PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundluftfilter Fragen und Ideen



FeuerFritz
07.03.2010, 22:05
Hallo,

nachdem mir in Verbindung mit einem 70PS RT Motor zu einem Rundluftfilter geraten wurde habe ich mir die Sache mal angeschaut :pfeif:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört zu dem Filtergehäuse auch eine Anlasserabdeckung hinzu, durch welche wiederum die Luft über den Anlasser hinweg angesaugt wird, korrekt?
Wenn dies so ist, dann stellt sich mir doch die Frage, warum die Luft, wenn auch nur marginal, über diesen Weg angewärmt wird, da warme Luft ja was die Motorleistung anbelangt, eher von Nachteil ist.
Schaue ich mir die Hubertsche Paris-Dakar an, da sitzt der Luftfilter "rund" auf einem Plattenfiltergehäuse mit Zwischendeckel.
Was macht den Rund luftfilter nun besser als den Plattendinger. Ist es die größere Filteroberfläche, die warme Luft mmmm, oder die anderen Ansaugwege, wobei die nur gering anderst sind.
Wenn es die Filteroberfläche ist, dann würde ich mir einen Filtergehäuse basteln welche kalte Luft ansaugen kann und trotzdem den Rundluftfilter hat.
Durch den Ansaugweg durch den Anlasser geht natürlich auch das unschöne, laute Ansauggeräusch verloren, was ja auch einen Sinn hat...

Was tun, was nun??

Reinhard
07.03.2010, 22:08
@ FeuerFritz ..... Was macht den Rund luftfilter nun besser als den Plattendinger?....

Die Optik!

R100RT
07.03.2010, 22:11
Die Ansaugluft geht nur teilweise über den Anlasser.
Die meiste Luft geht durch die Löcher im Luftfiltergehäuse. :oberl:
16 oder 24 Löcher. Das schafft schon was.

FeuerFritz
07.03.2010, 22:12
Original von Reinhard
Die Optik!

da muss ich als Freund der eckigen Ventildeckel auch sagen, dass mit der Plattenfilter nebst Gehäuse besser gefällt, aber Geschmacksache ::-))
Jedoch haben mehrfach Beiträge den Rundluftfilter als den Besseren erwähnt... warum??

FeuerFritz
07.03.2010, 22:12
Original von R100RT
Die Ansaugluft geht nur teilweise über den Anlasser.
Die meiste Luft geht durch die Löcher im Luftfiltergehäuse. :oberl:

wobei scheinbar nur 90S Löcher hat stimmt dies?

R100RT
07.03.2010, 22:15
100S 16 Löcher
100RS+RT 24 Löcher
In der Datenbank ist genaueres.

FeuerFritz
07.03.2010, 22:21
Ok, dann werde ich mir mal Gedanken über einen Rundluftfilter in Plattenfiltergehäuseoptik machen, wie gesagt gefällt mir besser.
Wenn nun noch rauskommt, dass die Filterboberfläche Leistung bringt, oder weniger verhindert, dann mache ich mal für mich was.
Was für einen Durchmesser haben die Löcher?

hubi
07.03.2010, 22:25
Original von FeuerFritz

Was für einen Durchmesser haben die Löcher?
14,5 mm.

FeuerFritz
07.03.2010, 22:27
Original von hubi
14,5 mm.

Danke habe gerade selbst in die Datenbank geschaut, da steht ja wirklich über jedes Teil was drinne und man (ich) schaue viel zu wenig darin...

Noch eine Frage haben die Mopped Rund/Plattenluftfilter andere Ansaugstutzen? werde gleich mal bei MicroFische schauen.

hubi
07.03.2010, 22:28
Der Linke ist gleich, rechts brauchts nen anderen.

Klaus S.
07.03.2010, 23:21
AHA Hubi,
Deshalb hat der vor Jahren bei mir nicht gepasst.Hab mal ein Gehäuse Rund mit Filter geschenkt bekommen.Hat aber nicht gepasst.Jetzt weis ich warum.
Macht der Runde bei Hubraumaufstockung Sinn?
Dann würde ichs nochmal probieren.Irgentwoh muss das ding noch rumliegen.

ck1
08.03.2010, 08:05
sicher optisch hat der runde seine vorteile und der anpassungsaufwand hält sich auch in grenzen. was er nun wirklich bringt ? ich habe ihn bei mir frisch montiert, aber auch ne menge anderer änderungen vorgenommen, so dass ich den einfluss des rundlufis auch nicht bewerten können werde.
es ist möglich, das die beiden schwingenden lusftansaugsäulen vor den vergasern, sich beim rundlufi positiv beeinflussen, so dass es zu einer besseren füllung der zylinder führt - möglich !

ist alles ein wenig philosopisch, aber schön sieht´s schon aus. :]

grüße aus mainz
claus

Euklid55
08.03.2010, 12:04
Hallo,

auch die R80 mit 55 PS hatte einen gelochten Rundluftfilter. Der Klang ist einfach besser, ein schlürfen aus den tiefsten Niederungen. Der Vorteil ist der Anlasser wird gekühlt und die Oberfläche vom Filter müßte größer sein.
Wenn die Filter schwarz beschichtet ist, fällt er gegenüber dem Plattenluftfilter kaum auf.

Gruß
Walter

kwk-q
08.03.2010, 23:04
hallo,
es gibt nach meinem kenntnisstand zwei unterschiedliche rundluftfilter mit bohrungen.
so zum beispiel für die r 90 s und r 100 rs .
außerdem für die esten baureihen der r 45.
da der motor bei den "kleinen" schmaler baut,ist auch meines wissens
die krümmung an den aluteilen unterschiedlich und diese ausführung passt deshalb nicht auf die "großen" modelle.
einmal ganz abgesehen von den ansaugstutzen.
ich bin schon der meinung,das der alte rundfilter leistungfördernd ist. außerdem hatte ich nach dem umbau auf den rundfilter ein deutlich helleres,fast weisses kerzenbild und mußte 5 punkte in der hauptdüse höher gehen. der runde lufi ist von bmw wahrscheinlich nur deshalb gegen den plattenfilter ausgetauscht worden,weil die geräuschbestimmungen nicht mehr erfüllt werden konnten.
um weiterhin 70 ps (?) bei 38 krümmern angeben zu können, hat man dann bei der cs mit plattenfilter das leisungsförderne ,hintere interferenzrohr eingebaut.
alles ohne gewähr.

Jörg
09.03.2010, 20:40
In der einschlägigen Literatur wird geschrieben, daß der Platten LuFi eingeführt wurde, weil die Geräuschbestimmungen strenger wurden. Durch den höheren Durchflußwiderstand bei dem neuen LuFi soll der Verbrauch angeblich um einen Liter gestiegen sein.

Karl
09.03.2010, 23:39
Servus,
*sofern ich mich richtig erinnere*
in einer etwas älteren MO wurde eine R 80 ST von Hr. Heydenreich (vorm. Leiter Qualitätssicherung bei BMW) vorgestellt.
"The Oberpframmern Sleeper"
Mit vielen, m. unmassgeblichen Meinung nach perfekten Modifikationen.
U. A. Plattenluftfilter, ABER: da der "beruhigte Raum" der Luft nach dem Filter lt. Hr. H. viel zu knapp ist...usw.usf. hat er unter den PlattenluFi einen zweiten, von allen Filterelementen befreiten Rahmen gebaut. (vom LuFi)
Die Federklammern die verlängert werden mussten, die Zündspulen usw. stellen für geübte Umbauer wohl die kleinste Hürde dar.
Grüße
Karl

Q-treiber
10.03.2010, 00:00
Original von Karl
... der "beruhigte Raum" der Luft nach dem Filter lt. Hr. H. viel zu knapp ist...usw.usf. hat er unter den PlattenluFi einen zweiten, von allen Filterelementen befreiten Rahmen gebaut. (vom LuFi)Die Federklammern die verlängert werden mussten,
Hallo Karl,

hab ich bei meiner auch so gemacht damals. Bild in groß mit langer Ladezeit (http://www.wanderbaustelle.eu/images/wbs_schraeg_von_rechts_hinten.jpg)

ck1
10.03.2010, 07:47
so geht das doch alles nicht !

was schön aussieht und laut ist MUSS doch einfach mehr leistung bringen. :D :D :D

hey, Ihr habt mich bequatscht mir nen rundlufi reinzubauen, jetzt schreibt hier nicht son mist. ;-)

grüße aus mainz
claus

Herr F.
10.03.2010, 08:06
Moin Claus,

ich muss Dich in Deinem Vorhaben mal bestärken:

Ich hab mittlerweile an allen meinen Kühen den Rundluftfilter montiert, weil:

1. das Ding besser aussieht als die eckige Plasikkiste
2. die Ansauggeräusche deutlich lauter sind (Tuning fürs Ohr)
3. wieder ein Zug (Choke) vom Lenker verschwindet
4. der Filtereinsatz die Hälfte kostet
5. gefühlt mehr Leistung bringt (genaues weiss ich am 26.ten, da geht es mit der GS auf den Prüfstand...)

Weiterbauen !!! :D

memy
10.03.2010, 08:07
Original von Q-treiber

Original von Karl
... der "beruhigte Raum" der Luft nach dem Filter lt. Hr. H. viel zu knapp ist...usw.usf. hat er unter den PlattenluFi einen zweiten, von allen Filterelementen befreiten Rahmen gebaut. (vom LuFi)Die Federklammern die verlängert werden mussten,
Hallo Karl,
hab ich bei meiner auch so gemacht damals. Bild in groß mit langer Ladezeit (http://www.wanderbaustelle.eu/images/wbs_schraeg_von_rechts_hinten.jpg)
Gibts hier (http://www.waltergoldstein.de/) auch fertig.
Klingt alles ganz plausibel und vernünftig... nur der Preis...
Wär das nichts für dich Hofe? :D Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Gruß
Horst

Edit: So'n kleines Klötzchen für den Choke könnte man ja optional auch noch dran bringen :sabber:

ck1
10.03.2010, 09:54
Original von Herr F.
Moin Claus,

ich muss Dich in Deinem Vorhaben mal bestärken:

Ich hab mittlerweile an allen meinen Kühen den Rundluftfilter montiert, weil:

1. das Ding besser aussieht als die eckige Plasikkiste
2. die Ansauggeräusche deutlich lauter sind (Tuning fürs Ohr)
3. wieder ein Zug (Choke) vom Lenker verschwindet
4. der Filtereinsatz die Hälfte kostet
5. gefühlt mehr Leistung bringt (genaues weiss ich am 26.ten, da geht es mit der GS auf den Prüfstand...)

Weiterbauen !!! :D

vorhaben ist schon abgewickelt. zur schwarzen q sieht der rundlufi einfach besser aus. ich warte jetzt auf das winterende und die q mal richtig zu testen. da kam ja noch ein bbk rein und die vergaser sind noch mit 170er bedüst. das lufi gehäuse hat jetzt nur noch ein loch, aber da passt bald der k&n durch. ;-) unten rum fährt sich das sehr druckvoll und geschmeidig.

am alten motor war das gehäuse und getriebe schwarz. sah zur roten lackierung gut aus und da ist der plattenlufi optisch kaum ins gewicht gefallen. (siehe meine galerie) leistungsmäßig war ich damit zufrieden.

grüße aus mainz
claus

Hofe
10.03.2010, 09:57
Original von memy
Wär das nichts für dich Hofe? :D Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Womöglich noch in der Höhe millimeterweise gestuft? mmmm
Mal sehen, vielleicht krieg ich ja mal einen Lufi zum Ausmessen in die Finger.


Original von memy
Edit: So'n kleines Klötzchen für den Choke könnte man ja optional auch noch dran bringen :sabber:
Das hätte ich auch gerne, gute Idee.

FeuerFritz
10.03.2010, 10:35
Original von Hofe:
Womöglich noch in der Höhe millimeterweise gestuft? mmmm


Hofeeeeee, wenn dann höhenverschiebbar mit geläppter Spaltdichtung :piesacken:

Hofe
10.03.2010, 10:48
Jo, dann muss halt die Stabilität in der Höhe einen kleinen Tick besser sein als die der Spannbügel ;)
Geht schon irgendwie.

Q-treiber
10.03.2010, 10:59
Original von FeuerFritz
wenn dann höhenverschiebbar mit geläppter Spaltdichtung
...und ich dachte immer ICH wäre bekloppt. :fuenfe:

ricky1990
10.03.2010, 11:26
Original von Hofe
Jo, dann muss halt die Stabilität in der Höhe einen kleinen Tick besser sein als die der Spannbügel ;)
Geht schon irgendwie.

Neiiiin, nix festes.
Der Kasten sollte unbedingt in Teleskopversion gefertigt sein.
Zur drehmomentsteigernderen Volumenanpassung sollte die vertikale Höhenverstellung per drehzahlabhängig angesteuertem Stellmotor vorgenommen werden.
Um Beeinträchtigungen im Betrieb zu vermeiden, darf diese Variante dann aber nur verbaut werden, wenn die hintere Tankbefestigung entsprechend flexibel gestaltet ist. :D

Herr F.
10.03.2010, 11:34
Ich wünsche Euch, dass Ihr bald wieder Mopped fahren könnt !!!

Is ja unglaublich, was sich hier auftut......

Übrigens: ich fahr jetzt mal `ne Runde... :sabber:

GS-Peterle
10.03.2010, 12:09
Der eckige Plattenfilter ist technisch gesehen die bessere Variante.
Durch die Ansaugung ist die Luft einfach viel beruhigter.
Klar, die Geräuschkulisse ist auch etwas geringer.

Gruß
Peter

desmonocke
10.03.2010, 12:15
Einfach den Auspuff ausräumen, dann stimmt die Geräuschkulisse. :&&&:
Gruß
Klaus

Luse
10.03.2010, 12:23
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

jaQ
10.03.2010, 12:24
Moinsen,

ich hab auch auf Rundluftfilter umgerüstet. Ich finde den viel viel schöner als das Plastikteil und die Angsauggeräusche machen süchtig....ausserdem hab ich das Gefühl, dass sie wesentlich gieriger am Gas hängt.
Verbrauch ist etwas höher - ist wahrscheinlich aber dem Umstand geschuldet, dass ich aufgrund des gierigen Ansauggeräusches öfter am Gas spiele.

Jörg
10.03.2010, 14:26
Original von Luse
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

Ganz genau, so isses!

FeuerFritz
10.03.2010, 15:00
Original von Luse
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

...und dann gibt es noch eine weitere Gruppe, die fährt Testastretta mit Termignoni ;;-) :sabber:

desmonocke
10.03.2010, 15:04
Königswelle und Contis tun's auch. Wenn sie denn endlich mal wieder zum Leben erwacht. :wink1:
Klaus

FeuerFritz
10.03.2010, 15:08
Original von desmonocke
Königswelle und Contis tun's auch. Wenn sie denn endlich mal wieder zum Leben erwacht. :wink1:
Klaus

sorry, aber das Thema war LEISTUNG !!

setzen sechs :D

Ja, alles ist relativ mmmm

ck1
10.03.2010, 15:10
Original von FeuerFritz

Original von Luse
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

...und dann gibt es noch eine weitere Gruppe, die fährt Testastretta mit Termignoni ;;-) :sabber:

Du sagst es ! :aetsch:

aber auch da gab es im ansaugbereich viel unützes auszuräumen und mit schönen bcm-filtern das anssauggeräusch etwas zu unterstützen. ;-))

desmonocke
10.03.2010, 15:13
Hallo Christian,
hab' garnicht gewusst, dass Contis leistungsmindernd sind. :aetsch:
Gruß
Klaus

FeuerFritz
10.03.2010, 15:18
Original von ck1

Original von FeuerFritz

Original von Luse
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

...und dann gibt es noch eine weitere Gruppe, die fährt Testastretta mit Termignoni ;;-) :sabber:

Du sagst es ! :aetsch:

aber auch da gab es im ansaugbereich viel unützes auszuräumen und mit schönen bcm-filtern das anssauggeräusch etwas zu unterstützen. ;-))

am Ansaugtrakt habe ich nicht rumgebastelt, das ballert so durch den Tank in den Helm und davon bekomme ich immer Kopfweh, kein Spass.
Jedoch hat auch Kollege Desmonocke recht mit dem Köwe Klang sehr geil. Zumal die Klänge 900er Köwe mit Conti in keiner Weise mit 1198 mit Termignoni zu vergleichen sind, sind echt zwei Welten und beide sehr GEIL !!
Auch die 2 Ventiler Gummiband Ducs haben ihren speziellen guten Klang.
ich bekomme immer noch eine Schwellung wenn ich ans Motodrom des Hockenheim denke, wo Troy C. und Carl F. im Rahmen der Superbikerennen mit den 998 R einbogen.
Da muss ich sagen kann man mit BMW, obwohl ich die sehr liebe, lange rumbasteln und es wird nix...

ck1
10.03.2010, 15:25
Original von FeuerFritz

Original von ck1

Original von FeuerFritz

Original von Luse
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

...und dann gibt es noch eine weitere Gruppe, die fährt Testastretta mit Termignoni ;;-) :sabber:

Du sagst es ! :aetsch:

aber auch da gab es im ansaugbereich viel unützes auszuräumen und mit schönen bcm-filtern das anssauggeräusch etwas zu unterstützen. ;-))

am Ansaugtrakt habe ich nicht rumgebastelt, das ballert so durch den Tank in den Helm und davon bekomme ich immer Kopfweh, kein Spass.
Jedoch hat auch Kollege Desmonocke recht mit dem Köwe Klang sehr geil. Zumal die Klänge 900er Köwe mit Conti in keiner Weise mit 1198 mit Termignoni zu vergleichen sind, sind echt zwei Welten und beide sehr GEIL !!
Auch die 2 Ventiler Gummiband Ducs haben ihren speziellen guten Klang.
ich bekomme immer noch eine Schwellung wenn ich ans Motodrom des Hockenheim denke, wo Troy C. und Carl F. im Rahmen der Superbikerennen mit den 998 R einbogen.
Da muss ich sagen kann man mit BMW, obwohl ich die sehr liebe, lange rumbasteln und es wird nix...

nicht rumgebastelt, in die carbon-ansauhrohre passten weder filter noch die ominösen kunststöffklötze zur ansaugeräuschdämpfung. was sollte ich machen ?
nein, ob duc oder q der schalter im kopf muss vorher entsprechend umgelegt werden, sonst geht´s schief.

grüße
claus

Strassenkehrer
10.03.2010, 18:01
Original von Hofe
Mal sehen, vielleicht krieg ich ja mal einen Lufi zum Ausmessen in die Finger.


...soll ich mal ein Paket schnüren, wir haben doch Übung darin :D , habe einige Platten-Lufigehäuse in der Werkstatt liegen.

Sach ma watt dazu

Klaus S.
10.03.2010, 19:11
Original von FeuerFritz

Original von Luse
Das muß gut aussehen und ordentlich ballern.
Wenn ich viel Leistung mit wenig Geräusch will, dann fahr ich ICE. :lautlachen1:

...und dann gibt es noch eine weitere Gruppe, die fährt Testastretta mit Termignoni ;;-) :sabber:

Und ich Gummiband mit BOS :sabber:
Will ich endlich wieder hören mmmm frierrrrrrrrrr.

Hofe
10.03.2010, 20:34
Original von Strassenkehrer

Original von Hofe
Mal sehen, vielleicht krieg ich ja mal einen Lufi zum Ausmessen in die Finger.


...soll ich mal ein Paket schnüren, wir haben doch Übung darin :D , habe einige Platten-Lufigehäuse in der Werkstatt liegen.

Sach ma watt dazu
Watt.

Jo, ähm... wenn da tatsächlich Bedarf besteht...
Dann pack ma ein.

Florian
11.03.2010, 07:24
Ich bin da sehr interessiert und experimentierfreudig! Einen Kunden hättest Du schon (natürlich unter Preisvorbehalt, aber das war hier ja noch nie das Problem).

Gruß,
Florian

sid09
11.03.2010, 08:30
hoffentlich ist jetzt auch Platz unter dem R'R Tank, dann wäre ich auch gerne bei der Aktion dabei - nach der Arbeit mal messen . . .

sid09
11.03.2010, 18:18
so, jetzt,

Platz ist unter dem R'R Tank analog unter dem GS Tank, aber nur für eine maximale Erhöhung von 35 Millimetern. (und dann sind die Schnorchel schon satt am Rahmen) Ich weiss jetzt nicht, wieviel Distanz notwendig ist bzw wieviel HPN da so einbaut, um den gewünschten Effekt zu bekommen, aber vielleicht wisst Ihr da mehr??

Gruss
Matthias

Strassenkehrer
12.03.2010, 14:23
Tach Ralf,

welche Teile des eckigen Lufikasten brauchst du? Bitte die Nummern aus der Zeichnung nennen.

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/m/2.png

...und deine Adresse bitte per PN, dann geht das Paket Montag in die Post.

Schönes Wochenende wünscht...

Hofe
12.03.2010, 17:34
Hoppsa, das is ja wie im Online-Shop :D

Wo kommt der Zwischenring denn hin, doch zwischen Teil 2 und Teil 3, oder?
Dann brauch ich die beiden, sicherheitshalber auch den Deckel (ohne Ansaugschnorchel), wegen den neuen Verschlußklammern.
:fuenfe:

Happy ST
12.03.2010, 18:13
Hallo Hofe

mal nachgefragt,machste die bei einer Serie aus Alu oder V2A :D

Strassenkehrer
12.03.2010, 18:17
Tach Ralf,

ich pack mal die Teile 1, 2 und 3 ins Paket. Diesbezüglich kannst du meine PN ignorieren, da hab ich Mist geschrieben ohne dahier vorher zu lesen...

Schönes Wochenende wünscht...

Hofe
12.03.2010, 18:27
Original von Happy ST
mal nachgefragt,machste die bei einer Serie aus Alu oder V2A :D
Weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aus eloxiertem Alu, wenn ich es ohne Schweißnähte/-punkte konstruiert kriege.
Ansonsten VA.

Happy ST
12.03.2010, 18:33
bleibt nur poppen




nicht was ihr denkt :lautlachen1:

FeuerFritz
12.03.2010, 19:01
Original von Hofe

Original von Happy ST
mal nachgefragt,machste die bei einer Serie aus Alu oder V2A :D
Weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aus eloxiertem Alu, wenn ich es ohne Schweißnähte/-punkte konstruiert kriege.
Ansonsten VA.

machst eine Matrize für Strangpressalu, 1km bestellt und dann nur noch mit der Kappsäge zackzack und fertig :sabbel:

Hofe
12.03.2010, 19:29
Original von Happy ST
bleibt nur poppen




nicht was ihr denkt :lautlachen1:
Jo, dann aber dicht :D

Reinhard
12.03.2010, 21:20
Oder Kleben, Fläche wäre bei Überlappung ja genug da.

Hofe
13.03.2010, 00:57
Original von Reinhard
Oder Kleben
Viel zu aufwendig :oberl:

memy
14.03.2010, 20:32
An den alten Modellen mit den Doppelzündspulen passt der Ring
übrigens nicht so einfach. Da ist nur Platz im mm-Bereich.

Gruß
Horst

kwk-q
16.03.2010, 19:23
hallo,
noch en gedicht:

wer sparen will kann folgendes machen :
den serienplattenfilter vorsichtig von seinen innereien befreien
(papierfilterung).
am unteren teil des gehäuses bleibt dabei ein schmaler rand stehen.
hierauf kann man ein stabiles gittergeflecht aus metall legen und festgeklemmen (kein moniereisen und auch kein hasenstalldraht).
ich habe, wenn ich mich recht erinnere, ein drahtgeflecht von 1-1,5 mm drahtstärke verwendet, mit etwa 20 mm karos.
darauf kommt ein vlies ,ähnlich wie mutter es in der dunstabzugshaube
verwendet,nur wesendlich dicker (10 mm und mehr, wie man möchte.
der durchlass ist gewährleistet die filterung kann man selbst bestimmen und raumvolumen gibt es auch mehr. ps :ich fahre rundfilter bei meiner hpn.
hauptdüse beachten.und das ding wird lauter.

klaus

Luse
16.03.2010, 19:44
Dunstabzughaubenvlies fahre ich in meiner Yamaha schon seit 10 Jahren, das kann ich sehr empfehlen. Da ist es aber einfacher, der Originalfilter (nicht mehr lieferbar, wie alles andere auch, vorher 60 DM) besteht aus einem Drahtkorb mit Schaumstoff drauf.

Vergaser sind noch sauber innen, keine Schleifspuren, das Vlies ist auch immer schön gleichmäßig staubig.

Fritz
17.03.2010, 08:45
Guten Morgen,

schön, noch mehr Dunstabzugshaubenvlies-Fahrer hier! :]

Habe ich ebenfalls in meinem Selbstbau-Gehäuse. Allerdings hat das dicke, weiße Vlies eine erhebliche Überfettung gebracht, war bei meiner Konstruktion, die es etwas zusammendrückt, wohl zu dicht. Seither habe ich Filterpapier in Kartonstärke (auch für Abzugshauben) drin; damit ist es o.K. Im Mokick hat es sich auch bewährt.

peak87
24.03.2010, 10:13
Hallo,

ich baue gerade meine 100RS um und würde da auch gerne einen runden Luftfiter incl. Anlasserabdeckung verbauen nur anscheinene ist da sehr schwer dran zu kommen. Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich oder sogar noch einen im Keller zum verkaufen. Auch gerne im Tausch gegen den Eckigen...

Gruß, Janik

Dank des super Forums hat sich das schon erledigt! :applaus:

Florian
05.04.2010, 11:56
Original von Hofe
Jo, ähm... wenn da tatsächlich Bedarf besteht...
Hallo Hofe,

ich bin neugierig: Wie sieht's denn aus mit dem LuFi-Projekt? Hast Du Dir schon ein paar Konstruktions-Gedanken gemacht?

Gruß,
Florian

Hofe
05.04.2010, 12:45
Original von Florian

Original von Hofe
Jo, ähm... wenn da tatsächlich Bedarf besteht...
Hallo Hofe,

ich bin neugierig: Wie sieht's denn aus mit dem LuFi-Projekt? Hast Du Dir schon ein paar Konstruktions-Gedanken gemacht?
Ja, und auf Eis gelegt.
Wenn, dann wird's aufwendiger als gedacht.

Florian
05.04.2010, 13:06
Original von Hofe
Wenn, dann wird's aufwendiger als gedacht.
Kannst Du das (ungefähr) quantifizieren? Oder ist das Projekt gestorben?

Gruß,
Florian

Hofe
05.04.2010, 13:11
Original von Florian
Kannst Du das (ungefähr) quantifizieren?
In Euro oder in Wochen? :D
Beides nicht, ich nehme mich der Sache näher an, wenn sonst nix wichtiges mehr ansteht ;)


Original von Florian
Oder ist das Projekt gestorben?
Nein, gestorben nicht. Wie geschrieben: Auf Eis gelegt.
Ich hatte halt eine gewisse, recht einfache Vorstellung, die sich schnell als nicht umsetzbar herausstellte, als ich die Teile in der Hand hielt.

Florian
05.04.2010, 13:16
Original von Hofe
Nein, gestorben nicht. Wie geschrieben: Auf Eis gelegt.
Dann sag' bitte Bescheid, wenn Du das Projekt wieder aus dem Eisfach holst… ;;-)
Ich bin nach wie vor interessiert.

Gruß,
Florian

sid09
06.04.2010, 08:10
Hallo Florian,

ich möchte deine Euphorie ja nur ungern bremsen, aber wahrscheinlich wird das ´Ding gar nicht in die R'R passen. Die Mitbewerber bauen einen Distanzring mit 50mm Höhe, die R'R hat unter dem Tank knapp 35mm Platz

:(

dann zitiere ich mich mal selbst jetzt:

Original von sid09
so, jetzt,

Platz ist unter dem R'R Tank analog unter dem GS Tank, aber nur für eine maximale Erhöhung von 35 Millimetern. (und dann sind die Schnorchel schon satt am Rahmen) Ich weiss jetzt nicht, wieviel Distanz notwendig ist bzw wieviel HPN da so einbaut, um den gewünschten Effekt zu bekommen, aber vielleicht wisst Ihr da mehr??

Gruss
Matthias