PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimmy mit Tourance



Pilot69
20.03.2010, 12:11
Habe die Tourance auf meiner '92er GS P/D drauf und habe einen arben Shimmy, ich kann den Lenker kaum loslassen, schon eiert die Fuhre und schaukelt sich auf.
Nun ist der Vorderreifen erstaunlich schnell (ca. 6000km) abgenudelt und ein neuer muss her. Ist das Verhalten des Tourance bekannt oder habe ich in die Tonne gegriffen? Der Reifen an sich liegt mir gut. Nun bin ich am Überlegen, ob der EXP vielleicht besser wäre, Strassenlage ist ja vergleichbar.
Lenkkopflager etc. ist alles leichtgängig, spielfrei und unauffällig. Ich möchte einfach nicht noch einen Lenkungsdämpfer an meine Kuh schrauben müssen.

Greetz

Detlev
20.03.2010, 12:24
Hallo Ronny,
ein Lenkungsdämpfer wird Dir auch kaum dagegen helfen können.
Ich kenne das Problem von der R75/5 und der R100S, mit dem Reibungsdämpfer der /5 lässt sich sehr gut feststellen, wann das Problem beseitigt ist. Leider erkauft man sich dann neue Probleme, weil der Dämpfer so stark angezogen werden muss, dass man schon Schlangenlinie fährt.
Auch mit einem hydraulischen Lenkungsdämpfer in der R100S ließ sich das Problem nicht beheben.
Im Netz wie auch hier im Forum geistern die verschiedensten Lösungsvorschläge rum, da wird von stärker vorgespannten Lenkkopflagern gesprochen, von defekten Radlagern bis hin zu Schwingenlagern.
Letztendlich handelt es sich um ein motorbauartspezifisches Problem. Durch die rechts-links-Schwingungen der Kurbelwelle wird das Vorderrad meist bei Geschwindigkeiten um die 60-80km/h zum ausschlagen angeregt. Die K-Modelle mit dem längs eingebauten Motor (Flying Brick) haben das Problem auch.
Helfen tut meist nur ein anderer Reifen mit einer anderen Eigendämpfung.
Du kannst das (vorsichtig!!!) selber ausprobieren, wenn Du den Vorderreifen mit unterschiedlichem Druck (1,2-3,5 Bar) fährst. Dabei wirst Du feststellen, dass die Shimmyneigung sich verändert oder sogar weggeht. Leider auch hier wieder zu lasten anderer wichtiger Eigenschaften.
Also beim nächsten Reifenwechsel mal einen anderen Typ versuchen.

LausbubNRW63
20.03.2010, 12:43
Kann mich dem nur anschliessen

Wurde bei mir früher ganz schlimm bei vorne bereits gut an- bis abgefahren, 0,25-0,5 Bar zuwenig und schlimmstenfalls hinten noch Koffern dran

Mit dem Anakee war´s weg

Jetzt sind die Anakees fast weg und ich muss wieder neu suchen


Edith: Aber nie wieder Tourance

Reinhard
20.03.2010, 13:03
Mit dem Tourance habe ich immer das Gefühl ich hätte einen Rahmenbruch.
Kein Ahnung woher das kommt.

Pilot69
20.03.2010, 13:21
Danke für die Antworten. Da ich meine Kuh seit ein paar Jahren nicht mehr so oft bewegt habe, sind meine Reifenerkenntnisse nicht mehr ganz auf dem Stand. Ich war mit dem Enduro 4 immer sehr zufrieden, dann auch mit den Tourance von anno Tobak. Ich habe dann mal den T66 ausprobiert, welcher aus meiner sicht aber ein unmögliches Einlenkverhalten hatte, ich musste die an sich agile GS mit Gewalt in die Kurven zwingen. In Verbindung mit dem strassentypischen Reifenquerschnitt am Hinterrad kippte das Mopped dann eigenartig durch die Kurven.
Der Tourance wäre für mich vom Fahrverhalten eigentlich das, was ist als ideal ansehe, wenn dieser blöde Shimmy nicht wäre. Die Kuh legt sich sehr flink und willig in die Kurven, hat auch bei Nässe ein angenehmes Gripverhalten und man kann bedingt gut auch mal offroad prügeln.
Was mich etwas stutzig macht ist der Verschleiss. Bisher war vorne und hinten meistens gleichzeitig das Profil weg. Bei dem Satz ist nun aber das Vorderrad deutlich früher fertig, hinten habe ich mindestens 4mm.

Wenn ich mir den EXP ansehe, ist das halt doch ein reiner Strassenreifen. OK, wo kann man denn heute noch ungestraft ein wenig Schottern?

Gruss Ronny

Detlev
20.03.2010, 13:53
Ronny, schau Dir auch mal den Conti TrailAttac an, der funktioniert auf meiner R100GS zumindest auf Asphalt problemlos.

mfro
20.03.2010, 18:49
Hallo Ronny,

wie leicht bist Du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Shimmy bei der GS ganz stark vom Fahrergewicht abhängt. Die Basic meiner Frau (die ein ziemliches Leichtgewicht ist) braucht da auch ganz besondere Pflege (obwohl das Phänomen mit mir drauf (ca. 90kg) nicht auftritt):


Gabelverspannungen so weit wie möglich lösen:
Achse, Spannschrauben und Gabelstabi lösen, Achse anziehen, mehrfach durchfedern, Klemmschrauben und Stabi wieder anziehen
Lenkkopflager (gut geschmiert) spielfrei, aber so leicht wie möglich anziehen
falls gerade das lange gerade nicht benötigt wird, ein kürzeres Federbein von der R100R einbauen, das sieht zwar nicht so "crossig" aus, verlängert aber den Nachlauf ein wenig und sorgt für Stabilität
2,5-2,7 bar Druck im Vorderreifen
möglichst rund laufende, gut ausgewuchtete vordere Felge verwenden. Auch leichte Unrundheit kann die Fuhre zu Schwingungen anregen

Damit wird die Fuhre auch mit meinem Weiblein drauf ruhig und Shimmy taucht erst wieder auf, wenn es Zeit wird, den Vorderreifen zu wechseln

Pilot69
20.03.2010, 20:10
Wär das schön, wenn ich ein "Gaston Rahier-Problem" hätte. aber am fehlenden Gewicht liegts nicht. Der Effekt lässt sich auch nicht durch ein volles oder leeres Benzinfass beeinflussen, sind ja gut 35l.
Die Felge hat, vermutlich durch einen Montagefehler auf einer Seite einen leichten Höhenschlag von 2mm, jedoch ist die Schüttelfrequenz deutlich höher als die Raddrehzahl. Ich habe noch ein zweites, rundes Rad rumstehen, ich werde das mal neu besohlen lassen und teste weiter.

Schaun mer mal...

Greetz Ronny

Zorro
20.03.2010, 20:45
Original von Pilot69
Habe die Tourance auf meiner '92er GS P/D drauf und habe einen arben Shimmy, ich kann den Lenker kaum loslassen, schon eiert die Fuhre und schaukelt sich auf.
Nun ist der Vorderreifen erstaunlich schnell (ca. 6000km) abgenudelt und ein neuer muss her. Ist das Verhalten des Tourance bekannt oder habe ich in die Tonne gegriffen? Der Reifen an sich liegt mir gut. Nun bin ich am Überlegen, ob der EXP vielleicht besser wäre, Strassenlage ist ja vergleichbar.
Lenkkopflager etc. ist alles leichtgängig, spielfrei und unauffällig. Ich möchte einfach nicht noch einen Lenkungsdämpfer an meine Kuh schrauben müssen.

Greetz


Hallo Ronny,

der Tourance entwickelte bei meiner GS auch zum Ende hin ein gewisses Eigenleben, und er hielt noch nicht einmal 4500 Km. :(

Ich fahre derzeit den Conti Trail Attack, wie Detlev schon schrub eine sehr gute Alternative. :)

Pilot69
22.03.2010, 15:16
So, jetzt habe ich den Trail Attack bestellt, die nächsten Tage kommt er drauf. Jetzt hoffe ich mal, dass das Fahrverhalten sich zum Besseren wendet und ich auch mal beide Hände vom Lenker nehmen kann, ohne dass mich die Kuh gleich abwerfen will.

Seit ich die GS fahre, und das sind ja erst 18 Jahre, war der hintere Reifen meist etwas vor dem vorderen fertig. Ich fuhr hauptsächlich den Enduro 4 mit gelegentlichen Versuchen in Richtung Pirelli und Michelin. Dann kam der Tourance, von dem ich nun den 2. Satz durch habe. Der erste Satz Tourance war noch aus dem Jahr 03, dann kam die längere Abstinenz, ich fuhr kaum mehr GS, bis ich dann letzten Sommer den aktuellen Satz Tourance montiert habe.
So einen deutlichen Verschleissunterschied hatte ich noch bei keinem Reifensatz, mal vom Pirelli abgesehen, der nach 2000km bereits flach war. Auch einen so extremen Shimmy hatte ich noch bei keinem Reifen zuvor.

Tja, es kann ja fast nur noch besser werden.

Greetz

wildmoose
22.03.2010, 15:57
Hallo Ronny,

wenn Du die Q länger nicht bewegt hast: Sind die Gabeldichtringe noch dicht?

Hierfür würde ich die Gummimanschette mal hochziehen, gegebenenfalls das Gabelöl wechseln.

Bei meiner war Flattern und Aufschaukeln durch Reifenwechsel nicht behoben. Aber nach Tausch der Simmerringe. Danach hätte sie mit einem Schleifstein als Vorderrad die Spur gehalten. ;)

Beste Grüße

Marcus

Pilot69
22.03.2010, 17:21
Habe alle Flüssigkeiten gewechselt, alles eingestellt, einige Teile noch gewechselt und alle Dichtungen geprüft. Die Gabel ist dicht, das Lenkkopflager ist spielfrei und leichtgängig.
Ich warte jetzt mal die neuen Reifen ab, sollte sich das Flattern nicht bessern, werde ich die Gabel mal näher untersuchen.

Greetz Ronny

Pilot69
25.03.2010, 17:01
So, jetzt habe ich die nicht ganz zur GS passenden Conti Trail Attack drauf. Was soll ich sagen? Sonntag, meine Dame ist kaum mehr wieder zu erkennen. Mit minimalem Druck am Lenker legt sie sich in die Kurven und genau so fein kommt sie wieder hoch. Kein Vergleich zum Tourance, bei dem man doch etwas mehr ziehen musste.
Auch der Shimmy ist weg! Kein Flattern über den ganzen Geschwindigkeitsbereich, ich habe irgendwie die ganze Zeit Lust, den Helm auf und zu zu klappen, das ging vorher gar nicht mehr.

Eine super Empfehlung! Danke.

Greetz Ronny

Detlev
25.03.2010, 17:22
Fein dass das so ist. Berichte weiter, wenn der Pnau langsam sein Gummi gelassen hat!

Pilot69
31.03.2010, 17:16
Nach ein paar hindert Kilometern auf kurvigen Passstrassen (halt auf denen die offen sind) muss ich sagen, dass der CTA ein absolut genialer Reifen auf der GS ist. Wie an der Schnur gezogen zieht der Reifen um die Kurven und lässt sich weder von Spurrillen noch von schlechtem Asphalt beirren. Wie auf Schienen kann man selbst bei den noch frischen Temperaturen bis (fast) auf die Sturzbügel runter.

Macht einen Riesenspass!

Greetz

Zorro
31.03.2010, 19:18
Original von Pilot69
Nach ein paar hindert Kilometern auf kurvigen Passstrassen (halt auf denen die offen sind) muss ich sagen, dass der CTA ein absolut genialer Reifen auf der GS ist. Wie an der Schnur gezogen zieht der Reifen um die Kurven und lässt sich weder von Spurrillen noch von schlechtem Asphalt beirren. Wie auf Schienen kann man selbst bei den noch frischen Temperaturen bis (fast) auf die Sturzbügel runter.

Macht einen Riesenspass!

Greetz

... schön , dass du so begeistert bist, so war unser Tip also ein Guter! :fuenfe:

Letzten Sommer bin ich eine zackige Linkskurve bergab zu schnell angefahren und musste die GS hart zusammen bremsen. :pfeif:
Dabei habe ich sie heftig abgewinkelt, so dass der Sturzbügel hart Kontakt zur Strassse aufnahm, selbst in dieser Situation kebte der Reifen wie Pattex. Die Q hat sich nur zweimal kurz geschüttelt und weiter gings. A%!



PS: Der hintere Reifen ist nun beachtliche 7000 Km alt und hält schätzungsweise nochmal 3000 Km - mal sehen.

TomH
26.07.2010, 08:13
Mit dem Tourance habe ich immer das Gefühl ich hätte einen Rahmenbruch.
Kein Ahnung woher das kommt.

Moin Reinhard,

bin ich also nicht der Einzige, dem das so vorkommt..., Rahmenbruch oder Rahmen verzogen...

Deshalb ist er auch weit vor Laufzeitende runtergeflogen und durch einen Satz BRIDGESTONE BW 501 / 502 ersetzt worden, was soll ich sagen..., um Welten/Längen besser.
Augewogenes Fahrverhalten, rennt keiner Spurrinne nach, geringe Aufstellneigung beim bremsen in Kurven und ordentlich Grip..., GS was willste mehr...:wink1::wink1:

Schönen Tag noch und viele Grüße.
Passt auf euch auf,

Thomas

matte
27.07.2010, 10:25
Moin

Ich habe gestern meine Tourance runtergeworfen.
Der Hinterreifen hielt doppelt so lange wie der Vordere!
Nach ca. 4.500 Km, davon ca. 3000 Km in den Alpen, ist der Vordere runter und der Shimmy war so extrem, dass man bei ca. 60 km/h kaum noch mit einer Hand fahren konnte. Luftdruck war immer okay und es variierte je nach Beladungszustand (voller oder leerer 43-Liter-Tank bzw. mit oder ohne Alu-Koffer)

Die Reifen liefen zudem jeder Spurrille nach.

Und vor drei Wochen habe ich mich in der Abfahrt Kassel-Niestetal fast abgelegt, weil das Hinterrad auf Bitumenstreifen ohne Vorankündigung wegschmierte und das gleich zweimal hintereinander. So etwas hatte ich noch mit keinem Reifen und für mich waren es definitiv die ersten und letzten Tourance.

Jetzt sind ContiTrail Attack drauf und ich bin gespannt.

Herzliche Grüße aus Hamburg, Matte

---

Liebe dein Leben und lebe deine Träume

Pilot69
08.08.2010, 15:43
Jetzt haben meine CTA's gut 5000km runter und werden wahrscheinlich noch 3-4000km mitmachen. Wenn ich die Laufleistung mit dem Enduro 4 oder dem Tourance vergleiche, kommt der CTA gut weg.
An das feine Ansprechen des Reifens musste ich mich erst gewöhnen, denn der CTA folgt dem Lenkwunsch sehr direkt und äusserst präzise. Was den Grip angeht, so könnte man in Kurven noch weit mehr reinliegen, wenn da die Begrenzung vom Seitenständer und den Sturzbügeln nicht wären. Aber im Hanging Off mit einer GS geht irgendwie gar nicht....

Fazit: Geniale Reifen mit enormem Grip und guter Laufleistung.

Greetz Ronny

Caferacer
08.08.2010, 16:20
Mit dem CTA bringst du die GS auf Bodenkontakt? :respekt:

Pilot69
09.08.2010, 08:59
Mit dem CTA bringst du die GS auf Bodenkontakt? :respekt:

Guckst du hier....

Luggi
09.08.2010, 16:36
Guckst du hier....

Sind die Federn vom Seitenständer denn noch in Ordnung? :&&&:

Bine
09.08.2010, 19:40
....

Und vor drei Wochen habe ich mich in der Abfahrt Kassel-Niestetal fast abgelegt, weil das Hinterrad auf Bitumenstreifen ohne Vorankündigung wegschmierte und das gleich zweimal hintereinander. So etwas hatte ich noch mit keinem Reifen und für mich waren es definitiv die ersten und letzten Tourance.

Jetzt sind ContiTrail Attack drauf und ich bin gespannt.....



Moin Matte,

Conti Trail Attack ist sicherlich ein sehr guter Reifen und wird auch auf unserer GS dann montiert werden. Bislang sind da auch die Tourance drauf - ich habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - im Gegenteil, sie fahren sich exzellent und haben auch guten Grip.

Aber - mit Verlaub - meinste wirklich, dass die Contis auf Bitumenstreifen nicht rutschen können? Ich glaub, dass jeder Reifen auf Bitumenstreifen - insbesondere bei Nässe - sehr gut rutschen kann - egal, ob die Pelle nun schon runtergefahren ist oder ist.

Hitze "weicht" die Bitumenstreifen - den Berichten nach - an und wenn man dann versehentlich rüberfährt, kommt der Grip von Reifen dazu - dann soll´s "Versatz" geben , der sich anfühlen soll wie "wegschmieren".

Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - ich sehe immer zu, dass ich auf den Dingern möglichst nicht fahren muss.

Tyler
09.08.2010, 20:11
Hitze "weicht" die Bitumenstreifen - den Berichten nach - an und wenn man dann versehentlich rüberfährt, kommt der Grip von Reifen dazu - dann soll´s "Versatz" geben , der sich anfühlen soll wie "wegschmieren".


Ohwei, ist es bei uns in Nordhessen besonders schmierig?

Das Problem mit dem wegschmieren auf Bitumen hatte ich während der warmen Tage dieses Sommers auch. Schön in einer zügigen langezogenen Kurve rutschte mir auf längs der Fahrbahn vorhandenen Bitumenstreifen zweimal das Moped zur Seite weg.:entsetzten:
Da steigt der Adrenalinspiegel doch geringfügig.
Ob das aber am montierten Tourance lag möchte ich mal bestreiten.

Caferacer
09.08.2010, 20:26
Bitumen ist der letzte Dreck! Da versetzt das Moped bei Nässe sogar auf gerader Strecke. :entsetzten:
Bloß gut, daß der Zustand des Fahrzeugs regelmäßig überprüft werden muß. Der Zustand der Strassen scheint unerheblich zu sein...
Sowas bezeichne ich als staatliche Willkür, die zu unverschuldeten tödlichen Verletzungen führen kann.
Das ist u.a. bei uns hier passiert. Natürlich ist keiner verantwortlich.
Die Bitumenflickerei gehört gesetzlich verboten!

xbiff
09.08.2010, 20:34
Hatte den Tourance auf meiner PD: absoluter Griff ins Klo!! Habe ihn im Moment auf meiner Super Tenere: Stecke fast bis zu Ellenbogen im Klo!!! Auf der PD hatte ich Ihn durch einen Anakee ersetzt- Super Eigenschaften von Anfang bis zum Schluss. Bei der ST werd ich's wohl genauso halten!!! Möchte einfach auch mal Kurven durchfahren und nicht durchschwimmen!!!

Greetz
Roman

Pilot69
09.08.2010, 20:41
Sind die Federn vom Seitenständer denn noch in Ordnung? :&&&:
Aber sischer doch. Die Ständer klappen nur beim Springen auf Schotter gelegentlich mal aus.

Detlev
09.08.2010, 20:44
Mein vorderer CTA ist jetzt mit gut 9000km am Ende. In der Mitte noch gut, hat er an den Flanken nur noch 1,2mm Profil. Der raue Asphalt in den Dolomiten hat ihm den Rest gegeben. Zuletzt hatte er deutlich Shimmy, zudem wurde er beim Kurven fahren brummig. Hat aber immer noch prima Grip. Der hintere CTA hat noch gut Profil und wird noch einige tausend Kilometer machen.
Vorne kommt jetzt ein frischer drauf. Ich bleibe bei dem Reifen.

Caferacer
09.08.2010, 20:45
Ist schon interessant: der eine bringt mit dem CTA die GS in Bodenkontakt, der andere sagt, der Reifen ist Sch...Also ein richtiger Reifenfred. :sabbel:
Ich hab mich nach 8 Sätzen BT45 auf der GS auch wieder auf den Anakee2 eingeschossen. Der hält doppelt solange, neigt nicht so zum Sägezahn, und hat für mein Empfinden den gleichen Grip wie der BT45. Den CTA hab ich mir bis jetzt noch nicht angesehen.

Pilot69
09.08.2010, 21:03
Ist schon interessant: der eine bringt mit dem CTA die GS in Bodenkontakt, der andere sagt, der Reifen ist Sch...Also ein richtiger Reifenfred. :sabbel:

Lies den Beitrag nochmal, er redet vom Tourance, nicht vom CTA, zumindest jetzt. Als ich den Beitrag das erste Mal gelesen hatte, meinte ich auch, dass der CTA gemeint sei....

Ach ja, das Brummen in den Kurven... wenn man mal weiss, dass es von den Reifen kommt, fährt man deutlich ruhiger...

Zorro
09.08.2010, 21:09
Mein vorderer CTA ist jetzt mit gut 9000km am Ende. In der Mitte noch gut, hat er an den Flanken nur noch 1,2mm Profil. Der raue Asphalt in den Dolomiten hat ihm den Rest gegeben. Zuletzt hatte er deutlich Shimmy, zudem wurde er beim Kurven fahren brummig. Hat aber immer noch prima Grip. Der hintere CTA hat noch gut Profil und wird noch einige tausend Kilometer machen.
Vorne kommt jetzt ein frischer drauf. Ich bleibe bei dem Reifen.


Die Laufleistung ist, besonders in Hinblick auf den sehr guten Grip, absolut beeindruckend ! :]
Interessant auch, dass beim CTA der Vordereifen deutlich kürzer gehalten hat als der Hinterreifen. (6500Km/10000Km)

Caferacer
09.08.2010, 21:20
Lies den Beitrag nochmal, er redet vom Tourance, nicht vom CTA, zumindest jetzt. Als ich den Beitrag das erste Mal gelesen hatte, meinte ich auch, dass der CTA gemeint sei....

Ach ja, das Brummen in den Kurven... wenn man mal weiss, dass es von den Reifen kommt, fährt man deutlich ruhiger...
Jau, als ich den Beitrag gelesen habe, stand da auch was anderes :grübel:

Pilot69
10.08.2010, 15:30
Die Bitumenflickstellen sind mit ALLEN Reifen rutschig. Es kann sein, dass mit extrem breiten Reifen die Flickstellen nicht mehr so heikel sind, da diese Reifen eine deutlich breitere Auflagefläche haben und so links und rechts neben dem Bitumen noch Grip haben.

Es gibt 2 Wege, mit den Bitumenstreifen umzugehen: entweder scannt man die Strasse und versucht krampfhaft, diese nicht zu befahren oder man setzt sich etwas lockerer auf den Bock und lässt das Moped halt etwas rutschen, ist ja nur 1-2 cm. Das kann man dann mit der Hüfte etwas abdämpfen. Das funktioniert sehr gut.

Greetz

Mechie
10.08.2010, 21:52
Ach ja, das Brummen in den Kurven... wenn man mal weiss, dass es von den Reifen kommt, fährt man deutlich ruhiger...

Gut zu wissen, dass es vom Reifen kommt. Ich dachte schon sonstwas (habe den Tourance als ersten Reifen auf der GS gefahren).
Ich persönlich kann aber ansonsten über den Tourance nicht klagen, der Satz hielt nun schon um die 12Mm, der vordere ist nun am Ende, der Hintere durch eine lange Autobahnetappe mit schwerem Sozius drauf plattgefahren, würde aber prinzipiell nochmal 1-2Mm halten.
Gerutscht bin ich nie, Shimmy-Effekte hatte ich auch kaum bis garnicht (erst ab ca. 140km/h mit vollem Gepäck).

Übrigens, auch wenn man das bei den Laufleistungen der Reifen denken könnte: ich fahr nicht wie ein Blümchenpflücker, ich vermeide nur das heftige Reinbremsen in die Kurven. Fährt man halt schneller durch die Kurven, macht eh mehr Spaß (gelernt auf MZ und /5, lässt sich das auch auf die GS übertragen).:aetsch:

MfG,
Richard

matte
11.08.2010, 21:18
Moin

Meine Motorräder sind in in der Vergangenheit einige Male in Italien bei Regen auf Bitumenstreifen ganz leicht weggeschmiert und war gleich wieder stabil - nur das Herz war noch nicht sofort wieder da:]

Aber so wie sich der Tourance verhalten hat, war schon echt sch... . Ich bin einige Male schon ins schlingern gekommen, weil er hinten mal eben etwas wegrutschen wollte und es ging immer gut. Aber da bei der Abfahrt Kassel-Niestetal (aus Richtung Süden) sind irre viele Bitumenstreifen (sehen aus wie plattgefahrene "Schlangen"). Das Hinterrad rutschte von einem Streifen zu dem anderen bis es dann im Kies kein Halten mehr gab. Ich fahre diese Abfahrt jedes Jahr einige Male und diese Flicken sind schon solange da wie ich denken kann. Aber bisher hatte mich dort kein Reifen in Schwierigkeiten gebracht.
Mit CTA habe ich jetzt erst 400 Km gefahren und der schraubt das Sicherheitsgefühl in unbeschreibliche Höhe. Man kann die BMW drücken bis der Arzt kommt. Die Zylinder werde ich, glaube ich, nicht zum Aufsetzen bringen, weil mein Fahrwerk höher ist. Aber auf meine nächste Reise in die Dolimiten freue ich mich schon :hurra: