copperhead
Teilnehmer
Hallo zusammen,
bei meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich mir irgendwann oder etwas früher eine R100CS kaufen möchte.
Warum gerade eine CS, weil Nikasil-Buchsen, kontaktlose Zündung. Brembo Sättel usw. usw..
Heute habe ich meine erste CS welche zum Verkauf steht anschauen dürfen.
Tja, Bilder aus 2 Meter Entfernung machen so ein Motorrad viel schöner und ich muss optisch und technisch doch einiges machen.
Ich möchte euch die Maschine kurz beschreiben damit Ihr ein Bild von Ihr bekommt und vielleicht den einen oder anderen Tip dazu habt.
-EZ 1983, Km etwa 120.000 nicht nachvollziehbar am Tacho abgelesen.
-Die Maschine stand über weit 20 Jahre und wurde im Winter immer abgemeldet.
-Der aktuelle Besitzer hat sie nie angemeldet.
-Reifen DOT 2022 und 2023
-Elektrik funktioniert, Ladekontrolleuchte geht erst ab etwa 1300 bis 1400
U/ min aus
- Antriebsverzahnung an HA erneuert
-Bremssättel überholt (Dichtungen) Ohne Kolben
-Bremsklötze und Bremsbeläge neu
-Hauptbremszylinder neu abgedichtet
-Alle Ölwechsel gemacht
Leider habe ich noch festgestellt dass:
-Ölverlust an der Gabel rechts (Simmerring oben)
-Ölverlust Zylinderfuss rechts
- ganz leichtes schwitzen der Stangenrohrabdichtungen links
-und ganz komisch. Im Leerlauf läuft der Motor auf (hört sich blöd an) auf
1 1/2 Zylindern.
Wir haben nochmal kurz Synchronisiert es wurde auch etwas besser ist aber noch immer da.
Funken ist da und die Zündkerzen haben wir seitenvertauscht.Vor etwa 6 Monaten lief die Maschine anscheinend noch super.
-Der Batteriekasten ist schwarz gepinselt und die Batterie mit einem Küchengummi fixiert.
Die Gewindestange steht lose nach oben.
Ich denke der Tank die Seitendeckel und das vordere Schutzblech sind nachlackiert, weil das Rot des Sitzrahmens ist etwas dunkler.
Dünne Doppellinierungen sind bis auf den Kotflügel vorne (Kunstoff?) vorhanden.
Wurden damals die dünnen Doppellinien geklebt, weil am Tank sind sie wie mit einer Schere gerade abgeschnitten und mit Klarlack versehen.
Lacktechnisch hat der Sitzbankrahmen an den Kanten einige Macken Der Tank kleinere Kratzer im Klarlack und ein Kratzer vorne mittig im Kotflügel ohne Linierung,
Eine komplette Reinigung ist natürlich auch fällig.
Ich weiss das sind ganz viele Fragen und bestimmt wird auch die Antwort kommen ich solle die "Suche verwenden".
Es würde mir halt sehr helfen, ob ich die Maschine überhaupt kaufen soll.
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei dem Einen oder Anderen zu Antworten bevor ich im Nirvana der "Suchfunktion" versinke.
Bevor ich es vergesse.
Ich bin gelernter Automechaniker mit knapp 20 Jehren Berufserfahrung.
Arbeite aber auch schon 20 Jehre nicht mehr darin, Ich schraube aber wieder gerne
Viele Grüsse Olli
bei meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich mir irgendwann oder etwas früher eine R100CS kaufen möchte.
Warum gerade eine CS, weil Nikasil-Buchsen, kontaktlose Zündung. Brembo Sättel usw. usw..
Heute habe ich meine erste CS welche zum Verkauf steht anschauen dürfen.
Tja, Bilder aus 2 Meter Entfernung machen so ein Motorrad viel schöner und ich muss optisch und technisch doch einiges machen.
Ich möchte euch die Maschine kurz beschreiben damit Ihr ein Bild von Ihr bekommt und vielleicht den einen oder anderen Tip dazu habt.
-EZ 1983, Km etwa 120.000 nicht nachvollziehbar am Tacho abgelesen.
-Die Maschine stand über weit 20 Jahre und wurde im Winter immer abgemeldet.
-Der aktuelle Besitzer hat sie nie angemeldet.
-Reifen DOT 2022 und 2023
-Elektrik funktioniert, Ladekontrolleuchte geht erst ab etwa 1300 bis 1400
U/ min aus
- Antriebsverzahnung an HA erneuert
-Bremssättel überholt (Dichtungen) Ohne Kolben
-Bremsklötze und Bremsbeläge neu
-Hauptbremszylinder neu abgedichtet
-Alle Ölwechsel gemacht
Leider habe ich noch festgestellt dass:
-Ölverlust an der Gabel rechts (Simmerring oben)
-Ölverlust Zylinderfuss rechts
- ganz leichtes schwitzen der Stangenrohrabdichtungen links
-und ganz komisch. Im Leerlauf läuft der Motor auf (hört sich blöd an) auf
1 1/2 Zylindern.
Wir haben nochmal kurz Synchronisiert es wurde auch etwas besser ist aber noch immer da.
Funken ist da und die Zündkerzen haben wir seitenvertauscht.Vor etwa 6 Monaten lief die Maschine anscheinend noch super.
-Der Batteriekasten ist schwarz gepinselt und die Batterie mit einem Küchengummi fixiert.
Die Gewindestange steht lose nach oben.
Ich denke der Tank die Seitendeckel und das vordere Schutzblech sind nachlackiert, weil das Rot des Sitzrahmens ist etwas dunkler.
Dünne Doppellinierungen sind bis auf den Kotflügel vorne (Kunstoff?) vorhanden.
Wurden damals die dünnen Doppellinien geklebt, weil am Tank sind sie wie mit einer Schere gerade abgeschnitten und mit Klarlack versehen.
Lacktechnisch hat der Sitzbankrahmen an den Kanten einige Macken Der Tank kleinere Kratzer im Klarlack und ein Kratzer vorne mittig im Kotflügel ohne Linierung,
Eine komplette Reinigung ist natürlich auch fällig.
Ich weiss das sind ganz viele Fragen und bestimmt wird auch die Antwort kommen ich solle die "Suche verwenden".
Es würde mir halt sehr helfen, ob ich die Maschine überhaupt kaufen soll.
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei dem Einen oder Anderen zu Antworten bevor ich im Nirvana der "Suchfunktion" versinke.
Bevor ich es vergesse.
Ich bin gelernter Automechaniker mit knapp 20 Jehren Berufserfahrung.
Arbeite aber auch schon 20 Jehre nicht mehr darin, Ich schraube aber wieder gerne
Viele Grüsse Olli