PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlichtschaltung Paralever mit Legoschaltern



Eckhard
01.03.2024, 20:21
Servus Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Elektro Profis unter euch.

Basis für die Frage ist eine R100GS EZ 1993 – also die mit den Legoschaltern.

Bevor ich etwas ändere, möchte die elektrischen Schaltungen verstehen.
Ich habe mir also den Stromlaufplan Fahrgestell genau angeschaut und bin auf eine – für mich - Ungereimtheit oder besser auf eine Frage gestoßen.

Wie wird das Standlicht bei "Zündung ein" mit dem Lichtschalter (am rechten Kombischalter) eingeschaltet – oder genauer, wie läuft der Stromfluss. Ich kann es mir anhand des Stromlaufplans nicht erklären.
Kann mir jemand von euch das erklären?

Vielen Dank im Voraus
Eckhard

MM
01.03.2024, 20:43
Hallo Eckhard,

das ist ein Zweistufenschalter, der Folgendes macht:

Stellung 0
Die Anschlüsse 15E (GnBl), 58 (GrBl) und 56 (WsGe) sind alle voneinander getrennt.

Stellung 1
15E und 58 verbunden, 56 offen.

Stellung 2
15E + 58 + 56 verbunden.

R100rsfahrer
01.03.2024, 20:50
Hallo und guten Abend,

ich hab das Ding mal zerlegt, dazu gibt es einen DB-Eintrag

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=330643&d=1693587459

MM
01.03.2024, 20:52
Hallo und guten Abend,

ich hab das Ding mal zerlegt, dazu gibt es einen DB-Eintrag

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=330643&d=1693587459

Den meint Eckhard aber nicht.

R100rsfahrer
01.03.2024, 21:02
Hab ich gesehen, nun meine ich aber, es für das Grundverständnis wichtig ist, dass im Zündschlosschalter ein Brücke geschalten wird.
So wird das Standlicht in Position 2 Zündschloß mit Spannung versorgt.
Brücke zwischen 58E <-> 58A

15E im Kombischalter rechts bekommt die Spannung (Zündung Ein) - über das Entlastungsrelais und schaltet dann durch auf VB58K im Kabelbaum

Von dort auf das Zündschloss 58E, Brücke bei Zündung Ein auf 58A, von dort auf Sicherung F2 und von dort auf die Standlichtglühlampen

Nimm Dir doch mal den Stromlaufplan und beginne mit der Verfolgung am Zündschloß Klemme 15…
Dann kommst Du auf das Entlastungsrelais, wenn es geschalten hat, hat 1,5 gnbl Spannung und ist die Versorgung für den Lichtschalter rechts.

Hfftl. hab ich mich verständlich ausgedrückt.
:schock:

hg_filder
01.03.2024, 21:15
Servus Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Elektro Profis unter euch.

Basis für die Frage ist eine R100GS EZ 1993 – also die mit den Legoschaltern.

Bevor ich etwas ändere, möchte die elektrischen Schaltungen verstehen.
Ich habe mir also den Stromlaufplan Fahrgestell genau angeschaut und bin auf eine – für mich - Ungereimtheit oder besser auf eine Frage gestoßen.

Wie wird das Standlicht bei "Zündung ein" mit dem Lichtschalter (am rechten Kombischalter) eingeschaltet – oder genauer, wie läuft der Stromfluss. Ich kann es mir anhand des Stromlaufplans nicht erklären.
Kann mir jemand von euch das erklären?

Vielen Dank im Voraus
Eckhard


https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden

Hans

R100rsfahrer
01.03.2024, 21:25
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden

Hans

Super, Hans ich meine Seite 31 ff ist die aussagekräftige Darstellung.

hg_filder
01.03.2024, 21:29
Super, Hans ich meine Seite 31 ff ist die aussagekräftige Darstellung.


Ist eigentlich Seite 33

Hatte mir den Plan am Anfang meiner Forumskariere gemacht, um das Tei zu verstehen.

Hans

Eckhard
01.03.2024, 23:03
Vielen Dank euch allen.

Wie der Strom bei "Zündung ein" über das Entlastungsrelais zum Lichtschalter kommt ist mir klar.
Klar ist mir auch, dass der Lichtschalter in Stufe 1 (Standlicht) von Klemme 15E auf 58 schaltet.
Wenn ich dann aber das graublaue Kabel von Klemme 58 weiter verfolge, komme ich nur zu den Beleuchtungen von Drehzahlmesser, Tacho und Uhr - und zurück zum Zündlichtschalter.
Meine Orientierung war der Plan hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14800-Schaltplan-R80GS-R100GS-11-89-ab-Modell-91

Und hier wundere ich mich schon. So wie ich die Darstellung des Zündlichtschalters verstehe, schaltet er auf "ON" den Strom von Klemme 30 kommend weiter auf Klemme 15, 58E und 58A.
Wenn das so ist, dann wäre ja das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung schon allein durch diese Schaltung eingeschaltet.
Aus der Praxis weiß ich, dass das aber nicht so ist.

Angenommen, das ist nicht so, wie kommt dann der Strom vom graublauen Kabel auf das graue Kabel, das zur Sicherung F2 führt?

Zur Vervollständigung: der Lichtschalter schaltet auf Stufe 2 den Strom auch weiter auf Klemme 56 und von dort aus weiter auf den linken Kombischalter zum Auf- und Abblendschalter. Das und alles weitere ist mir klar.

...

Was mir jetzt gerade einfällt: habe ich vielleicht die Darstellung des Zündlichtschalters auf "ON" falsch interpretiert?
...und findet hier nur die Weiterleitung vom graublauen auf das graue Kabel statt? (und gar keine Weiterleitung des Stroms von Klemme 30?)
Wenn das so ist, denke ich, das hätte man einfacher haben können. Oder gibt es einen Grund dafür, dass diese Weiterleitung im Zündlichtschalter stattfinden muss?

...oder ist der Plan nicht richtig gezeichnet?

Fragen über Fragen...

Ich geh' jetzt schlafen und wünsche euch schon jetzt ein schönes Wochenende.

Danke
Eckhard

MM
01.03.2024, 23:28
Das ist so kompliziert, um das Parklicht realsieren zu können.

hg_filder
02.03.2024, 10:02
Hallo Eckhard

Zündschloss

Stellung 0 = aus
Stellung P = 30 - 58A
Stellung I = 30 - 15, 58E - 58A

Damit Kreis P
Akku-Plus -> Zündschloss 30-58A -> F2 -> Standlicht vorne/hinten -> Masse

Kreis I
Steuerkreis: Akku-Plus -> Zündschloss 30 - 15 -> Entlastungsrelais 86 - 85 -> Anlasser 50 -> Masse
Lastkreis: Akku-Plus -> Entlastungsrelais 30 - 87 -> Lichtschalter 15E - 58 -> Zündschloss 58E - 58A -> F2 -> Standlicht vorne/hinten -> Masse


Hintergrund ist, dass einschleifen des Entlastungsrelais. Auch wird so im Falle Parklicht nur die Lampen vorne/hinten, aber die Instrumente nicht beleuchtet.

Die Zeichnung des Zündschloss ist völlig irreführend, da man die Trennung 30/15 und 25E/25A nicht wirklich erkennen kann. Habe damals auch recht lange gebraucht, um das zu verstehen

Hans

R100rsfahrer
02.03.2024, 12:20
Jep, das war der Grund warum ich den DB Eintrag mit dem Zündschloß gepostet habe. Die Zündschloßdarstellung im SLP ist schon sehr speziell.
Ich habe erst verstanden wie es gemeint ist nachdem ich am Schloß den Fehler gesucht habe, durchgemessen und anschliessend zerlegt habe.
Der SLP der DB ist gut gemacht, Relais und die anderen Schalter sind eindeutig dargestellt. Warum es beim Zündschloß nicht so ist, kann mir vllt mal jemand erklären.

Nochmal zum Verständnis,

Klemme 30 Dauerplus direkt vom Akku (liegt immer an)
Klemme 15 Zündung Ein in Stellung 2
Klemme 58A Parklicht Ein in Stellung 1
Brücke 58E <-> 58A Standlichtversorgung in Stellung 2 (keine Verbindung zu 30 oder 15)

Eckhard
02.03.2024, 13:02
Vielen Dank!

Dieses Ergebnis habe ich inzwischen auch herausbekommen, nachdem ich mich vom warmen Schreibtisch in die kalte Werkstatt begeben habe und das Zündschloss durchgemessen habe.

So, da ich die Schaltungen nun alle verstanden habe, geht's ans umbauen.

meine Standlichtschaltung:
Ich denke, ich werde die Instrumentenbeleuchtung einfach an die weiß-gelbe Leitung (Kl. 56) anklemmen. Dann habe ich zwar bei Standlicht keine Instrumentenbeleuchtung, aber brauche ich auch nicht. Das grau-blaue Kabel zum Zündlichtschalter (Kl. 58E) entfällt.
Für's Standlicht gehe ich vom rechten Kombischalter (Kl. 58) dann direkt auf das graue Kabel (58A) das zur Sicherung führt.

Ansonsten sind da noch andere Instrumente und ein anderes Blinkrelais, aber die sollten keine Probleme machen.

Danke & Grüße
Eckhard

hg_filder
02.03.2024, 13:47
Ich habe mal zu den Schaltplänen in der Datenbank einen Hinweis zum Schloss mit aufgenommen.

Hans

R100rsfahrer
02.03.2024, 18:49
Servus Eckhard,
sag mal, willst Du das Zündschloss an Deiner HPN wirklich unter den Akkukasten bauen?
Würde ich nicht machen, was das für Folgen hab ich an meiner GS gesehen.
Stichworte: Dreck, Wattiefe, Feuchtigkeit

Aber ist Dein Krad :nixw:

R100rsfahrer
02.03.2024, 18:53
:schock: Was sind das für Schlitze in den Ansaugschnorcheln?
Baust Du da ein heißes Eisen zusammen?

Eckhard
02.03.2024, 20:06
@ Oliver

Das Zündschloss hatte ich schon mal ohne Probleme an der Stelle verbaut. Außerdem wird die GS eine "Stradale" und keine Geländemaschine
...und Schlitze in den Ansaugschnorcheln sehe ich nicht - weil keine drin sind.

Gruß Eckhard

Wolfram2
02.03.2024, 20:27
:schock: Was sind das für Schlitze in den Ansaugschnorcheln? ...

Das sind Scheuerstellen vom Gas- und vom Chokezug.

JIMCAT
02.03.2024, 20:27
Die Schlitze sind jene von der Abdeckhaube des Starters. ;)

Ich habe hier hinten zum Luftfiltergehäuse noch zusätzliche Schlitze angebracht damit die Wärme besser entweichen kann.
340049 Ich bastle halt gerne. :D

Strassenkehrer
02.03.2024, 21:09
Servus Eckhard,
sag mal, willst Du das Zündschloss an Deiner HPN wirklich unter den Akkukasten bauen?
Würde ich nicht machen, was das für Folgen hab ich an meiner GS gesehen.
Stichworte: Dreck, Wattiefe, Feuchtigkeit

Aber ist Dein Krad :nixw:

Abend Oliver,

wenn man nur auf der Strasse fährt ist das wirklich kein Problem, hat Gytha Ogg seit Jahren an ihrer HPN-Mystic.

Wünsche dir ein schönes Wochenende:bitte:
Ingo

R100rsfahrer
03.03.2024, 09:01
Euch auch ein schönes Wochenende, heute soll es bei uns 15 Grad werden