PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4V HAG an 2V-Schwinge



AndiP
03.03.2010, 13:15
Hallo,
basierend u.a. Foto von Walter aus einem anderem Thread mache ich mal einen neuen Beitrag auf, um den anderen nicht abdriften zu lassen.

Das HAG ist lt. Walter aus der K-Baureihe. Ich glaube kaum, daß BMW dafür eine neue Form hat machen lassen. Die Bearbeitung dürfte nur angepaßt worden sein.
Ich vermute die Aufnahme für das Federbein an der gleichen Position wie der ABS Sensor beim der 4-V Baureihe. Theoretisch könnte man einen Bolzen machen, der durch das ABS Loch geführt wird und das Federbein aufnehmen kann. Stellt sich die Frage nach dem Spurversatz. Kennt jemand die Abmessungen der BMW HAGs genauer? Mich würde das als Alternative zum Umbau des Original HAGs mit dem K-Deckel mit der Bremssattelaufnahme auf Scheibenbremse interessieren.

Alfons
03.03.2010, 15:55
Tach Andi,


:sabber:
das interessiert mich ebenfalls brennend, denn da hätte man ja Zugriff auf eine Menge brachbarer HAG-Übersetzungen!

Herzliche Grüße

Alfons

schmiermaxe
03.03.2010, 16:13
K-Gehäuse mit Deckel von einer S oder GS ohne ABS, dann paßt der Schwimmsattel

ullil
04.03.2010, 10:14
@ walter,
Du hattest etwas von 10er Alu auf Schwinge schweißen geschrieben, hast Du von dieser Konstruktion ein Bild?

Ich hatte mal ein Bild gesehen bei der eine längere Schwinge 1100 oder 1150 mit einem 4 V Endantrieb verbaut war, die Aufnahme des Federbeins wurde mit einem Aluteil "irgendwie" verlängert bzw. nach vorne verlegt. Das Bild kann ich jedoch nicht mehr finden.
Der Nachteil der "schiefen" Einleitung der Kräfte in den Rahmen bleibt bei diesen Konstruktionen jedoch erhalten.

Wenns um die größere Auswahl der Endübersetzung in Verbindung mit einer Scheibenbremse hinten geht, wäre das tatsächlich interessant zu prüfen mit wie wenig aufwand der Umbau zu realisieren wäre. Plug and Play wäre perfekt aber ist sicherlich Utopie. Ich sehe die Probleme bei der Federbeinbefestigung und daran, dass der Vielzahnstummel am HAG der 4 V kürzer ist.
Das ist doch mal ein Projekt für den Winter 10/11

Ulli

Euklid55
04.03.2010, 10:33
Hallo,

ich weiß zwar wo die Maschine steht nur komme ich diese Woche nicht vorbei, es ist mir einfach zu kalt. Die Alustreifen sind parallel oben auf die Schwinge aufgeschweißt, wie eine Verstärkung. Dazwischen passt dann das Federbein mit seiner Aufnahme. Stell dir einfach eine Federbeinaufnahme vor bei der 2 Steifen Blech seitlich vorbei gehen. Das Ganze dann auf den Kardantunnel festgebrutzelt. HPN hat das bei der Monoleverschwinge auch so gemacht. Hier halt nur in Alu.

Gruß
Walter

Hofe
04.03.2010, 10:47
Das dürfte aber bei der Paraleverschwinge nicht vertretbar sein, da kämen immense Kräfte auf die Paraleverstrebe.

ullil
04.03.2010, 11:45
Hallo Hofe,

Die Kräfte auf der Paralleverstrebe sind immer gleich, egal ob das Federbein am HAG, Schwinge mittig oder Schwinge seitlich ansetzt.

Aaaber es kommen Kräfte auf den Kardantunnel (Alugussteil) + zu einer evt. Schwächung durch das Schweißen.

Wie ist denn der Bolzen (15 mm) für das Federbein im HAG der 100/80 GS befestigt? Geschraubt, eingepresst??

Beim 4 V Antrieb ist die ABS- Sensorbohrung 18 mm. Außerdem ist in der Bohrung noch ein Durchbruch mit freier Sicht auf den großen Zahnkranz.

Ulli

Euklid55
04.03.2010, 11:51
Hallo,

ich habe im Keller eine Schwinge von der K1200 liegen. Dort ist das Federbein so befestigt mit einem Gußwulst. Max. 5mm ist der Aluguß stark und die K1200 wiegt locker leer schon 400 kg. bei meinem Bekannten hält die Konstruktion schon seit min. 6 Jahren.

Gruß
Walter

Hofe
04.03.2010, 11:54
Original von ullil
Die Kräfte auf der Paralleverstrebe sind immer gleich, egal ob das Federbein am HAG, Schwinge mittig oder Schwinge seitlich ansetzt.

Glaub ich nicht :pfeif:
Aber das kann sich ändern, wenn es jemand verständlich zu erklären weiß ;)

Zur Befestigung bei der 2-V-Paralever guckst Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=10782&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post148827).

Euklid55
04.03.2010, 12:10
Hallo Hofe,

zurück zur Mechnikvorlesung.
Summe aller Momente =0 sonst bewegt sich das Teil. Drehpunkt angenommen im Zentrum vom Schwingenlager.
Summe = 0 = Federbeinkraft* Abstand + Hinterradachslast * Abstand + Kraft im Zuganker * Anstand. Jetzt umgestellt nach Kraft im
Zuganker=(Federbeinkraft* Abstand + Hinterradachslast * Abstand)/Abstand Zuganker.
Die einzige Kraft die sich hier ändert ist die Kraft im Federbein wenn sich der Abstand (Befestigungspunkt) ändert. Vorzeichen beachten und alle Abstandsmaße senkrecht zur Kraft.

Gruß
Walter

Hofe
04.03.2010, 12:14
:schock:
Das müssen wir mal live :schoppen: :sabbel:

ullil
04.03.2010, 12:14
Schöne Bilder der Bolzenaufnahme, besser als eine Explosionszeichnung :&&&:
Offensichtlich ist das eher klein dimensionierte Gewinde nur dazu da den Bolzen zu fixieren. Die Kräfte werden offenbar über den dicken Sitz im Gehäuse aufgenommen. Ob das auch ein ABS-Sensorlöchlein kann :nixw:

Zur Paraleverstrebe kann ich dir ohne größerer mechanischer Exkurse nur so viel sagen:
Die Strebe ist eine Stange welche die Kräfte nur in Längsrichtung überträgt. Vorn und Hinten ist diese drehbar gelagert (HAG und Rahmen). Das Rad an dem das HAG befestigt ist und der Rahmen bleiben geometrisch gesehen erstmal bei allen Anlenkmöglichkeiten gleich. Der Strebe ist es beim Einfedern oder Ausfedern egal wo die Kraft des Federbeines eingeleitet wird nämlich im einen Fall direkt ins HAG und im anderen Fall wo auch immer im Kardantunnel.

Ulli

Euklid55
04.03.2010, 12:21
Hallo,

das HAG ist nicht sehr dick, vielleicht 4mm Alu. Bei den nachfolgen Modellen sitzt dort die Bohrung vom ABS. Die HAG wurden gebaut für die Straße und nicht um in Afrika überladen durchs Gelände zu kurven. Wenn die Teile im Gelände eingesetzt waren, dann mit einem Motorradgewicht von leer 140kg.

Gruß
Walter

eddiek
05.03.2010, 18:44
Tach,

für die K's gibt es unterschiedliche Endantriebe, man braucht für die Paralever Gssen entweder was von K1 / K100RS 16V oder den 1100ern, die haben das Gewinde afaik an der richtigen Stelle.

Bei den Qühen gibts auch baujahrbedingte Unterschiede.

Andreas

gespannpit
05.03.2010, 19:34
Geht mal in die Gespannszene. Dort haben die sehr viel realisiert.
Pit

BMWFuxx
09.03.2010, 12:21
Original von eddiek
Tach,

für die K's gibt es unterschiedliche Endantriebe, man braucht für die Paralever Gssen entweder was von K1 / K100RS 16V oder den 1100ern, die haben das Gewinde afaik an der richtigen Stelle.

Bei den Qühen gibts auch baujahrbedingte Unterschiede.

Andreas
Servus!
Sind denn die Verzahnungen der Ritzelwellen gleich, oder muß man sich da noch eine passende Kardanwelle bauen? Bei der K ist doch das hintere Kreuzgelenk auf der Ritzelwelle fixiert und der Längenausgleich geschieht durch eine zweiteilige Kardanwelle... wenn ich mich nicht täusche.
Grüße Stefan

Euklid55
26.03.2010, 21:33
Original von Hofe
:schock:
Das müssen wir mal live :schoppen: :sabbel:

Hallo,

also hier die Aufnahmen. Gewicht 176 Kg, 50mm Standrohre vorn, gekürzte Zylinder etc.... soll zu verkaufen sein. Nicht billig.

Gruß
Walter