PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfüllschraube am Hinterachsantrieb hat kaum noch Gewinde



Manne
02.12.2007, 18:15
Hallo,

ich habe beim Hinterachsantrieb an meiner R65 festgestellt, dass die Öleinfüllschraube so gut wie keine Gewinde mehr hat. Ich krieg die Schraube mit den Fingern vorsichtig gerade noch so hin, dass sie etwas hält. Festziehen ist nicht....Trotzdem fahre ich schon seit ein paar Tausend km damit. Hab das erst vor kurzem festgestellt.....

Öl kommt dort keines raus, hätte ich gesehen....die Schraube hält anscheinend.......etwas... aber richtig ist das nicht...

ICH WAR'S NICHT, der das Gewinde vermurkst hat!!!

.....aber hin isses halt..... :nixw:

Frage: Was kann ich tun?? Teflonband um die Schraube....?

Grüsse Manne

pflaumenpit
02.12.2007, 18:40
Servus Manne,
da hilft nur Heli-Coil!
Entweder du lässt das in der Werkstatt machen, oder du besorgst dir das Schneid- und Eindrehwerkzeug.
Aaaber wenn du das selbst machen willst, musst höllisch aufpassen, dass keine Aluspäne oder der Buchsensteg ins Getriebe geraten.

Den Gewindebohrer gaaanz dick mit zähem Fett (Staburags o. ä.) einschmieren, damit die Späne dran haften bleiben, ein kleines Stück eindrehen, wieder raus mit der Schose, komplett sauber machen und von neuem ein Stück eindrehen. Solange wiederholen, bis das Gewinde fertig geschnitten ist.
Mit der Eindrehbuchse genauso verfahren:
das Eindrehwerkzeug am Schlitz ganz dick mit Staburags einschmieren, die Buchse weit genug eindrehen, beim Zurückdrehen bricht der Mitnehmersteg der Buchse ab und soll am Eindrehwerkzeug pappenbleiben.


Viel Gück!!

Peter

Manne
02.12.2007, 18:48
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort!

Ich denke ich würde es schon hinkriegen, aber bis ich mir das Werkzeug besorgt hab entstehen ja auch Kosten.

Was nimmt denn der :gfreu: dafür, wenn ich es dort machen lasse?


Grüße Manfred

hubi
02.12.2007, 18:55
Garantiert mehr als das Werkzeug kostet!
Schau mal bei Böllhoff im www, da gibts die Preisliste als pdf-Datei.

MM
02.12.2007, 18:57
Hallo Manne,

solange das dicht ist, würde ich erst mal nix machen. 8)
Kritischer wäre der Ablass... ;(

Flensburger
02.12.2007, 19:31
Hatte ich auch mal, erst mal mit Hanf (wie der Klempner), oder Teflonband oder auch z.B. Dirko versuchen. Da kein Druck auf dem Öl ist und die Schraube auch von oben drin sitzt wird das wohl halten.
Gewinde bohren an der Stelle ohne Demontage ist soweit ich mich erinnern kann nicht möglich, da hinter der Bohrung gleich das nächste Bauteil liegt, so dass der Gewindebohrer gleich aufsetzen würde.

Viel Glück
Lars

Manne
02.12.2007, 19:43
Danke für Eure Antworten, sie sind mir eine echte Hilfe!!!

Ich denke, ich werd' einfach mal das Dichtmittel von Tante Louise nehmen...und sonst mach ich erstmal nix. Solange es nicht die Ablassschraube ist....

Grüße
Manne

Benno
02.12.2007, 20:32
Original von Manne
Danke für Eure Antworten, sie sind mir eine echte Hilfe!!!

Ich denke, ich werd' einfach mal das Dichtmittel von Tante Louise nehmen...und sonst mach ich erstmal nix. Solange es nicht die Ablassschraube ist....

Grüße
Manne

Ehrlich gesagt war deine erste Idee mit dem Teflonband die beste. Das geht spurenfrei wieder raus und ist einfach in der Handhabung. Dichtmittel ist da eigentlich nicht nötig und du musst es wieder abpopeln, wenn du mal dran musst.

hubi
02.12.2007, 20:40
Ich hatte das Problem mit meiner Guzzi, da war die Kontrollschraube nicht mehr fest zu bekommen.Hab sie erst mal mit Silikon reingepappt und weils so schön gesifft hat auf Strecke mit Benzin rundrum entfettet und noch nen dicken Batzen Silikon draufgeschmiert. Da der Spott meiner Kumpels mit den ach so dichten Japanern sehr übel war, hab ich während der Saison den Achsantrieb zerlegt und das Gewinde mit Helicoil ersetzt.Wäre auch ohne zerlegen gegangen, aber ich hasse Späne im Getriebe.War im Nachhinein betrachtet die beste Lösung.Bei meiner Kuh hatte ich das zum Glück nicht, aber der Aufwand ist nicht so gross, habe im letzten Winter mein Achsgetriebe neu gelagert, ging wirklich schön auseinander und wieder zusammen, bei der Gelegenheit kann man auch gleich zur eigenen Beruhigung Zahnflankenspiel und Tragbild prüfen, bei mir war alles in Ordnung. :D

Fritz
03.12.2007, 09:35
Hallo Manne,

noch eine Möglichkeit, ehe die letzten Gewindegänge herausgezogen sind: Die Einfüllschraube durchbohren, ein 10er-Gewinde einschneiden und dann mit Loctite einkleben. Handelsübliches M 10-Teil als neuen Verschluß nehmen. Öleinfüllen wird etwas fummliger, macht man jedoch nicht alle 3 Tage.

Grüße,

Fritz.