PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlkrümmer mit braunen Flecken



kat
11.03.2010, 19:45
Nabend!

Letztes Wochenende bin ich mit dem Versuch gescheitert, die Krümmer von den braunen Flecken zu befreien. Die haben sich im Laufe der letzten 2 Jahre hauptsächlich auf den Krümmerbögen gebildet.
Der letzte Versuch war die Verwendung von Optiglanz, leider ohne Erfolg.
Diese Flecken scheinen sich im Material gebildet zu haben.
Sieht aus wie Sommersprossen :evil:

Gibts da vielleicht Möglichkeiten, diese unschönen Flecke loszuwerden?

Happy ST
11.03.2010, 19:51
Hey Thomas

ich würde es mal mit Chromputzmittel versuchen Optiglanz ist kacke.

Detlev
11.03.2010, 19:56
Funktioniert mit etwas Arbeit und Autosol sowie "000" Stahlwolle als Poliermittelträger.

kat
11.03.2010, 19:56
Mit Autosol und Never Dull ohne jeglichen Erfolg.
Optiglanz war jetzt der letzte Versuch. Zumindest ist die gelbliche Verfärbung jetzt runter. Is ja auch was.

Probierboxer
11.03.2010, 20:57
Servus,

probier mal das hier:

http://www.amazon.de/Polish-Metallpflege-Oberfl%C3%A4chenschutz-Wasserabperl-Effekt-100ml/dp/B0010HRFSC

kostet bei Eisenkarl oder O*I nur 2,95.

Ich hab mit dem Zeug ne komplette Zeuna und ne SR-Racinganlage komplett wieder auf Vordermann gebracht, sehn aus wie neu.

Evtl etwas feine Stahlwolle hinzunehmen wie oben schon gesagt wurde.

Kostet Zeit und Kraft, das Ergebnis ist aber sehenswert.

Autosol hab ich auch probiert is aber m. E. lang net so gut wie AKO!

Wenn Du lange genug schrubst und mit dem Mittel net sparen tust, sollten auch die braunen Flecken verschwinden.

Gruß,
Chris

foa
13.03.2010, 20:40
Zumindest ist die gelbliche Verfärbung jetzt runter

aber die kommt ja im normalen Betrieb (Wärme) wieder, zumindest bei meinen Edelstahlpüffen.............. ;)

hab ich Gesten entdeckt bei Boxup....

http://www.boxup.de/r60_6-75_6,r80-100.htm

ganz nach unten scrollen .... ::-))



ECROMAL.......obs was taucht.... :nixw:


Frank...

WWKR
22.03.2010, 22:46
Hallo,

in einem anderen Forum wird ein spezieller Reiniger für Edelstahl-Teile beworben und auch gelobt; hier der Link:

http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=244285

Habe ihn noch nicht ausprobiert.

Grüße

Wolfgang

Birzelbub
23.03.2010, 07:00
Ihr bringt mich da gerade auf eine Idee. Meine Winterkuh sieht genauso aus wie am Treadanfang beschrieben. Sommersprossen ist die beste Beschreibung. Ich glaube in Verbindung mit Stahlwolle, wie Detlev schreibt gehen die Flecken weg. Was mache ich dannach, wenn die Flecken weg sind. Die vom Salz festsitzenden Bremssättel lösen damit das Quitschen ein Ende hat. Die hintere Scheibenbremse an dem berühmten super leicht zugängigen Sattel reinigen oder der viel zu spät ausgehenden Ladekontrolleuchte auf die Spur kommen. Der langsam aufkommende Frühling hat auch seine Nachteile, die Winterkühe brüllen "Pflegmich, oder ich geh zu Erich ins Schwalmtal". Wenn ich doch in dieser Jahreszeit nicht immer so faul wäre. :&&&:

kat
23.03.2010, 11:44
Original von detlev
Funktioniert mit etwas Arbeit und Autosol sowie "000" Stahlwolle als Poliermittelträger.

Jo, hat gut gefunzt.

))): ))): , Detlev

Detlev
23.03.2010, 17:05
Du musst mich nicht trösten, Thomas!

rennQ
23.03.2010, 17:18
Original von boxerkunst

...Der langsam aufkommende Frühling hat auch seine Nachteile, die Winterkühe brüllen "Pflegmich, oder ich geh zu Erich ins Schwalmtal". Wenn ich doch in dieser Jahreszeit nicht immer so faul wäre. :&&&:



..."Pflege Schlampe" ??... :schimpf:

aus dem tal
ich

granada
28.03.2010, 12:01
Original von WWKR
Hallo,

in einem anderen Forum wird ein spezieller Reiniger für Edelstahl-Teile beworben und auch gelobt; hier der Link:

http://www.banditforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=244285

Habe ihn noch nicht ausprobiert.

Grüße

Wolfgang

Hab das Zeug in der Garage und wenn ich mal wieder der Meinung bin einen Frühjahrsputz zu machen,kommt es in die Tonne.....

Pilot69
28.03.2010, 12:32
Die Verfärbungen auf den Auspuffanlagen sind Chromoxide in unterschiedlichen Wertigkeiten, auch Anlassfarben genannt.
Bei Chromstahl bildet sich nach der Bearbeitung in einer Zeit von ca. 3 Wochen eine farblose Oxidschicht, welche für den Rostschutz verantwortlich ist. Durch die hohen Temperaturen im Auspuff bilden sich dann aber neue Oxide, welche ihre Farbe durch die unterschiedliche Wertigkeit (temperaturbeeinflusst) erhalten. Diese Schichten sind relativ hart und sind entsprechend mühsam zu entfernen. Der effizienteste Weg ist das chemische Reduzieren dieser Chromoxide. Nur die Verfärbungen kommen dann schnell wieder, sobald sich der Auspuff entsprechend erwärmt.
Die Flecken können von Oelspritzern herrühren, die sich auf der Oberfläche festsetzen und die Oxidbildung beeinflussen.
Wenn man, wie auch immer die Rohre metallisch blank und silber glänzend hergerichtet hat, sollte man diese Teile mindestens einen Monat ruhen lassen, damit sich die erste Oxidschicht wieder aufbauen kann. Auch sollten die Teile vorher sauber entfettet werden, sodass die Schicht sich gleichmässig aufbauen kann. Erst dann bildet sich dann im Betrieb eine homogene Farbe, ohne Flecken.

Bei meiner Kuh habe ich das schon lange aufgegeben, die Rohre haben eine gut gealterte Farbe. Bei meinem Porsche habe ich letztes Jahr den Edelstahl-Endschalldämpfer wegen dieser Flecken und der leichten goldbraunen Farbe abgebürstet und mit Scotch eine gleichmässige Struktur geschliffen. Danach blieb der Endschalldämpfer für ein paar Wochen im Regal liegen. Nach dem Einbau blieb der Topf erst mal silbern, nach dem ersten Mal Rennstrecke färbte er sich dann gleichmässig goldbraun, ohne Flecken.

Greetz

jan der böse
28.03.2010, 20:45
wenn ich nicht zu weit weg wäre,würde ich meine kuh auch erich zum putzen geben,der kann das immernoch am besten.so muss halt ein bischen radglanz reichen...

rennQ
28.03.2010, 21:35
Original von jan der böse
wenn ich nicht zu weit weg wäre,würde ich meine kuh auch erich zum putzen geben,der kann das immernoch am besten.so muss halt ein bischen radglanz reichen...


...du hast doch schon eine weste mit dem ehrentitel "WARTUNGS-SCHLAMPE"! :aetsch:

warum zeigst du denn jetzt beim pflegedienst schonwieder auf ?.... :piesacken:

gruß vom VFL nach 96
erich

Pinne
13.04.2010, 09:30
Moins,

hat eigentlich schon mal jemand versucht Edelstahlkrümmer zusätzlich zu verchromen????

Gruss Ingo

Jörg
15.04.2010, 19:05
Original von Pinne
hat eigentlich schon mal jemand versucht Edelstahlkrümmer zusätzlich zu verchromen????

Das sollte im Prinzip kein Problem sein und ist sicher die Königslösung. Weil aber die sowieso schon teuren Edelstahlrohre durchs Verchromen nicht unbedingt billiger werden, wird das eher selten gemacht.

ck1
16.04.2010, 07:57
aus den vorgenannten gründen fahre ich immer verchromte stahlkrümmer und habe dann edelstahltöpfe drauf.

krümmer müssen schön blau-violet anlaufen- bei mir zumindest. und edelstahlkrümmer sehen meist sch.. aus, halten dann ewig, so dass man sich das für den rest des lebens anschauen muss.
nein danke ! :D

grüße aus mainz
claus

Detlev
16.04.2010, 08:07
Original von ck1
aus den vorgenannten gründen fahre ich immer verchromte stahlkrümmer und habe dann edelstahltöpfe drauf.

krümmer müssen schön blau-violet anlaufen- bei mir zumindest. und edelstahlkrümmer sehen meist sch.. aus, halten dann ewig, so dass man sich das für den rest des lebens anschauen muss.
nein danke ! :D

grüße aus mainz
claus

Wohl wahr!
Ich würde heute allerdings auch keine Edelstahltöpfe mehr für /5 bis /7 kaufen. Die Chromzeunas gefallen mir einfach besser.

Birzelbub
16.04.2010, 13:04
Original von detlev

Original von ck1
aus den vorgenannten gründen fahre ich immer verchromte stahlkrümmer und habe dann edelstahltöpfe drauf.

krümmer müssen schön blau-violet anlaufen- bei mir zumindest. und edelstahlkrümmer sehen meist sch.. aus, halten dann ewig, so dass man sich das für den rest des lebens anschauen muss.
nein danke ! :D

grüße aus mainz
claus

Wohl wahr!
Ich würde heute allerdings auch keine Edelstahltöpfe mehr für /5 bis /7 kaufen. Die Chromzeunas gefallen mir einfach besser.

Zustimmung, was eine Arbeit die Edelstahlanlage zu säubern.
Für mich hätte ich das nie gemacht, soll ja zum Verkauf sein.