PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R100RS BJ 1977 Motogadget Tiny, m.unit und Silent Hektik



Mclook
26.10.2023, 10:40
Hallo zusammen,

ich bin aus dem Süden von Deutschland, habe vor 13 Jahren mal Kfz-Mechatroniker gelernt und dann in dem Beruf nicht weiter gearbeitet, jedoch nie das Schrauben aufgehört. Jetzt habe ich mir mit meinen 35 Jahren meinen langersehnten Traum einer BMW R100RS Bj 177 erfüllt und diese bereits komplett neu als Café-Racer mit USD Gabel aufgebaut. Ich habe mich für einen Tiny, eine m.unit und eine Silent Hektik mit Lithium-Batterie entschieden. Es ist soweit alles wieder zusammengebaut. Jetzt würde die Elektrik anstehen.

Ich habe hier schon viele Schaltpläne mir angesehen und bin sehr dankbar für das reiche Wissen aus dem Forum.

Leider habe ich keinen vollständigen Schaltplan für meine Komponenten gefunden. Ich würde mich riesig freuen, falls jemand einen Schaltplan bereits für meine genannten Bauteile erstellt hatte und diesen mir zur Verfügung stellen könnte.

Ansonsten sind meine offenen Fragen:

- Laut der SH Anleitung müssten die Ausgänge des Gleichrichters B- und B+ DIREKT an die Batterie geklemmt werden. Die Leitungslänge darf 70 cm nicht überschreiten. Mir erschließt sich das nicht so ganz, aus anderen Schaltplänen kam ich darauf, dass regelmäßig wohl B+ auch an Dauerplus beim Starter und B- bspw. an den Motor geklemmt wird. Kann ich das so machen? Weiter sind von der SH hier jeweils zwei Ausgänge vorhanden, müssten dann tatsächlich zwei mal + und - zur Batterie geführt werden?

- brauche ich trotz m.unit noch weitere Sicherungen (außer die Zuleitung von Batterie zu m.unit/ 40 A)

- Anschlüsse des Tiny in der o.g. Ausstattung.

Beste Grüße und vielen Dank

hg_filder
26.10.2023, 16:51
Hi,
es gibt komplett fertige Schaltpläne für die mUnit in der Datenbank

motogadget (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?100122-motogadget)

Zu deinen Frage
- Laut der SH Anleitung müssten die Ausgänge des Gleichrichters B- und B+ DIREKT an die Batterie geklemmt werden. Die Leitungslänge darf 70 cm nicht überschreiten. Mir erschließt sich das nicht so ganz, aus anderen Schaltplänen kam ich darauf, dass regelmäßig wohl B+ auch an Dauerplus beim Starter und B- bspw. an den Motor geklemmt wird. Kann ich das so machen?

JA!!

Weiter sind von der SH hier jeweils zwei Ausgänge vorhanden, müssten dann tatsächlich zwei mal + und - zur Batterie geführt werden?

Bitte den Schaltplan von SH verlinken, dann kann man dir eine gute Antwort geben


- brauche ich trotz m.unit noch weitere Sicherungen (außerr die Zuleitung von Batterie zu m.unit/ 40 A)

siehe Schaltpläne in der Datenbank. Hinweis: Mit den 40 A sicherst du den Akku vor Schäden durch die munit ...

- Anschlüsse des Tiny in der o.g. Ausstattung.

siehe Datenbank


Grundsätzlich: Jeder Schaltplan bei den Umbauten ist oftmals individuell. Du kannst dich an die in der Datenbank halten, denn die sind geprüft. Sind Änderungen notwendig, einfach einen Schaltplan zeichnen und einstellen, wir helfen dann.

Hans

hg_filder
26.10.2023, 16:51
ps: Bitte den Haken "angemeldet bleiben" sezten, dann kommen auch die Umlaute richtig.

Mclook
26.10.2023, 20:34
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, das wäre der Schaltplan

Mclook
26.10.2023, 20:37
Könnte ich dann eig auch die Zuleitung B+ der munit vom dauerplus am Starterrelais beziehen?

hg_filder
26.10.2023, 20:51
Könnte ich dann eig auch die Zuleitung B+ der munit vom dauerplus am Starterrelais beziehen?

Nein, dazu reicht der Leitungsquerschnitt nicht.

Hans