PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung stimmt nicht mit beiden Markierungen der Schwungscheibe überein



Sathurn
13.04.2024, 12:23
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich bei meiner R 80 R ab 100 km/h im fünften Gang beschleunigen will, die Maschine ruckelt als hätte sie Zündaussetzer.
Folglich habe zunächst das Ventilspiel eingestellt und wollte nun den Zündzeitpunkt prüfen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Leerlauf bei ca. 1000/min ist der Strich der S-Markierung unter der Kerbe des Schaulochs (zu späte Zündung). Bei 3000-3500/min ist der Strich der Z-Markierung über der Kerbe (zu viel Frühzündung).
Laut dem Wartungsdokument des Forums hat die Zündauslöserdose einen Schaden, wenn die Markierungen sich nicht passend zu den Drehzahlen einstellen lassen. Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der Schwungscheibe die Markierungen mit weißer Farbe nachgezeichnet wurden. Das aber so, dass die Farbe nicht in der Markierung ist, sondern immer etwas drüber oder drunter. Hat das einen tieferen Sinn?

Viele Grüße,
Georg

hg_filder
13.04.2024, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass, wenn ich bei meiner R 80 R ab 100 km/h im fünften Gang beschleunigen will, die Maschine ruckelt als hätte sie Zündaussetzer.
Folglich habe zunächst das Ventilspiel eingestellt und wollte nun den Zündzeitpunkt prüfen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Im Leerlauf bei ca. 1000/min ist der Strich der S-Markierung unter der Kerbe des Schaulochs (zu späte Zündung). Bei 3000-3500/min ist der Strich der Z-Markierung über der Kerbe (zu viel Frühzündung).
Laut dem Wartungsdokument des Forums hat die Zündauslöserdose einen Schaden, wenn die Markierungen sich nicht passend zu den Drehzahlen einstellen lassen. Ich vermute, dass das hier der Fall sein wird?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auf der Schwungscheibe die Markierungen mit weißer Farbe nachgezeichnet wurden. Das aber so, dass die Farbe nicht in der Markierung ist, sondern immer etwas drüber oder drunter. Hat das einen tieferen Sinn?

Viele Grüße,
Georg


Hi,
die weissen Markierungen sind deine Bezugsmarken, die Beschriftung nur um zu wissen, was was ist. D.h. im Standgas muss der untere Strich "S" mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen (sollte so auch im dem Dokument aufgezeigt sein). Das Gleiche mit "Z", auch hier gilt der Strich (ist auf der Schwungscheibe erfühlbar), das weisse gibt es ab Werk. Am besten nochmal prüfen, ich denke, dann sollte es passen. Vor allem hast du dann vermutlich die richtige Frühzündung und deine leistung zurück.

Hans

hg_filder
13.04.2024, 12:41
Hier, wie es sein sollte: der untere Strich muss mit dem linken übereinstimmen:

342249

so sollte es aussehen:

342250

Hans

Sathurn
13.04.2024, 13:00
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort. ich glaube, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Mein Problem ist, dass die Kerbe des Schaulochs nicht mit beiden Strichen übereinstimmt. Und das auch noch in unterschiedlicher Weise. Im Leerlauf fluchtet die Kerbe des Schaulochs mit der Mitte des "S" und nicht mit dem Strich. Bei 3000 Umdrehungen genau anders herum: die Kerbe fluchtet ca. 1 cm unter dem Strich der Z Markierung. Ich habe nun die Bedenken, dass ich eine noch frühere Frühzündung erreiche, wenn ich im Leerlauf auf den Strich der S-Markierung einstelle.
Zu der Farbe auf der Schwungscheibe: In den Bildern der Datenbank ist die Farbe immer genau in den metallenen Vertiefungen eingebracht. Bei mir leider nicht. Bei der S-Markierung stimmt es noch einigermaßen, bei der OT-Markierung ist die Farbe ziemlich daneben gepinselt.

Viele Grüße,
Georg

hg_filder
13.04.2024, 13:05
D.h. beides Mal ist der Strich unterhalb der Kerbe, oder? Wenn ja (d.h. zündet zu spät) , auf "S"-Strich richtig einstellen und dann nochmal überprüfen. Kurzzeitiges zu frühes Zünden schadet dem Motor nicht.


Schlecht, d.h. Handlungbedarf ist, wenn "S"-Strich passend aber "Z"-Strich oberhalb der Gehäusemarkierung.

Hans

Sathurn
13.04.2024, 13:16
Nein, die Striche der Schwungscheibe sind einmal unterhalb der Kerbe (S-Markierung) und einmal oberhalb der Kerbe (Z-Markierung).

Viele Grüße,
Georg

hg_filder
13.04.2024, 13:25
Nein, die Striche der Schwungscheibe sind einmal unterhalb der Kerbe (S-Markierung) und einmal oberhalb der Kerbe (Z-Markierung).

Viele Grüße,
Georg


Das würde bedeuten, dass die Hallgeberdose komplett ausgeschlagen wäre und du ab 3.000 1/min ein massives Klingeln hättest. Sicher? Wenn ja, lass dir mal von Achim Northpower einen Test-Hallgeber geben.

Hans

Sathurn
13.04.2024, 13:49
Ich habe das inzwischen dreimal getestet.

Das erste mal bei kaltem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 genau auf der Kerbe

Bei warmem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 etwas unter der Kerbe

Gerade eben nochmal bei kaltem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 ungefähr auf der Kerbe

Ein Klingeln kann ich nicht vernehmen.

Viele Grüße,
Georg

Eisenschwein
13.04.2024, 13:52
Der Zündversteller wird von der Nockenwelle angetrieben. Diese von der Kurbelwelle über eine Kette. Je nach Verschleiß kann da schon ein gewisser Versatz vorhanden sein. Ich habe aber noch nicht erlebt, daß sich das in den von dir beschriebenen Symptomen im letzten Gang äussert. Der Motor kann eine gewisse Toleranz problemlos wegstecken.

Kairei
13.04.2024, 13:53
Hallo,

mal ein Tipp:

Such Dir eine Hilfskraft, stell die Zündung sauber auf S und dann erhöhe die Drehzahl circa in 500er Schritten bis ca. 4000 Touren.
Sobald der Strich bei Z ist fragst du welche Drehzahl anliegt.
Halt dich nicht bei der Anzeige 3000 fest, Der Drehzahlmesser ist nicht unbedingt genau, wenn der Z Wert erst bei circa 3500 erreicht wird ist es auch okay..
Wenn Z weit überschritten wird, (also die Markierung SRad über der Gehäuse Markierung steht... zu viel Frühzündung ins S fast auf OT ) sollte der Hallgeber revidiert werden.
Wesentlich ist aber immer die Z Einstellung, denn das ist der Bereich wo Leistung gefordert wird. Ob im Standgas der. Motor 2 bis 3 Grad mehr oder weniger Vorzündung hat , ist nicht so relevant!

Gruß

Kai

hg_filder
13.04.2024, 13:54
Ich habe das inzwischen dreimal getestet.

Das erste mal bei kaltem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 genau auf der Kerbe

Bei warmem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 etwas unter der Kerbe

Gerade eben nochmal bei kaltem Motor: Strich im Leerlauf unterhalb der Kerbe, bei 3000 ungefähr auf der Kerbe

Ein Klingeln kann ich nicht vernehmen.

Viele Grüße,
Georg


Stell mal bitte im Leerlauf auf weissen Strich-"S", alles andere ist Murks. Und dann nochmal das Ergebnis einstellen.

Hans

Sathurn
13.04.2024, 15:02
Vielen Dank für die Anregungen,

Ich habe das Motorrad eben fix warm gefahren und anschließend den Zündzeitpunkt im Leerlauf auf den Strich der S-Markierung eingestellt.
Beim Erhöhen der Drehzahl wandert die Z-Markierung nun bei etwa 3000 Umdrehungen aus dem Schauloch nach oben hinweg heraus (deutlich zu frühe Zündung also).

Viele Grüße,
Georg

hg_filder
13.04.2024, 15:04
Dann wie geschrieben bei Achim mal ein Testpaket ordern oder gleich reparieren lassen (ausser du magst es selber reparieren):

Hallgeber (Zündimpulsgeber): Teilekunde und Revision (2-ventiler.de) (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72424-Hallgeber-(Z%FCndimpulsgeber)-Teilekunde-und-Revision)

Hans