PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Paris-Dakar



ohom
28.02.2010, 09:37
Hallo ihr Erdferkel,

normalerweise habe ich mit Enduros sehr wenig am Hut.
Sei einiger Zeit wächst der Wunsch eine Gaston Rahier
Maschine nachzubauen.
Eigentlich ist meine Frau die treibende Kraft.
Sie wünscht sich schon seit Jahren solch eine Maschine.
Wie sieht sowas im Detail aus und was muß verbaut sein ?


Wenn Ihr Fotos von der Maschine/Details habt wäre ich froh.


Gruß
Oliver

Luggi
28.02.2010, 09:39
http://www.motorcyclespecs.co.za/Gallery/BMW%20R80GS%20Dakar%20%203.jpg

Detlev
28.02.2010, 09:45
Google (http://images.google.de/images?q=Gaston%20Rahier&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi)-Bilder ist da auch sehr ergiebig!

pukeko
28.02.2010, 09:53
....oder vielleicht hier?? http://www.trademe.co.nz/Trade-Me-Motors/Motorbikes/Motorbikes/Dual-purpose/auction-274115097.htm

ohom
28.02.2010, 09:56
Hab ich schon angeschaut.
Details gibt es da nur wenige.
Mein Wissen über diese Maschinen ist auch sehr dürftig.
Waren die ersten Saurier in den Anfängen noch mit Stereo-
Dämpfern versehen oder gab es sie nur mit Einarmschwinge ?


Oliver

AndreasH
28.02.2010, 10:03
äähm ..

kann man Deine Frau mal irgendwie ausleihen oder so?

Normalerweise hat doch die **bessere Hälfte** eher bremsende :oberl:

als anschiebende :hurra:

Wirkung?!

Andreas

Luggi
28.02.2010, 10:04
Mit der Einführung der GS kam die Einarmschwinge, wie Du an diesem (übrigens ziemlich verlodderten:D) , Exemplar sehen kannst.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7764.jpg
Dabei dürfte es sich um eine GS der ersten Serie handeln. (die wohl noch nie gewaschen wurde :D )

Detlev
28.02.2010, 10:05
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/90/ZweiRadMuseumNSU_BMW_Paris_Dakar.JPG

ohom
28.02.2010, 10:06
Original von AndreasH
äähm ..

kann man Deine Frau mal irgendwie ausleihen oder so?

Normalerweise hat doch die **bessere Hälfte** eher bremsende :oberl:

als anschiebende :hurra:

Wirkung?!

Andreas



Wird nicht ausgeliehen.
Du darfst höchstens mal meine Kühe streicheln !

Gruß
Oliver

hubi
28.02.2010, 10:11
Original von Luggi
Mit der Einführung der GS kam die Einarmschwinge, wie Du an diesem (übrigens ziemlich verlodderten:D) , Exemplar sehen kannst.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7764.jpg
Dabei dürfte es sich um eine GS der ersten Serie handeln. (die wohl noch nie gewaschen wurde :D )
Na warte, :sack: A%! :schimpf:

mopedsepp
28.02.2010, 10:18
Original von Luggi
Mit der Einführung der GS kam die Einarmschwinge, wie Du an diesem (übrigens ziemlich verlodderten:D) , Exemplar sehen kannst.
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7764.jpg
Dabei dürfte es sich um eine GS der ersten Serie handeln. (die wohl noch nie gewaschen wurde :D )

Armes Ding schreit ja regelrecht nach Pflege, wem gehört der veranzte Hobel :&&&:

mfro
28.02.2010, 10:21
Um die authentisch nachzubauen ist zunächst mal wichtig, daß die Fußrasten so tief angebracht sind, daß zwischen sitzendem und stehenden Fahrer kein Unterschied sichtbar ist.
Zusätzlich müssen die dann noch mindestens 40cm vom Boden weg sein.

Böse Zungen haben damals behauptet, der sei nur deshalb so schnell, weil er die Füße nicht auf den Boden bekam und deshalb nicht anhalten konnte.

Schaut mal hier ab ungefähr 1:30: K1gwcyEOqv8

Luggi
28.02.2010, 10:31
Original von hubi

Na warte, :sack:A%!:schimpf:

Den :piesacken: mußte ich mir heute mal gönnen.

Ich bin überzeugt, das Du über kurz oder lang die innerern Werte steigern wirst, denn ich kann nicht glauben, das Du das Teil mit den lächerlichen 800 ccm dauerhaft betrieben willst. ;)

mfro
28.02.2010, 10:48
Hier (http://www.rallye-tenere.net/bmw.html) gibt's übrigens viele nette Bilder...

DirkHusa
28.02.2010, 10:53
Grüß Dich,
Du willst es wirklich wagen die heilige Kuh der HPN-Jünger nachzubauen ?? :schock:

Was hast du denn genau vor ?

In die optische Richtung zu gehen (Farbe, tiefer Doppelauspuff, Afkleber, etc) oder auch techn. in die Vollen zu gehen bis hin zur realen Kopie der Maschine ?

Das Problem wird sein, die genauen Details der verbauten Komponenten herauszufinden aber hier sind ja auch einige HPNler die einige Details sehr genau kennen und bestimmt gute Kontakte zu den Erbauern der Originalmaschine haben.

Geh doch auch mal zum HPN Forumstreffen, da kommt dieses Jahr Herr Pepperl.
Mach den auf dem Treffen voll und saug Ihm die Details aus den Rippen. :D

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Freude am Umsetzen den Plans, viel Erfolg und lass Dich nicht von blöden Sprüchen vom Ziel abbringen. :fuenfe:

Dirk :respekt:

ohom
28.02.2010, 11:15
Niemand wird uns von unserem Weg abbringen.
Techn. möchte ich schon ganz nah an den Stand der
Wettbewerbsmaschinen kommen. Wie ich soeben hörte wurden
die Saurier mit Stereodämpfern ausgerüstet.

Gruß
Oliver


Optisch ?
Klar, das Design der frühen Maschinen hatte schon was.

ohom
28.02.2010, 11:17
Das Problem wird sein, die genauen Details der verbauten Komponenten herauszufinden aber hier sind ja auch einige HPNler die einige Details sehr genau kennen und bestimmt gute Kontakte zu den Erbauern der Originalmaschine haben.

Geh doch auch mal zum HPN Forumstreffen, da kommt dieses Jahr Herr Pepperl.
Mach den auf dem Treffen voll und saug Ihm die Details aus den Rippen. :D




Was ist das und wo ist es und wer ist er ??

DirkHusa
28.02.2010, 11:22
Original von ohom

Was ist das und wo ist es und wer ist er ??

Guck mal links oben in Termine 2010 (13-16.05.2010).

Pepperl ist das P in HPN.

Einer der beiden:

http://media.photobucket.com/image/pepperl%20hpn/Dustdevil/RalphsHPN.jpg

Ob er der Miterbauer der Maschine ist wird der ein oder andere hier noch zu erzählen wissen.

Dirk

bezetausoer
28.02.2010, 11:24
Hallo !

Das ist ein regelmäßiges Treffen einiger Verrückter die sich u.a. im HPN Forum rumtreiben :D

Genaue Infos zum diesjährigen Treffen findest Du hier:

http://www.hpn-forumstreffen.info/

Gruß, Bernd

ohom
28.02.2010, 11:29
Scharf,


zu 99,9 % treten wir dort an.

Oliver

Eifelgeist
28.02.2010, 11:30
Hallo Oliver

Hab noch 2 Autogrammkarten von Gaston Rahier von 1985.
Hier mal gescannt.

Gruß
Wolfgang

Euklid55
28.02.2010, 11:44
Hallo,

das sieht ja auch wie an der Theke. Hinten aus der Botanisiertrommel das Frühstück und die Getränke. :P

Gruß
Walter

ohom
28.02.2010, 11:51
Original von 2 Zylinder sind genug !
Hallo Oliver

Hab noch 2 Autogrammkarten von Gaston Rahier von 1985.
Hier mal gescannt.

Gruß
Wolfgang



Wolfgang,
da haste genau die richtigen Karten gescannt.
So eine muß et sein.
Danke

Oliver

ohom
28.02.2010, 11:53
Original von 2 Zylinder sind genug !
Hallo Oliver

Hab noch 2 Autogrammkarten von Gaston Rahier von 1985.
Hier mal gescannt.

Gruß
Wolfgang


Brauchst Du die Karten noch, oder sollten die wech ?

Eifelgeist
28.02.2010, 12:25
nee,nee,nee.......nee !
Die sollen nich wech !

Gaston Rahier war damals nach dem Dakar-Rennen 85 bei BMW Bischoff in Köln zur Autogrammstunde. Sind wir damals dann hingefahren, und waren überrascht, wie wenig da los war ( und wie klein Rahier tatsächlich war).

Ich kann sie deiner Frau aber gerne nochmal scannen und in besserer Auflösung per email zuschicken. (soll doch sicher für sie sein,oder ?)

Kannst mir deine email-adresse ja per pn senden.

Gruß
Wolfgang

DerBohne
28.02.2010, 12:26
Hallo Oliver,

Anfang des Jahres habe ich jemanden an der Mosel besucht, der seit 10 Jahren die Paris/Dakar vom Herbert Scheck in der Garage stehen hat.

Er sammelt solches Altmetall und lässt es einstauben... selbst den Riss in der Sitzbank will er nicht flicken und verkaufen erst recht nich.

Ich hab nicht schlecht gestaunt :sabber:

Gruss und Sonnenschein
Chris

Tom42
28.02.2010, 12:51
Mal ´ne Frage. Wenn man so etwas vor hat, wie kommt man denn an die Spezialteile? (Tank etc.)
Das stelle ich mir recht schwierig vor.
:&&&:

mk66
28.02.2010, 13:14
Hallo,

auch unabhängig von dem HPN-FT: Wenn Du sowas vorhast, mache ein paar Tage Urlaub und fahre nach Seibersdorf zu HPN. Deren Dienste wirst du eh früher oder später brauchen. Herr Pepperl ist sehr nett und in der HPN-Schmiede gibt es auch eine kleine Sammlung an echten Wettbewerbsmaschinen. Auf dem Rückweg dann noch bei Herrn Schek in Wangen vorbeischauen. Der hatte gerade am Anfang des PD-Engagements von BMW ganz erheblichen Anteil. Die ersten Maschinen wurden von ihm aufgebaut, auch die Motoren.

Achtung: Wenn das wirklich ein "Nachbau" werden soll, der optisch und funktional nahe am Original ist, musst Du für so ein Projekt ein ordentliches Budget einplanen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall 5-stellig, wahrscheinlich auch nicht mehr mit einer 1 beginnend.. . Das gilt übrigens auch dann, wenn Du viel "Eigenleistung" einplanst. Grund: Es sind damals sehr viele Spezial-und Sonderteile verwendet worden, die man nicht in "Heimarbeit" herstellen kann (Einige Beispiele: Kohlefaser-Tanks, Magnetzündanlagen, Bremsscheiben aus einer Auluminiumlegierung (!), etc.). Bei entsprechendem finanziellem Einsatz allles machbar/beschaffbar.

Bei dem 1011cc Schek-Motor, der z.B. 1984 eingesetzt wurde, wurde mit unheimlich viel Detailarbeit um jedes Gramm Gewicht gekämpft. Beispiele: Zylinderköpfe mit Erleichterungsbohrungen wie Schweizer Käse, Erleichterungen und Hohlbohrungen in allen möglichen drehenden Teilen (Kurbelwelle, Nockenwelle, Ölpumpenrotor und Stator), erleichterte Gehäuseteile, usw.

Wenn sowas dann fertig ist, taugt es wohl am ehesten für die Vitrine. Eventuell auch zum Fahren. Dann braucht man aber lange Beine. Die Sitzhöhe der Werksmaschinen lag so bei ca. 1 Meter aufwärts :schock:

Grüße
Marcus

Jölo
01.03.2010, 16:14
Hallo Oliver,
ich habe da auch noch so eine Rarität, wie die rechte Autogrammkarte.
Habe ich mal vor vielen Jahren für teures Geld jemand abgeschwatzt.
Wenn Ihr so ein Fan von ihm und seiner Maschine seid, würde ich dasselbe vielleicht auch nochmal mit mir machen lassen.
Kannst Dich ja mal per PN melden bei Interesse. :pfeif:

Gruß aus Idstein

ohom
01.03.2010, 16:58
irgentwie hab ich das Gefühl als hätte ich bei Euch "Erdsäuen"
in ein Nest getreten.

Gruß
Oliver

Reiner
01.03.2010, 17:00
Hallo Oliver,

prima Idee mit der Ur PD.

Wenn du technisch und optisch ganz dicht am Original sein willst, sehe ich das ähnlich wie Marcus, das wird sehr aufwendig und teuer. Alleine die Fuchsdämpfer und insbesondere der Tank mit den Ausnehmungen über den Vergasern sind schwer zu bekommen.

Wenn du aber optisch und technisch "nur" ähnlich sein willst, könnte das so aussehen wie auf meinen Bildern und ist vom Aufwand schon überschaubarer ... ich könnte schon mal die lackierte Verkleidung anbieten.

http:///www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7780.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7782.jpg

Gruß Reiner

Ulf
01.03.2010, 17:52
Hallo Oliver,

nach meiner - zugegeben lückenhaften - Erinnerung stand in 2008 noch ein Original-Exemplar aus der Zeit (ich bilde mir ein, es war eine Maschine von Herrn Loiseaux) bei HPN im Laden.

Gruß
Ulf

jaQ
01.03.2010, 20:06
Luggi,


ich will ja nicht unken (das machst du besser), aber auf dem Bild von Detlev sehe ich hinten zwei Federbeine...und ich habe definitiv nur Cola light getrunken.

Luggi
01.03.2010, 20:43
Original von jaQ
Luggi,


ich will ja nicht unken (das machst du besser), aber auf dem Bild von Detlev sehe ich hinten zwei Federbeine...und ich habe definitiv nur Cola light getrunken.

Ich bin keine Experte für die GS Modelle (so was fahr ich nich) aber ich meine für den Wettbewerb wurden die Einarmschwingen auf 2 Rohre "zurück"gerüstet....

jaQ
01.03.2010, 20:45
da gehe ich auch von aus...ich bin nämlich auch deiner meinung..ich kenne die gs auch nur als einarmschwingenmodell. nur hat die kiste auf dem bild von detlev zwei federbeine...
ich denke bei der beanspruchung hätte das original wohl auch nicht gehalten...

ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden... :nixw:

Luggi
01.03.2010, 20:51
Original von jaQ
.................
ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden... :nixw:

Wird wohl auch nächstes WE nix werden.

Ich könnt .... :schimpf:

mk66
01.03.2010, 21:24
Original von jaQ
da gehe ich auch von aus...ich bin nämlich auch deiner meinung..ich kenne die gs auch nur als einarmschwingenmodell. nur hat die kiste auf dem bild von detlev zwei federbeine...
ich denke bei der beanspruchung hätte das original wohl auch nicht gehalten...


Zitat von Herbert Schek aus 1984: "Meine Werkstatt hat noch kein Spezialmotorrad mit Einarmschwinge verlassen" :D

Herr Scheck, damals Anfang 50 hatte Ende der 70er/Anfang der 80er für den Französischen BMW-Importeuer die ersten Semi-Werksmaschinen aufgebaut (und ist in der Zeit auf privaten Maschinen teilweise noch selbst mitgefahren - heute ist mal 50 schon "alt"). Das BMW-Werk selbst hatte ein eigenes Engagement an der Paris-Dakar abgelehnt. Erst in den 80ern hat sich dann das Werk mit eingebracht (man hatte ja die GS zu vermarkten). Rahmen kamen dann von HPN, Motoren teilweise noch von Schek, so wie auch noch einige andere die Finger drin hatten. Anfang der 80er gab es ganz allgemein eine gewisse Skepsis gegenüber der neuartigen und ungewohnten Einarmschwinge. Anscheinend waren diese Bedenken zumindest für den harten Wettbewerbseinsatz entweder begründet, oder bis zu den Motorsport-Entscheidern latent vorhanden. Jedenfalls wurden die Wettbewerbsmotorräder mit Stereo-Schwingen ausgerüstet (mit Einarmschwinge wäre es ja DIE Werbung für die neue Technik gewesen). Mir persönlich sind aus der Paris-Dakar-Zeit mit den 2-Ventilern gar keine Werksmodelle mit Einarmschwinge bekannt. HPN hat hat ja auch ewig die Stereo-Schwinge verbaut. Aber vielleicht weiß das einer von HPN-Jüngern besser?

Grüße
Marcus

P.S.: Bei uns war´s heute wieder sehr schön. Schnee ist weg. strahlender Sonnenschein. Schade, dass ich arbeiten musste, sonst wäre eine Runde gegangen... :piesacken:

GdG
01.03.2010, 21:28
Original von Luggi

Original von jaQ
.................
ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden... :nixw:

Wird wohl auch nächstes WE nix werden.

Ich könnt .... :schimpf:

Moin,

tja du fährst ja keine Erdferkel - sonst tätest du die K60 M+S auf die Räder werfen und dich auf eine nette Ausfahrt in weisse freuen.

:&&&:

Grüße Jörg.

Karl
01.03.2010, 21:47
Original von Luggi

Original von jaQ
.................
ach ja...der winter kommt zurück, matthias....ist doch zum wahnsinnigwerden... :nixw:

Wird wohl auch nächstes WE nix werden.

Ich könnt .... :schimpf:

Hi Luggi*
evtl. sollteste mal über eine Anschaffung völlig Neu nachdenken?
http://www.litvina.com/app/kung1.html

Des werd scho! ;;-)
:fuenfe:

Karl
01.03.2010, 21:50
Und
der besuch des "Museums" aka Ausstellungsraum in Seibersdorf ist wirklich empfehlenswert.
;)

DirkHusa
02.03.2010, 05:43
Original von mk66
[quote]Original von jaQ

Zitat von Herbert Schek aus 1984: "Meine Werkstatt hat noch kein Spezialmotorrad mit Einarmschwinge verlassen" :D

:

Wer die wohl aus Seiner Werkstatt rausgeschmuggelt hat. :lautlach:

http://www-cdr.stanford.edu/~petrie/bmw/euro-2001/schek.jpg

Detlev
02.03.2010, 07:07
War wohl kein Spezialmotorrad... :cool:

mk66
02.03.2010, 07:34
Das war wohl in der zeitlichen Abfolge etwas später und man hatte auch im Allgäu Vertrauen in die Einarmschwinge gefasst, die 1983/84 (Zeitpunkt des o.A. Zitates) vielleicht noch recht "neu" war ;)

Was mich interessieren würde: Gab es denn nun an den BMW / PD-Werksmaschinen mit 2-V Boxer irgendwann auch mal eine mit Einarmschwinge?

Grüße
Marcus

Q-treiber
02.03.2010, 09:10
Original von mk66
Zitat von Herbert Schek aus 1984: "Meine Werkstatt hat noch kein Spezialmotorrad mit Einarmschwinge verlassen"
Hallo Marcus,

da darf ich kurz aus dem Nähkästchen plaudern...

Klaus Pepperl hat in einer lauschigen Runde auf einem der letzten Treffen mal seine Erfahrungen mit einseitigen Federbeinen erläutert. Die führen dazu, daß sich der Rahmen (spätestens bei Sprüngen) um einige cm (!) einseitig verbiegt, hervorgerufen durch die einseitige Krafteinleitung hinten rechts. (Dazu ist die Doppelschwinge stabiler und die Ausfallsicherheit höher.)
Genau wegen der Kräfte wurde ja überhaupt erst der Umbau auf Schwinge mit Zentralfederbein erfunden. Da werden die Federkräfte wieder genau da in den Rahmen eingeleitet, wo sie auch entstanden sind, nämlich nahe dem Schwingendrehpunkt.

@ Oliver:

Mit dem "Nachbau" der alten PD hast Du Dir aber was vorgenommen.
Marcus Kostenschätzung war da wohl eher als netter Scherz zu verstehen.
Schau mal auf die HPN-homepage, da gibt´s auch was an Preisliste für die Teile.
Den Tank wirst Du aber nicht für Geld und gute Worte bekommen. Den müßtest Du in Alu nachfertigen lassen von Alu-Sauer o.ä. Kostenfaktor dabei alleine schon etwa 2-2,5 k€ wenn er genau so aussehen soll.
Oder Du nimmst 2 m² 1,5er Alublech, ne schöne Holzform und dengelst Dir das Ding selber am Wochenende... :pfeif:

Infos über die Maschinen gibt´s gerne auch mehr.
Das Treffen findet immer Himmelfahrt statt, diesmal im Sauerland. Anmeldungen über das HPN-Forum.

ohom
02.03.2010, 09:16
ich könnte es auch unter der Woche dengeln.

Q-treiber
02.03.2010, 09:27
Original von ohom
ich könnte es auch unter der Woche dengeln.
... nix zu tun ? :&&&:

ohom
02.03.2010, 09:47
Wir haben die TLR fertich und jetzt ist die TL 125 dran.
Viel Arbeit!

Q-treiber
02.03.2010, 09:52
Original von ohom
Wir haben die TLR fertich und jetzt ist die TL 125 dran.
Viel Arbeit!

:respekt:

FeuerFritz
02.03.2010, 14:04
Hallo Oliver,

soll ich Dir eine Replika mit TÜV bauen??

Melde Dich, sollte kein Problem sein...

gruss FF

Tom42
02.03.2010, 14:19
Original von FeuerFritz
soll ich Dir eine Replika mit TÜV bauen??


Was würde denn so etwas kosten?

ohom
02.03.2010, 14:22
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver

Wolfe B
04.03.2010, 18:10
Hallo Oliver,

am besten ein Wochenendausflug nach Neckarsulm ins

http://www.zweirad-museum.de/

Dort steht das Original


Gruß Wolfe

FeuerFritz
04.03.2010, 18:19
Original von Wolfe B
Hallo Oliver,

am besten ein Wochenendausflug nach Neckarsulm ins

http://www.zweirad-museum.de/

Dort steht das Original


Gruß Wolfe

Da kannst dann auch mal nach der Schwinge schauen :piesacken:

FF

Hofe
05.03.2010, 12:15
Original von mk66
Was mich interessieren würde: Gab es denn nun an den BMW / PD-Werksmaschinen mit 2-V Boxer irgendwann auch mal eine mit Einarmschwinge?
Guckst Du:

http://www.hpn.de/bilder/high_resolution/loisl_hpn_rallye_r1.jpg

War zwar nach der 2-V-Zeit (2004) und mit Zentralfederbein, aber Einarmschwinge im Rallye-2-Ventiler.
"Werksmaschine" im eigentlichen Sinne war das ja auch nicht, sondern wohl ein HPN-Projekt.

Aber Kreuzspeichen hat sie keine :D

Und kuckt mal, was der ganz hinten aufs Heck gepackt hat, trotz verstärktem Sturzbügel :lautlachen1:

raptor
05.03.2010, 12:41
Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver



...meinste dat müßte unbendingt sein mit so´nem Dingen?



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

raptor
05.03.2010, 16:08
[i]
@ Oliver:


Den Tank wirst Du aber nicht für Geld und gute Worte bekommen. Den müßtest Du in Alu nachfertigen lassen von Alu-Sauer o.ä. Kostenfaktor dabei alleine schon etwa 2-2,5 k€ wenn er genau so aussehen soll.
Oder Du nimmst 2 m² 1,5er Alublech, ne schöne Holzform und dengelst Dir das Ding selber am Wochenende... :pfeif:

I



...es muß ja nicht Alu sein. Urmodell basteln, abformen, laminieren, entformen,

freuen! )(-:




Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

GdG
05.03.2010, 16:22
Moin,


Original von raptor

...es muß ja nicht Alu sein. Urmodell basteln, abformen, laminieren, entformen,

freuen! )(-:




Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

...zum TÜVfahren, Preis für die Abnahme höhren :entsetzten:, Herzinfarkt bekommen.

Nee, mal im Ernst: wenn das Projekt ernst gemeint ist, dürfte Alu die sinnvollste Variante sein,weil GFK & co. ist sowohl zeitlich (Versprödungstests) als auch finanziell (>2,5 k€ für die Abnahme)
für den Normalbürger nicht zu handeln beim TÜV.

Grüße Jörg.

slowman
05.03.2010, 16:54
aber HPN ist doch kein Geheimbund sondern treibt Handel mit seinen Produkten und Dienstleistungen.
Und Tanks gehören durchaus dazu ...

Viele Grüße
Rüdiger

ohom
06.03.2010, 10:09
Original von raptor

Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver



...meinste dat müßte unbendingt sein mit so´nem Dingen?



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

ohom
06.03.2010, 10:11
Original von ohom

Original von raptor

Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver



...meinste dat müßte unbendingt sein mit so´nem Dingen?



Gruß aus dem Aggertal )(-:





Meinste, ich sollet nich machen , Otto ??

Otto

ohom
06.03.2010, 10:21
Gerade fällt mir beim stöbern ein Bild mit einer Seitenansicht
einer WÜDO Leichtbau-Scrambler von 1995 in die Hände.
Das Rad sieht optisch schon sehr ansprechend aus wenngleich es
mit der Ur(Dakar) wenig zu tun hat.

Gibt es von diesem Projekt weitere Bilder/Infos? ?

Gruß
Oliver

FeuerFritz
06.03.2010, 10:57
Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver

Hallo Oliver,

nachdenken scheint wohl doch nicht so Dein Ding zu sein, nachdem Du wiederholt Fragen stellst die man selbst lösen kann :D

Gruss FF

raptor
06.03.2010, 11:18
Hallo Oliver,

da wäre ja noch das Projekt "SFC"! Mach doch da ersteinmal weiter, oder Deine Trial-Maschinen auf Vordermann.

Wenn da alles senkrecht ist und etwas Platz in der Werkstatt vorhanden, dann
Projekt "PD".

Aber dann richtig! Rahmen umstricken, Heckrahmen und Schwinge alà HPN!

Das Vorhaben lässt daraus schließen, dass es sich hier um kein "Wochenendschraubsession" handelt! :wink1:


Gruß aus dem tief verschneiten Aggertal )(-:

Otto

MM
06.03.2010, 11:30
Original von Wolfe B
Hallo Oliver,

am besten ein Wochenendausflug nach Neckarsulm ins

http://www.zweirad-museum.de/

Dort steht das Original


Gruß Wolfe

Die hat Detlev schon gezeigt. Da war ich letztes Jahr; ein feines kleines Museum!

ohom
06.03.2010, 15:40
Original von FeuerFritz

Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver

Hallo Oliver,

nachdenken scheint wohl doch nicht so Dein Ding zu sein, nachdem Du wiederholt Fragen stellst die man selbst lösen kann :D

Gruss FF


Ich kann mich nicht erinnern das wir beide mal unterm Tresen gelegen haben.
Deine Wortwahl halte ich für mächtig danebengegriffen.

ohom
06.03.2010, 15:42
Original von raptor
Hallo Oliver,

da wäre ja noch das Projekt "SFC"! Mach doch da ersteinmal weiter, oder Deine Trial-Maschinen auf Vordermann.

Wenn da alles senkrecht ist und etwas Platz in der Werkstatt vorhanden, dann
Projekt "PD".

Aber dann richtig! Rahmen umstricken, Heckrahmen und Schwinge alà HPN!

Das Vorhaben lässt daraus schließen, dass es sich hier um kein "Wochenendschraubsession" handelt! :wink1:


Gruß aus dem tief verschneiten Aggertal )(-:

Otto



Otto,
denk daran das wir beide nicht mehr die Jüngsten sind.
Für den Fall der Fälle müßen Projekte in ausreichender Zahl
bereitstehen.

raptor
06.03.2010, 17:30
[i]

Otto,
denk daran das wir beide nicht mehr die Jüngsten sind.
Für den Fall der Fälle müßen Projekte in ausreichender Zahl
bereitstehen.




...wieso? Die Show fängt doch jetzt erst an! :yeah:



Gruß aus der Nachbarschaft drei Straßen weiter )(-:

Otto

Wolfe B
06.03.2010, 19:02
Original von manzkem

Original von Wolfe B
Hallo Oliver,

am besten ein Wochenendausflug nach Neckarsulm ins

http://www.zweirad-museum.de/

Dort steht das Original


Gruß Wolfe

Die hat Detlev schon gezeigt. Da war ich letztes Jahr; ein feines kleines Museum!

Hallo Michael,


ist schon war.

Derzeit gibt es dort eine MZ Sonderschau.

Wollte ich eigentlich auch noch mal reinschauen.

Aber wie das so ist, da geht man 3x die Woche beim Einkaufen dran vorbei und rein kommt man nur alle paar Jahre wenn Besuch da ist.


Gruß Wolfe

FeuerFritz
07.03.2010, 16:23
Original von ohom

Original von FeuerFritz

Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver

Hallo Oliver,

nachdenken scheint wohl doch nicht so Dein Ding zu sein, nachdem Du wiederholt Fragen stellst die man selbst lösen kann :D

Gruss FF


Ich kann mich nicht erinnern das wir beide mal unterm Tresen gelegen haben.
Deine Wortwahl halte ich für mächtig danebengegriffen.

Hallo Oliver,

ich möchte mich in aller Form für meine absolut dämliche Wortwahl entschuldigen.

Q-treiber
07.03.2010, 17:42
Original von FeuerFritz

Original von ohom

Original von FeuerFritz
nachdenken scheint wohl doch nicht so Dein Ding zu sein, nachdem Du wiederholt Fragen stellst die man selbst lösen kann
Deine Wortwahl halte ich für mächtig danebengegriffen.
ich möchte mich in aller Form für meine absolut dämliche Wortwahl entschuldigen.

:respekt:

Schön daß man sowas noch lesen kann heutzutage.

ohom
07.03.2010, 18:07
Original von FeuerFritz

Original von ohom

Original von FeuerFritz

Original von ohom
Schönen Dank für Dein Angebot.

Ich muß Dir allerdings mitteilen das mir das Schrauben/Entwickeln/Überlegen etc. furchtbar viel Spaß bereitet.
Sollte sich das aus irgend einem Grunde ändern sage ich Bescheid und
komme gegenbenenfalls auf Dein Angebot zurück.

Schöne Grüße aus dem Oberbergischen

Oliver

Hallo Oliver,

nachdenken scheint wohl doch nicht so Dein Ding zu sein, nachdem Du wiederholt Fragen stellst die man selbst lösen kann :D

Gruss FF


Ich kann mich nicht erinnern das wir beide mal unterm Tresen gelegen haben.
Deine Wortwahl halte ich für mächtig danebengegriffen.

Hallo Oliver,

ich möchte mich in aller Form für meine absolut dämliche Wortwahl entschuldigen.





Akzeptiert !!

der hirt
26.03.2010, 22:38
servus,

beim schek in wangen steht sein dakar mopped ganz profan im laden in der ecke...

grüß

sidenote
23.04.2010, 08:51
guten tag

ich bin ganz neu hier!....letzte woche war ich in der BMW motorradzentrale in münchen und habe dort dieses motorrad als ausstellungsstück gesehen und bewundert......smile

servus................smile

ISDT79
26.07.2010, 13:27
Was mich interessieren würde: Gab es denn nun an den BMW / PD-Werksmaschinen mit 2-V Boxer irgendwann auch mal eine mit Einarmschwinge?

Ja: 1982 baute HPN die Werksmaschinen mit verlängerter G/S-Einarmschwinge auf:

http://motorclassic.gmxhome.de/dakar/breton_82.jpg

Bild ist aus http://motorclassic.gmxhome.de/dakar.htm.

Leider fielen alle 4 Werksmaschinen wegen Getriebeproblemen aus...

Weitere Bilder gibts im Historischen Archiv von BMW, bei der Bildersuche mal G/S bzw. GS eingeben.

LG Werner