzte Woche mit'm Dampfstrahler gesäubert und die Mumpe ist noch dran!!

Luse
13.06.2010, 11:00
Luggi ist eben professioneller Unterlagscheibenpolierer, wahrscheinlich must du noch üben. :aetsch:

BMW-Hans
27.03.2014, 23:28
Ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben. Es müsste doch jetzt Langzeiterfahrungen geben......

ck1
28.03.2014, 08:33
Tja, was heisst Langzeiterfahrungen. Meine Q wird im Winter nicht bewegt und bekommt im Sommer so 4-5000 km. Also eher Schonbetrieb. Gewaschen wird mit dem S 2000 von der Tante Luise und nem Wasserschlauch und Bürste, also kein Kärcher etc. In der Regel wird damit der Motor sauber und die "Aluschminke" hält gut. Ich glaube ich habe einmal in den 4 Jahren Aluspray mit nem Lappen nachgerieben. Die R 100, die ich damals kaufte ist schon seit 2 Jahren wieder weg.

Also Fazit: keine negativen Nebenwirkungen.

Gruß
Claus

Jerryperry
28.03.2014, 09:07
Ich habe diesen alten Thread mal ausgegraben. Es müsste doch jetzt Langzeiterfahrungen geben......

Hallo

Danke, Hans, für das Ausgraben. Diesen alten Fred kannte ich noch garnicht. Nachdem ich nun eine ganze Weile darin geschmökert habe, würde ich das auch gern mal probieren. Dazu gleich ein paar Fragen:

1. Gibt es hier jemanden, der sowohl die Paste als auch das Spray ausprobiert hat?
2. Was geht besser, schneller, leichter, hält länger etc.?
3. Geht Euch das auch so, dass die meisten Fotos in diesem Thread nicht (mehr) vorhanden sind, oder liegts an meinem Rechner???

Liebe Grüße

Friedhelm

BMW-Hans
28.03.2014, 09:27
3. Geht Euch das auch so, dass die meisten Fotos in diesem Thread nicht (mehr) vorhanden sind, oder liegts an meinem Rechner???

L

Das ist bei mir auch so, ich weiß nicht, woran das liegt.

ck1
28.03.2014, 09:30
Mein Fehler, ich habe mal meine Galerie aufgeräumt....

Gruß
Claus

Jerryperry
28.03.2014, 09:42
[QUOTE=ck1;586248]Mein Fehler, ich habe mal meine Galerie aufgeräumt....

/QUOTE]

Du Böser, Du! Wie konntest Du nur aufräumen! Schade, hätte die Fotos gern gesehen.
Klick doch einfach auf "rückgängig"! :&&&:

h2ovolli
28.03.2014, 13:04
Also Silbanpast ist der Knaller, hält einige Zeit, bei meinem alten Gespannmotor hat es zwei Jahre gehalten, dann habe ich den Motor ausgebaut.
Sieht immer noch einigermassen gut aus. Den neuen Motor habe ich ach so behandelt. Am Anfang sieht das immer aus wie ganz neu.
Wenn man das allerdings zwischen den Kühlrippen anwenden will, ist das eigentlich ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ich habe mir dafür solche Reinigungsstäbchen-Cleaning-Sticks (http://www.ebay.de/itm/50x-Reinigungsstabchen-Cleaning-Sticks-fur-Druckkopfe-Grosformatdrucker-/171213686128?pt=Druckmaschinen&hash=item27dd218570) gekauft, damit geht das einigermassen, trotzdem sehr zeitintensiv.
Trotzdem, auf den großen Flächen mache ich das immer wieder.

Lutzel
28.03.2014, 17:11
So, nachdem ich mich nun durch die 112 Beiträge gefressen habe, habt ihr mich angesteckt.:schimpf: Die Fa. hat jetzt nen Onlineshop. Also 1x Alu- und 1x Schwarzpaste bestellt. Bin gespannt.
Gruß Lutz

udokarl
09.05.2014, 12:26
Hallo,

mich würde interessieren, wie man sonst noch das Alu reinigen, pflegen und erhalten könnte. Meine R100R ist noch relativ sauber, nur am Lichtmaschinendeckel habe ich ein paar unschöne Flecken (Verfärbungen), die ich selbst mit S100 nicht wegbekomme.

Kann ich mit einer Messingbürste ran oder gibt das Kratzer und Verfärbungen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, WD40 und Bürste?

MM
09.05.2014, 13:01
Hallo,

mich würde interessieren, wie man sonst noch das Alu reinigen, pflegen und erhalten könnte. Meine R100R ist noch relativ sauber, nur am Lichtmaschinendeckel habe ich ein paar unschöne Flecken (Verfärbungen), die ich selbst mit S100 nicht wegbekomme.

Kann ich mit einer Messingbürste ran oder gibt das Kratzer und Verfärbungen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, WD40 und Bürste?

Probier Silbanpast!

Elmar
10.05.2014, 02:34
Grundsätzlich kann man Alu bis zum Hochglanz polieren.
Angefangen mit Messingbürste über verschiedene Polierpasten bis zu Polierwatte lässt sich das sehr gut hinbekommen.
Wenn man das rein mechanisch machen will, geht der Zeitaufwand ins unendliche.
Wobei manche Leute ja unendlich Zeit haben sollen (habe ich gehört:pfeif:)

motornomad
10.05.2014, 05:14
Hi Elmar,

mit ein wenig elektrischer Unterstützung wird der Zeitraum bis zum Rasierspiegelglanz heutzutage deutlich überschaubarer.

Willkommen in der Zukunft:D

Beste Grüße
Rick

udokarl
20.05.2014, 18:27
Hallo,

der Lichtmaschinendeckel sollte nicht glattgeschliffen werden und spiegeln, sondern seine nätürliche Struktur beibehalten.

motornomad
20.05.2014, 19:15
Hi Udo,

dann würde ich den Deckel mit Glasperlen Strahlen (lassen).
Ich bezog mich auf Elmars Bemerkung.

Gruss
Rick

georg.walker
20.05.2014, 19:42
das sieht dann so aus
http://metall-polish.de/hp/motorraeder/bmw-r80-polieren.html#g_1_0


Hallo,

der Lichtmaschinendeckel sollte nicht glattgeschliffen werden und spiegeln, sondern seine nätürliche Struktur beibehalten.

Martin aus Mannheim
09.08.2014, 13:39
MIr gefällt die polierte Kuh nicht, wenngleich iich der Mühe, das hinzukriegen Respekt zolle. Ein Zwischending zw. meiner alten Gammelkuh und dem dargestellten Ergebnis auf der Polierseite sind zumindest für mich das Richtige. Ich werde mal versuchen mit Biodiesel den gröbsten Gammel runter zu kriegen.

Gruß,

Martin - ihr wisst schon woher )(-:

kiwi
10.08.2014, 20:56
Hallo,

ich bin im Zusammenhang mit Aluteilen mit Never-Dull bestens zufrieden. Einfacher und müheloser kann man die imho nicht pflegen.

LG

Kiwi

Martin aus Mannheim
11.08.2014, 05:05
Hallo,

ich bin im Zusammenhang mit Aluteilen mit Never-Dull bestens zufrieden. Einfacher und müheloser kann man die imho nicht pflegen.

LG

Kiwi

sorry bitte: was ist imho gemeint? Never dull könnte ich auch probieren nach der Grobreinigung

Jac
11.08.2014, 05:42
Imho= in my humble(or honest) opinion steht für : Meiner bescheidenen ( oder ehrlichen) Meinung nach ;)

Martin aus Mannheim
11.08.2014, 05:56
Danke. Da wäre ich nicht drauf gekommen- dachte eher an was techn.:D

Jac
11.08.2014, 06:10
Bitte, gerne . :sabbel:

hg_filder
11.08.2014, 08:49
sorry bitte: was ist imho gemeint? [...]

Immer wieder einen Blick wert: Leitfaden Seite 21 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/2-ventiler-de_Leitfaden.pdf)

Beemer70
25.10.2014, 13:52
Moin Jungs,

Habe mir die Silbanpaste bestellt. War ruckzuck da, gleich am vorderen Deckel des Rumpfmotors ausprobiert. Eine nicht mal erbsengroße Portion der Paste reicht für die gesamte Fläche, erstaunlich. Die leicht offenporige Strukur des Alus bleibt erhalten, schön gleichmäßiger Auftrag, leicht in der Anwendung. Das Ergebnis ist beeindruckend, habe aber den Eindruck, das Alu glänzt im Vergleich zu den restlichen Aluteilen. Bin noch nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt. Lichtverhältnisse sind ja heute eher wettermäßig beschissen, werde mir das mal bei passendem Tageslicht anschauen. Vielleicht ändert sich die Optik noch, wenn die Paste vollkommen abgetrocknet ist. Habt ihr ähnliche Eindrücke vom Ergebnis?

Bisher war Autosol (in diesem Fall für Alu) immer mein Favorit ...

Detlev
25.10.2014, 14:23
Silban ist ganz toll für den, der später mal an dem behandelten Motorrad schrauben muss.
Ziemlich eklich, das Zeugs.:schimpf:

slash6
25.10.2014, 14:36
Silban ist ganz toll für den, der später mal an dem behandelten Motorrad schrauben muss.
Ziemlich eklich, das Zeugs.:schimpf:


Stimmt!

An meiner RT hat der Vorbesitzer die Gußfelgen damit aufgehübscht. Als ich vor Reifenstein die Felge mit neuem BT45 drauf abgeholt habe, konnte ich an den silbernen Fingern sehen wer den Reifen montiert hat :pfeif:

Gruß
Hans-Jürgen

Luggi
25.10.2014, 15:40
Kein Problem.

Mit S100 oder Bremsenreiniger ist das Zeuch in Null Komma nix wieder ab.:D

Reinhard
25.10.2014, 16:07
Murkszeuch dieses Silberdinspums.

Ich habe die Erfahrung gemacht das regelmäßige Reinigung mit Gel Motorradreiniger (etwa 15 Minuten eiwirken lassen) von Tannte Luise und anschließen das einsprühen mit Radglanz keine Wunder bewirkt wie das Silber Zeuch aber im Laufe der Zeit (Jahre :gfreu:) eine gute Verbesserung oder Erhaltung bringt.

Ich sprühe Randglanz immer mit einer sogenannten Flitspritze von Gloria ein, die beigelegte Sprühflasche haut viel zu viel von der kostbaren Flüssigkeit raus.
Motoradreiniger wasche ich übrigens mit sowas http://www.amazon.de/HVG-Druckluftzubehör-Druckluft-Waschpistole-Reinigungspistole/dp/B00BBA5I3C ab. Nicht so hart wie ein Hochdruckreiniger aber stärker als der normale Wasserdruck, anschließend wird gleich mit "nur Luft" das Restwasser fort geblasen.
Meine ist allerdings vom Werkzeug-Fachgeschäft-LIDEL :D 4,50€.

weal
02.11.2016, 21:33
Moin zusammen,

kurzer Zwischenruf.

Darth Vader würde anstatt Bürste oder Paste vermutlich dieses Produkt empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=8X8Sy63yJvw

Frage in die Runde der anwesenden Yedis: Hat das mal jemand von Euch ausprobiert? Gibt es im Norden Anbieter? Was kostet der Spaß für ne Grundreinigung von Motor/Antrieb und Felgen? ((Der Kauf eines solchen Geräts schlägt mal schnell mit zehn Riesen zu Buche cleanlaser.de)) Und mein Laserpointer hat leider nicht genügend Leistung.

Dennoch:
Die Vorstellung, mit dem Moped kurz "durchs Licht zu fahren" und die Teile anschließend blitzeblank zu sehen, ist eine feine - und macht den trüben November gleich viel schöner.

Eure Meinung?

Grüße
Björn

weal
02.11.2016, 21:45
Nachtrag: So sieht's aus, wenn ein Motorblock gereinigt wird.


https://www.youtube.com/watch?v=iJk76c8CRgU

weal
03.11.2016, 20:56
Moin,

habe ich mich ungewollt im Ton vergriffen, ist die Laserreinigung völliger Quatsch, oder gibt's hier noch keinerlei Erfahrungen damit?

Ich bin gerade etwas verwundert, dass trotz schnell steigender Leserzahl des Freds keinerlei Reaktionen kommen.

Grüße
Björn

Hobbel
03.11.2016, 21:50
Moin,

habe ich mich ungewollt im Ton vergriffen,
Grüße
Björn

Nö....alles gut.

Habe das Ding vorgestern abend zum ersten mal gesehen auf YT.
Da ist man erst mal baff ;;-)
Alte Farbe kann damit genausogut entfernt werden.
Für einige Restaurationen sicher das perfekte Mittel.
Aber manchmal ist es auch schade, wenn auf diese Weise
eine 40 jährige Patina von einem Motoradmotor weggeblasen wird :pfeif:

mk66
03.11.2016, 23:08
oder gibt's hier noch keinerlei Erfahrungen damit?

Ich bin gerade etwas verwundert, dass trotz schnell steigender Leserzahl des Freds keinerlei Reaktionen kommen.


Vermutlich dieses. Ich habe, wie Hobbel auch, erst vor kurzem in von dem Verfahren gelesen (ich meine in irgendeiner Oldimer-Zeitschrift). So wie ich es verstanden habe, ist das Verfahren grundsätzlich auch für Aluminium geeignet. ob das aber auch für die rauhen Gussoberflächen und die Legierungen unserer BMW´s zutrifft und ob das überhaupt an so unergelmäßig geformten Teilen und z.B. an Kuhlrippen der Zylinder und Köpfe funktionert muss halt mal jemand ausprobieren.

Um das Strahlen mit alternativem Strahlgut wie Trockeneis, Kunsttoffgranulat, bis hin zu Soda, Zucker und Salz hat man auch auch anfangs ganz tolle Spekulationen gehört. Übrig geblieben ist davon m.E. eher wenig. Von ganz speziellen Anwendungsfällen, wie z.B. dem Entfernen von alten Bitumen-Unterbodenschutzbeschichtungen bei PKW´s mit Trockeneis mal abgesehen.

Grüße
Marcus

MM
04.11.2016, 00:13
Informationen sind dürftig, daher Spekulation:
Rein nach dem optischen Eindruck der Vorführungen ziehe ich mal Vergleiche mit dem Laserschneidverfahren. Es wird eine hohe Energie eingebracht, die die Oxide verdampft und so eine reine Oberfläche erzeugt. Dabei ist aber offensichtlich nicht vermeidbar, dass auch nichtoxidierte Flächen angegriffen werden. Die ursprünglich rohe Gußhaut wird sich optisch dadurch definitiv verändern und das Endergebnis hängt nur davon ab, wie lang das Laserschwert auf der Fläche war.

Reinhard
04.11.2016, 06:12
Sehe ich aus so, da reichlich Funken fliegen wird bestimmt auch Material abgetragen und nicht nur Schmutz.
Ob die gezeigten Kurbelwellenlager ohne Nachbearbeitung noch zu gebrauchen sind wage ich zu bezweifeln.

Q-Michael
04.11.2016, 21:30
Murkszeuch dieses Silberdinspums.

Ich habe die Erfahrung gemacht das regelmäßige Reinigung mit Gel Motorradreiniger (etwa 15 Minuten eiwirken lassen) von Tannte Luise und anschließen das einsprühen mit Radglanz keine Wunder bewirkt wie das Silber Zeuch aber im Laufe der Zeit (Jahre :gfreu:) eine gute Verbesserung oder Erhaltung bringt.

Ich sprühe Randglanz immer mit einer sogenannten Flitspritze von Gloria ein, die beigelegte Sprühflasche haut viel zu viel von der kostbaren Flüssigkeit raus.
Motoradreiniger wasche ich übrigens mit sowas http://www.amazon.de/HVG-Druckluftzubehör-Druckluft-Waschpistole-Reinigungspistole/dp/B00BBA5I3C ab. Nicht so hart wie ein Hochdruckreiniger aber stärker als der normale Wasserdruck, anschließend wird gleich mit "nur Luft" das Restwasser fort geblasen.
Meine ist allerdings vom Werkzeug-Fachgeschäft-LIDEL :D 4,50€.

Mahlzeit Reinhard,

funktioniert die Wasserpistole wie beim Sandstrahlen, also der saugt das Wasser selber aus einem Eimer oder muss auf den Wasseranschluss auch Druck drauf?

VG Michael

berndr253
05.11.2016, 10:35
Wenn es darum geht einen richtig versifften Motorblock (Guss) zu reinigen empfehle ich das Mittel NOVADUR.
Ist eine Mischung aus diversen milden Säuren und wird verdünnt mit einer Sprühflasche auf das zu reinigende Objekt aufgetragen.
Dann mit Wasser abgespritzt
Feddich

Statt mit dem HD-Reiniger kann man das auch mit reichlich Wasser und einer Bürste machen

Bernd

https://www.youtube.com/watch?v=q_VNJjpBRfY
(https://www.youtube.com/watch?v=q_VNJjpBRfY)

Luggi
05.11.2016, 12:25
Dieses Motorgehäuse hat über 100.000 km gelaufen und wurde in den letzten 30.000 km abwechselnd mit Motorradreiniger und Radglanz behandelt.

Das Gehäuse wurde nicht gestrahlt!

164193 164194

Die Teerfleckchen bleiben über Winter, in Radglanz eingeweicht und werden bei der nächsten Wäsche verschwinden.:D

mk66
05.11.2016, 13:36
Dieses Motorgehäuse hat über 100.000 km gelaufen und wurde in den letzten 30.000 km abwechselnd mit Motorradreiniger und Radglanz behandelt.

Das Gehäuse wurde nicht gestrahlt!


Ja, sowas in der Art habe ich auch.

Aber auch zwei Beispiele mit wesentlich geringerer Laufleistung mit denen ich ungewollt bzw. unwissend, einmal sogar unbemerkt im Frühjahr oder im Herbst in den Bergen auf gesalzenen Straßen gefahren bin und das nicht sofort wieder abgespült habe.

Wunderschöne Ausfahrten: Da fährt man bei strahlendem Sonnenschein, genießt die Frühlings oder Herbstsonne, allenfalls mal ein kleines Rinnsal Schmelzwasser oder eine feuchte Stelle auf der Straße im Schatten. Und schon ist es geschehen....

Die Flecken und Verfärbungen habe ich nicht wieder weg bekommen.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3761353333646232.jpg

berndr253
05.11.2016, 14:13
So sieht der Reinigungseffekt beim Räderkastendeckel meiner 50/2 aus. Der "Restmotor" noch unbehandelt um den Unterschied des gereinigten Deckels mal deutlich zu machen.

Bernd

164213

Q-Michael
05.11.2016, 15:37
So sieht der Reinigungseffekt beim Räderkastendeckel meiner 50/2 aus. Der "Restmotor" noch unbehandelt um den Unterschied des gereinigten Deckels mal deutlich zu machen.

Bernd

164213

Hi Bernd,
was ist das für ein Stecker der wo da am Lufi hängt.
VG Michael

Blue QQ
05.11.2016, 16:07
Huii, damit kannst du den Turbolader aktivieren:D

Manfred

berndr253
05.11.2016, 16:46
Ist ein Stecker mit dem Lichtmaschine und Regler verbunden werden.
Hab das Motorrad aus einem "Teileträger" neu aufgebaut, bei dem keinerlei "Elektrisches" vorhanden war.
Die Frage welche Lima/Zündung war hier schnell geklärt - MZB - komplett.
Folgend die üblichen Bilder VORHER - NACHHER

164225 164226

Bernd

bwedel
05.11.2016, 19:25
Dieses Motorgehäuse hat über 100.000 km gelaufen und wurde in den letzten 30.000 km abwechselnd mit Motorradreiniger und Radglanz behandelt.

Das Gehäuse wurde nicht gestrahlt!

164193 164194

Die Teerfleckchen bleiben über Winter, in Radglanz eingeweicht und werden bei der nächsten Wäsche verschwinden.:D

Luggi, so gefällt mir das.
Nicht neu gemacht, sonden nur sauber....

Gruss, Bruno

Bine
05.11.2016, 22:23
Luggi, so gefällt mir das.
Nicht neu gemacht, sonden nur sauber....

Gruss, Bruno

:fuenfe:
Mir auch :D

Reinhard
06.11.2016, 09:52
Regelmäßige Pflege mit den richtigen Mitteln macht sich halt bezahlt!

Die Kombination Motorradreiniger mit Radglanz hat sich bei mir auch gut bewährt (außer auf Bremsscheiben :D) im Laufe der Jahren wird ein alter Motor sogar immer sauberer.

bwedel
06.11.2016, 10:50
Regelmäßige Pflege mit den richtigen Mitteln macht sich halt bezahlt!

Die Kombination Motorradreiniger mit Radglanz hat sich bei mir auch gut bewährt (außer auf Bremsscheiben :D) im Laufe der Jahren wird ein alter Motor sogar immer sauberer.

Moin Reinhard,
meinst Du mit Radglanz, das Zeugs für Fahrräder?

Gruss, Bruno

BMW-Hans
06.11.2016, 11:06
Moin Reinhard,
meinst Du mit Radglanz, das Zeugs für Fahrräder?

Gruss, Bruno

Ja, das wird oft für Fahrräder angeboten. Schau mal nach Atlantic Radglanz,
das gibt es in verschiedenen Gebinden und Sprühflaschen.
Wobei mir jetzt aber nicht klar ist, wie es genau angewendet wird.
Aufsprühen und einwirken lassen, oder verreiben?

Detlev
06.11.2016, 11:35
Atlantic Radglanz ist ein prima Schutz/Konservierungsöl mit guten Hafteigenschaften. Und da ein Öl bekanntlich auch Fette löst, hilft es auch bei der Reinigung verschmutzter Bauteile. Gegen schon salzangefressenes Aluminium hilft es leider auch nicht.

Martin aus Mannheim
06.11.2016, 11:45
Ja, das wird oft für Fahrräder angeboten. Schau mal nach Atlantic Radglanz,
das gibt es in verschiedenen Gebinden und Sprühflaschen.
Wobei mir jetzt aber nicht klar ist, wie es genau angewendet wird.
Aufsprühen und einwirken lassen, oder verreiben?

Wissen tu ich es auch nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es organischen Schmutz wie Öl, Fett mit Dieselruß gut anlöst und nach dem Lösen abgewaschen werden kann.
Ferner habe ich den Eindruck, dass es einen Film hinterlässt, sodass der Dreck nicht direkt auf dem Alu sitzt, sondern auf dem Öl.
Das geht natürlich nur auf Flächen, die nicht so heiß werden, dass der Schutzfilm nicht verbrennt oder verdampft. An den Krümmern beispielsweise habe ich ernsthafte Bedenken hins. Reinigungs- und Pflegewirkung.
Da aber keiner bei glühenden Krümmern putzen dürfte hat bei mir das Zeugs eine gute Figur gemacht.
Auch das von h2ovolli empfohlene Mittel Bref "Fett & Eingebranntes" hatte eine gute Reinigungswirkung, ohne Verfärbung des Alus, wel ich es nach 10 Min. Einwirkzeit mit dem HD-Reiniger wieder runtergeblasen habe. Etliches an Dreck gleich mit.
Dass gepflegte Kräder mit der Zeit immer sauberer werden würde ich auch mit unterschreiben.

Reinhard
06.11.2016, 19:06
Ja Atlantic Radglanz es werden aber auch Nachahmer Produkte angeboten. Keine Ahnung wie gut die sind.
Niemals mit der mitgelieferten SprühFlasche auftragen das ist viel zu viel was da rauskommt.
Ich benutze eine Flittspritze zum pumpen aus dem Gartenbedarf, einen anderen Namen kenne ich nicht die erzeugt einen feinen Nebel das reicht. Lugi nimmt glaube ich einen Lappen das ist mir zu mühselige. Für die Scheibenbremsen habe ich mir eine Abdeckungen aus Pappe gebastelt.

Luggi
06.11.2016, 19:11
Ja Atlantic Radglanz es werden aber auch Nachahmer Produkte angeboten. Keine Ahnung wie gut die sind.
Niemals mit der mitgelieferten SprühFlasche auftragen das ist viel zu viel was da rauskommt.
Ich benutze eine Flittspritze zum pumpen aus dem Gartenbedarf, einen anderen Namen kenne ich nicht die erzeugt einen feinen Nebel das reicht. Lugi nimmt glaube ich einen Lappen das ist mir zu mühselige. Für die Scheibenbremsen habe ich mir eine Abdeckungen aus Pappe gebastelt.

Kleine Pumpflasche, Pinsel und Lappen:oberl:
;;-)

JIMCAT
06.11.2016, 19:26
Brav so,
weitermachen. ;)


164322
Nach 148.000 km,und ein wenig Pflege sieht das dann so aus. :D

Karl
06.11.2016, 19:27
Brav so,
weitermachen. ;)


164322
Nach 148.000 km,und ein wenig Pflege sieht das dann so aus. :D
Nimmt dem endlich mal jemand die Tastatur weg? :entsetzten:

JIMCAT
06.11.2016, 19:39
Nimmt dem endlich mal jemand die Tastatur weg? :entsetzten:
Na,na,dafür gibt`s jetzt noch ein`s,nur für Dich,Karl. :aetsch:

164324

Bisschen drüber gewischt, und fertig.:D

Lutzel
06.11.2016, 19:44
Hallo Fritz, willst du nicht mal für n paar Stunden (oder mehr)
zu mir in den Osten kommen und mir zeigen wie das geht? Objekt zum putzen ist vorhanden!
Futter, Tränke und Schlafplatz auch.
Gruß Lutz

JIMCAT
06.11.2016, 19:51
Danke für das Angebot, Lutz. ;)

Aber ich bin nun doch froh dass ich über den Winter nicht putzen brauche. :D
Da fahre ich natürlich nicht. Hier wird Salz und Splitt in Mengen gestreut. :pfeif:

Reinhard
07.11.2016, 07:07
Danke für das Angebot, Lutz. ;)
...................
Hier wird Salz und Splitt in Mengen gestreut. :pfeif:

Wo nicht?
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie bei uns die Feldwege mit Satz zu kippen.X(
Keine Ahnung was der Schwachsinn soll jede noch so keine Nebenstraßen im Dorf zu Salzen.

berndr253
07.11.2016, 09:57
Da hab ich hier im "Pott" ganz andere Erfahrungen gemacht - die Schilder "hier kein Winterdienst" sieht man immer häufiger.
Es ist allerdings unbestritten, dass eine Lage Salz/Split auf einer wirklich glatten Straße nicht unvorteilhaft fürs Vorankommen ist und durchaus davor schützen kann auf die F... zu fliegen.

Grusz

Bernd

desmonocke
07.11.2016, 19:50
Brav so,
weitermachen. ;)


164322
Nach 148.000 km,und ein wenig Pflege sieht das dann so aus. :D

Ausstellungsmotorrad wie's aussieht.
Funzt das auch bei verschmutzten Zylinderrippen?
Gruß
Klaus :schoppen:

Und was benutzt du für ein Windermittel? Auch Atlantis Radglanz?

Martin aus Mannheim
07.11.2016, 22:35
Wo nicht?
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie bei uns die Feldwege mit Satz zu kippen.X(
Keine Ahnung was der Schwachsinn soll jede noch so keine Nebenstraßen im Dorf zu Salzen.

Ganz einfach zweifach, Reinhard:
1. Keule ersetzt Hirn
2. Wenn's einen auf die Klappe hat galt früher: man war ich doof, heute: wen kann ich verklagen? Stichwort: "Verkehrsicherungspflicht".

Luggi
08.11.2016, 07:14
Ganz einfach zweifach, Reinhard:
1. Keule ersetzt Hirn
2. Wenn's einen auf die Klappe hat galt früher: man war ich doof, heute: wen kann ich verklagen? Stichwort: "Verkehrsicherungspflicht".

Bei uns wurde heute auch gepökelt. Fahrbahnen und Gehwege (was dem Privathaushalt verboten ist) wurden reichlich eingesalzen.

Wenn man mal rausgeschaut hätte und sich nicht nach der Wetterapp gerichtet hätte, hätte man feststellen können, das der Schnee gar nicht liegen bleibt. Der Boden war nämlich nicht gefroren. Die städtischen Bediensteten nutzen halt neueste Technik.:pfeif:

Unterführungen etc. hätte man natürlich prohylaktisch und gezielt bearbeiten können.

Ganz schön viel hätte, aber soweit sind wir schon....

desmonocke
08.11.2016, 08:05
Bei uns werden Nebenstraßen schon Jahre nicht mehr gestreut.
Gruß
Klaus :schoppen:

Reinhard
08.11.2016, 09:12
Bei uns werden Nebenstraßen schon Jahre nicht mehr gestreut.
Gruß
Klaus :schoppen:

Da Lobbyarbeit immer mehr ..... ...... wird's sich wieder ädern.

Ach so ja über Politik wollen wir ihr ja nicht reden :---)

Reinhard
08.11.2016, 09:15
Ganz einfach zweifach, Reinhard:
1. Keule ersetzt Hirn
2. Wenn's einen auf die Klappe hat galt früher: man war ich doof, heute: wen kann ich verklagen? Stichwort: "Verkehrsicherungspflicht".

Ja das ist heute leider so.
Schuld sind immer die andern.

martin_g
10.11.2016, 13:15
Ich Weiss nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber ich habe mit Aluklar von Amstutz ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Letztens habe ich mal die Felgen von der Dose eingepinselt, da war zentimeterdicker Bremsstaub drauf. Aufgetragen (UNBEDINGT Schutzbrille+Handschuhe und bedeckende Kleidung tragen), 15 Minuten einwirken lassen, Abspritzen und fertig. Die sehen jetzt aus wie neu und nie gebraucht.

Hier gibt es einen Link zum Produkt:

http://www.amstutz.ch/produkt-378.html

Schlingel
10.11.2016, 17:27
...Alupflege ??

Ganz unterschiedlich :

90/6 Felgen,Vergaserdeckel, Hülsen der hinteren Federbeine :
Autosol und ein Baumwollputzlappen.
Riecht leicht nach Amonniak und die polierten Teile erglänzen (vom pausenlos nagenden Zahn der Zeit bedroht) befristet betörend.

1100 RS Telegabel : Aluminiumspray auf einen Lappen und auf den Oberflächen verreiben( siehe Michael - MM ganz am Anfang dieses ALU-Pflege-Threads) - sieht aus wie neu !

So oder so ist Aluminium ein dankbares Konstruktionsmaterial im Motorradbau - auch fürs Auge !!
Liebe Grüße
Martin

JIMCAT
10.11.2016, 17:40
...

So oder so ist Aluminium ein dankbares Konstruktionsmaterial im Motorradbau - auch fürs Auge !!
Liebe Grüße
Martin

Stimmt :D
Aber auch sehr empfindlich gegen äußere Einflüsse.

164599
Mit Autosol gepflegt. ;;-)

Schlingel
10.11.2016, 17:54
:fuenfe:

desmonocke
10.11.2016, 18:02
Stimmt :D
Aber auch sehr empfindlich gegen äußere Einflüsse.

164599
Mit Autosol gepflegt. ;;-)

Hatte schon mal gefragt. Was nimmst du sonst so zwischen den Zylinderlamellen?
Gruß
Klaus :schoppen:

Schlingel
10.11.2016, 18:08
...leicht abschweifend, sieht aber auch geil aus : neuer 7-Rock SR4S-Krümmer an 1100 RS nach vorheriger Zyl.Kopf.-Dicht.-Erneuerung li/re wegen Öl-Inkontinenz. Die CU-Muttern habe ich mittlerweile gegen VA-Hutmuttern getauscht :sabber:

Poliert wird mit ......Autosol und Baumwollputzlappen. Der Geruch beim putzen versetzt mich in Trance und ich höre nur noch gaaaaanz schwach meine Frau rufen...."Essen ist fertig....":D
Polieren geht über studieren :lautlachen1:
Liebe Grüße :wink1:
Martin

JIMCAT
10.11.2016, 18:15
Hatte schon mal gefragt. Was nimmst du sonst so zwischen den Zylinderlamellen?
Gruß
Klaus :schoppen:

Hallo Klaus
Nach dem Waschen, mit WD40 getränktem Tuch und Hilfe von Holzstäbchen die Zwischenräume bearbeiten.

:wink1:

Pjotl
10.11.2016, 18:22
Hallo Klaus
Nach dem Waschen, mit WD40 getränktem Tuch und Hilfe von Holzstäbchen die Zwischenräume bearbeiten.

:wink1:

Chinesisch, Vietnamesisch, Indonesisch?

JIMCAT
10.11.2016, 18:27
Chinesisch, Vietnamesisch, Indonesisch?

Nö,die für Pflänzchen aus der Gartenabteilung. :D

desmonocke
10.11.2016, 18:28
Hallo Klaus
Nach dem Waschen, mit WD40 getränktem Tuch und Hilfe von Holzstäbchen die Zwischenräume bearbeiten.

:wink1:

Ok, probiere ich mal. Danke. A%!

er90es
10.11.2016, 18:29
Chinesisch, Vietnamesisch, Indonesisch?
Natürlich: "Q-Tips"

:lautlachen1:

Schlingel
10.11.2016, 18:33
..... alles kommt heutzutage aus China - sogar meine Frau

..... also CHINESISCHE Holzstäbchen.......sag ich einfach mal so. Fritz hat da sowieso gar nie nich die Asia-Connection :---) :D:D:D

Gummikuhfan
11.11.2016, 11:03
Natürlich: "Q-Tips"

:lautlachen1:


Der ist gut! http://www.tigerhome.de/uploads/emoticons/default_thumbub.gif

AndiP
11.11.2016, 11:25
Hallo,
habe mal einen Liter Lister Aluminiumreiniger geordert, um die Aluteile der G/S wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe mit einer Mischung 1:20 angefangen. Das Ergebnis war enttäuschend. Wie habt Ihr das Zeug verdünnt, daß das Aluminum schön sauber wird?

berndr253
11.11.2016, 11:48
Hallo Andi,

den "Prostar"-.Reiniger hab ich 1:5 bis 1:10 verdünnt (bei besonders hartnäckigen Ablagerungen 1:5.)
Vorher das zu reinigende Teil mit Wasser besprüht, dann den Reiniger mit einer Pumpeflasche drauf und eine gute halbe Stunde gewartet.
Abschliessen in der Küchenspüle :D mit heissem Wasser und einem weichen Schwamm abgewaschen. Das Ergebnis ist recht ordentlich.

Bernd

Gummikuhfan
18.11.2016, 17:09
Hi,

ich hätte da auch noch was, nämlich Aral Felgen Reiniger. Gab es mal vor Jahren als Prämie fürs Tanken. War eine kleine ca 100 ml Pumpflasche. Stand immer bei mir rum, bis ich mal die Bremszangen von meiner Tiger wieder sauber machen wollte. Nachdem ich von Petroleum über Benzin, Kaltreiniger, Fettlösespray vom Discounter praktisch alles durch hatte, mit sehr mäßigem Erfolg, kam mir diese blaue Pumpflasche in die Finger. Da das Zeug ja für Alufelgen ist, dachte ich mir, probierst du es einfach mal aus. Eingesprüht, kurze Zeit gewartet, dann noch mal mit einer alten Zahnbürste in die Ecken und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich denke mal, es ist einfach zu erkennen, was ich womit gereinigt habe.

Da ich so gut wie nichts mehr davon habe, wollte ich sehen, ob es das Zeug auch käuflich zu erwerben gibt. Bei der Suche hat mir Tante Gugle einen Test rausgeschmissen, bei dem in der Reinigungswirkung bei ähnlichem Preis das Mittel von Caramba noch besser beurteilt wurde. Werde mich also demnächst mal danach umsehen.

Mit dem Rest von Aral werde ich mal einen Vergleichstest zwischen Rad-Glanz und dem Aral-Reiniger machen.