PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDO Öltemperaturgeber



2vcowboy
16.03.2010, 08:09
Moin, Männer der Wissenschaft,

ich will meier RS einen Öltemperaturmesser spendieren, damit ich weiss, ab wann ich die Hähne aufdrehen kann.
Dazu brauche ich einen Geber. :nixw:

Ist das der Richtige:
VDO Öltemperatur Geber Lang M18x1,5 Neu 50°C - 150°C ???

Hat vielleicht noch jemand einen im Regal am vergammeln, den er unbedingt los werden möchte?? :pfeif:

Gruss
Wolfgang

Joerg_H
16.03.2010, 09:24
Hei,

Original von 2vcowboy
ich will meier RS einen Öltemperaturmesser spendieren, damit ich weiss, ab wann ich die Hähne aufdrehen kann.
Das "weiss" ich seit gut 200 Mm nicht, aber die Qe laufen trotzdem ))):


Original von 2vcowboy
Ist das der Richtige:
VDO Öltemperatur Geber Lang M18x1,5 Neu 50°C - 150°C ???
Euuuh ... "richtig" im Bezug auf was?

... mechanisch passend zum einem Gewinde, das Du irgendwo in den Motor gebohrt hast?
... mechanisch passend zum einem irgendwo am Motor vorhandenen Gewinde, in das Du den Geber reinschrauben willrt?
... elektrisch passend zum einem vorhandenen Anzeigeinstrument? Wenn ja, welches?
... finanziell zum Budget passend ... ? :schadel:
... oder hab ich was übersehen ... ())))

Sag uns genauer, was Du wissen willst, und dann besteht vielleicht Hoffnung auf eine nicht ganz sinnfreie Antwort :pfeif:

2vcowboy
16.03.2010, 09:41
also so kompliziert wollte ich's gar nicht machen ....

VDO Zusatzinstrument mit Geber in der Ölwanne.

danke für die berechtigten Hinweise!

Wolfgang

kat
16.03.2010, 10:26
Moin Wolfgang!

M 18x 1.5 sollte passen.
Allerdings gibts den Fühler mit kurzem und mit langem Pin. Der lange Pin hat etwa 3cm.
Funzt seit 1984, in wieweit das alles richtig anzeigt, sei dahin gestellt.

h2ovolli
16.03.2010, 10:52
Hallo Wolfgang,

das Gewinde 18 X 1,5 mm passt, der längere Geber sitzt etwas tiefer in der Ölwanne, deshalb glaube ich, das er den Wert ein bisschen korrekter anzeigt als der Kurze, den ich momentan eingeschraubt habe, der noch oberflächlicher ist. Von den Widerständen passen die VDO Geber m.W. auch nur zum VDO Instrument.
Da die Ölwanne ja auch der Ölkühlung dienlich ist, wirst Du dort zwar keinen brauchbaren Wert hinkriegen, aber Du siehst wann der Motor einigermaßen warm ist, allerdings musst Du, wenn Du nach diesem Instrument fährst, wenn Du in Regen kommst, vom Gas gehen, da sich das Öl durch die Wasserkühlung schlagartig abkühlt! :pfeif:

2vcowboy
16.03.2010, 11:52
hallo h2ovolli ,

das is mal ne Aussage! Wenn, dann lang - is' doch klar, ne!

Jetzt sieht das Ganze auch in einem anderen Licht aus - an den Wasserkühlungsfaktor habe ich gar nicht gedacht.
Ob ich jetzt noch ca 50Euretten für so ein Schätzgerät investieren möchte .....

Gruss
Wolfgang

Joerg_H
16.03.2010, 12:01
Hei,


Original von 2vcowboy
Jetzt sieht das Ganze auch in einem anderen Licht aus - an den Wasserkühlungsfaktor habe ich gar nicht gedacht.
Das heisst, Du hast noch nicht die (tadaaaa!) Suchfunktion (tadaaaa!) benutzt und Dich noch gar nicht wirklich eingehend mit Unter- und Anbringung, Hitzequellen und Luftkühlung, Einbaulage und Ölkreislauf, Ölchemie und -Temperatur mit Schwerpunkt auf Entwicklungen seit den 1970er Jahren, SAE- und API-Klassen, Einfluss von Bordspannung, Lufttemperatur und -feuchte, Sinn und Unsinn, Zweck und -Losigkeit eines solchen Schätzometers befasst? ;;-)

Schäm Dich :lautlach:

2vcowboy
16.03.2010, 12:15
Hi Joerg,

nö, ich weiss so viel, da brauch den Schiss nich auch noch zu wissen :&&&:
Dafür gibt's doch das Forum :&&&: :&&&:

Nix für ungut , denn dumme fragen gibt es nicht, oder?

Gruss
Wolfgang

BlueThunder
16.03.2010, 13:23
Da werd' ich doch den Fred gleich mal nutzen:

Mein 84er VDO - Öltemperaturmesser schlägt neuerdings aus wie das BMW - Voltmeter. Kann es sein, dass es am Geber liegt? :nixw:

Viele Grüße

Bernd

Tyler
16.03.2010, 13:28
Das Problem der Fahrtwasserkühlung tritt doch bei dir gar nicht auf. :oberl:
Bei der PD gibbet doch extra ein Abweisblech unter der Ölwanne, das haben die Spochtfahrer halt nicht. :lautlachen1:
Mach dran das Ding und gut so. 2 Instrumente im Cockpit sind in jedem Fall zu wenig.

Gut, der Kompass ist heutzutage, da es auch in Deutschland Asphaltstraßen und GPS gibt überflüssig, das Bild ist schon älter. :pfeif:



Da werd' ich doch den Fred gleich mal nutzen:

Mein 84er VDO - Öltemperaturmesser schlägt neuerdings aus wie das BMW - Voltmeter. Kann es sein, dass es am Geber liegt?

Durchaus möglich, dass der Geber einen temporären Masseschluß hat.

Q-treiber
16.03.2010, 13:30
denn dumme fragen gibt es nicht, oder?

...die einen sagen so, die anderen so... :pfeif:

Uwe01
16.03.2010, 15:43
Hi,

ich nutze die M10x1 Geber konisch. Seitlich in der Ölwanne.

Müsste eigentlich noch so ein Teil mit Anzeigegerät im Keller haben.

Schau nachher mal nach.

MfG

Uwe

laulabiber
16.03.2010, 16:34
Hallo Wolfgang,

den Geber seitlich in die Ölwanne und VDO-Geber zu VDO-Anzeige. U.U. passen auch andere Teile zueinander - Wiederstand (!).

Mal ganz ehrlich. Ich habe auch Ölthempanzeigen. Ist eine Auskunft, wenn warm und ist eine Auskunft, wenn zu heiß. Dazwischen Normalbereich. Eine LED mit 3 Farben würde auch reichen.

Plus/Minus ca. 15% Toleranz - soviel zur Genauigkeit.


Allgemeine Frage. Wo den Geber ausser in der Ölwanne? Ob vorne oder hinten, ob lang oder kurz.
Im Motor geht's so rund, dass ich mir da einen Unterschied wirklich nicht vorstellen kann.

Maximal blöd ist > den Geber statt Ölablassschraube nach unten.


Gruß, Kurt.

foxsam
11.04.2010, 21:56
??

Florian
11.04.2010, 22:28
Original von foxsam
??
Hallo foxsam,

willkommen im Forum! )(-:

Ich hoffe, daß Du mit der Zeit ein wenig gesprächiger wirst… :gfreu:

Gruß,
Florian

Herr F.
12.04.2010, 05:29
Moin, wenn Du ne Anzeige haben willst, dann schraub Dir anstatt des Ölpeilstabes ein Thermometer von "RR" rein, die sind n.m.M. genauer nd robuster als das VDO Zeugs. Das hängt der Fühler im Öl und wird nicht ständig von Regen,Luft,Matsch,etc. beeinflusst. Aber auf keinen Fall die Hausmarken von Louise,Gerippe, etc. nehemen !! Die Nadeln sind wie bei "RR" ölgelagert, bei den Billigprodukten tritt aber nach kürzester Zeit das Öl, vermutlich aufgrund der Vibrationen aus.

Maxtor1971
12.04.2010, 06:44
Moin,

ob der RR Geber nun genauer ist als ein VDO Geber???
Wenn der Geber hinten in der Ölwanne mit der Waagerechten
Ablasschraube eingesetzt ist sehe ich da keine Probleme,
zumal der Fühler im Geber vonre in der Spitze sitzt.
Die Kombination verschiedener Hersteller ist auch kein
Problem, wenn man die Daten der Geber hat, da sich nur der
Widerstand mit veränderter Temperatur ändert.

Gruß

Matze

Detlev
12.04.2010, 07:07
Die Ölpeilstabthermometer zeigen statisch, d. h. ins heiße Medium getaucht, recht genau an. Allerdings nehmen sie im laufenden Motor auch umgebende Wärme auf die nicht aus dem Öl kommt, sondern aus dem Luftraum im Motorgehäuse. Und da kann es deutlich heißer zugehen als im Öl.
Ein Geber in der Ölwanne liegt da im Prinzip besser, außer, die Ölwanne wird bei Regenfahrten wassergekühlt. Das kann jeder beobachten, der so ein elektrisches (VDO etc.) Thermometer benutzt. Mit 130° heißem Motor in eine Regenfront fahren und sich wundern, dass da mit einem mal nur noch 60° auf dem Messgerät stehen. Das Öl ist dann trotzdem noch deutlich heißer!

Wie heißt es so schön: Wer misst misst Mist!
Mir ist eine "Tendenzanzeige" im Cockpit, wo ich naturgemäß öfter hinschaue, lieber als am Motorblock.

Euklid55
12.04.2010, 07:23
Hallo,

empfehlenswert ist die Ölwanne von der /7. Dort liegt der Ölablaßstopfen hinten und waagrecht. Ist für die Kabel bestimmt besser. Ich messe die Motortemperatur im Kettenkastendeckel.

Gruß
Walter

hydraulikberni
12.04.2010, 08:28
Hallo Walter,
die Temperatur im Kettenkasten! Die habe ich gesucht! :applaus: Bitte gibt mir an, wo du misst und wie hoch die Temperaturen sind. ich bin immer noch auf der Suche, unter welchen Bedingungen die Lima und die Diodenplatte ihre Arbeit verrichten.
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Detlev
12.04.2010, 08:48
Der Kettenkastendeckel (bei den Rollenlagermotoren "Räderkastendeckel") ist nicht zu verwechseln mit dem Abschlussdeckel, im Volksmund auch "Stirndeckel" genannt. Unter letzterem befinden sich Lima und Diodenplatte, unter erstgenanntem die Steuerkette und auch Öl. Allerdings kein konstanter Ölpegel wie in der Ölwanne, daher würde ich dort auch nicht messen wollen.

Euklid55
12.04.2010, 08:51
Hallo,

ich habe dort schon Temperaturen von 140° gemessen. Mit Rundluftfilter nicht über 115°.

Gruß
Walter

hydraulikberni
12.04.2010, 13:15
Hallo Walter,
115 Grad mit Rundluftflter, 140 Grad Plattenluftfilter im Kettenkasten! :entsetzten:
Wo war denn der Messfühler angebracht? :nixw:
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Euklid55
12.04.2010, 13:19
Hallo,

auf dem Alu vom Kettenkastendeckel neben der Diodenplatte. Beim Rundluftfilter wird kräftig Luft durch gesaugt, beim Plattenluftfilter herrscht dort Windstille.

Gruß
Walter

Joerg_H
12.04.2010, 13:32
Hei,

Original von Euklid55
auf dem Alu vom Kettenkastendeckel neben der Diodenplatte. Beim Rundluftfilter wird kräftig Luft durch gesaugt, beim Plattenluftfilter herrscht dort Windstille.
... also misst Du nicht die Motortemperatur im Kettenkasten, sondern die Lufttemperatur unter dem Stirndeckel (siehe Detlev) ... mmmm

Ist denn der Fühler wenigstens zur Messung von Gasen gedacht, oder ist das ein "missbrauchter" Tauchfühler?

Stephenb
12.04.2010, 13:43
Habe den direkten Vergleich RR <-> Oelwanne hinten: am Oelpeilstab werden knapp 20C mehr angezeigt. Mein Fuehler ist im Oelwannenszwischenring hinten mittig angebracht. Habe das mal mit einem beruehrungslosen IR Thermometer nachgemessen (auf den Zwischenring direkt neben den Sonsor gehalten): die Temperatur vom Anzeigeinstrument zeigt nur 2C-3C Unterschied, die wahrscheinlich mit Messungenauigkeit/-methode zu erklaeren ist. Wurde mal sagen, Oelwannenaussentemperatur und Oeltemperatur selber sind in erster Naeherung nahezu gleich.

Interessanter Nebeneffekt der Ausprobiererei: der 1000cc Motor mit CR=9.5 (1977 Kolben/Zyl Europa) scheint im Normalbetrieb ca. 10-20C heisser zu laufen als derselbe Motor mit CR=8.2 (1981 Kolben/Zyl USA Nikasil). Ist noch nicht Hochsommer, der Vergleich hinkt daher noch etwas.

Euklid55
12.04.2010, 13:49
Hallo,

der Fühler war ein Bosch Fühler aus den K Modellen für die Lufttemperatur. Auch die Temperaturmessung mit einem Tauchfühler am Alugehäuse brachte keine anderen Werte. Wer es nicht glaubt dem empfehle ich einmal der Oberflächentemperatur auf dem Anlassergehäuse mit Infrarot zu messen beim Plattenluftfilter.

Gruß
Walter

hydraulikberni
12.04.2010, 13:58
Hallo Walter,
einfach Spitze das Forum hier. :applaus: :applaus: Ich wollte selber messen, aber das habt Ihr mir ja erspart. Wenn der Anlasser ähnlich hohe Temperaturen bekommt, wundert mich nicht mehr, warum der Valeo bei den Quen schon mal streikt, im Auto hingegen hält.
Nochmals vielen Dank Walter, ))): ))): ))):
Bernhard :wink1:

R100RT
12.04.2010, 14:19
Original von Euklid55
Hallo,

auf dem Alu vom Kettenkastendeckel neben der Diodenplatte. Beim Rundluftfilter wird kräftig Luft durch gesaugt, beim Plattenluftfilter herrscht dort Windstille.

Gruß
Walter
Also noch ein Vorteil des Rundluftfilters. :gfreu:

Luggi
12.04.2010, 19:28
Statt Zwischenring in der Ölwann also lieber eine Anlasserkühlung installieren...

Detlev
12.04.2010, 19:34
Vielleicht ein Peltier-Element auf de Anlasser kleben?

Luggi
12.04.2010, 19:40
Original von detlev
Vielleicht ein Peltier-Element auf de Anlasser kleben?

Und zum Vorwärmen einen Umpolschalter?

Aber den Aufwand sieht man wieder nicht. Also auf den Anlasserdeckel drucken oder Fenster reinschneiden.
:lautlach:

Detlev
12.04.2010, 19:56
Oder den Deckel der /5 Modelle umwidmen und die Gummihutze umdrehen damit der Fahrtwind von vorne ins Anlasserfach gedrückt wird...

R100RT
12.04.2010, 20:22
Original von detlev
Oder den Deckel der /5 Modelle umwidmen und die Gummihutze umdrehen damit der Fahrtwind von vorne ins Anlasserfach gedrückt wird...
Durch den Ram-air Effekt läuft das Moped dann sicher auch schneller. :lautlachen1:

Marsflieger
13.04.2010, 15:41
Wenn man eure Beiträge liest wird man mehr verwirrt als aufgeklärt.

Ich habe bis dato an meiner R45 BJ 79 die Oeltemperatur mit einem VDO Geber der anstatt der Ablass-Schraube eingebaut war gemessen. Da dieser nun defekt ist und ich nun einen neuen brauche wollte ich mal schauen was hier für Meinungen zu Thema Temperautrmessung sind. Nun bin ich aber total verwirrt.

Warum nicht den Geber im Ablass - Bereich installieren ?

Wo dann sonst ohne neue Löcher zu bohren und damit den Original Zusatand zu zerstören ? (Thema Oltimerzulassung)


Gruß

Marsflieger

laulabiber
13.04.2010, 15:53
Hallo marsflieger,

mach's einfach wie gewohnt. Wenn du es anders machst, findet sich auch einer, der was dagegen weiß.

Ist doch nur so ein Anhaltspunkt oder schaust du die ganze Zeit auf die Anzeigen und dafür nicht auf die Strasse. Wäre auch u.U. sehr ungeschickt.

Ich kannte einen mit einer RS. Sage uns schreibe 8 Instrumente. Volle Klaviatur - sogar 2 Unterdruckmesser -einer linka, der andere rechts.

Was ist geschehen. Auf der Bahn bei ca. 150 hat's die KW gefressen und sonstige asslige Geschichten. Logo auf Nr. Sicher und Ölwannen zwischenring, aber die Erweiterung der Ansaugklocke nicht chemische gesichert. Genau da löste sich die ganze Sch... langsam und stetig. Als er es bemerkte - also nicht an dem ganzen Uhrenkram - machte es 'Klonkkkk'.

Oder mache ein Glasrohr mit Wasser an den Lenker. Ist genauso aussagekräftig.
wenn fest = sehr kalt
wenn drum-herum feucht = synch fällig
wenn leer ='s heiß
Musst nur noch die Zustände im Glas auf den Motor mit Hirnschmalz passend machen. Funzt 100%ig.

LG, Kurt.

Marsflieger
13.04.2010, 15:58
Ja Du hast recht. Natürlch die das ganze nur als Anhaltspunkt. Das mit dem Glasrohr am Lenker ist ne nette Geschichte :gfreu: aber da ich im Winter nicht fahre wohl eher überflüssig :lautlachen1:

Gruß Marsflieger

PS: Nur fliegen ist schöner !!!

Hans-Jürgen
01.04.2011, 21:31
Meine R80 hat eine VDO-Öltemperaturanzeige mit Geber hinten an der Ölwanne. Seit kurzem zeigt sie nur noch bis ca. 50°C an und dann gar nicht mehr. Egal ob es nun sinnvoll oder unsinnig ist, die Öltemperatur zu messen, ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Wie kriege ich raus, ob es der Geber oder das Instrument ist, wo der Fehler liegt, ohne den einen oder das andere auszutauschen?

LausbubNRW63
01.04.2011, 21:41
??



Eine interessante Möglichkeit Beiträge zu sammeln ...;;-)

dan-bike
01.04.2011, 21:48
... Wie kriege ich raus, ob es der Geber oder das Instrument ist, wo der Fehler liegt, ohne den einen oder das andere auszutauschen?

Wenn du den Geber ausbaust, kannst du mi einem Ohmmeter den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen in einem Wassertopf messen.

Entweder er wird kleiner, je höher die Temperatur ist oder größer.

Wenn dann keine plötzlichen Ausfälle sind, liegt es am Instrument.

Umgekehrt könntest du auch mit einer Spannung von 0 Volt bis 12 Volt das Instrument ausmessen, ob es da Aussetzer gibt.

Ich würde eher auf den Geber tippen, die Anzeigeinstrumente sind eher heile oder kaputt - und nicht bis zu einem bestimmten Wert heile ;)
War hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

der niederrheiner
01.04.2011, 23:09
Wenn Du den Geber nicht ausbauen willst/kannst, kannste auch während 'ner Zigarettenpause auf 'ne Tour messen. . .

Frage, könnte ich das Instrument kontrollieren, indem ich 'ne Widerstand anschliesse?



Stephan

dan-bike
01.04.2011, 23:21
Wenn der Widerstand verstellbar ist und die gleichen Werte hat, dann geht das.
Wahrscheinlich liegt ja der Geber mit einem Kontakt auf Masse und es geht nur ein Kabel zum Instrument, dann muss der Widerstand (Potentiometer) mit einem Pin auf Masse, mit dem Schleifer dann ans Instument.

Detlev
02.04.2011, 07:17
Der Widerstand des Gebers ist kein mechanisches Bauteil, welches klemmen kann.
Da gibts nur geht oder geht nicht.
Nach meiner Erfahrung ist der Schuldige hier das Instrument.

hubi
02.04.2011, 08:47
Für die Widerstände gibts beim Hersteller idR ein Diagramm, das den Widerstand über der Temperatur anzeigt. Nur so lässt es sich genau ermitteln, ob der Geber das tut, was er soll.
@Detlev: Geber, die falsche Werte bringen, hab ich bei Dosen schon öfter gehabt.

BlueThunder
02.04.2011, 09:04
Meine R80 hat eine VDO-Öltemperaturanzeige mit Geber hinten an der Ölwanne. Seit kurzem zeigt sie nur noch bis ca. 50°C an und dann gar nicht mehr. Egal ob es nun sinnvoll oder unsinnig ist, die Öltemperatur zu messen, ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es nicht. Wie kriege ich raus, ob es der Geber oder das Instrument ist, wo der Fehler liegt, ohne den einen oder das andere auszutauschen?

Dem Problem möchte ich mich mal gern anschließen:

Bei mir fängt der Zeiger im Leerlauf manchmal an heftig zu wedeln.

Die Kontakte sind nach meiner Einschätzung in Ordnung... :nixw:

traebbe
03.04.2011, 19:09
Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es 2 Sorten Geber, welche als NTC oder PTC ausgeführt sind.
Die Geber haben bei einer gewissen Temperatur einen gewissen Widerstandswert.
Je nach Temperatur verändert sich dann der Widerstandswert.
Beim NTC geht der Widerstand mit steigender Temperatur nach oben, beim PTC nach unten.
Dieser vom Geber abgegebene Widerstand wird in einer sog. Komparatorschaltung analysiert und eine entsprechende Gleichspannung, die zum Ziffernblatt passt, zum Messwerk geschickt.
Die Messwerke sind in der Regel als Drehspulen- oder Dreheiseninstrumente aufgebaut.
Beim Drehspuleninstrument sind die Spulen, an die die Spannung geschickt wird, direkt mit dem Zeiger verbunden (so z.B. beim elektronischen Drehzahlmesser der /7).
Beim Dreheiseninstrument sind die Spulen fix mit dem Chassis des Instruments verbunden und der Zeiger hängt am Eisen, das durch die Spulen abgelenkt wird (wie z.B. das Voltmeter unserer Kühe).
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Und was den Temperatursensor angeht:
Er kann durchaus spinnen. Hier hilft nur das schon angesprochene Datenblatt des Gebers, sofern man eines bekommt und einer peniblen Widerstandsermittlung des entsprechenden Fühlers.
Auch die Toleranzen sind nicht ohne !
Ich erlebe das tagtäglich an verschiedensten Kaffeemaschinen, dort wird die Temperatur direkt am Boilergehäuse abgenommen.
Allerdings im Gegensatz zur Öltemperaturanzeige muss hier in wesentlich engerem Bereich gemessen und geregelt werden, weshalb die Elektronik ungleich diffiziler ist und auf eine Funktionalität des Sensors gesetzt werden muss.
Eine definitiv sichere Messung kann imho nur an einem Punkt erfolgen, z.B. direkt im Ölkreislauf, z.B. am oder im Ölfilter ohne störende oder verfälschende Einflüsse von aussen (Regen/Luft etc)
Das bedarf aber einer zusätzlichen Bohrung zur Herausführung eines Kabels.
Jede Messung am Gehäuse oder im Ölsumpf ist insofern ungenau, als dass Umwelteinflüsse, wie sie hier schon aufgezeigt wurden, einen nicht unerheblichen EInfluss auf das Ergebnis ausüben.
Meine Meinung: Ein echte "Schätzeisen".
Und ich denke, die Motoren sind so robust, die können auch mal ab, dass man bei "nur" 70°C Öltemperatur mal den Hahn aufmacht. Umso schneller wird das Öl dann warm :D

Edit: Der Geber muss natürlich zum Instrument passen :oberl:

BlueThunder
04.04.2011, 09:43
Moin Joachim,

das hört sich ja alles hochkomplex an, und Du hast sicherlich Recht.

Mir ist es auch relativ egal, welche Temperatur das Teil anzeigt. Es ist und war für mich immer ein "Näherungswert". Nerven tut nur das Gezappel des Zeigers. mmmm

Hans-Jürgen
05.04.2011, 16:37
Da bin ich also wieder etwas schlauer geworden. Dank traebbe weiß ich, dass meine Q einen PTC-Geber hat. Mit einem Poti von einer alten E-Gitarre, der so ungefähr die Werte des Gebers hat, habe ich das Anzeigeinstrument ein paar Stunden getestet und für gut befunden. :gfreu: Ich werde mich also um einen neuen Geber bemühen.

Da mein Exemplar in der Ölablassschraube des Motors sitzt, muss ich das Motoröl (gerade erst gewechselt) ablassen. mmmm Wie handhabt ihr das so. Schüttet ihr die Brühe wieder rein oder macht man sowas nicht?

Detlev
05.04.2011, 16:47
Schüttet ihr die Brühe wieder rein oder macht man sowas nicht?
Wenn Du ein sauberes Behältnis nimmst, kannst Du das Öl natürlich weiter verwenden.

kurvenfieber
06.04.2011, 11:26
Mir sind die Öltemperaturmesser zu anfällig, und sensibel...habe schon ein paar Geber verbraucht, was für mich viel besser funktioniert ist ein Öldruckmesser.
Da sehe ich genau wann Betriebstemperatur anliegt.
Das sind Erfahrungswerte, aber ich kann mich darauf verlassen.
Wer Instrumente braucht ...PN (ich schmeiss alles Geraffel der RS raus, einzig ein Öltempereraturstab und Tacho bleibt..das reicht.
An meiner Gs gibt es dafür mehr Instrumente.(DZM, Öltemp, Uhr, Öldruck, Tacho)

Q-treiber
06.04.2011, 11:51
...was für mich viel besser funktioniert ist ein Öldruckmesser.
Da sehe ich genau wann Betriebstemperatur anliegt.
Hallo Herbert,

WORAN siehst Du das denn dann ? ?(

GS-Man
25.05.2011, 19:55
Hallo allerseits !

Ich fahre schon ein halbes Leben mit verschiedenen VDO-Zusatzinstrumenten rum. Bei meinem neuen VDO-Oltemperaturanzeigegerät steht auf dem Beipackzettel "für Motorrad nicht geeignet"
Werde wohl gelegentlich zu MotoMeter wechseln.

Gruß Fred

Euklid55
26.05.2011, 04:45
Hallo,

die Öltemperatur ist für die Motorbelastung nicht unbedingt der Masstab der Motorbelastung. Neuerdings messe ich zusätzlich die Abgastemperatur. Da sieht die Welt ganz anders aus. Normale Landstraße 300°C, Autobahn 700°C am hinteren Querrohr!
Die Messung ist einfach. Ein Thermoelement für die Abgastemperatur (ca. 10 Euro) in den Auspuff und die passende Anzeige dazu. Gibt es in 52mm Durchmesserausführung. Den Gewindeschneider für das konische Gewinde 1/8"x27 habe ich.

Gruß
Walter

bmwhase
26.05.2011, 08:10
Moin Traebbe,
das mit der Temperaturmessung ist alles ok,
aber der NTC Widerstand verringert seinen Wert bei Ewärmung während der PTC ganz normal seinen Wert erhöht.

Dann bis zum Treffen im Wendland
Der bmwhase
Herbert

traebbe
26.05.2011, 11:54
Hallo Herbert,

hast natürlich Recht.
Ich hab das durcheinander gebracht.
Wnedland fällt für mich leider aus, weil solange kann ich nicht aufm Moped X(