PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku Gabelrevision GS ab 88



hg_filder
21.02.2024, 13:55
Hallo in die Runde,
ungeplant musste ich diesen Winter meine Gabel abdichten - und schon entstand mal wieder eine Doku dazu. Eigentlich hätte ich die Arbeit gerne noch verschoben, denn ich hatte definitiv Respekt vor den Federn.

Nach Durchsicht im WHB und im ETK bin ich dann doch auf mehrere Ungereimtheiten gestossen, so dann es diesmal eine Gegenüberstellung ETK und WHB gibt. Ich hoffe, ich konnte alle Differenzen finden.

Was ich noch brauche: Die GS 91 Gabel hat ja ein paar kleinere Änderungen gegenüber der 88 Gabel. Mir ist die Schlüsselweite der oberen Federauflage - das ist die große Schraube im Standrohr - nicht bekannt. Wer die mir nennen könnte, wäre Klasse. Auch wer schon eine GS-Gabel zerlegt hat, bitte konstruktiv und kritisch drüber schauen. Bitte Hinweise auf weitere Unterschiede der GS 88 aufzeigen, falls ich es nicht gemacht habe.

Zu guter Letzt: Es wird wohl die letze Doku im Format Revision werden, denn ich hoffe, nun nahezu alles zur GS 91 dokumentiert zu haben. Die restlich verbleibenden möglichen Arbeiten (Lenkerlager, Radlager, Schwingenlager und HAG) sind in der DB ausreichend und gut beschrieben. Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt geholfen und mich mit Textkorrekturen und Bildern unterstützt haben!!!

Hans

Version 0.2 21.02.2024
Version 0.3 22.02.2024
Version 0.4 23.02.2024
Version 0.5 28.02.2024
Version 0.6 08.04.2024
Version 0.7 14.04.2024
Version 0.8 22.04.2024
Version 1.0 27.04.2024 -> in der Datenbank (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?115297-Revision-der-Marzocci-Gabel-R80-100GS&p=1434744#post1434744)

Yonas
21.02.2024, 15:07
)(-:. Mehr kann man dazu nicht sagen...

Viele Grüsse,

Yonas

hg_filder
21.02.2024, 15:09
)(-:. Mehr kann man dazu nicht sagen...

Viele Grüsse,

Yonas

Da du eine G/S hast: Ich weiss nicht, wie viel du davon nutzen kannst.

Hans

Yonas
21.02.2024, 15:15
Sehr viel Hans. Ist eine sehr gute Hilfeleistung, da ich so sehe, wie ich die Sachen angehen muss.

Viele Grüsse,

Yonas


Da du eine G/S hast: Ich weiss nicht, wie viel du davon nutzen kannst.

Hans

hg_filder
21.02.2024, 15:22
Sehr viel Hans. Ist eine sehr gute Hilfeleistung, da ich so sehe, wie ich die Sachen angehen muss.

Viele Grüsse,

Yonas

Falls du Bilder machst: Wir könnten dann die Doku ergänzen.

Hans

Yonas
21.02.2024, 15:28
Natürlich, werde ich machen. Freue mich wenn ich auch mal was beisteuern kann. Sage auf jeden Fall bescheid, da ich sicherlich auch mehrere Fragen haben werde.

Viele Grüsse,

Yonas

FrankR80GS
21.02.2024, 15:44
...
Nach Durchsicht im WHB und im ETK bin ich dann doch auf mehrere Ungereimtheiten gestossen, so dann es diesmal eine Gegenüberstellung ETK und WHB gibt. Ich hoffe, ich konnte alle Differenzen finden.

...gegenüber der 88 Gabel. Mir ist die Schlüsselweite der oberen Federauflage - das ist die große Schraube im Standrohr - nicht bekannt. Wer die mir nennen könnte, wäre Klasse. Auch wer schon eine GS-Gabel zerlegt hat, bitte konstruktiv und kritisch drüber schauen. Bitte Hinweise auf weitere Unterschiede der GS 88 aufzeigen, falls ich es nicht gemacht habe.
....

Hallo Hans, wie immer sehr schön und umfangreich. Die Zeichnungen im WHB/ETK sind für Zerlegung und Montage tatsächlich unbrauchbar. Gerade wenn man auch die Standrohre zerlegt, kommt es auch auf die Einbaurichtung der Aluhülsen an.

Das Federlager bei der 88er Gabel hat Innensechskant SW 17. Wenn man den 13er Rohrsteckschlüssel aussen etwas "anspitzt" genügt er als Gelegenheitswerkzeug. Eine passende Nuss ist natürlich besser. Im eigentlichen Federlager ist eine Einfüll-/Entlüftungsschraube mit Innensechskant 8 mm.

Das bei Dir gezeigte untere Federlager habe ich bei der 88er Gabel auch nicht gefunden. Entweder es klemmt im Tauchrohr fest oder es gibt keins.

Den Rest habe ich noch nicht gelesen.

hg_filder
21.02.2024, 15:44
Hallo Hans, wie immer sehr schön und umfangreich. Die Zeichnungen im WHB/ETK sind für Zerlegung und Montage tatsächlich unbrauchbar. Gerade wenn man auch die Standrohre zerlegt, kommt es auch auf die Einbaurichtung der Aluhülsen an.

Das Federlager bei der 88er Gabel hat Innensechskant SW 17. Wenn man den 13er Rohrsteckschlüssel aussen etwas "anspitzt" genügt er als Gelegenheitswerkzeug. Eine passende Nuss ist natürlich besser. Im eigentlichen Federlager ist eine Einfüll-/Entlüftungsschraube mit Innensechskant 8 mm.

Das bei Dir gezeigte untere Federlager habe ich bei der 88er Gabel auch nicht gefunden. Entweder es klemmt im Tauchrohr fest oder es gibt keins.

Den Rest habe ich noch nicht gelesen.

Perfekt und Danke!!

Hans

gosie
21.02.2024, 15:53
Hallo Hans
wie ist das eigentlich mit dem Entlüften ?
Will an meiner 80R noch das Gabelöl wechseln.
Gottfried

hg_filder
21.02.2024, 16:11
Hallo Hans
wie ist das eigentlich mit dem Entlüften ?
Will an meiner 80R noch das Gabelöl wechseln.
Gottfried

Mehrfach eintauchen, siehe Gabelöl wechseln:

Die Gabel mehrfach ein- und ausfedern.

Hans

hg_filder
21.02.2024, 20:51
So, noch zwei Meldungen per PN, die ich interessant finde:

Man kann die Inhalte der Gabel im Standrohr spiegelbildlich einbauen, d.h. rechts passt links und umgekehrt. Falls das so zusammengesetzt wurde, sind meine Angaben missverständlich. Werden einen Hinweis einbauen.

Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass das WHB möglicherweise einen Fehler enthält, d.h. die Füllmengen wären vertauscht angegeben. Ist dem so? Er Hinweis kam auf Grund der Tatsache, dass das rechte Gleitrohr inhaltlich ein kleineres Volumen hätte als das linke, da rechts der Anguss vom Bremssattel wäre.

Ich bin davon ausgegangen, da ja bei einen Neubefüllung nach Komplettdemontage die gleichen Mengen eingefüllt werden, dass die unterschiedlichen Mengen bei einem Ölwechsel durch den unterschiedlichen Aufbau der Dämpferkolben herrühren.

Freue mich auf eine Diskussion bzw. Richtigstellung

Hans

mqp
21.02.2024, 22:22
Danke schön. Perfekt erklärt und bebildert.😀👍

BlueThunder
21.02.2024, 22:56
Bei meiner /7 mit Doppelscheibe wird beim Gabelölwechsel in beide Rohre die gleiche Menge Öl eingefüllt.

Als ich bei meiner GS das erste Mal das Gabelöl gewechselt habe, passten die laut WHB vorgegebenen 0,44l in das rechte Rohr nicht rein. Bei einer internen Diskussion ob dieses Problems wurde der Unterschied an der Halterung für die Einscheibenbremse festgemacht, da bei einer solchen Anlage nur ein Gabelholm davon betroffen ist.

hg_filder
22.02.2024, 00:16
Bei meiner /7 mit Doppelscheibe wird beim Gabelölwechsel in beide Rohre die gleiche Menge Öl eingefüllt.

Als ich bei meiner GS das erste Mal das Gabelöl gewechselt habe, passten die laut WHB vorgegebenen 0,44l in das rechte Rohr nicht rein. Bei einer internen Diskussion ob dieses Problems wurde der Unterschied an der Halterung für die Einscheibenbremse festgemacht, da bei einer solchen Anlage nur ein Gabelholm davon betroffen ist.


Hi,
ich habe nochmal alle Dokus von BMW durch, überall sind die 0,44 rechts angegeben. Ist vielleicht deine Gabel verkehrt herum zusammengebaut worden? D.h. linkes Standrohr rechts und umgekehrt? Wenn du sagst, dass die 0,44 nicht rein - wie viel Luft ist denn dann überhaupt in dem Gabelholm drin?

Ob die Seiten vertauscht wurden, kann man mit etwas Aufwand erkennen: Öl ablassen (beim Ölwechsel), die untere Schraube im Gleitrohr entfernen und mit einem Schraubendreher den Dämpferkolben verschieben. Wenn es dann silbern erscheint, ist es die Zugstufe (sollte rechts sein), ansonsten muss das Metall eher dunkel aussehen. Seite 11 Teil 6 das silberne Teil.

Hans

BlueThunder
22.02.2024, 06:48
Dass bei dem Motorrad, welches ich über einen Grünen vom Innungschef der Zweiradmechanikerinnung mit angeblich wenigen Kilometern gekauft habe, etwas vertauscht sein könnte, halte ich nach all dem, was ich bislang erlebt habe, für nicht ausgeschlossen. Der gute Mann, wahrscheinlich auf Kinderfahrräder spezialisiert, hatte wohl große Probleme, rechts und links als auch vorne und hinten zu unterscheiden.

Bei dem beim ersten selbstgemachten Gabelölwechsel ging ich im guten Glauben davon aus, dass die Gabel bei der angepriesenen niedrigen Laufleistung noch unangetastet war. Aus diesem Grunde war die geäußerte Theorie logisch klingend, dass der rechte Gabelholm wegen der einseitigen Bremsanlage weniger Öl aufnimmt.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich die Gabel gemäß deiner Anleitung überprüfen.

FrankR80GS
22.02.2024, 07:20
.... Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass das WHB möglicherweise einen Fehler enthält, d.h. die Füllmengen wären vertauscht angegeben. Ist dem so?

Nach einer Totalzerlegung wird auf beiden Seiten jeweils 470 ml Öl eingefüllt (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=39306&d=1318274013) (Kapitel 12.9, Tabelle). Da kann man nix verwechseln.

hg_filder
22.02.2024, 15:17
Update Version 03 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?114525-Doku-Gabelrevision-GS-ab-88&p=1424325&viewfull=1#post1424325)

Alle Hinweise eingearbeitet, noch kleine Fehler bereinigt.

Zusätzlich die Unterschiede GS 88 und GS 91 mit aufgenommen. Auch die Idee, wie vertauschte Gabelinhalte erkannt werden können.

Hans

mqp
22.02.2024, 19:46
Hi,
ich habe nochmal alle Dokus von BMW durch, überall sind die 0,44 rechts angegeben. Ist vielleicht deine Gabel verkehrt herum zusammengebaut worden? D.h. linkes Standrohr rechts und umgekehrt? Wenn du sagst, dass die 0,44 nicht rein - wie viel Luft ist denn dann überhaupt in dem Gabelholm drin?

Ob die Seiten vertauscht wurden, kann man mit etwas Aufwand erkennen: Öl ablassen (beim Ölwechsel), die untere Schraube im Gleitrohr entfernen und mit einem Schraubendreher den Dämpferkolben verschieben. Wenn es dann silbern erscheint, ist es die Zugstufe (sollte rechts sein), ansonsten muss das Metall eher dunkel aussehen. Seite 11 Teil 6 das silberne Teil.

Hans
Hans, du schreibst hier daß die Druckstufe rechts ist, in deinem Beitrag zur Gabelrevision steht jedoch daß die Druckstufe auf der linken Seite ist.
Rebound also Zugstufe dagegen rechts.
Gruß Martin

hg_filder
22.02.2024, 19:57
Hans, du schreibst hier daß die Druckstufe rechts ist, in deinem Beitrag zur Gabelrevision steht jedoch daß die Druckstufe auf der linken Seite ist.
Rebound also Zugstufe dagegen rechts.
Gruß Martin

Danke, geändert

Hans

Strassenkehrer
23.02.2024, 11:05
Morgen Hans,

Betrifft:Version 0.3 22.02.2024, Seite 6, Absatz 3 und 4.

Auszug:
Wie kann erkannt werden, ob das Innenleben des Standrohres korrekt verbaut wurden?
Ob die Seiten vertauscht wurden, kann mit vertretbaren Aufwand erkannt werden: Öl ablassen (z.B.
beim Ölwechsel), die untere Schraube im Gleitrohr entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher den Dämpferkolben etwas verschieben. Wenn das verschobene Material silbern/verchromt erscheint, so ist der Dämpferkolben der Druckstufe (sollte rechts sein) verbaut. Für die linke Seite (Zugstufe) ist ansonsten das Material eher dunkel. Seite 11 Teil 6 das silberne Teil.

Das folgende Bild zeigt links und mittig das untere Ende des Dämpferrohrs der rechten Gabelhälfte (Druck) und rechts untere Ende des Dämpferrohrs der linken Gabelhälfte (Zug). Die Hülse ist das silbern schillernde Teil, das durch die Öffnung als Differenzierungsmerkmal erkannt werden sollte.


Nach meinem Kenntnisstand ist es folgendermaßen:
In Fahrtrichtung (wichtig) würde ich noch mit ins Dok aufnehmen.

BMW Einbauanleitung. Nachrüstsatz Sportfederung, Seite 8, Punkt 16.

Rebound = Zugseite rechts (in Fahrtrichtung
betrachtet)
Compression = Druckseite links (in Fahrtrichtung
betrachtet)

Es handelt sich hier zwar um die BMW Einbauanleitung. Nachrüstsatz Sportfederung, aber die Seiten für Zug-und Druckstufe bleiben gleich.

Wenn ich dein Dok falsch verstanden habe oder es schon eine neuere Version gibt, bitte mir Bescheid geben dann kann ich das hier mit dem entsprechenden Vermerk löschen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:
Ingo

hg_filder
23.02.2024, 12:14
Hallo Ingo,
dass passiert, wenn man den selber falschen geschriebenen Text in die Doku kopiert und nur im Forum die Sachlage änder. Danke, die Idee mit der Vorgabe BMW ist mit aufgenommen.

Hans

Taunus Michel
23.02.2024, 18:31
Hallo Hans,

Vielleicht kannst du bei der nächsten Revision des Dokuments aufnehmen das "die Seite an welcher die Bremse montiert ist, die "Zugstufe' ist. Dann vermeiden wir wie auch Ingo schon schrieb in Fahrtrichtung oder dagegen.
Für KFZ'ler ist das klar, Seitenangaben immer in Fahrtrichtung. Für andere ist das oft ein Thema.

Micha

hg_filder
23.02.2024, 18:51
Hallo Hans,

Vielleicht kannst du bei der nächsten Revision des Dokuments aufnehmen das "die Seite an welcher die Bremse montiert ist, die "Zugstufe' ist. Dann vermeiden wir wie auch Ingo schon schrieb in Fahrtrichtung oder dagegen.
Für KFZ'ler ist das klar, Seitenangaben immer in Fahrtrichtung. Für andere ist das oft ein Thema.

Micha


Mach ich

Hans

Pjotl
24.02.2024, 00:25
Hallo Hans,

Vielleicht kannst du bei der nächsten Revision des Dokuments aufnehmen das "die Seite an welcher die Bremse montiert ist, die "Zugstufe' ist. Dann vermeiden wir wie auch Ingo schon schrieb in Fahrtrichtung oder dagegen.
Für KFZ'ler ist das klar, Seitenangaben immer in Fahrtrichtung. Für andere ist das oft ein Thema.

Micha

Und bei Doppelscheibe? :D

Eckhard
24.02.2024, 11:41
Rechts = Rebound = Zugstufe

hg_filder
24.02.2024, 11:44
Rechts = Rebound = Zugstufe

cool!!!

Hans

hg_filder
28.02.2024, 11:35
Letzte Änderungen eingefügt

Hans

hg_filder
08.04.2024, 19:17
Mal wieder ein Update eingespielt

Hinzugekommen ist die Luftkammermethode und kleinere Änderungen


Hans

FrankR80GS
08.04.2024, 21:32
Mal wieder ein Update eingespielt

Hinzugekommen ist die Luftkammermethode und kleinere Änderungen


Hans

:fuenfe: Danke Hans!

Florian
08.04.2024, 23:57
Hallo Hans,

zwei kleine Korrekturhinweise:
S. 23: „Gleitrohr links und rechts vom Standrohr trennen” statt „Gleitrohr links und rechts vom Gleitrohr trennen”.
S. 35: ”Bild einer GS-Gabel PD (Paris-Dakar)” statt ”Bild deiner GS-Gabel PD (Partie-Dakar)”

Gruß,
Florian

hg_filder
09.04.2024, 08:31
:fuenfe: Danke Hans!

Dank die für Arbeit und Aufklärung.


Hallo Hans,

zwei kleine Korrekturhinweise:
S. 23: „Gleitrohr links und rechts vom Standrohr trennen” statt „Gleitrohr links und rechts vom Gleitrohr trennen”.
S. 35: ”Bild einer GS-Gabel PD (Paris-Dakar)” statt ”Bild deiner GS-Gabel PD (Partie-Dakar)”

Gruß,
Florian

Perfekt, geändert


Wer noch was findet, einfach melden

Hans

FrankR80GS
14.04.2024, 11:22
Meine Unfall-GS von 1988 mit serienmäßiger Gabel hat beim Neuaufbau eine "Wasserrohr-GS" Gabel bekommen. Dabei habe ich die Gabelbrücken und die oberen Federlager vom alten Modell übernommen (Gabelbrücken sind unbeschädigt undd vermessen). Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat.

Beim Umbau meiner Zubehörfedern auf die neue Gabel brauchte ich ihn, um auf beiden Seiten den gleichen Überstand der Federn über Oberkante Standrohr zu bekommen. Die Differenz ohne das Teil beträgt etwa 8 mm. Möglicherweise ist das der Grund für die 2-teilige Distanzhülse auf dem Bild auf Seite 35. Dort fehlt nämlich der Federsitz.

Für die Federsitze oben habe ich ein "Spezialwerkzeug" zur Demontage bei eingebautem Lenker.

342283342284

Der Lenker wird dabei jeweils ganz weit auf die andere Seite geschoben und Richtung Tank geklappt. Durch den Absatz im Werkzeug kann man die Lager ausdrehen, ohne am Lenker zu streifen.

Die Fotos sind frei für die Doku, falls gewünscht.

hg_filder
14.04.2024, 12:53
Meine Unfall-GS von 1988 mit serienmäßiger Gabel hat beim Neuaufbau eine "Wasserrohr-GS" Gabel bekommen. Dabei habe ich die Gabelbrücken und die oberen Federlager vom alten Modell übernommen (Gabelbrücken sind unbeschädigt undd vermessen). Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat.

Beim Umbau meiner Zubehörfedern auf die neue Gabel brauchte ich ihn, um auf beiden Seiten den gleichen Überstand der Federn über Oberkante Standrohr zu bekommen. Die Differenz ohne das Teil beträgt etwa 8 mm. Möglicherweise ist das der Grund für die 2-teilige Distanzhülse auf dem Bild auf Seite 35. Dort fehlt nämlich der Federsitz.


Ist vorhanden, sitzt aber auf dem Dämpferkolben (sieht erst, wenn das Bild ganz groß zieht, im PDF nicht gut zu erkennen)

342294




Für die Federsitze oben habe ich ein "Spezialwerkzeug" zur Demontage bei eingebautem Lenker.

342283342284

Der Lenker wird dabei jeweils ganz weit auf die andere Seite geschoben und Richtung Tank geklappt. Durch den Absatz im Werkzeug kann man die Lager ausdrehen, ohne am Lenker zu streifen.

Die Fotos sind frei für die Doku, falls gewünscht.

Bilder nehme ich gerne auf, DANKE!!

Hans

hg_filder
14.04.2024, 13:15
@Frank: schaust du nochmal über den Text:

Hilfswerkzeug zum öffnen bzw. verschließen der oberen Federlager einer GS88:

Schraube M20 mit Inbus 17 mm plus zwei Muttern gekonternt so vorbereiten, dass die Flanken der Muttern parallel zugeordnet sind (siehe linkes Bild unten). Geeignet wäre z.B. eine ISO 4762 / DIN 912 M20 Schraube mit Schaftlänge 100 und zwei M20 Muttern, alles Güte 8.8 oder besser.

FrankR80GS
14.04.2024, 15:57
@Frank: schaust du nochmal über den Text:

Hilfswerkzeug zum öffnen bzw. verschließen der oberen Federlager einer GS88:

Schraube M20 mit Inbus 17 mm plus zwei Muttern gekonternt so vorbereiten, dass die Flanken der Muttern parallel zugeordnet sind (siehe linkes Bild unten). Geeignet wäre z.B. eine ISO 4762 / DIN 912 M20 Schraube mit Schaftlänge 100 und zwei M20 Muttern, alles Güte 8.8 oder besser.

Hallo Hans, fast perfekt.
Schraube und Muttern M10, SW17. (Der Schraubensechskant ersetzt ja gerade den 17 mm Inbus)

Schaftlänge ist korrekt
Güte 8.8 ist mehr als genug (im Hinblick auf die nötige Kraft nicht erforderlich)

hg_filder
14.04.2024, 16:51
Hallo Hans, fast perfekt.
Schraube und Muttern M10, SW17. (Der Schraubensechskant ersetzt ja gerade den 17 mm Inbus)

Schaftlänge ist korrekt
Güte 8.8 ist mehr als genug (im Hinblick auf die nötige Kraft nicht erforderlich)


Oh, danke. Falscher Ansatz von mir. Perfekt, wird eingetragen.


Hans

hg_filder
14.04.2024, 17:35
Alles mal eingetragen, geht dann demnächst in die DB


Hans

FrankR80GS
14.04.2024, 19:59
....Beim Zusammenbau des ganzen Puzzels ist mir aufgefallen, dass die alte Gabel den kleinen Federsitz am unteren Ende der rechten Feder offenbar nicht hat. ....


Ist vorhanden, sitzt aber auf dem Dämpferkolben (sieht erst, wenn das Bild ganz groß zieht, im PDF nicht gut zu erkennen)

342294


Demnächst werde ich in der Schrottgabel nachschauen, ob der Federsitz dort auch auf dem Dämpferkolben sitzt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

hg_filder
15.04.2024, 08:58
Demnächst werde ich in der Schrottgabel nachschauen, ob der Federsitz dort auch auf dem Dämpferkolben sitzt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.


Das Teil scheint manchmal am Kolben oder, wie bei mir, sich in der Gabel verklemmen. Ich kann nochmal einen Hinweis dazu mit aufnehmen.

Hans

potato-69
15.04.2024, 21:50
Hi. Ich habe die Anleitung für die BMW Sport Catridge Gabel. Besteht da Interesse an einem Scan? Grüsse Dirk

Florian
15.04.2024, 22:22
Hi. Ich habe die Anleitung für die BMW Sport Catridge Gabel. Besteht da Interesse an einem Scan? Grüsse Dirk
Hallo Dirk,

wenn Dein Scan neuer/qualitativ besser/anders ist, als die Dokumente, die wir schon in der DB haben (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46405-Marzocchi-GS): ausgesprochen gerne! )(-:

Falls ja, freue ich mich auf eine Mail. Adresse schicke ich Dir via PN.

Gruß und Dank,
Florian

redbird
17.04.2024, 17:41
Hallo Hans,
Nachdem ich mir jetzt viel Zeit mit den GS- Gabeln um die Ohren gehauen habe, möchte ich noch die Aufmerksamkeit auf ein Detail lenken, das eventuell noch in die Revisionsdoku passt. Entscheide du das, wie du meinst, die Bilder gebe ich gerne frei.
Es geht um den verwurxelten Sicherungsring, der oben im Gleitrohr sitzt.
Keiner -ausser mir- scheint ein Problem damit zu haben, den raus zu kriegen.
Ich dafür umso mehr. Damit ich mich zukünftig nicht mehr ärgern muss, habe ich in den Steg oberhalb des Sicherungsrings mit dem Dremel eine kleine Kerbe eingefräst, in deren Nähe ich das Ende des Siris positioniere. In diese Kerbe kann ich ganz komfortabel mit Reißnadel o.ä. eingreifen und den Siri SEHR einfach aushebeln. Siehe Bebilderung.
Gruss, Peter

hg_filder
17.04.2024, 18:37
Glaub mir, den in der Hand versenkte Schraubendreher schmerzte locker über 8 Wochen. Gibt auch einen dezenten Hinweis dazu in der Doku (Handschuh). Bilder nehme ich dankend an.

Hans

hg_filder
22.04.2024, 14:39
Last Call


So,
noch die letzten Änderungen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?114525-Doku-Gabelrevision-GS-ab-88&p=1424325&viewfull=1#post1424325) eingetragen. Wenn kein Veto mehr kommt, geht das in die DB.

Hans

hg_filder
27.04.2024, 14:19
Steht ab sofort hier in der DB:

Revision der Marzocci-Gabel R80/100GS (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?115297-Revision-der-Marzocci-Gabel-R80-100GS)

Meinen Dank nochmal an folgende Unterstützer: Florian (Florian), Frank (FrankR80GS), Ingo (Strassenkehrer), Matthias (Luggi), Michel (Taunus Michel), Peter (redbird), Uwe (Mopeduwe)

Hans

Strassenkehrer
27.04.2024, 14:29
:applaus::applaus::applaus: