PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs für Instrumentenbeleuchtung?



karlchen
03.12.2007, 10:08
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Ersatz der Instrumentenbeleuchtung durch entsprechende LEDs?
Bei mir (R100RS, Bj82) fallen immer mal wieder Tacho- oder Drehzahlmesserbeleuchtung aus. Allerdings wegen schlechter Kontakte, kein Durchbrennen. Wahrscheinlich hilft eine LED da auch nicht, da selbe Fassung oder?
Wie sieht es aus mit der Helligkeit? Km-Zähler ist im Dunkeln kaum zu erkennen.

Gruß
Christoph

ABT
03.12.2007, 18:00
Naja im Autozubehohr gibt es ja LED´s mit passender Fassung, aber genau genommen sind die ohne zulassung für den Strassenverkehr!

Detlev
03.12.2007, 18:32
Bei der Tachobeleuchtung dürfte wohl kein Hahn nach der Zulassung krähen.
Nur: LEDs haben die Eigenschaft, nach vorn gerichtet ihr Licht abzugeben. Damit wird man wohl einen herkömmlichen Tacho nicht beleuchten können.

Luggi
31.12.2007, 17:06
:) Die LED´s sind nach m.E. zu schwach. Es ist ja i.d.R. nur 1 Diode enthalten.Hatte schon getestet. Weder bei bei Tacho DZM oder Kontrolleuchten befriedigende Ergebnisse.
Bei vielen Modellen ist im übrigen bei der Kontrolleuchte der LIMA darauf zu achten, das nur 3 Watt Birnchen verwendet werden. (Selbsterregung LIMA) man muß genau hinschauen, da die Aufdrucke auf dem Glaskolben oft sehr schwer zu lesen sind.

Gruß Matthias

Euklid55
31.12.2007, 17:46
Hallo.

ich habe einmal versucht einen Tacho /6 mit LCD zu beleuchten. Viel Arbeit, kein Erfolg. Die LCD leuchten nur in 1 Richtung und nicht in der Breite. Da bleibt dann noch mehr in dunkeln. Ein nichtbeleuchteter Tacho hat doch so seine Vorteile, die Sozia meckert nicht mehr über die gefahren Kilometer.

Gruß
Walter

PcTeufel
17.02.2012, 14:02
Hallo q-Teams,

doch geht. Mit den richtigen LED s kein Problem.

Gucks du!!!

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/78473-2/tacho.jpg (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/PcTeufel/tacho/)

PcTeufel

MM
17.02.2012, 14:16
Ich habe mir von einem Spezialisten Muster anfertigen lassen.
Sobald ich die getestet habe, werde ich euch berichten.

kat
17.02.2012, 17:48
Hallo q-Teams,

doch geht. Mit den richtigen LED s kein Problem.

Gucks du!!!

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/78473-2/tacho.jpg (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/PcTeufel/tacho/)

PcTeufel



Ist zumindest ein ganzes Stück heller, als das, was meine Kuh zur Zeit zu bieten hat. Das liegt nämlich eher in Dämmerlicht.
Ist zumindest einen Versuch wert.

Blue QQ
17.02.2012, 17:54
Ich habe mir von einem Spezialisten Muster anfertigen lassen.
Sobald ich die getestet habe, werde ich euch berichten.

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

MM und die stillen Teilhaber machen dann eine LED GmbH auf-:D

Manfred

slash6
17.02.2012, 20:47
Versuch macht kluch. Es geht auch damit.

Feldversuch läuft an ;).
Besonderen Dank an Manfred.

Gruß
Hans-Jürgen

Blue QQ
17.02.2012, 20:56
Ich habe zu Danken.
Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.:sabber:

Manfred

Peter200D
29.06.2012, 22:22
ich habe das jetzt auch gemacht.
einziges Problem ist, daß die Blikerkontrollleuchte nur bei links blinkt.
Ist das bei dir nicht der Fall?



Hallo q-Teams,

doch geht. Mit den richtigen LED s kein Problem.

Gucks du!!!

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/78473-2/tacho.jpg (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/PcTeufel/tacho/)

PcTeufel

MM
29.06.2012, 22:41
Nach meinem Kontakt im Frühjahr hatte ich sehr erfolgversprechende Muster vom Lieferanten. Es handelt sich dabei um eine kleine Spezialfirma, die für den "Automotive"-Sektor professionell tätig ist.
Genau darin scheint das Problem aber zu liegen. Die Aussicht, über unser Forum eventuell ein paar Dutzend LEDs zu verkaufen, ist wohl bei weitem nicht so interessant wie Kleinserien für Großserienhersteller.
Schade, aber nicht zu ändern.

52897

Peter200D
29.06.2012, 22:52
dann wird halt der Lötkolben unterm Vergrößerungsglas geschwungen.
da wird mein Vater wieder Augen machen... :sabber:

Tommy:-)
29.06.2012, 23:14
Für die Instrumentenbeleuchtung gibts doch LEDs, die in die schwarzen Sockel passen, ohne Lötbraterei.

Ich hab welche drin, die strahlen mit 4 Flächen seitlich ab und mit einer nach oben, die ist eigentlich überflüssig

MM
29.06.2012, 23:20
Für die Instrumentenbeleuchtung gibts doch LEDs, die in die schwarzen Sockel passen, ohne Lötbraterei.

Ich hab welche drin, die strahlen mit 4 Flächen seitlich ab und mit einer nach oben, die ist eigentlich überflüssig

Da ist das Angebot permanent im Wandel.
Vor drei Jahren habe ich schon LED-Lampen eingesetzt, die den Originalen deutlich überlegen waren.
Die oben gezeigten Muster waren schon eher zu hell ...

Peter200D
29.06.2012, 23:22
Für die Instrumentenbeleuchtung gibts doch LEDs, die in die schwarzen Sockel passen, ohne Lötbraterei.

Ich hab welche drin, die strahlen mit 4 Flächen seitlich ab und mit einer nach oben, die ist eigentlich überflüssig


das mit dem Braten muß ich tun weil es nicht die InstBeleuchtung ist sondern die Blinkerkontrollleuchte ist die nur einseitig funzt.

Tommy:-)
29.06.2012, 23:43
Anfang übernächster Woche kann ich nochmal raussuchen, was ich da eingesetzt habe.

In ein paar Stunden geht's erstmal eine Woche in den Schwarzwald, das Gespann ist schon fertig gepackt, 2 Zelte und der Krempel für 3 Personen.

Elfi ächzt etwas ;)

R27
01.07.2012, 19:09
einziges Problem ist, daß die Blikerkontrollleuchte nur bei links blinkt.
Ist das bei dir nicht der Fall?
Hi,

die Blinkerkontrollleuchte erhält Masse über die 'dunklen' Leuchten. (Bild 1) Der Strom fließt einmal von rechts nach links und das andere mal von links nach rechts. Eine Leuchtdiode lässt aber nur den Stromfluss in eine Richtung zu. (Bild 2) Damit es leuchtet, braucht es eine zweite Diode (Bild 3) oder einen Brückengleichrichter wie in Bild 4.

Gruß Hilmar

Tyler
01.07.2012, 20:50
Ich glaub, bei Bild 4 mußt du nochmal bei.

R27
02.07.2012, 13:05
hi,

mit Bild 4 wollte ich nur testen ob das Forum schon schläft. Die Schaltung ist aber auch zum Testen der Sicherung geeignet: einbauen, einschalten, ausbauen und dann die, mit Sicherheit defekte, Sicherung wechseln.
Zur Blinkerkontrolle sollten die Dioden wie in Bild 4a schalten oder einen fertigen Brückengleichrichter verwenden.

Gruß Hilmar

Detlev
02.07.2012, 13:11
Hömma Hilmar, ich gehe bei Deinen Beiträgen davon aus, dass ich die nicht Korrektur lesen muss! Also reisse er sich mal zusammen!:oberl: