PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endoskop zum vielfältigen Einsatz



FeuerFritz
12.03.2010, 13:14
Hallo,

gestern hatte ich die Möglichkeit mich von der guten Bildqualität eines zugegeben sehr günstigen Endoskopes zu überzeugen.
Ich habe mir eines bestellt, da ein Kollege bei mir eine Sammelbestellung macht.
anbei der Link: http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_und_wartung/pruef__und_diagnosegeraete/diagnosegeraete/633488-kamera_endoskopie_mit_usb_anschluss.htm

MM
12.03.2010, 13:18
Wenn das taugt, ist es supergünstig.

kurt49
12.03.2010, 13:18
Hallo,

das Teil habe ich auch schon mehrfach gesehen, vom Kauf abgehalten hat mich bisher der Duchmesser der Kamera von 14 mm, das passt doch gerade so nicht durch das Zündkerzenloch, oder etwa doch?

FeuerFritz
12.03.2010, 13:41
Original von kurt49
Hallo,

das Teil habe ich auch schon mehrfach gesehen, vom Kauf abgehalten hat mich bisher der Duchmesser der Kamera von 14 mm, das passt doch gerade so nicht durch das Zündkerzenloch, oder etwa doch?

..gerade bei der BMW, wo die Kerzengewinde so günstig liegen ist ein leichtes einen 20er Bohrer durchzudrücken, stellt sich mir die Frage wo das Problem sein sollte ::-))

Nee, im ernst die Bildqualität ist sehr gut !

Luggi
12.03.2010, 13:41
Original von kurt49
Hallo,

das Teil habe ich auch schon mehrfach gesehen, vom Kauf abgehalten hat mich bisher der Duchmesser der Kamera von 14 mm, das passt doch gerade so nicht durch das Zündkerzenloch, oder etwa doch?

und:

Schärfebereich: 6 cm bis unendlich

im Brennraum müßte ich aber weniger wie 6 cm haben......

laß mich aber gerne positiv überraschen.

FeuerFritz
12.03.2010, 13:52
ok ok ok ok, ich sehe es ein. Die Empfehlung war schlecht, das Produkt hat nur Nachteile. Ich frage mich jetzt, wie ich mich hinreisen lassen konnte, Menschen die ich ins Herz geschlossen, versuche zu manipulieren und minderwertige Dinge empfehle.
Es tut mir von ganzem Herzen Leid ())))

Luggi
12.03.2010, 13:57
Original von manzkem
Wenn das taugt, ist es supergünstig.

:fuenfe:

:D

Wo ist der erste Erfahrungsbericht? mmmm

Caferacer
12.03.2010, 13:57
Original von FeuerFritz
ok ok ok ok, ich sehe es ein. Die Empfehlung war schlecht, das Produkt hat nur Nachteile. Ich frage mich jetzt, wie ich mich hinreisen lassen konnte, Menschen die ich ins Herz geschlossen, versuche zu manipulieren und minderwertige Dinge empfehle.
Es tut mir von ganzem Herzen Leid ())))

Ts, ts, du bist aber auch einer ... ))):
Sei bloß froh, daß das kein Hinweis auf'ne Auktion war :&&&:

Caferacer
17.07.2010, 16:07
Näxte Woche gibts das Teil hier. (http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-mittwoch,-21.07._/_voll-drauf-%5Bab%5D-fahren!_/_detailansicht-100721-10102_)
Hats inzwischen schon jemand im Einsatz?

pocke
17.07.2010, 17:20
hi zusammen,

hab ich das ding. ich häng mal ein filmchen ran. ich hab ein bassreflex box von innen aufgenommen. dabei erkennt man doch einzelheiten recht gut. für mich reicht es in hohlräume zu schauen und schon mal ne richtung zu haben wie es dan drin aussieht.

der film ist ein bischen eilig gemacht also nicht genervt sein trotzdem bis zu schluß ansehen



video läßt sich nicht hochladen. weiß einer wie?

Klaus S.
17.07.2010, 17:48
Original von FeuerFritz
ok ok ok ok, ich sehe es ein. Die Empfehlung war schlecht, das Produkt hat nur Nachteile. Ich frage mich jetzt, wie ich mich hinreisen lassen konnte, Menschen die ich ins Herz geschlossen, versuche zu manipulieren und minderwertige Dinge empfehle.
Es tut mir von ganzem Herzen Leid ())))

Danke für den Tip :fuenfe:
Das Teil lässt sich dann bestimmt auch in andere Hohlräume einführen.Am Haus im Dach usw.Ich glaub ich brauch dat ding.

Überruhrer
17.07.2010, 18:18
Original von Qboy
Ich glaub ich brauch dat ding.

...ich auch,darum habe ich mir eben eins bestellt ;;-)...

GummiQ
17.07.2010, 19:17
Zündkerze hat ca. 14 Durchmesser am Gewinde,

alle Ränder an Decken oder so immer um 0,5 - 1 cm .

SESTH
17.07.2010, 19:46
Für den Brennraum geht vielleicht dies Exemplar (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=90998;PROVID=2402). Bei Reichelt gibt es die o.g. Kamera auch zum gleichen Preis.

Karl
17.07.2010, 21:12
Hi,
mal ne ganz blöde Frage:
Wo schau ich mit dem Endoskop in/an meiner Q WOhin?
Und welche Erkenntnisse habe ich daraus?
Welche Aktivitäten folgern aus den erkenntnissen mit dem Endoskop?

Ok. z. B. : Ölkohle links.
Aha.
sicher interessant.
Ja und? wie gehtz dann weiter?
mmmm

Muss man alles machen was man kann?
Oder wär die Beschränkung auf das, was einen vorwärts bringt auch O.K.?

MM
17.07.2010, 21:24
Alter Nicht-Techniker! ))):
Es ist manchmal äußerst hilfreich, wo hinschauen zu können, wo die Rübe ned na passt.
Muss nicht der Brennraum sein -und auch nicht die BMW.
Natürlich lebt es sich auch ohne den Schnickschnack ganz bequem. Aber bei solchen Preisen ist der Reiz schon groß.
Mir macht es z. B. viel Spaß, im Job das eine oder andere tolle Werkzeug zu kaufen, anzuschauen und probehalber einzusetzen. ;)
Da war neulich etwa ein Messschieber von 1200 mm; hast du nicht alle Tage in der Hand.
Das ist bei dir der Schatto nöf dü Papp mit Schampanjertrüffeln. :coool: :rotwein: :pfeif: :fuenfe:

mk66
17.07.2010, 21:45
Hi,

ich hab ja so ein "um die Ecke und in verborgene Orte kucken - Ding" auch auf der Wuschiste.

An denen mit digitaler Kamera stört mich bisher der dicke Kamperakopf. Ich hatte letztlich mal ein gutes "nichtdigitales" (mit Lichtleitern), das war sehr schlank, aber die optische Wiedergabe beim Blick durchs Okular fand ich nicht so toll.

Wofür nutzen? Z.B. um mal schnell die Ölwanne abzuschrauben und nachzusehen, ob der berüchtigte "Stift" noch am vorderen Lagerschild vorhanden ist :D (Das müsste doch gehen, oder ?(

Grüße
Marcus

Überruhrer
17.07.2010, 21:55
Original von manzkem
Alter Nicht-Techniker! ))):
Es ist manchmal äußerst hilfreich, wo hinschauen zu können, wo die Rübe ned na passt.
Muss nicht der Brennraum sein -und auch nicht die BMW.
Natürlich lebt es sich auch ohne den Schnickschnack ganz bequem. Aber bei solchen Preisen ist der Reiz schon groß.
Mir macht es z. B. viel Spaß, im Job das eine oder andere tolle Werkzeug zu kaufen, anzuschauen und probehalber einzusetzen. ;)
Da war neulich etwa ein Messschieber von 1200 mm; hast du nicht alle Tage in der Hand.
Das ist bei dir der Schatto nöf dü Papp mit Schampanjertrüffeln. :coool: :rotwein: :pfeif: :fuenfe:
...ja,Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Michael,es gibt ja auch eine Welt ausserhalb der 2-Ventiler,man kann es auch in vielen anderen Bereichen nutzen,und dafür kann ichs brauchen(ich habe mir jetzt ein altes Haus gekauft)leider im Ruhrgebiet,aber da muss ich bis zur Rente noch bleiben...

Karl
17.07.2010, 21:57
Aha.
D. h. ich müsste erst mal schnell die Ölwanne abbauen*
(geschätzt ca 20 x M6 x 15? mit 10Nm angezogen*neue Dichtung nicht vergessen! )
um dann auf den vorderen? oder den hinteren Lagerschild? kucken zu können.
wenn aber doch alles i. O. iss - wieso muss ich dann den lagerschild ankucken?

Aha.
Falls der Mechaniker Chateau Migraine*Dernier Cru getrunken hat.
Das loichtet natürlich ein.
)(-:
und wer schraubt das wieder zusammen?
;)
M 6 mit 10Nm..... vui Schbass* ;;-)

MM
17.07.2010, 22:16
Original von Karl
...M 6 mit 10Nm..... vui Schbass* ;;-)

Dös hot dr Mechanimlümml im Gfui, do brauchst kan Drehmomentschlüssel.

mk66
17.07.2010, 22:26
Hi Karl,

der Thread-Titel sagt ja "...zum vielfältigen Einsatz".

Du könntest

...die gerade geleerte Rotweinflasche endoskopisch auf Weinsteinvorkommen untersuchen...

...die Löcher vom dazu verspeisten leckeren Käse genauer betrachten....

...vor dem Gang zum Zahnarzt das eigene Gebiss genauer betrachten...

lauter sinnige Anwendungen :D

Grüße
Marcus

MM
17.07.2010, 22:51
In einem anderen Fred will sich jemand in den A... beißen. :sabbel:
Kann er mit dem Endoskop zwar auch nicht; aber vielleicht sehen, was er nie sah oder nie sehen wollte. :schock: :lautlachen1:

GummiQ
18.07.2010, 10:20
Für meine Zwecke ist die 30 € Lösung zu groß,

aber für einige EX Kollegen aus einem Amerikanischen Konzern
währe es gut!

Die könnten vorm kriechen in den Aa.... nachschauen ob alles ok ist!

Euklid55
18.07.2010, 10:25
Hallo,

neben sinnigen und unsinnigen Anwendungen gibt es doch bei den 2 Ventilern eine richtige und praktische Anwendung. Durch die Öleinfüllöffnung im Motorblock lässt sich nach den Sicherungsstift vom vorderen KW Lager fanden ohne die Ölwanne anzubauen. Nur was hat man davon wenn der Stift in der Wanne liegt? Nur Arbeit, denn der Motor muß raus.

Gruß
Walter

robby ausm tal
19.07.2010, 09:56
Original von Euklid55
Nur Arbeit, denn der Motor muß raus.

:gfreu: Moin Walter. Nicht unbedingt wenn man schnell vergessen kann! :&&&: