PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ausbauen ?



AndiP
08.12.2007, 13:45
Hallo,
kann man den Motor einer GS komplett inkl. Getriebe ausbauen oder bekommt man den nur aus dem Rahmen, wenn die Schaltbox ab ist.
So wie ich die Rep. Anleitung gelesen habe, Kardanwellenverschraubung trennen, Motor leicht anheben (Rangierwagenheber), dann Motorbolzen raus.
Vorher natürlich alle elektr. und mechan. Verbindungen trennen.
Dann den Motor auf dem Rahmen nach vorne schieben (Rahmenschutz vorsehen) und dann nach links rausheben.
Was wiegt so'n Motor inkl. Getriebe?
Danke für weitere Tipps.

Shanta
08.12.2007, 14:05
hallo andi,
das kann man bestimmt - auch mitm getriebe dran - aber auf die idee würd ich gar nicht kommen, das *nicht* vorher abzuschrauben. gibt ja auch keinen grund das dran zu lassen und ausserdem wiegt der motor auch so schon genug.
den motor braucht man nicht auf irgendwelchen rahmen hin und her schieben. ich da immer einen trapez-wagenheber unter die ölwanne gestellt, etwas angehoben, bolzen raus und dann steht der motor auf dem heber und du kannst ihn dort so positionieren, damit du ihn schräg nach links rausheben kannst.
ich hab das jetzt schon drei mal alleine gemacht und wenn du gut gefrühstückt hast, geht das auch ohne macken ab. ich hab mir neben den linken rahmenunterzug dazu immer ne stabile plastikkiste gestellt, worauf ich den motor abstellen konnte. den linken unterzug hab ich mit nem großen handtuch abgedeckt, weil man da auch den motor uU. mal draufstellen muss.
falls du ölwannenzwischenring hast wirds ganz schön knapp... da braucht man platz nach oben bis an den rahmen, wo bei meiner letzten montage die hintere zündspule im weg war und ich das aggregat zum einbau nicht genug kippen konnte. das wird von mopped zu mopped verschieden sein... auf jeden fall wirst du fluchen, wenn das getriebe noch dran ist!

ach so...: der motor wiegt fast 60Kilo und das getriebe nochmal über 10

MM
08.12.2007, 14:57
... außerdem ist das Getriebe in 5 Minuten vom Motor getrennt... :P

Hobbel
08.12.2007, 14:59
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe den Motor auch schon einige mal alleine raus- und reingewuchtet, aber immer vorher das Getriebe abgeflanscht. Ist ja auch wirklich kein Umstand und man kann den Motor dann einfach besser händeln.