PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R Krümmer und restliche Auspuffanlage



lavache
13.03.2010, 16:16
Hi!
Muss wohl meine Krümmer austauschen. Weiß jemand, ob im dem Zug auch unbdingt der Klemm- und Druckring ersetzt werden müssen? So wie ich es im Rep-buch verstanden habe, muss an das mittlere Verbindungsstück der beiden Krümmer eine Dichtung, oder?
Gibt es nennenswerte Nachbauten für den Sammler und den Endtopf?

Gruß, Lavache

jaQ
13.03.2010, 16:43
http://www.boxup.de/


Guck mal hier. Ansonsten BMWBayer mal gucken.

Gruss Marc

Detlev
13.03.2010, 19:13
Klemm- und Druckring kannst Du wieder verbauen.

mk66
14.03.2010, 10:14
Hallo,

wie Detlev schon geschrieben hat, werden Klemm- und Druckring nicht getauscht, die sind beliebig wiederverwendbar.

Die Dichtung im Interferenzrohr ist eine Blechhülse, die eigentlich auch immer wieder verwendet werden kann.

Interessant wird es am Übergang Krümmer zum Sammler. Da hat BMW bei zumindest bei frühen R100R/R100GS noch Dichtungen aus Graphitpapier verbaut. Die haben meist nicht allzulange gehalten. Irgendwann hat es da rausgeblasen und viele haben einfach die Klemmung am Sammler so nachgezogen, dass es wieder leidlich dicht wurde. Die Graphitpapierdichtungen wurden später durch Alu-Hülsen ersetzt (Wenn die schon drin sind, sieht man am Übergang zum Sammler den Bund der Hülsen rausschauen). Sofern Graphitpapierdichtungen bzw. deren Fragmente montiert sind, diese gegen die Alu-Hülsen tauschen. Achtung: Die Hülsen sitzen recht stramm und passen nur, wenn die meist festgebackenen Reste der Graphitpapierdichtungen, Gammel und Rost an der Dichtstelle von Krümmer und Sammler komplett entfernt werden. Dies ist oft aufwändig und ein Fall für einen Schleifer od. Bohrmaschine mit Runddrahtbürste.

Ansonsten noch der Klassiker: Die Sternmuttern. Die wurden von BMW ab Werk weitgehend "trocken" draufgedreht. Wenn man da mit Gewalt, dem Großen Hammer (und Hofes stabilem Sternmutternschlüssel :D) zu Werke geht, ruiniert sich sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gewinde. Ist mir einmal fast an der R100R passiert, die damals noch fast neu war. Also: Geduld, etwas Kriechöl (am besten einen Tag einwirken lassen). Anheizen der Mutter mit dem Heißluftgebläse. mit ´nem Durchschlag ein paar Schläge auf die Kopfseite der Mutter, und dann gaaaanz viel Gefühl lösen. Dann klappt das ohne Bruch... :D Bei der Wiedermontage an den Gewinden und den Dichtstellen HT-Montagepaste verwenden (Kupferpaste geht auch, Keramikpaste ist nach meiner Erfahrung eher problematisch). Dann geht des das nächste Mal einfacher.

Grüße
Marcus

lavache
14.03.2010, 13:04
Danke für eure Antworten! Kurz noch zum Hintergrund. Hatte letztes Jahr Probs mit den Vergasern - alle Dichtungen ersetzt. Beim Zusammenbau einmal nicht aufgepasst, Vergaserstutzen war nicht richtig drauf: gigantische Fehlzündung. Qualm bläst sichtbar aus den Krümmeransätzen (Sternmutter) und am Interferenzrohr. Danach brummte die Kuh deutlich um einige Tonlagen tiefer und Leistungsverlust. Mir hatte vorher schon mal jemand gesagt, dass bei mir demnächstigst neue Krümmer fällig wären (95.000 km) und wollte es nun auch mit dem o.g. Hintergrund dieses Jahr angehen. Frage ist nur, ob's mit neuen Krümmern getan ist - mal sehen.

Gruß, Lavache

PS: Hatte dieses Thema eigentlich abonniert. Email-Info kam aber nur nach dem ersten Beitrag. Mach ich was falsch oder wo hängst?

Hofe
14.03.2010, 13:35
Original von lavache
PS: Hatte dieses Thema eigentlich abonniert. Email-Info kam aber nur nach dem ersten Beitrag. Mach ich was falsch oder wo hängst?
Benachrichtigt wird einmal, wenn neuer Beitrag geschrieben wird, nach dem Du den Fred das letzte Mal angeklickt hast, bzw. angemeldet warst.
Würdest Du bis zum nächsten Lesen des Freds bei jedem neuen Beitrag eine Benachrichtigung bekommen, dann könntest Du schnell mal zugemüllt werden.
Das Ganze beginnt von vorn, wenn Du den Fred anklickst.

Ist übrigens eine grundsätzliche Einstellung, wenn Du das in Deinen Optionen aktiviert hast, dann musst Du Themen, die Du erstellt oder darin etwas geschrieben hast, nicht extra abonnieren.

mopedsepp
14.03.2010, 14:28
Original von lavache
Danke für eure Antworten! Kurz noch zum Hintergrund. Hatte letztes Jahr Probs mit den Vergasern - alle Dichtungen ersetzt. Beim Zusammenbau einmal nicht aufgepasst, Vergaserstutzen war nicht richtig drauf: gigantische Fehlzündung. Qualm bläst sichtbar aus den Krümmeransätzen (Sternmutter) und am Interferenzrohr. Danach brummte die Kuh deutlich um einige Tonlagen tiefer und Leistungsverlust. Mir hatte vorher schon mal jemand gesagt, dass bei mir demnächstigst neue Krümmer fällig wären (95.000 km) und wollte es nun auch mit dem o.g. Hintergrund dieses Jahr angehen. Frage ist nur, ob's mit neuen Krümmern getan ist - mal sehen.

Gruß, Lavache

PS: Hatte dieses Thema eigentlich abonniert. Email-Info kam aber nur nach dem ersten Beitrag. Mach ich was falsch oder wo hängst?

Neue Krümmer ?( Krümmer sind doch keine Verschleissteile ausser der Rost hat sie Zerfressen, schau dir die Dichtungen an evtl nur neue rein alles säubern und gut festziehn ))):

hubi
14.03.2010, 15:04
Seh ich auch so. Verschlissene Krümmer (ausser durch Rost) hab ich nie gesehen, wohl aber verschlissene Klemmringe. Hatte ich aber auch erst einmal, die Dinger waren Jahrgang 76 und nicht mal mehr halb so dick, wie sie gehören.