PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffkrümmer mit oder ohne Inferenzrohr



gshans
16.03.2010, 18:46
Hallo
ich habe eine da ich mir gerade eine Krümmer baue
nun meine Frage macht es sinn ein Inferenzrohr an den Krümmen anzubringe oder nicht.
Kann mir jemand Vor bzw Nachteile nennen da man beide Krümmer kaufem kann
Gruß
Hans

gespannpit
16.03.2010, 19:50
Habe ne 2-1 Anlage am Gespann. Auch selbst gebaut. Ohne Interf.Rohr. Ich merke keinen Unterschied. Ob diese Dinger dran sind, oder nicht. Die Mühle läuft ein- wies andere Mal.
Pit

mk66
16.03.2010, 19:57
An der GS? Mit Seriensammler hinter den Krümmern? Dann unbedingt mit Interferenz! Meine Erfahrungen mit Interferenzrohrlosen Krümmern hatte hatte ich an anderer Stelle schon mal berichtet, deshalb zitiere ich mich nachfolgend einfach selbst:


Ich hatte mal an der R100R einige Zeit 38mm Keihan-Krümmer ohne Interferenz, weil die Serienkrümmer etwas kleiner waren (36mm) und das Interferenzrohr bei den gekürzten Zylindern ein bisschen blöd aussah (passt dann nicht mehr richtig und neigte zur Undichtigkeit). Optisch waren die I-losen Keinhan-Krümmer gut, nur untenraus ergab sich (auch auf dem Prüfstand) eine spürbare Drehmoment-Delle. Da habe ich dann lieber wieder die Serienkrümmer montiert. Das Gesagte gilt nach meiner Erfahrung zumindest für die Paralever, wenn nach den Krümmern ein Seriensammler kommt.


Grüße
Marcus

jan der böse
16.03.2010, 22:27
hallo hans
soweit ich das weiß,sollten interferenz krümmer bei 2 in 2 anlagen schon sein,manche haben sogar zwei.bei harley und anderen 2zylindern machen die das in der serie auch.ich glaube das hängt mit dem drehmoment zusammen,das kann arg leiden wenn man es nicht hat
bei 2 in 1 anlagen ist es wohl egal,wenn sie keinen gemeinsamen sammler vor dem endtopf haben,weil die abgase ja sowieso zusammen gefürt werden.
netten gruss
jan

Euklid55
17.03.2010, 08:04
Hallo,

von Klang her ist ohne Querrohr eindeutig Besser. Für Leistung und Drehmoment ist mit Querrohr besser.

Gruß
Walter

schorsch3
17.03.2010, 08:23
Moin ,

die 2 in 1 Anlagen von SR Racing haben auch kein Interferenzrohr und sollen leistungsmäßig die bestabgestimmten Anlagen für die 2V Boxer sein.
Ich habe sie jetzt verbaut, kann aber wegen des Wetters noch nichts dazu sagen.

Der Frank