PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathy Zusätze



TvH
25.03.2010, 20:37
Hey,
ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Zusatz von Mathy hat. Ist das Zeug echt so toll oder ist das wieder zweckfreier Schnickschnack?
Hat es schon jemand hier benutzt?
Grüße

TvH

thomas1301
25.03.2010, 21:02
Zweckfrei????


NEIN, auf keinen Fall!!!

Der Hersteller hat auf jeden Fall was davon, nämlich unendliche Gewinnspannen! :---)

Boxer-La
25.03.2010, 21:08
Habedere,

ohne Mathy wär der Vitus nicht zu seiner stolzen km-leistung gekommen ;)

h2ovolli
26.03.2010, 00:04
Original von Boxer-La
Habedere,

ohne Mathy wär der Vitus nicht zu seiner stolzen km-leistung gekommen ;)

:schade: Hahahaha! Mathy! :schadel:

Wenn ich das höre, muß ich zwangsläufig immer an meinen Kumpel Bernd denken. Sein Ex-Chef, ein Auto,-Motorrad,- und Treckernarr hat ihm dieses Wunderzeugs aufgeschwatzt, weil der kippt das auch in alles rein was nen Motor hat, also Bernie das Zeugs in den Porsche gekippt und auch in seine abzuwrackende CB 750 K7 und ich glaube auch in seinen Ford Fiesta, der Motor der Honda ist so fertich, da kannste du die Kolben aus drei Meter Entfernung durch die Zylinder werfen und braucht drei Liter Öl.-Mathy Gemisch auf 100 Km, und weil viel auch viel hilft, hat er auch gleich mal nen Liter zuviel drauf gemacht, der musste aber wieder runter und das bei mir in der Werkstatt. Jetzt steht die Brühe bei mir rum. Wenn wir am schrauben sind, ist Bernie quasi immer bei uns (im Geiste, weil selber schrauben geht ja nich, hat aber mal KFZ Schrauber gelernt), weil sein Mathy Gepansche nehmen wir jetzt immer, um irgendwas ölig einzusetzen, nen Wedi oder so.
Auf diese Weise sind Bernie und sein Ex-Chef jetzt zumindest mit einer gewissen Portion Spott immer mit dabei, nach dem Motto: Das einzige für das das Zeug taugt, ist zum Wedis einsetzen! :aetsch:

TvH
26.03.2010, 01:33
Na das sind doch mal Aussagen...bin nur gerne bereit meiner alten Dame was Gutes zu tun...aber in dem Fall laß ich das lieber...

ffritzle
27.03.2010, 11:43
[quote]Original von TvH
<< Na das sind doch mal Aussagen

ob sie richtig sind, ist was anderes.

es enthält zddp, was oldtimermotoren brauchen.

einfach mal mit zddp in oldtimerforen googeln. oder auch im VW- und Audiforum. da gibt´s jede menge klagen über schäden wegen modernem öl (API "besser" als SG) in alten motoren.

nicht umsonst enthalten die sündhaft teuren oldtimeröle bis zu 1.500 ppm zddp (auch das kann man sich ergoogeln), während es in modernen ölen auf 800 ppm herabgesetzt ist.

in den "alten" formulierungen API SG/SF ist es allerdings auch schon auf 1.000 ppm herabgesetzt; und zwar aus gründen des katalysators.

deswegen ist der altklug erscheinende rat, in Qs wenigstens API SF oder API SG zu fahren, genau richtig.

mobil 1 scheint eine andere baustelle zu sein.

mfg
ffritzle

hydraulikberni
28.03.2010, 09:56
Hallo ffritzle,
monatelang habe ich nach der Begründung für Oldtimeröl gesucht, gestern endlich hier gefunden. Ich habe vor ein paar Tagen Motoröl bestellt,20W50 Api SJ. Für meinem Kumpel, R1200ST ist das wohl richtig, aber für meine R100/7 ist das wohl nicht das richtige. :entsetzten: Seid Ihr Experten sicher, daß der DPPZ Anteil in dem SF SG öl immer noch so hoch ist, wie er damals klassifiziert worden ist? :nixw: Oder anders gefragt, soll ich ne Dose DPPZ kaufen und dem Öl für meine Qu zumischen? Woher kann ich denn dann das DPPZ günstig bekommen?
M.f.G.
Bernhard )(-:

hydraulikberni
28.03.2010, 09:59
Edit,
das kommt davon wenn auf dem Schmierzettel es verkehrt aufgeschrieben ist :aetsch:a MU? Natürlich ZDDP Heissen ::-))
M.f.G.
Bernhard )(-:

Boxer-La
28.03.2010, 11:19
Servus,

von welchen Hersteller bekommt man den ein 20W50 mit diesem ZDDP?

hydraulikberni
28.03.2010, 11:40
Hallo,
das soll :nixw: in den Oldtimerölen API SF SG noch drin sein.
M.f.G.
Bernhard )(-:

ffritzle
28.03.2010, 18:49
>> das soll :nixw: in den Oldtimerölen API SF SG noch drin sein.

ja.

Aber in heutigen, üblichen (das heisst: nicht-oldtimerölen) SF/SG-ölen ist es wegen katalysatorschädlichkeit verringert; es sollen aber immer noch ca. 1.000 ppm sein.

Zu oldtimers jugendzeiten sollen es bei SF und SG noch 1.200 bis 1.500 gewesen sein; dann (schon damals) verringert ab SH und höher.

in heutigen so genannten oldtimerölen sollen es wieder 1.200 bis 1.500 sein; diese angaben kann mann sich bei einigen herstellern ergoogeln.

zddp soll in dem additiv STP enthalten (gewesen) sein.

das additiv zddp kaufen und beizumischen, ist unter dem Strich immer noch billiger, als das kostbare so genannte oldtimeröl.

(ich bin mit keinem zddp-händler verwandt oder verschwägert oder befreundet oder bekannt; jedenfalls nicht, dass ich es wüsste).

mfg
ffritzle

hydraulikberni
28.03.2010, 19:11
Hallo FFritzle,
vilen Dank für Deine Auskunft. Ich habe in den Staaten einen Händler gefunden, der das auch in die EU verschickt. Leider ist mein Englisch nicht so gut, werde mich wohl durch die Beschreibung kämpfen müssen mmmm
M.f.G.
Bernhard )(-:

ffritzle
28.03.2010, 19:13
so hab ich`s auch gemacht.
1 quart ist ca. 1 liter.

mfg
ffritzle

Detlev
28.03.2010, 19:14
Du kannst ja auch Miller Oldtimeröl, da ist das Zeugs schon drin, gibts auch als 20w-50, kaufen, der Liter kostet 6€. Gibts auch in Deutschland.

ffritzle
28.03.2010, 19:17
ja, aber bei miller habe ich noch keine angabe gelesen, wie viel.
das ist ja der knackpunkt.

mfg
ffritzle

hydraulikberni
28.03.2010, 19:21
Hallo Detlef,
das Öl habe ich bereits, ich weiss, falsch gekauft, deshalb die Frage nach den Zusätzen. ))): FFritzle, mir ging es um das Mischungsverhältnis.
M.f.G.
Bernhard )(-:

Boxer-La
28.03.2010, 19:30
Servus,

Das hier (http://www.millersoils.de/classic%20page%201.htm) müsste doch sicher passen

ffritzle
29.03.2010, 17:25
>> FFritzle, mir ging es um das Mischungsverhältnis.

das ist eine gleichung mit zwei unbekannten.

der US-lieferant gibt an, dass bei ölwechsel eine dose (4 oz) auf 4 bis 5 quart öl hinzuzugeben sei. sonst ist nichts angegeben; eine grobe, wenn nicht gar listige unvollständigkeit der gebrauchsanleitung.

Geht der lieferant dabei von zddp-freiem öl aus? Wahrscheinlich.
Ist das zu verbessernde öl mit derzeit üblichen ca. 500- 800 ppm additiviert?

beides unterstellt, habe ich auf 2,5 l öl 1/4 der portion hinzugegeben. dass überdosierung schade (außer der umwelt), habe ich nirgends gelesen.

mfg
ffritzle

hydraulikberni
29.03.2010, 18:12
Hallo Ffritzle,
das habe ich mir gestern, der Verkäufer hatte auch keine Angabe gemacht,
mühsam aus der Produktabbildung und Mischungsanleitung, zusammen :nixw: gesucht. Ich bin froh, dass es wohl so stimmt. ))): Habe mal zwei Dosen bestellt.
Vielen Dank,
Bernhard
)(-:

TvH
10.04.2010, 11:42
Also welches Öl ist jetzt das richtige? :entsetzten:... bin verwirrt...

h2ovolli
10.04.2010, 11:51
Original von TvH
Also welches Öl ist jetzt das richtige? :entsetzten:... bin verwirrt...

Da stellt sich die Frage, was hast Du für einen Motor, einen serienmäßigen, oder einen "getunten" Motor?

Im serienmäßigen Motor fahre ich ein gutes mineralisches Markenöl 20W-50, in den Leistungsgesteigerten Motor kommt ausschließlich Castrol Formula RS 0W-60 Vollsynthetik, das mache ich schon so seit 1983 (die Viskosität hat sich in den Jahren etwas verändert), da habe ich auch noch nie Probleme mit den vielbeschriebenen Undichtigkeiten gehabt!

Gruß an Ölfred

TvH
10.04.2010, 12:15
R100GS, 1992, alles original - nix getunt...und absoluter BMW Neuling... ?( :)

daniel78
10.04.2010, 16:06
Das ist eine Ansammlung von Abkürzungen hier,
da krieg ich glatt ein schlechtes Gewissen :aetsch:
Ich kipp meist das Billig API-SG aus dem Baumarkt rein,
muss ich mir jetzt Sorgen machen ?(
Viele Grüße,
Daniel

R100RT
10.04.2010, 16:27
Ich verwende das preiswerteste mineralische 20W50 Öl, was ich bekommen kann. Das sollte noch ausreichend ZDDP enthalten.
Außerdem mische ich dem Benzin noch 1:100 bis 1:150 2-Takt Öl zu.
Das soll Tank, Vergaser und Auspuffanlage vor aggressiven Benzin und Rost schützen.
Gruß Jörg

ffritzle
11.04.2010, 06:47
hallo,

die viskosität und die formulierung sind zwei verschiedene Baustellen.

Viskosität:
für unsere Q sind 10W-40 (winter) bis 20W-50 (sommer) vorgeschrieben.

Formulierung:
wie oben geschrieben:
das meiste zddp enthält das (preisgünstige) öl mit der formulierung API SF oder API SG. der zddp- gehalt soll noch bei ca. 1.000 ppm liegen.
in den siebziger und achtziger jahren des letzten jahrhunderts sollen es aber noch bis 1.500 ppm gewesen sein. deshalb taucht die andernorts heiß diskutierte frage nach "oldtimerölen" bzw. weiterem zusatz von zddp auf.

edit: ach ja, gerade die supermodernen öle API SL, SM etc.) haben besonders wenig zddp (500 ppm), weil die den kat. schädigen; hat wiederum mit der marke oder viskosität nichts zutun, ich wiederhole.

mfg
ffritzle

MM
11.04.2010, 07:28
Das Thema Öl ist ja bekanntlich geeignet, tagelang zu diskutieren.
Aber für einen Neuling, der Grundwissen braucht, fass ich es mal kurz zusammen.

Unsere alten Eisen mögen am liebsten 20W-50
Je niedriger die API-Klassifizierung, desto besser (möglichst SF oder SG)
Mineralisches Öl ist ok, mit synthetischem kann es Probleme geben

Hier (http://www.motoroel-direkt.de/highperformer_hdsae20w50oldtimermotorl.html) noch ein Kauftipp; dort (http://cgi.ebay.de/High-Performer-20W-50-Oldtimer-Motoroel-5-Liter-20W50_W0QQitemZ120553881389QQcmdZViewItemQQptZAuto pflege_Wartung?hash=item1c11923f2d) momentan sogar zum Schnäppchenpreis. :D

Jörg
12.04.2010, 16:09
Original von manzkem
mit synthetischem kann es Probleme geben

Was für welche denn?

R100RT
12.04.2010, 16:30
Dichtungen und Wedi`s können Schaden nehmen.
Höher legiertes Öl wird sehr dünn, wenn es heiß wird.
Das Thema ,,Öl" sollte eigentlich schon ausdiskutiert sein. :---)
Da ich hier erst seit einem viertel Jahr gemeldet bin, steht es mir als Neuling nicht zu, dich auf die Suchfunktion zu verweisen. :)
Gruß Jörg

Jörg
12.04.2010, 16:33
Original von R100RT
Höher legiertes Öl wird sehr dünn, wenn es heiß wird.

Ich dachte immer, der Trick an den modernen Ölen sei, daß sie im kalten Zustand dünner und im heißen Zustand dicker als die alten. Falsch?

Boxer-La
12.04.2010, 19:26
Hallo Michael,

bei dem von dir empfohlenem Öl steht dabei, für leichte Belastung!
Muss ich mir da keine Sorgen drum machen, oder :nixw:

TvH
12.04.2010, 22:59
@ Michael

Danke - so 'ne Antwort verstehe ich :D

MM
12.04.2010, 23:00
Original von Boxer-La
Hallo Michael,

bei dem von dir empfohlenem Öl steht dabei, für leichte Belastung!
Muss ich mir da keine Sorgen drum machen, oder :nixw:

Eine 2V-Q ist im Serienzustand für ein Öl eine leichte Belastung. :fuenfe:

MM
12.04.2010, 23:08
Original von Jörg

Original von R100RT
Höher legiertes Öl wird sehr dünn, wenn es heiß wird.

Ich dachte immer, der Trick an den modernen Ölen sei, daß sie im kalten Zustand dünner und im heißen Zustand dicker als die alten. Falsch?

Das ist nicht so einfach, wie ihr beiden schreibt.
Das synthetische Öl wird weder besonders "dünn" noch besonders "dick".
Problematisch ist die Fähigkeit, gegenüber mineralischem Öl stärker Ablagerungen und Verkrustungen zu lösen. Das kann zu Undichtheiten führen. Meine persönlichen Erfahrungen an mehreren alten Fahrzeugen haben das nicht bestätigt; ich erwähnte es nur vorsichtshalber.

udo
12.04.2010, 23:25
Ich habe den Ölfred eben erst gelesen ;;-)

1. Hat irgend jemand schon mal nachgewiesen, daß synthetisches Öl einem Q 2-V Motor mehr schadet, als mineralisches.
Theoretisch kann viel diskutiert werden, eine nachvollziehbare Versuchsreihe wäre sinnvoll.

2. zddp (oder wie das unter Kennern sonst noch heißen mag): da wird die Einheit ppm angegeben.

Auf neudeutsch: Parts per million (http://de.wikipedia.org/wiki/Parts_per_million)

Ob nun 500 oder 1500 ppm pddz, dzpd oder zddp ist dem Motor einer Q mit Sicherheit egal.

Ist aber nur meine Laienmeinung :aetsch:

Endlich mal wieder ein Ölfred :gfreu:

ffritzle
13.04.2010, 11:49
<<Endlich mal wieder ein Ölfred

nein, ein zddp-fred.

manzkems hinweis auf die bezugsquelle wegen "oldtimeröl" ist unbefriedigend, weil der hersteller nicht sagt, warum er es "oldtimeröl" nennt: wegen evtl. zddp-gehalts in vor dreißig jahren gehabter Höhe oder wegen der viskosität?

mfg
ffritzle

ffritzle
13.04.2010, 11:50
>>Ob nun 500 oder 1500 ppm pddz, dzpd oder zddp ist dem Motor einer Q mit Sicherheit egal.

>>Ist aber nur meine Laienmeinung :aetsch:

stimmt. edit: letzteres stimmt.

ffritzle

Qller
13.04.2010, 13:27
Hallo Leute,
nur mal am Rande, die PPM sind nur für Motoren wichtig die,die kommenden Abgasnormen einhalten müssen.
Im LKW Sektor ab Euro 5 sind diese Öle ein Muß. :pfeif:
Ich weis das weil ich beim Stern im Mannheim im Motorenbau arbeite.
Für die Kühe ist das unerheblich.
Nur wenn man alte Motoren hat, die noch keinen Ölfilter haben,dann braucht man diese unlegierten Öl.
Den moderne Öle sollen den Abrieb in der Schwebe halten und zum Filter transportieren.
Bei alten Gurken soll sich der Abrieb absetzen und beim Ölwechsel abgelassen werden.

Ich fahre in meiner Kuh z.b das vollsyn. 15W50 von Ravenol.
Zeit ich das fahre, ist mein Ölverbrauch enorm gesunken. )(-:

Jogi
13.04.2010, 13:47
Moin Moin,

wenn ich einem mir bekannten Motorradmechaniker glauben darf ist es nicht schädlich Vollsynthetiköl zu fahren. Allerdings wird es dann problematisch wenn nach zig Jahren von Mineralöl auf Vollsynthetik umgerüstet wird, da das Vollsynthetiköl mehr Verunreinigungen löst als das Mineralöl. Hierdurch kann es zu Problemen führen. Wenn der Motor frisch gemacht ist und man ab da Synthetiköl fährt treten wohl eher keine Probleme auf.

Ich fahr das normale 20W50 von Polo oder Louis.

Gruß

Jogi

Qller
13.04.2010, 14:04
Da hast Du völlig Recht.
Vollsyn. sollte man nur reinkippen,wenn der Motor sauber oder nicht schon ewig mit mineralischem Öl gefahren wurde.
Das vollsyn. Spült alle Ablagerungen weg.
Das harmloseste wäre das der Motor nur undicht wird.
Das heftigst,er fliegt ausseinader,weil sich ein Kanal von dem gelösten Ablagerungen zusetzt. ;(

R100RT
13.04.2010, 14:22
Es ist in einigen Foren bei Höchststrafe verboten, über Öl und Reifen zu diskutieren. :entsetzten:
Hier sind wir aber vernünftig ( oder unvernünftig ?) ?(

LastMohawk
13.04.2010, 14:53
Original von R100RT
Es ist in einigen Foren bei Höchststrafe verboten, über Öl und Reifen zu diskutieren. :entsetzten:
Hier sind wir aber vernünftig ( oder unvernünftig ?) ?(

zum Glück sind wir hier aber nicht wie in anderen Foren..... sonst würden wir ja sogar andere Mopeds fahren müssen :&&&:


und auch der Indianer reitet auf seinem Moped mit mineralischem oder maximal teilsyntetischem Öl, das gerade am günstigsten angeboten wird... by the way, ich sollte es nach über 2 Jahren mal wechseln oder?

ölige Grüße
der Indianer

Detlev
13.04.2010, 15:09
Ich werfe jetzt mal den Trabold (http://www.trabold.de/)filter in die Diskussion.....











...uns lehne mich mal entspannt mit Kaffee und nem Stück Schokokuchen zurück! :O

Luse
13.04.2010, 15:20
in diesem Forum wird das Feuer von den Admins sogar noch geschürt, quasi Benzin reingeschüttet; 100 Oktan das ist vieeeeel besser als 98 Oktan.
:O

udo
13.04.2010, 15:46
Original von detlev
Ich werfe jetzt mal den Trabold (http://www.trabold.de/)filter in die Diskussion.....


Filtert der nicht das ganze zddp raus ?







































:piesacken:

LastMohawk
13.04.2010, 15:57
Original von detlev
Ich werfe jetzt mal den Trabold (http://www.trabold.de/)filter in die Diskussion.....


ach da kann ich aber lange Ölwechseln bis ich die 386€ für den Filter wieder drin hab.....

....obwohl .... niewieder Ölwechsel klingt verführerisch... auch wenn man nur alle paar Jahre das schwarze Gold tauscht.

überlegende Grüße und neidisch auf den Schokokuchen blickend...
der Indianer

Luggi
14.04.2010, 10:15
Original von Luse
in diesem Forum wird das Feuer von den Admins sogar noch geschürt, quasi Benzin reingeschüttet; 100 Oktan das ist vieeeeel besser als 98 Oktan.
:O

Ich habe auch den Eindruck als wolle er gefiltertes Öl ins Feuer gießen...:lautlach: