PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frische Socken, a&p



Wilhelm
16.03.2010, 12:12
Hi,

da ich mit der GS vergleichsweise viel fahre, sind mir Reifenpreise nicht egal.

Für den Satz Heidenau K60 TL habe ich heute bei einem online-Händler 101 Euro incl. Steuer + Versand bezahlt, und zwar hier (http://www.motorradreifen-hamburger.de[/URL).

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor ca. 16 Jahren mal 270 DM allein für einen Enduro 3 Hinterreifen bezahlt (allerdings mit Aufziehen etc.).

Ich werde daher mindestens 30 Tage lang hier (und anderswo) jedem widersprechen, der sagt, daß früher alles besser / billiger war. :D

Jogi
16.03.2010, 12:50
Moin Moin,

naja, du solltest schon identische Sachen miteinander vergleichen. Bei dir heißt's "ich hab heute Birnen für 5 Euro gekauft, früher kosteten Äpfel 15 DM".

Wenn es den Enduro 3 noch gibt wäre der aktuelle Preis mit Montagekosten (auch Rad ein und ausbauen?) wohl eher geeignet.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Gerade im bereich elektronik sind die Preise deutlich zurückgegangen. Paradebeispiel für mich sind Fernseher. Früher ging da locker nen Monatsnetto oder mehr für drauf. So ne Anschaffung musste dann auch mindestens 15-20 Jahre halten. Heute zahlste im Verhältnis deutlich weniger. Meist werden die Kisten auch nicht mehr ausgetauscht wenn se kaputt sind sondern schon wenn man was neues will, so alle 5 Jahre.

Gruß

Jogi

G-B
16.03.2010, 13:29
Hab grad mal bei einem Onlinehändler nachgeschaut.


130/80-17T TL
Enduro3 85,94€
K60 59,80€

Wenn ich jetzt noch montieren und wuchten für 15€ (mein Spezieller verlangt 10€) einrechne sind das für den Enduro3 100,94€.
Was ja so 197,44 DM.

Also günstiger als 250DM! (Äpfel mit Äpfel)

Trotzdem ist nun die Birne auf dem Markt und diese ist zumindest gut und noch günstiger. Kann leider hier keinen Vergleich der Eigenschaften vorweisen (hatte noch keinen Enduro3).

Gruß

Gerhard

Zorro
16.03.2010, 14:09
... hmm der Preis ist günstig, nicht alles ist teurer geworden, aber der Vergleich? :---)

Der Enduro 3 (130/80-17T TL) , den ich 1997 montieren ließ kostete damals 206 DM inkl. Montage (bei angeliefertem Rad), wuchten und Altreifenentsorgung. Ich glaube Deine Erinnerung trügt etwas. ;)

Caferacer
16.03.2010, 18:33
Original von Jogi
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Gerade im bereich elektronik sind die Preise deutlich zurückgegangen. Paradebeispiel für mich sind Fernseher. Früher ging da locker nen Monatsnetto oder mehr für drauf. So ne Anschaffung musste dann auch mindestens 15-20 Jahre halten. Heute zahlste im Verhältnis deutlich weniger. Meist werden die Kisten auch nicht mehr ausgetauscht wenn se kaputt sind sondern schon wenn man was neues will, so alle 5 Jahre.

Gruß

Jogi

Dein Vergleich mit den Fernsehern hinkt für mich aber genauso: die hochwertigen Fernseher, die früher einen Monatslohn verschlungen haben, verschlingen heutzutage immer noch einen Monatslohn. Allerdings gebe ich dir auch Recht, daß sich das Verhältnis eindeutig in Richtung Massenware/Schnellentsorgung verschoben hat.

Klaus

Luse
16.03.2010, 19:30
Früher waren die Fernseher teuer, aber dafür war das Programm besser. :D

Wilhelm
16.03.2010, 19:30
Original von Jogi
Bei dir heißt's "ich hab heute Birnen für 5 Euro gekauft, früher kosteten Äpfel 15 DM".
Wenn es den Enduro 3 noch gibt wäre der aktuelle Preis mit Montagekosten (auch Rad ein und ausbauen?) wohl eher geeignet.


Original von G-B
Also günstiger als 250DM! (Äpfel mit Äpfel)
Trotzdem ist nun die Birne auf dem Markt und diese ist zumindest gut und noch günstiger.

Liebe Obstfreunde,

wenn ich was zu der langfristigen Entwicklung auf dem Markt für Reifen sagen will, dann muß ich Preise von früher und heute vergleichen, und keine aktuellen Preise untereinander. Logisch, oder?

:oberl: Natürlich sind der K60 und der Enduro3 zwei verschiedene Reifen, verschieden haltbar, und inflationsbereinigte Preise auszurechnen hatte ich auch keinen Ehrgeiz, und und und. Ich wollte einfach nur fröhlich gestimmt verkünden, daß ich in 18 Jahren noch nie so billig an einen Hinterreifen gekommen bin:

8 Stck. Enduro 3: zwischen 219 und 269 DM
2 Stck. MIchelin T66: 216 DM und 118 Euro
5 Stck. Michelin Sirac: zwischen 92 und 109 Euro.
(mit Aufziehen etc.)
K60: 57 Euro
(ohne Aufziehen)

Und wenn der K60 was taugt, soll's mir egal sein, wenn die etablierten Reifenhersteller ihre Preise hochhalten.
)(-:

Sascha GS
19.03.2010, 00:11
Hallo Wilhelm und verehrte Gemeinde,

ich habe den K60 seit vergangenem Herbst drauf...

:schock: so schnell war noch keiner runter, nicht mal der Enduro 3...

Der Pneu (wie der Schweizer sagt :D) ist vielleicht noch für knappe 1000 km gut :nixw:

Ich werde mir nochmal einen zulegen - dann ist der vordere nämlich auch abgefahren. Danach suche ich mir was anderes - zum Preis von zwei Heidenauern bekomme ich evtl. wieder einen, der länger hält.
Ich muss mich mal durchs Netz wühlen nach Empfehlungen.

In kurzen Worten: K60 extrem günstig und extrem im Verlscheiss, zu fahren - nach einer kurzen "Einfahrphase (Mensch und Maschine) - find ich den Schlappen gut.

Muchos saludos desde Mexico (am Sonntag bin ich wieder zu Hause :hurra: )

Sascha

Wilhelm
19.03.2010, 00:17
Original von Sascha GS
Der Pneu (wie der Schweizer sagt :D) ist vielleicht noch für knappe 1000 km gut :nixw:

Hi,
... und wieviel waren's bisher?

"extrem im Verlscheiss" find' ich übrigens hübsch gesagt :D

Sascha GS
19.03.2010, 01:13
Selber high ;)

bis jetzt ~ 2000 km ... mit 2.7 bar Luftdruck (weniger fand ich von Fahrverhalten hmm...schwammig) Dadurch läuft der Gummi zwar mehr in der Mitte ab - behaupte ich jetzt einfach mal - aber in der Konfiguration konnte ich bis jetzt nicht meckern, egal ob trocken, nass oder auch im Kiesswerk. Zu Beginn fand ich den Reifen "kippelig" aber mit etwas mehr Luftdruck und ~ 100km Eingewöhnungsphase war dann alles OK.
Wie gesagt (geschrieben) über die neudeutsch Performance kann ich nicht meckern - wenn er nur länger halten würde.

Viele Grüsse

Sascha

Gerd
19.03.2010, 18:15
Original von Wilhelm
Hi,

da ich mit der GS vergleichsweise viel fahre, sind mir Reifenpreise nicht egal.

Für den Satz Heidenau K60 TL habe ich heute bei einem online-Händler 101 Euro incl. Steuer + Versand bezahlt, und zwar hier (http://www.motorradreifen-hamburger.de).
...


Hallo Wilhelm,

ich war gleich mal dort (http://www.motorradreifen-hamburger.de), aber wo bestellt man denn da? Ausschließlich per Mail oder Fon?

R100RT
19.03.2010, 18:30
Ich bestelle immer bei www.reifentiefpreis.de
Klappte immer schnell und korrekt.
Gruß Jörg

Wilhelm
22.03.2010, 14:21
Original von Gerd
ich war gleich mal dort (http://www.motorradreifen-hamburger.de), aber wo bestellt man denn da? Ausschließlich per Mail oder Fon?

Hallo Gerd,

sorry, hatte Deine Frage übersehen.
Der Link ist dieser hier (http://www.reifen-hamburger.de/). ::-))

Wie man bei der Firma von der eigentlichen Homepage zum Webshop kommt, hat sich mir übrigens auch nicht erschlossen.

btw: die Lieferung war sehr schnell.

Ginger
01.04.2010, 09:24
Moin!

Beim Kauf meiner "Q" waren von Michelin die TX66 (oder so ähnlich) drauf bzw. Anakee I (hinten). Das Profil war an beiden Reifen noch völlig in Ordnung (ca. 5 mm/Mitte). Leider waren die Reifen von 39/00 und 24/03, also völlig überaltert.

Da ich noch wenig Erfahrung habe, was das selber schrauben angeht, habe ich einen örtlichen Händler mit dem Beschaffen und Aufziehen der neuen Socken beauftragt. Nun hat die "Q" vorne und hinten Michelin Anakee II drauf, welche in einigen Tests hinsichtlich Langlebigkeit meist weit vorne waren.

Kosten: 200 Euro (dadrin enthalten 15 Euro für Aufziehen und Wuchten)

Dafür hat der Reifenhändler auch knapp 2 Stunden gebraucht, die Reifen auszubauen, alte Decke runter, neue Decke rauf, Auswuchten und das Ganze zweimal. Immerhin fahre ich nun mit nur 15 Gramm vorne rum, hinten mit 0 Gramm an Gewichten. Allein am Aufziehen wäre ich schon gescheitert, aufgrund mangelnder Ausrüstung.

Es ist nicht immer besser und günstiger alles selbst zu machen. Manchmal braucht es neben der Ausrüstung auch das Fachwissen. Und dafür zahle ich lieber mal ein paar Euro, als dass ich da was vermurkse.

Gruß Sascha

oldie50
01.04.2010, 11:29
Hallo Sascha,

sehe ich genauso. Habe mir für meine r80rt vorn einen Metzler Laser bestellt. Wird nach Ostern montiert.

Frohe Ostern an alle aus Nordhessen


Jürgen, der Oldie

MKM900
01.04.2010, 20:04
Original von R80-GS
Dafür hat der Reifenhändler auch knapp 2 Stunden gebraucht, die Reifen auszubauen, alte Decke runter, neue Decke rauf, Auswuchten und das Ganze zweimal.
Gruß Sascha

Bald ist wieder "Wetten dass". Melde ihn doch mal beim ZDF an.
Das ist ja eine Sensation ! :applaus: