PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mo. unit blue Batterie laden ?



Kapo
18.01.2024, 00:43
Hallo an Alle !
Laut Anleitung von Motogadket sollte die mo.unit blue beim laden der Batterie abgeschaltet sein , also getrennt sein von der Spannungsversorgung.
Geplant habe ich an meinem Projekt R100RS aus 1978 , Zündstromkreis und Anlasser unabhängig von der mo unit arbeiten zu lassen. Kippschalter für ein / aus der Zündung, Druckschalter für Relais Anlasser. Ich habe kein Vertrauen in irgendwelche Elektronik, versuche aber dennoch mit der mo unit meine Elektrik zu minimieren. Nun ist die Frage ob ich ein zusätzliches Relais brauche um die mo unit abzuschalten, bzw. von der Batterie zu trennen um sorgenfrei die angeschlossene Batterie zu laden. Die gleiche Frage ergibt sich für das motoscope pro welches anscheinend permanent an Dauerplus angeschlossen sein muss.
Hier noch der Link zu motogadket

https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/37-batterie-laden-mit-angeschlossener-mo-unit

So, nun bin ich gespannt auf Euer Wissen und Eure Erfahrung !

Grüße Kapo

Kapo
18.01.2024, 00:49
Hallo an Alle !
Laut Anleitung von Motogadket sollte die mo.unit blue beim laden der Batterie abgeschaltet sein , also getrennt sein von der Spannungsversorgung.
Geplant habe ich an meinem Projekt R100RS aus 1978 , Zündstromkreis und Anlasser unabhängig von der mo unit arbeiten zu lassen. Kippschalter für ein / aus der Zündung, Druckschalter für Relais Anlasser. Ich habe kein Vertrauen in irgendwelche Elektronik, versuche aber dennoch mit der mo unit meine Elektrik zu minimieren. Nun ist die Frage ob ich ein zusätzliches Relais brauche um die mo unit abzuschalten, bzw. von der Batterie zu trennen um sorgenfrei die angeschlossene Batterie zu laden. Die gleiche Frage ergibt sich für das motoscope pro welches anscheinend permanent an Dauerplus angeschlossen sein muss.
Hier noch der Link zu motogadket

https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/37-batterie-laden-mit-angeschlossener-mo-unit

So, nun bin ich gespannt auf Euer Wissen und Eure Erfahrung !

Grüße Kapo

Na ,Ihr sehts schon dass ich mit Elektronik nichts anfangen kann. Wie bekomme ich diese verwurstelten Wörter die aussehen wie eine Mischung aus hebräisch und chinesisch weg ?

Sauerlandkuh
18.01.2024, 05:37
Na ,Ihr sehts schon dass ich mit Elektronik nichts anfangen kann. Wie bekomme ich diese verwurstelten Wörter die aussehen wie eine Mischung aus hebräisch und chinesisch weg ?

Hallo

Du musst beim anmelden im Forum den Haken bei „angemeldet bleiben“ setzen, dann erst Beiträge schreiben.
Vorher verfasste werden aber nicht automatisch geändert, die musst du nachträglich selber bearbeiten.

Qtreiber66
18.01.2024, 14:50
Wie mühsam wäre es, vor dem Laden das Massekabel der Batterie zu trennen?

VG
Guido

Tam92
18.01.2024, 17:58
Welcher Unterschied besteht zwischen der externen Ladung einer Fahrzeugbatterie und der Ladung durch die Lichtmaschine?

Der m.unit dürfte es doch egal sein wo der Ladestrom erzeugt wird oder irre ich mich hier?

Gruss, Frank

Detlev
18.01.2024, 19:39
Bedenke bitte, dass die mo.unit ständig etwas Strom zieht, so ungefähr 5mA. Damit kann man eine kleine Batterie relativ schnell tiefentladen und damit töten. Es ist also sinnvoll für längere Standzeiten die Batterie von der Fahrzeugelektrik zu trennen (Batterietrennschalter?). Dann könntest Du bedenkenlos die Batterie mit einem fest angebrachten Kabel laden.

Wolfram2
19.01.2024, 00:56
... Hier noch der Link zu motogadket

https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/37-batterie-laden-mit-angeschlossener-mo-unit

So, nun bin ich gespannt auf Euer Wissen und Eure Erfahrung ! ...

Hallo,

so ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

In dem von Dir selbst eingestellten Link steht doch ganz genau drin, was Motogadget vorschreibt.

Davon abgesehen ist die vorgeschriebe Vorgehensweise genau das, was auch die Hersteller der modernen Ladegeräte (z.B. Ctek) vorgeben.

strichzwojan
19.01.2024, 07:59
Ich erinnere mich an meinen ersten elektrischen Wasserkocher, bei dem stand in der Bedienungsanleitung "Vor dem Ausschenken des Wassers ist der Netzstecker zu ziehen". Hersteller wollen einfach möglichst auf der sicheren Seite sein. Daher auch der Hinweis in amerikanischen Bedienungsanleitungen von Mikrowellenherden: "Gerät ist nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet".

Manche Ladegeräte können mit Revitalisierungsprogrammen (Pulsspannung oder so) bei manchen Akkus und manchen Bordnetzen manchmal manchen Schaden anrichten...

Wie hier schon stand, ist dann die Ladesituation im Fahrzeug beim Fahren wieder völlig anders. Um nicht zu sagen "unintelligent" bzw. unempfindlich.

Mein Ladegerät hat übrigens unter 20 E gekostet...

Kapo
19.01.2024, 08:53
Wie mühsam wäre es, vor dem Laden das Massekabel der Batterie zu trennen?

VG
Guido

Hallo Guido

0,4 mA im Standby für das Motoscope Pro. Wie sich das auf meine kleine Ultrabatt auswirkt wird sich herausstellen. Wenn ich nur 2-3 mal im Jahr laden muss dann ist dein Vorschlag eine Option.

Grüße Kapo

Kapo
19.01.2024, 09:22
Bedenke bitte, dass die mo.unit ständig etwas Strom zieht, so ungefähr 5mA. Damit kann man eine kleine Batterie relativ schnell tiefentladen und damit töten. Es ist also sinnvoll für längere Standzeiten die Batterie von der Fahrzeugelektrik zu trennen (Batterietrennschalter?). Dann könntest Du bedenkenlos die Batterie mit einem fest angebrachten Kabel laden.

Hallo Detlev



extrem niedriger Stromverbrauch von Smartphone und mo.unit blue (bei aktivem Bluetooth 0,9mA und im Powersave-Modus nach 6 Wochen Inaktivität: 0,3mA)
Hier wird von 0,9 und 0,3 mA geschrieben
Motoscope Pro braucht Dauerplus Anschluss um die Einstellungen zu speichern !

Kapo
19.01.2024, 09:28
Hallo,

so ganz kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

In dem von Dir selbst eingestellten Link steht doch ganz genau drin, was Motogadget vorschreibt.

Davon abgesehen ist die vorgeschriebe Vorgehensweise genau das, was auch die Hersteller der modernen Ladegeräte (z.B. Ctek) vorgeben.

Ich schalte nur die Zündung über einen Kippschalter ein und aktiviere das Starterrelais über einen Drucktaster. Alles unabhängig von der mo unit und dem Rest. Somit kann ich die mo unit nicht abschalten.

Grüße Kapo

Kapo
19.01.2024, 09:33
Welcher Unterschied besteht zwischen der externen Ladung einer Fahrzeugbatterie und der Ladung durch die Lichtmaschine?

Der m.unit dürfte es doch egal sein wo der Ladestrom erzeugt wird oder irre ich mich hier?

Gruss, Frank

Vielleicht macht es einen Unterschied weil bei Lima Ladung auch gleichzeitig Verbraucher da sind ?

Wolfram2
19.01.2024, 10:20
Ich schalte nur die Zündung über einen Kippschalter ein und aktiviere das Starterrelais über einen Drucktaster. Alles unabhängig von der mo unit und dem Rest. Somit kann ich die mo unit nicht abschalten. ...

Und warum machst Du das so?

Bearbeite doch einmal Deinen Beitrag #1 und ersetze die Hieroglyphen. Dann liest sich das besser, wenn man noch einmal nachschauen möchte.

Wolfram2
19.01.2024, 10:21
Vielleicht macht es einen Unterschied weil bei Lima Ladung auch gleichzeitig Verbraucher da sind ?

Nein.

Kapo
19.01.2024, 10:46
Nein.

Warum muss die mo unit abgeschaltet sein ? In der Bedienungsanleitung vom Ladegerät steht nichts von Verbraucher abschalten vor dem laden.

Kapo
19.01.2024, 11:03
[QUOTE=Wolfram2;1418973]Und warum machst Du das so?

Von mir aus können unterwegs alle möglichen Lampen usw ausfallen wenn die mo unit abraucht. Deshalb möchte ich meinen Zündstromkreis unabhängig von der mo unit anlegen.

Schwupp
19.01.2024, 11:48
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen.

Ctek (https://www.ctek.com/de/faq) sagt, man muss die Batterie beim Laden nicht trennen, gibt aber die Verantwortung an den Hersteller ab. Siehe Punkt 3.

Motogadget (https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/37-batterie-laden-mit-angeschlossener-mo-unit) sagt, man kann das Ding beim Laden dranlassen.

Ebenso (https://manuals.motogadget.com/docs/mo.unit/publish/Deutsch/Bedienungsanleitungen/mo.unit_Bedienungsanleitung.pdf) sagen die, dass man keinen Batterietrenner für das Ein-/Ausschalten verwenden soll. Siehe Seite 5.

Weiterhin (https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/46-wie-viel-strom-verbraucht-die-mo-unit-im-stand-by) geben die einen Standbystrom von 1mA an.

Zusammenfassend würde ich daraus ableiten, dass das Laden ohne Batterietrennung möglich ist. Für die reelle Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand würde ich den tatsächlichen Stromfluss der Batterie messen, dann ist auch eine eventuelle Uhr mit im Spiel. Danach lässt sich ermitteln, wann die Batterie theoretisch leer wäre. Aufgrund dessen würde ich dann weiter entscheiden.

Gruß Bernhard

Wolfram2
19.01.2024, 12:02
Warum muss die mo unit abgeschaltet sein ? In der Bedienungsanleitung vom Ladegerät steht nichts von Verbraucher abschalten vor dem laden.

Das fragst Du bitte motogadget und berichtest dann hier! ;)

Wolfram2
19.01.2024, 12:18
Von mir aus können unterwegs alle möglichen Lampen usw ausfallen wenn die mo unit abraucht. Deshalb möchte ich meinen Zündstromkreis unabhängig von der mo unit anlegen.

Das kannst Du auch getrennt betreiben, wenn Du die mo-unit über geschaltetes Plus betreibst.

Schön, dass Du den Eintragsbeitrag von den Hieroglyphen befreit hast! ;)

Kapo
19.01.2024, 12:40
Das kannst Du auch getrennt betreiben, wenn Du die mo-unit über geschaltetes Plus betreibst.

Schön, dass Du den Eintragsbeitrag von den Hieroglyphen befreit hast! ;)

Das habe ich ja ganz am Anfang geschrieben, letztendlich ging es mir um das laden und ob die mo unit dabei von dem Akku getrennt sein muss. Wenn dem so ist dann würde ich die Mo unit über ein Relais an und aus schalten über den gleichen Kippschalter für Zündung an.

Kapo
19.01.2024, 12:50
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen.

Ctek (https://www.ctek.com/de/faq) sagt, man muss die Batterie beim Laden nicht trennen, gibt aber die Verantwortung an den Hersteller ab. Siehe Punkt 3.

Motogadget (https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/37-batterie-laden-mit-angeschlossener-mo-unit) sagt, man kann das Ding beim Laden dranlassen.

Ebenso (https://manuals.motogadget.com/docs/mo.unit/publish/Deutsch/Bedienungsanleitungen/mo.unit_Bedienungsanleitung.pdf) sagen die, dass man keinen Batterietrenner für das Ein-/Ausschalten verwenden soll. Siehe Seite 5.

Weiterhin (https://motogadget.helpscoutdocs.com/article/46-wie-viel-strom-verbraucht-die-mo-unit-im-stand-by) geben die einen Standbystrom von 1mA an.

Zusammenfassend würde ich daraus ableiten, dass das Laden ohne Batterietrennung möglich ist. Für die reelle Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand würde ich den tatsächlichen Stromfluss der Batterie messen, dann ist auch eine eventuelle Uhr mit im Spiel. Danach lässt sich ermitteln, wann die Batterie theoretisch leer wäre. Aufgrund dessen würde ich dann weiter entscheiden.



Gruß Bernhard

Motogadget schreibt : Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo unit ausgeschaltet sein !
Die Angaben über den Standby Verbrauch sind ja angegeben für motoscope pro und mo unit bei der ich auch kein Bluetooth brauche außer eventuell mal zum Fehler auslesen. Verbraucht auf jeden Fall weniger im Standby ohne Bluetooth.

hg_filder
19.01.2024, 13:41
Motogadget schreibt : Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo unit ausgeschaltet sein !
Die Angaben über den Standby Verbrauch sind ja angegeben für motoscope pro und mo unit bei der ich auch kein Bluetooth brauche außer eventuell mal zum Fehler auslesen. Verbraucht auf jeden Fall weniger im Standby ohne Bluetooth.



Es wäre immer hilfreich, wenn auch ein Schaltplan DEINER Verkabelung mit eingestellt würde - dann könnte man dir auch deutlich besser helfen.

Das, was ich von dir lese, zeigt, dass dir die Zusammenhänge von Begriffen und Elektik fehlen.

"Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo.unit ausgeschaltet sein" bedeutet, dass die MoUnit mit der Batterie verbunden bleiben kann, ABER die Zündung bzw. das Zündschloss auf off stehen muss - womit die MoUnit "abgeschaltet" ist, dennoch aber mit der Versorgungsspannung für den Erhalt der Konfigdaten verbunden ist.

Hans

Kapo
19.01.2024, 14:16
Es wäre immer hilfreich, wenn auch ein Schaltplan DEINER Verkabelung mit eingestellt würde - dann könnte man dir auch deutlich besser helfen.

Das, was ich von dir lese, zeigt, dass dir die Zusammenhänge von Begriffen und Elektik fehlen.

"Dabei sollte die Zündung deaktiviert und somit die mo.unit ausgeschaltet sein" bedeutet, dass die MoUnit mit der Batterie verbunden bleiben kann, ABER die Zündung bzw. das Zündschloss auf off stehen muss - womit die MoUnit "abgeschaltet" ist, dennoch aber mit der Versorgungsspannung für den Erhalt der Konfigdaten verbunden ist.

Hans

Hans, das hast Du, und alle anderen wahrscheinlich auch, völlig richtig erkannt. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Elektrik ! Schaltplan macht mir ein Bekannter sobald er weiß was ich will und das weiß ich noch nicht ! Darum frage ich euch und recherchiere wie es am besten geht. Er soll ja nur den Schaltplan anfertigen, nicht stundenlang recherchieren.
Und danke für die Info dass abgeschaltet nicht Spannungslos bedeutet.

Detlev
19.01.2024, 22:07
Hallo Detlev



extrem niedriger Stromverbrauch von Smartphone und mo.unit blue (bei aktivem Bluetooth 0,9mA und im Powersave-Modus nach 6 Wochen Inaktivität: 0,3mA)
Hier wird von 0,9 und 0,3 mA geschrieben
Motoscope Pro braucht Dauerplus Anschluss um die Einstellungen zu speichern !


Ich habe mit einem Analogmessgerät die 5mA pulsierend gemessen, es kann auch am RFID Zündschloss von Motogadget gelegen haben, das da auch verbaut war.