R100 CS, kaufen oder Finger weg, Kaufberatung

copperhead

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31. Juli 2024
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Uhingen
Hallo zusammen,

bei meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich mir irgendwann oder etwas früher eine R100CS kaufen möchte.

Warum gerade eine CS, weil Nikasil-Buchsen, kontaktlose Zündung. Brembo Sättel usw. usw..

Heute habe ich meine erste CS welche zum Verkauf steht anschauen dürfen.

Tja, Bilder aus 2 Meter Entfernung machen so ein Motorrad viel schöner und ich muss optisch und technisch doch einiges machen.

Ich möchte euch die Maschine kurz beschreiben damit Ihr ein Bild von Ihr bekommt und vielleicht den einen oder anderen Tip dazu habt.

-EZ 1983, Km etwa 120.000 nicht nachvollziehbar am Tacho abgelesen.
-Die Maschine stand über weit 20 Jahre und wurde im Winter immer abgemeldet.
-Der aktuelle Besitzer hat sie nie angemeldet.

-Reifen DOT 2022 und 2023

-Elektrik funktioniert, Ladekontrolleuchte geht erst ab etwa 1300 bis 1400
U/ min aus

- Antriebsverzahnung an HA erneuert

-Bremssättel überholt (Dichtungen) Ohne Kolben

-Bremsklötze und Bremsbeläge neu

-Hauptbremszylinder neu abgedichtet

-Alle Ölwechsel gemacht



Leider habe ich noch festgestellt dass:

-Ölverlust an der Gabel rechts (Simmerring oben)

-Ölverlust Zylinderfuss rechts

- ganz leichtes schwitzen der Stangenrohrabdichtungen links

-und ganz komisch. Im Leerlauf läuft der Motor auf (hört sich blöd an) auf
1 1/2 Zylindern.
Wir haben nochmal kurz Synchronisiert es wurde auch etwas besser ist aber noch immer da.
Funken ist da und die Zündkerzen haben wir seitenvertauscht.Vor etwa 6 Monaten lief die Maschine anscheinend noch super.

-Der Batteriekasten ist schwarz gepinselt und die Batterie mit einem Küchengummi fixiert.
Die Gewindestange steht lose nach oben.

Ich denke der Tank die Seitendeckel und das vordere Schutzblech sind nachlackiert, weil das Rot des Sitzrahmens ist etwas dunkler.

Dünne Doppellinierungen sind bis auf den Kotflügel vorne (Kunstoff?) vorhanden.

Wurden damals die dünnen Doppellinien geklebt, weil am Tank sind sie wie mit einer Schere gerade abgeschnitten und mit Klarlack versehen.

Lacktechnisch hat der Sitzbankrahmen an den Kanten einige Macken Der Tank kleinere Kratzer im Klarlack und ein Kratzer vorne mittig im Kotflügel ohne Linierung,

Eine komplette Reinigung ist natürlich auch fällig.


Ich weiss das sind ganz viele Fragen und bestimmt wird auch die Antwort kommen ich solle die "Suche verwenden".

Es würde mir halt sehr helfen, ob ich die Maschine überhaupt kaufen soll.

Aber vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei dem Einen oder Anderen zu Antworten bevor ich im Nirvana der "Suchfunktion" versinke.


Bevor ich es vergesse.
Ich bin gelernter Automechaniker mit knapp 20 Jehren Berufserfahrung.
Arbeite aber auch schon 20 Jehre nicht mehr darin, Ich schraube aber wieder gerne ;)



Viele Grüsse Olli
 
Hi Olli,

Ist das die einzige Zehess am Markt oder ist die saugünstig?
Wenn du keine der Optionen mit Ja beantworten kannst, dann such halt weiter...

Gruß aus dem fast 2V-freien Ticino
 
Hallo,
wenn man eine Bastelbude sucht müßte die vom Preis schon gut sein.Ich kann nicht viel selber machen, daher schau ich immer nach Mopeds die mit wenig Aufwand auf die Strasse kommen.
Hier zum Beispiel, so etwas würde ich kaufen. Schaut solide aus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-cs-1-hand/2838618470-305-11832



Hast du Bilder? Schon gekauft? Wenn Ja, welcher Preis?

Vg Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich habe nicht nachgefragt um welche Verkaufsanzeige es sich handelt ;)sondern um einen Rat gebeten,

Bilder können sehr, sehr blenden!

Was darf denn so eine Maschine welche ich beschrieben habe denn ungefähr kosten?


Gruß Olli
 
Wenn das die beschrieben CS aus der Anzeige ist, halte ich sie für zu teuer. Dafür dass du erstmal mit Fehlersuche einsteigst und der Lack nicht original und auch nicht schön ist stehen da 2T€ zuviel auf der Uhr. Ich würde lieber etwas mehr investieren und eine schöne originale suchen. Mir gefällt ja die CS in schwarz ausgenommen gut aber auch in lavarot finde ich sie bildhübsch. Mein Rat also: Finger weg.

VG Raul
 
Zum "unrunden" Leerlauf nach so langer Standzeit: Es könnte auch ein angerosteter Ventilsitz sein, der nicht mehr dicht abschließt.

Aha, ok.
Wenn es so sein sollte, heisst das bei der Laufleistung, beide Zylinder ziehen. Köpfe überholen,und am besten gleich einen neuen Zylindersatz montieren.

Summa Sumarum 2000€ aufwärts.


Oder wie Raul schreibt eine bessere suchen.


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Zylinder nicht unbedingt, die Laufgarnitur wäre nur fällig, wenn die Kolbenringe angerostet wären. Da hilft nur nachsehen. Du kannst die Undichtigkeit einfach mit einer Kompressionsmessung am noch zusammen gebauten Motor feststellen. Vorher bitte die Ventile einstellen.
 
M.M.n. Zu teuer, ich sehe sie so bei 1.500 – 1.700.
Meine Speichenräder RS / 1976 war auch eine Standuhr, 300€.
Versenkt habe ich ungefähr 3.000 bis sie als Scrambler/Roadster wieder gut für die Straße war.
Das Problem was ich an der Maschine sehe, sie stand lange, ist wieder hergerichtet worden und läuft (leidlich).
Gerade bei der Bremse würde ich nichts glauben, nochmal bei gehen.
Nebenbei, Original ist die nicht. Aber das hast Du ja schon selbst bemerkt.
 
Bevor ich vergesse,
die Kompresssion haben wir grob mit einem Manometer welches adaptiert war gemessen.
Also kein richtiger Kompressionsprüfer sondern nur eine Vergleichsmessung ohne Wert.
Diese Messung war an beiden Zylindern gleich.

Ich glaube ich lasse die Finger davon.
Ich Frage mich nur wie die Verkäufer auf diese Preisvorstellungen kommen :bitte:


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wege des Marktes sind unergründlich... Ein kurzer nicht repräsentativer Vergleich zwischen R100RT, RS und CS ab Baujahr 81 zeigt: Obwohl im Prinzip das gleiche Motorrad, kostet die RT im Schnitt 1.000€ weniger als die RS und diese 1.000€ weniger als die CS.
 
Angebot vs. Nachfrage

Wenn es ums fahren geht, ohne Originalanspruch, eine RT kaufen, super gepflegt und auch gefahren, gewartet, durchrepariert.
RT–Verkleidung runter und ein SR S–Cockpit dran.
:hurra:
 
Hallo Namensvetter,

das wäre auch noch eine Möglichkeit, denn die RS und RT Cockpits gefallen mir einfach nicht.
Wie der Aufwand hierzu ist und welche Teile benötigt werden müsste ich dann in Erfahrung bringen.

Warum eine CS?
Hmmmh, ich habe mir das Buch von Andy Schwietzer Boxer R 90 S gekauft.
Das Motorrad hat mir schon als kleiner Bub gefallen und vor allem das Bikini-Cockpit finde ich einfach toll :sabber:

Fa das Buch ja nur die S und CS-Serie behandelt habe die anderen Varianten aus den Augen verloren.

Hierbei wird geschrieben, dass die CS das technisch weiterentwickelte Motorrad ist.
Z.B. Bing Vergaser, weiter verbesserte Motorentlüftung, verbesserter Ölkreislauf, Nikasil-Laufbuchsen, Kontaktlinsen Zündung , lackierte Seitendeckel usw..

Ob Original oder umgebaut bin ich mir gar nicht mehr so schlüssig!

Auf jeden Fall möchte ich zuerst fahren. Pflegen und dann Schrauben und nicht komplett Restaurieren, und auf einmal tausende Euros vergraben.
Wenn mal etwas ansteht wird das dann auch gemacht, aber nicht gleich eine Kernsanierung.

Meine Kumpels vom GS-Stammtisch nehmen mich immer auf die Schippe wenn ich mit meiner geputzten R1200GS-TÜ komme.

Ich mag halt keine vergammelten ungepflegte Fahrzeuge.

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich jahrzehntelang immer wieder an solchen Kisten (Autos)
geschraubt habe. Was da einem alles unterkommt
glaubt Ihr nicht!


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch noch eine Möglichkeit, denn die RS und RT Cockpits gefallen mir einfach nicht.
Wie der Aufwand hierzu ist und welche Teile benötigt werden müsste ich dann in Erfahrung bringen.

...

Das S-Cockpit von 7Rock gibt es zurzeit nicht neu. Schon der Anbausatz kostet 300€. Zusammen mit Cockpit, Scheibe, Lack, "Dings und Bums" sind dafür schnell 1200 € weg.
 
Hallo,

was erwartet man denn von einem Motorrad, das 40 Jahre alt ist, 120.000km gelaufen ist und 20 Jahre abgemeldet war.

Der Motor muß auf und revidiert werden. Lackarbeiten zusätzlich. Wenn die Linierung geklebt ist, dann wurde nachlackiert. Kann man gut mit leben. Wenn Originaliät wichtig ist, und das ist es meist bei einem Oltimer, dann muß neu lackiert und liniert werden.

Kann man alles machen und die Kosten sind überschaubar, aber hoch. Am Ende hat man dann aber das Motorrad, das man will.
 
Hallo,

Gestern ist meine 2 Ventiler eingezogen.
Eine CS wie gewollt.

Jetzt geht es noch darum die Maschine anzumelden, was beim Landratsamt in Göppingen nicht so einfach ist.
Bei einer Terminierung gibt es erst wieder Termine Anfang Oktober👎

Gruß Olli
 

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Gratulation zur schönen CS! :applaus:
Wäre es meine, würde ich mich jetzt auf die Suche nach Speichenrädern machen…

Gruß,
Florian
 
Das bessere Motorrad ist der bessere Kauf. Alte Weisheit, stimmt aber meistens. Aussehen tut sie schonmal gut. Schwarz ist auch einfach hübscher.
VG Raul
 
Sehr schön, meinen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
:fuenfe:

So wie sie auf den ersten Blick aussieht, fahrbereit?
Hast Du noch ein paar Eckdaten für uns neugierige Foristi?
 
Hallo,

Gestern ist meine 2 Ventiler eingezogen.
Eine CS wie gewollt.

Jetzt geht es noch darum die Maschine anzumelden, was beim Landratsamt in Göppingen nicht so einfach ist.
Bei einer Terminierung gibt es erst wieder Termine Anfang Oktober👎

Gruß Olli

Hallo Olli,

die sieht auf den Bildern für mich aber auch nicht besser aus, als die rote.
Was hat denn die Kaufentscheidung ausgemacht ?
Der Preis ?

Gruß Wolfgang
 
Herzlichen Glückwunsch, ich kenne das Gefühl.
Der Preis würde mich auch mal interessieren. Ich glaube, nachdem ich meine gekauft habe, wurden die Maschinen deutlich günstiger.

Gruß
Uwe
 
@copperhead
Die CS aus den Kleinanzeigen (Siehe Beitrag mschenk) sieht sehr gepflegt aus. Der Kilometerstand würde mich nicht abschrecken, der Preis ist gut und Erstbesitz hört sich gut an.
Vorab würde ich mir die FgstNr/Kopie vom Schein schicken lassen und prüfen. Die CS ist mit 4.038 Einheiten die seltenste Serien-R100 und nicht jede CS ist auch wirklich eine.
AgF
 
@copperhead
Die CS aus den Kleinanzeigen (Siehe Beitrag mschenk) sieht sehr gepflegt aus. Der Kilometerstand würde mich nicht abschrecken, der Preis ist gut und Erstbesitz hört sich gut an.
Vorab würde ich mir die FgstNr/Kopie vom Schein schicken lassen und prüfen. Die CS ist mit 4.038 Einheiten die seltenste Serien-R100 und nicht jede CS ist auch wirklich eine.
AgF
Er hat bereits eine andere erworben. Nicht gelesen?
 
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