PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HE Bremsscheibe Bremsleitung



Fahrer65
15.03.2010, 20:33
Hallo zusammen,
ich plane an meine R100 GS PD Bj. 91 eine HE Bremsscheibe zu verbauen. Bisher ist eine Spiegler Bremsleitung in der längern Version verbaut, aufgrund einer Lenkererhöhung. Die Spieglerleitung mündet in das Stahlrohr (Bremsleitung), welches zum Bremssattel geht. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich unbedingt eine neue Bremsleitung benötige, oder ob ein Umbiegen des Stahlrohres möglich ist um, um den Bremssattel anzuschließen. Wie habt ihr das gelöst? Falls eine neue Bremsleitung nötig ist, kann mir vielleicht vorweg jemand die Länge bei Nutzung der Lenkererhöhung mitteilen?
Gruß aus dem regnerischen Coesfeld


Ralph

Herr F.
15.03.2010, 20:42
Hallo Ralph,

ich hab die HE Scheibe mit einer FHL Leitung verbaut. Die Leitung geht vom HBZ bis zum Bremssattel, siehe Foto.Um die exakte Länge einer Bremsleitung zu ermitteln nehm ich eine Sück Elektrokabel in ähnlicher Stärke wie die Bremsleitung her (z.B. 3x1,5). Damit legst Du den Weg, den die Stahlflexleitung später nehmen soll, ausmessen, und gut.

Bertl65
15.03.2010, 21:01
Servus Ralph,

ich habe an meiner GS 91 gerade eben diese Bremsscheibe verbaut.
Meine Bremsleitung ist von Ringmitte zu Ringmitte 104 cm lang (die Anschlüsse je mit 20° Winkel; Lenkererhöhung 30 mm).
Um die Leitung hinter die Führung aus Draht an der Gabelbrücke zu bringen ist sie meiner Meinung nach noch um 2-3 cm zu kurz (liegt an der Lenkerhöhung).

Gruß
Bertl

Benno
16.03.2010, 08:36
Ich habe bei meinem Umbau das Röhrchen passend gebogen, das ging sehr gut. Ein Versuch wars wert, weil schon vorher eine Stahlflex-Leitung montiert war.

Desmo56
16.03.2010, 08:43
Hallo,

für solche Fragen ist der Rolf Ludwig (Ludwig Tuning im gewerbl.
Teil) der richtige Ansprechpartner.

Der bietet individuelle Lösungen mit bewährter Technik (z.B. Spiegeler)
an.

Andreas

Tyler
16.03.2010, 08:58
Habe ebenfalls das Röhrchen umgebogen.
Bei vorsichtiger Herangehensweise kein Problem.

kwm67
16.03.2010, 09:44
Hi,

bin gerade dabei meine Stahlflex von der (HE) Bremsanlage abzubauen, da ich eine längere (für Lenkererhöhung) besorgt habe!
Die Leitung hat 500km am Buckel, wenn du Interesse hast bitte PN!

Kurt

wildmoose
16.03.2010, 13:20
Hallo Ralph,

an meiner GS hat das Verbiegen der Bremsleitung nicht so gut geklappt. Ein Freund hatte in seiner Karosseriewerkstatt noch massig verschieden lange Leitungen liegen (die braucht heute kaum noch einer). Eine davon war 3 oder 4 cm länger als die Originale und ließ sich gut biegen.

So konnte ich erst einmal die kurze Stahlflex-Leitung weiterverwenden.

Gruß

Marcus

Fahrer65
16.03.2010, 16:54
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Antworten! Da ich ja bereits eine Stahlflexleitung verbaut habe, werde ich werde jetzt erst mal versuchen das Röhrchen passend zu biegen. Drückt mal alle die Daumen!!!!

kwm76: Danke für dein Angebot, aber ich habe die Lenkererhöhung ja bereits verbaut. Da nützt mir dien Leitung leider nichts.

Gruß

Ralph