PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vape Powerdynamo und Ignitech kombinieren



R27 Tim
06.03.2024, 10:42
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne einem Befreundeten /3 Fahrer bei seiner Zündung helfen und Fahre am Wochenende zu Ihm.

Das Projekt: eine Vape Powerdynamo mit der Ignitech (Aktuell V80) kombinieren.
Das ganze passiert in einer R25/3.
Hier ist der Vape Zündcontroller defekt, ich möchte gern den Rotor der Vape Lima mit dem Geberanschluss an die Ignitech bringen.
Grundsätzlich funktioniert das auch (wir bekommen Signale) und es Passiert etwas.
Leider gibt es entweder zu wenig Zündfunken oder zu viele pro Umdrehung.
Bis jetzt sind wir, per Fernunterstützung durch mich, auf keine annehmbare Kombination gekommen.

Zum Geber in der Vape:
Im Rotor sitzen 11 Magnete und ein "nicht Magnet".
Im Stator sitzen 2 in reihe geschaltete Spulen (im Bild die beiden kleineren rechts).
Von Ignitech selbst haben wir die angehängte Sensor Config bekommen, hat aber auch nicht so funktioniert.
Hat jemand von euch eine Idee wie die Ignitech auf der Geberseite eingestellt werden muss damit wir ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen?
Vielleicht betreibt ja jemand von euch eine Vape mit Ignitech und hat alles schon durch uns wir müssen das Rad nicht neu erfinden.

Grüße
Tim

Euklid55
07.03.2024, 08:34
Hallo,

von VAPE gibt es einen kompletten Umbausatz für R27.
https://www.vape.eu/de/bmw-r27-komplettsystem
Ist bestimmt einfacher und billiger als jeden andere Lösung.

Gruß
Walter

Q-Michael
07.03.2024, 09:15
Oder du besorgst dir das Steuergerät einzeln. Schreib den Torsten mal an


https://www.tola-tools.de/de/

vg Michael

Elefantentreiber
07.03.2024, 09:21
Es gibt ne Menge Gründe für den Wunsch auf Ignitech zu gehen.
Wegfall der Magnetzündung, einige Menschen haben Probleme die notwendige Energie zum antreten aufzubringen.
Oder einfach der Wunsch nach individueller Zündkurven Gestaltung.

Ich habe es so gelöst.

Q-Michael
07.03.2024, 09:26
Ist ignitech eine Batteriezündung?

Elefantentreiber
07.03.2024, 09:36
Ja


Ist ignitech eine Batteriezündung?

Euklid55
07.03.2024, 10:05
Ja

Hallo,

nach meiner Erinnerung hat die R27 eine Batterie in Serie. Halt nur 6V.

Gruß
Walter

Elefantentreiber
07.03.2024, 10:17
Die Vape´s sind eine Magnetzündung mit 12 Volt und inzwischen 180 Watt Lichtleistung.

https://oldtimershop-dresden.de/p/bmw-r27-vape-powerdynamo-zuendung-lichtmaschine-738999900


Ne Magnetzündung braucht halt ein wenig Schwung, den können nicht alles Bediener aufbringen.

Es gibt sogar Umbausätze um Vape´s auf Batteriezündung umzurüsten.




Hallo,

nach meiner Erinnerung hat die R27 eine Batterie in Serie. Halt nur 6V.

Gruß
Walter

Q-Michael
07.03.2024, 13:07
Es gibt sogar Umbausätze um Vape´s auf Batteriezündung umzurüsten.

geht dann beides? Das schöne bei der Magnetzündung ist ja die Unabhängigkeit von der Batterie

wo gibt es das ?
vg Michael

Euklid55
07.03.2024, 13:56
Die Vape´s sind eine Magnetzündung mit 12 Volt und inzwischen 180 Watt Lichtleistung.

https://oldtimershop-dresden.de/p/bmw-r27-vape-powerdynamo-zuendung-lichtmaschine-738999900


Ne Magnetzündung braucht halt ein wenig Schwung, den können nicht alles Bediener aufbringen.

Es gibt sogar Umbausätze um Vape´s auf Batteriezündung umzurüsten.

Hallo,

das Problem ist nicht der Schwung der aufzubringen ist beim Start. Das Problem ist der induktive Abgriff und die Stellung zur KW. Bei einem induktiven Abgriff wird eine Mindestdrehzahl benötigt, dazu kommt noch die unbekannte Stellung der KW. Daher sind meist 2 Umdrehungen der KW erforderlich, um die Zündung zu aktiven.
Hierbei ist die Kontaktzündung im Vorteil, der Nocken kommt vorbei und zündet.

Gruß
Walter

Vix_Noelopan
07.03.2024, 18:58
Hallo,

was meinst Du mit VAPE-Zündcontroller? Ist es etwa das hier (https://www.ebay.de/itm/384207622897)? Denn diese Gleichrichter-Regler-Kombination (https://www.ebay.de/itm/384058015451) hat mit der Zündung nichts zu tun. Weitere Bauteile außer Rotor und Stator gibt es nicht.

Beste Grüße, Uwe

Btw, man könnte eventuell den Vape-Rotor teilweise schwarz matt lackieren und Walters optischen Sensor der Ignitech geschickt montieren :pfeif:...

mz-henni
08.03.2024, 07:04
Weitere Bauteile außer Rotor und Stator gibt es nicht.

Doch schon...eben eine "CDI", die Verstellung bewerkstelligt und Zündkurve auswählt, hier im Bild oben links: KLICK (https://oldtimershop-dresden.de/p/bmw-r27-vape-powerdynamo-zuendung-lichtmaschine-738999900)

Gruß, Hendrik

Q-Michael
08.03.2024, 07:30
was meinst Du mit

Btw, man könnte eventuell den Vape-Rotor teilweise schwarz matt lackieren und Walters optischen Sensor der Ignitech geschickt montieren :pfeif:...
Das was der Hendrik schreibt habe ich auch, aber für R25.
Den Controller, also das schwarze Kästchen gibt es auch Einzeln

Q-Michael
08.03.2024, 07:32
Weiß zufällig jemand, was das für ein Elko ist:
https://oldtimershop-dresden.de/p/kondensator-fuer-vape-powerdynamo-zuendanlagen-fahren-ohne-batterie

?

Euklid55
08.03.2024, 08:26
Hallo,

die R27 hat nach meinen Erinnerungen eine gesonderte Motoröffnung für die Zündung. Nach ETK sind alle Teile noch lieferbar. So vor 15 Jahren hatte ich versucht eine Ignitech an die NW /5 zu koppeln. Bei der R27 sieht es vergleichbar aus.

340390

Die Ergebnisse Ignitech und NW Antrieb ist nicht zufriedenstellend, um es vorsichtig auszudrücken.

Gruß
Walter

Vix_Noelopan
08.03.2024, 09:55
Weiß zufällig jemand, was das für ein Elko ist:
https://oldtimershop-dresden.de/p/kondensator-fuer-vape-powerdynamo-zuendanlagen-fahren-ohne-batterie

?

Hallo Michael,

ich zitiere aus der Einbauanleitung:

»Sind Blinker montiert können Sie unseren alternativen Regler mit eingebautem Kondensator (https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/7300opt.htm) verwenden oder müssen Sie dann anstelle der Batterie einen Elektrolytkondensators (http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/condenser.htm) mit mindestens 20.000mF/16V zur Glättung einbauen.«

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
08.03.2024, 12:43
Hallo Michael,

ich zitiere aus der Einbauanleitung:

»Sind Blinker montiert können Sie unseren alternativen Regler mit eingebautem Kondensator (https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/7300opt.htm) verwenden oder müssen Sie dann anstelle der Batterie einen Elektrolytkondensators (http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/condenser.htm) mit mindestens 20.000mF/16V zur Glättung einbauen.«

Beste Grüße, Uwe
Das sind ja dann rund 20 Fahrrad:D

Vix_Noelopan
08.03.2024, 13:04
Nö, 20 Milli-Fahrräder ;)!

Beste Grüße, Uwe

Btw, solch ein Elko kostet bei einem durchaus seriösen Anbieter etwas mehr als zwei Taler. Die Entscheidung, ob die Ausgabe des etwa Zehnfachen wert ist, das Anlöten zweier Kabel zu umgehen, bleibt nun jedem selbst überlassen :pfeif:...

Q-Michael
08.03.2024, 18:55
Nö, 20 Milli-Fahrräder ;)!

Beste Grüße, Uwe

Btw, solch ein Elko kostet bei einem durchaus seriösen Anbieter etwas mehr als zwei Taler. Die Entscheidung, ob die Ausgabe des etwa Zehnfachen wert ist, das Anlöten zweier Kabel zu umgehen, bleibt nun jedem selbst überlassen :pfeif:...

20.000mF sind 20F . Schon immer. aber das kann kann nicht gemeint sein.

Und ich weiß nicht welche Kabel du meinst die den elko ersetzen.

Wolfram2
08.03.2024, 19:05
20.000mF sind 20F . Schon immer. aber das kann kann nicht gemeint sein. ...

Und 20 000 µF = 20 mF. Schon immer!

Nein 20 Farad sind auch nicht gemeint. Im Text stehen die oben genannten 20 000 µF.

GdG
08.03.2024, 19:05
Moin,

20.000mF SIND 20F.
20.000µF - und um die ging es - nicht.

Grüße,
Jörg.

Vix_Noelopan
08.03.2024, 19:06
In der Einbauanleitung steht 20.000 µF, siehe mein Zitat. Und das sind nun mal keine 20 F, sondern 20 mF, also 0,02 F (20.000 * 10-6 F). Das sollte ein mit SI-Einheiten vertrauter Elektroinschenöör eigentlich wissen.

Es geht darum, zwei Kabel an einen handelsüblichen Snap-in-Elko 22.000 µF/16 V anzulöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch zu isolieren. So sieht die von Dir verlinkte »offizielle« Version zu € 22,90 nämlich aus. Selbstverständlich kann kein Kondensator dieser Kapazität durch ein Adernpaar überschaubarer Länge ersetzt werden, auch nicht, wenn man es dicht verdrillt.

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
09.03.2024, 07:19
In #16 steht 20F.

Farad ist kein Si Einheit. Die wär As/V.
milli, Micro, Nano sind Präfixe. Das hatten wir auf der Realschule im 8. Schuljahr.
:D

Euklid55
09.03.2024, 08:16
In #16 steht 20F.

Farad ist kein Si Einheit. Die wär As/V.
milli, Micro, Nano sind Präfixe. Das hatten wir auf der Realschule im 8. Schuljahr.
:D

DAMALS !!!! :entsetzten:

Gruß
Walter

ropi
09.03.2024, 08:55
Moin,

scheinbar wird der Epcos B41456-B4229-M Kondensator verwendet.

Zumindest ist der hier abgebildet: https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/condenser.htm

Laut Datenblatt hat der 22000 µF.
siehe: https://media.distrelec.com/Web/Downloads/at/_e/mhB41456_dat_e.pdf

Viele Grüße,
Rainer

Elefantentreiber
09.03.2024, 08:59
Ich rate jedenfalls vom Betrieb ohne Batterie ab.

Es sei denn, man ist nur und Ausschließlich zwischen 10:30 und 14 Uhr unterwegs.

Fährt man mal später Heim, hat man an Kreuzungen oder Ampeln im Standgas kein Licht, weder vorn noch hinten.

Der Motor geht zwar dank Magnetzündung nicht aus, aber gesehen werden möchte ich dann doch.

Q-Michael
09.03.2024, 09:09
Das Problem ist, das das ganze Zeuch, also Regler und Steuergerät so groß ist. Bei der R25 bringst du das kaum unter, außer im Batteriegehäuse. So das dann kein Platz für eine Batterie mehr da ist. Unterm Tank ist schon die Zündspule.

Wolfram2
09.03.2024, 09:44
In #16 steht 20F.

Farad ist kein Si Einheit. Die wär As/V.
milli, Micro, Nano sind Präfixe. Das hatten wir auf der Realschule im 8. Schuljahr.
:D

Hallo Michael,

dann hat Dir wohl Dein Realschullehrer was falsches erzählt oder Du erinnerst Dich falsch. ;)

Das Farad (F) ist durchaus eine SI-Einheit, nämlich eine explizit zugelassene Abkürzung von As/V. Auch zu Ehren von Michael Faraday gedacht.

Ein anderes Beispiel ist das Newton (N), eine zulässige SI-Einheit. Ist eine Abkürzung von kg*m/s2. Auch zu Ehren von Isaac Newton.

Falls hier eine Verwechslung mit dem Begriff Basiseinheit vorliegen sollte: das Farad ist selbstverständlich keine Basiseinheit. Gleiches gilt allerdings auch für das Volt in As/V. Das Volt ist auch keine Basiseinheit.

PS: die 20 F kann ich im Beitrag #16 von Uwe nicht finden. Dort stehen 20.000 µF.

Q-Michael
09.03.2024, 09:57
Und ich hab jetzt Basiseinheiten mit den abgeleiteten verwechselt.

mittlerweile glaube ich jetzt auch das das iPad kein müh anzeigt

Wolfram2
09.03.2024, 10:21
... mittlerweile glaube ich jetzt auch das das iPad kein müh anzeigt

Das wäre ja nicht gut, gerade bei Nutzung durch einen Techniker.

Ich schreib Dir jetzt hier drei Mühs zum Testen für Dein I-Pad:

1. µ

2. µ

3. µ

Kannst Du die µ´s sehen? :D

Euklid55
09.03.2024, 10:29
Das wäre ja nicht gut, gerade bei Nutzung durch einen Techniker.

Ich schreib Dir jetzt hier drei Mühs zum Testen für Dein I-Pad:

1. µ

2. µ

3. µ

Kannst Du die µ´s sehen? :D

Hallo,

bei meinem Laptop habe ich zusätzlich eine griechische Tastatur installiert. Ist auch gut für die Vorbereitung für den Urlaub.:oberl:

Gruß
Walter

Vix_Noelopan
09.03.2024, 13:54
Das Problem ist, das das ganze Zeuch, also Regler und Steuergerät so groß ist. Bei der R25 bringst du das kaum unter, außer im Batteriegehäuse. So das dann kein Platz für eine Batterie mehr da ist. Unterm Tank ist schon die Zündspule.

Das ist richtig. Auch bei meiner DKW RT 175 musste ich den Gleichrichter/Regler anstelle des Horns im linksseitigen Werkzeugkasten montieren. Dies erforderte allerdings einen neu gebauten Kabelbaum. Das Horn sitzt nun im Scheinwerfer.


mittlerweile glaube ich jetzt auch das das iPad kein müh anzeigt

Ein weiterer Grund, sich besser nicht ver-apple-n zu lassen.

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
09.03.2024, 17:00
340461

so ein Gelumpe

Vix_Noelopan
09.03.2024, 18:52
Dieses Problem haben US-Amerikaner ebenfalls. Sie kürzen Mikrofarad auch des Öfteren mit mF ab. Doch denen unterstelle ich mal eine gewisse Schlamperei im Umgang mit dem metrischen System.

Beste Grüße, Uwe

mz-henni
10.03.2024, 07:58
Das Problem ist, das das ganze Zeuch, also Regler und Steuergerät so groß ist. Bei der R25 bringst du das kaum unter, außer im Batteriegehäuse. So das dann kein Platz für eine Batterie mehr da ist. Unterm Tank ist schon die Zündspule.

Ich muss ehrlich sagen, die Verhältnisse bei R25 nicht zu kennen, aber bei meiner 25/3 passt die Zündbox schön in den Scheinwerfer, Regler und Kleinstbatterie in ein Batterieleergehäuse.

Die Kabel vom Powerdynamo mussten allerdings hier und da verändert werden.

Allerdings gibt es leider noch keine Antwort, die den Tim wirklich weiter bringt..Dabei wäre es echt interessant, beim Ausfall des Powerdynamoteiles ein Ignitech Modul einzusetzen..

Grüße, Hendrik

Vix_Noelopan
10.03.2024, 08:50
Doch, eine Idee wurde bereits genannt - als Nachsatz in Beitrag #11 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?114689-Vape-Powerdynamo-und-Ignitech-kombinieren&p=1427168&viewfull=1#post1427168).

Der Stator ist, abgesehen von der mechanischen Befestigung am Motor, identisch mit dem meiner DKW-Vape. Im Foto in #1 sieht man auf 12 Uhr eine dicke, mit schwarzem Gewebeband umwickelte Spule. Diese liefert die Energie für den Funken und wird bei einer eventuellen Umstellung auf Batterie-Spulen-Zündung nicht benötigt. Im Uhrzeigersinn folgen zwei schmale schwarze Spulen, eine davon leicht schräg (also nicht radial) gestellt. Beide sind nach meinem Verständnis für die Zündauslösung zuständig. Doch wie genau das bewerkstelligt wird und wie das hier erzeugte Signal aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Deshalb mein Vorschlag, ein Segment des Rotors mattschwarz zu lackieren und Walters optischen Ignitech-Sensor zu montieren.

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
10.03.2024, 11:25
Hallo,

das Problem ist, der durcheinander verschiedener Spulen und daraus erzeugten Spannungen.
Ich würde meine Finger vom basteln lassen, zumal es eine VAPE Einheit fertig gibt. VAPE stellt auch die induktiven Abnehmer für Ignitech her.

Gruß
Walter

BerndB
10.03.2024, 13:33
Hallo,

mal paar Klarstellungen...

R 25/3 und R 26 = Zündkontakt auf Kurbelwelle = Ein Zündfunken pro Umdrehung, es feuert also auch in den Gaswechsel.

R 27 = Zündkontakt auf Nockenwelle, im Separatfensterchen. Feuert also so, wie man es braucht, nur alle zwei Umdrehungen.

1 Farad ist ein RIESEN kondensator. gibt es erst seit neuerem zur Spannungsstabilisierung bei basslastigen Autofreaks. UMPF PAAH! UMPF PAAH PAAH!

20.000 mF wären 20 Farad, so große Kondensatoren gibt es m.w. nur im Trafo-Format für Stromstationen.

20 mF ist ein normal ziemlich dicker Kondensator.

20 mueF oder µF (mikro-Farad) ist auch eine normale Kondensatorgröße.

Und dann gibt es noch nF, nano-Farad. Auch normal in der Elektronik.

Hier kommt die gängige Größe: 0,22 µF , das sind 220 nF.
Das ist das, was sich in vielen Kontaktzündungen für Kraftfahrzeuge findet.

Wichtig, nein GANZ wichtig ist bei Kondensatoren auch der Spannungsbereich, in dem die es tun, ohne durchzuschlagen. Die Induktion bei KFZ-Zündspulen ist "nicht ohne"; primärseitig handhaben Zündkontakt und Kondensator zwar nur 6 oder 12 Volt, aber nicht ausgeschlossen sind erheblich höhere Spannugsimpulse, die es vom Kondensator zu löschen, einzuspeichern gilt.

Freundliche Grüße
Bernd B

Anulu
12.03.2024, 09:26
Moinsen,
ich oute mich mal. Ich bin jeniger welcher.
Erstmal: Ich will keine R27!
Ich fahre eine R25/3.
Tim war jetzt am WE bei mir und wir haben jetzt eine Geberscheibe provisorisch auf den Rotor des PD geschraubt und nehmen das Signal mit einem S14 Vape Geber ab.
Das Moped läuft!
Das war aber eigentlich nicht das Ziel. Wir hätten gerne das Signal aus der bestehenden PD Grundplatte abgenommen. Dafür sitzen auf der Platte 2 Spulen.
Das haben wir bis dato aber noch nicht sauber hinbekommen, da die Einstellungen der Ignitech doch sehr umfassend sind.

Ich bin jetzt hin und hergerissen. Entweder die Ignitech anschaffen (bis jetzt ist alles von Tim geliehen, also, Controller, Geber, Zündspule) oder ich kaufe einen neuen Controller von Vape, denn was kaum einer weiß, den gibt es auch frei programmierbar und nennt sich RJ54.
Vorteil: Nach wie vor KEINE Batteriezündung, altes PD-Setup kann bleiben, Software ist sehr simpel und nicht so umfangreich.
Nachteil: Sauteuer ca. 240€ + Porto aus CZ. nicht reparabel. Ignitech lässt sich ja wenigstens noch aufsägen und die Vergussmasse kann rausgepopelt werden. Bei Vape ist das 2k Epoxy. Keine Chance

Bis dahin, vielen Dank und Gruß

Manuel

Anulu
12.03.2024, 09:38
PS:
Ich hab auch die SW und Beschreibung usw von dem Vape RJ54, kann die aber nicht hochladen. Wer interesse hat, mailt mir einfach.

Euklid55
12.03.2024, 12:47
Hallo,

wenn ich mir die Skizze betrachtet, kann es nach meinem Wissen, nicht mit einer Ignitech laufen.

Gruß
Walter

Anulu
12.03.2024, 14:36
Weil?
Geber kann man in der V80-96 ja auswählen mit 100 Einstellungsmöglichkeiten.
Funken hatten wir auch. Nur unreglemäßig oder an der falschen Stelle.

Euklid55
12.03.2024, 14:45
Hallo,

die Ignitech braucht zum Starten mind. 2 KW Umdrehungen zur Initialisierung.
Probiers einmal mit anschieben.

Gruß
Walter

youare
12.03.2024, 15:06
Moinsen,
ich oute mich mal. Ich bin jeniger welcher.
Erstmal: Ich will keine R27!
Ich fahre eine R25/3.
Tim war jetzt am WE bei mir und wir haben jetzt eine Geberscheibe provisorisch auf den Rotor des PD geschraubt und nehmen das Signal mit einem S14 Vape Geber ab.
Das Moped läuft!
Das war aber eigentlich nicht das Ziel. Wir hätten gerne das Signal aus der bestehenden PD Grundplatte abgenommen. Dafür sitzen auf der Platte 2 Spulen.
Das haben wir bis dato aber noch nicht sauber hinbekommen, da die Einstellungen der Ignitech doch sehr umfassend sind.

Ich bin jetzt hin und hergerissen. Entweder die Ignitech anschaffen (bis jetzt ist alles von Tim geliehen, also, Controller, Geber, Zündspule) oder ich kaufe einen neuen Controller von Vape, denn was kaum einer weiß, den gibt es auch frei programmierbar und nennt sich RJ54.
Vorteil: Nach wie vor KEINE Batteriezündung, altes PD-Setup kann bleiben, Software ist sehr simpel und nicht so umfangreich.
Nachteil: Sauteuer ca. 240€ + Porto aus CZ. nicht reparabel. Ignitech lässt sich ja wenigstens noch aufsägen und die Vergussmasse kann rausgepopelt werden. Bei Vape ist das 2k Epoxy. Keine Chance

Bis dahin, vielen Dank und Gruß

Manuel


Hallo Manuel,

ich finde das auch sehr interessant. Leider musste ich mir ja auch schon 1 x ein neues Zündsteuergerät kaufen.

Das es eine programmierbare Version gibt war mir nicht bekannt. Danke für die Info.

Vielleicht findet ihr ja noch eine Einstellung die funktioniert. Das wäre klasse.

Schönen Gruß
Udo

Anulu
12.03.2024, 15:36
Hallo,

die Ignitech braucht zum Starten mind. 2 KW Umdrehungen zur Initialisierung.
Probiers einmal mit anschieben.

Gruß
Walter

Ging auch mit anlatschen.
Lief aber be____en.
Wir haben auch festgestellt das die Igni mega sensibel auf Hochfrequenz reagiert. Bei Tim wars die nicht entstörte Hupe, bei mir ein nicht entstörter Kerzenstecker. Das Teil wollte einfach nicht von7° auf 36° umspringen.
anderer Stecker, und ZACK lief das ganze.
Das gefällt mir auch nicht.
Könnt auch ein Problem mit der schmuddeligen Spannung aus dem PD geben.