PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager & Bremsscheiben R100R



beem
08.12.2007, 15:07
Hallo Winterschrauber,
bitte mal um einige Antworten und Tipp's.
Radlager:
Eingebaut SKF mit Gummiring aussen,neue Lager FAG mit Blechring am inneren Laufring mit Gummilippe.Abmessungen sonst gleich.
Denke mal die Lager sind auch wasserdicht,wurden sie schon von euch verbaut,Erfahrungen, oder :oberl:
Bremsscheiben:
Angebot über Edelstahlbremsscheiben, neumontage an altem Trägerring
je Stck. 155€
Da ich nicht so auf überbissige Bremsen stehe,was ist gut (besser). :nixw:

Sinterbelag, von Lucas oder Ferodo (Bremsleistung,trocken/nass.)
Organische, von Lucas oder Ferodo (Bremsleistung,trocken/nass.)

Wer kann etwas Berichten bzw. hat Bremserfahrungen gemacht,
danke für die Mühe,
Gruß Beem. ;)

Race-Track
08.12.2007, 16:22
hallo wenn ich das richtig verstehe hast du lager mit einem blechring eingebaut, da müßte dann auf dem lager nach der größe endweder z oder 2z stehen diese lager sind einfach nur zu .sie sind nich wasserdicht und auch nicht spritzwasser geschützt ,hierfür würde ich dir rs lager empfehlen diese lager in der 2rs ausführung sind beidseitig mit einer simmeringartigen dichtscheibe verschlossen, sie sind aber auch nicht wasserdicht sondern nur spritzwasser geschützt.das reicht aber vollkommen aus. es seih den du wolltest mit deinem moped den ärmelkanal schwimmend überqueren dann solltest du dir gedanken über eine wasserdichte abdeckung der lager machen :D schöne grüße dieter

beem
09.12.2007, 11:33
Hallo Dieter,
natürlich habe ich die Lager noch nicht eingebaut,wollte ja vorher die Info.
Auf der Verpackung steht: 6005.2ZR
Auf dem Lager steht :6005.ZHB
Werde mich ,wenn sonst keine Rückmeldung kommt, mal bei FAG erkundigen
bzw.die Lager tauschen, oder nochmals SKF- Lager einbauen.

Dank dir, Gruß Beem. ;)

Race-Track
10.12.2007, 17:49
hallo habe leider nur einen skf katalog vorliegen.die lager größen sind genormt (6005z.b.)allerdings hat jede firma teilweise andere nachsetz zeichen die was über die ausführung des lagers und die abdichtung aussagen .ich würde aus meiner erfahrung sagen das du da 6005 2rs1 lager einbauen kannst, ob die von fag oder skf oder nsk sind das ist lotte. das sind beidseitig abgedichtete spritzwassergeschütze mit einer dauerfettfüllung versehene kugellager.diese bauart fahre ich schon lange in meiem gespann und in den solo maschinen ohne probs. schöne grüße dieter

MM
10.12.2007, 20:55
Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=82&sid=) hat der :oberl: sich mal zum Thema Lager ausgelassen.

Race-Track
10.12.2007, 21:06
das hat der :oberl: aber schön geschrieben bloss sind rs lager nicht wasserdicht sondern spritzwasser geschützt,was aber als radlager vollkommen ausreicht. schöne grüße von der weser dieter

MM
10.12.2007, 21:08
Danke für den Hinweis, werd ich korrigieren! :schoppen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/BallBearing.gif

Race-Track
11.12.2007, 19:30
büdde gern geschehen :bier: prost daruf trinken wir einen

Stolli
14.12.2007, 21:48
Mit den Sinterbelägen von Lucas war ich immer sehr zufrieden , gerade was die Dosierung im Nassen als auch bei Trockenheit anbelangt .Zu Ferodo kann ich nix sagen , hab ich nie probiert .Ich hatte auch mal welche von Carbon Lorraine (oder so ähnlich ) die fand ich auch gut .
Grüsse aus dem hohen Norden . Stolli

beem
16.12.2007, 18:17
Hallo Stolli,
werde wohl bei den Sinterbelägen bleiben,
eine schöne "Matschkuh" hast du da. Mit Kette hat man die Q selten gesehen,
Geriebeausgang zur Li-Seite,wie kommt das Drehmoment von der Kupplung zum Getriebe??
Gruß Beem. ;)

Stolli
17.12.2007, 19:23
Hi Beem , ist nicht meine " Matschkuh " . Hab ich nur fotografiert , weil ungewöhnlich und ins Forum gestellt weil ich dachte andere interessieren sich auch für sowas .Stolli

beem
17.12.2007, 20:31
Schade Stolli,
hast du dir den Antrieb ( Umlenkung) angeschaut?
Gruß Beem. ;)

Stolli
19.12.2007, 20:07
Hi Beem , ist schon ca 3 Jahre her das ich das Bild gemacht habe . So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern .Du bist nicht der einzige der mich wegen des Bildes angemailt hat .Ich halte auch weiterhin die Augen offen . Was ich bis jetzt rausgekriegt habe : Es soll noch ein zweites Gespann dieser Art in Schleswig Holstein laufen und in besserem Zustand . Es soll in Kleinserie hergestellt worden sein , von welcher Firma weiß ich nicht .Grüße aus dem hohen Norden .
Stolli

Race-Track
19.12.2007, 20:34
hallo glaube die firma hartmann in ingelheim hat mal ein boxergespann mit kette gebaut da wurde der achsantrieb diereckt ans getriebe geschraubt.hat willi michel hat das auch mal gemacht bei einer langstrecken kuh
schönen gruß dieter

Stolli
19.12.2007, 20:56
stimmt , die Michel BMW hab ich 1982 noch beim 24 Std Rennen in Spa gesehen .Hat damals leider nicht lange gehalten .Bei anderen Rennen war der Michel erfolgreicher .
Stolli

kalle-HH
19.12.2007, 21:03
Original von Stolli
Hi Beem , ist schon ca 3 Jahre her das ich das Bild gemacht habe . So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern .Du bist nicht der einzige der mich wegen des Bildes angemailt hat .Ich halte auch weiterhin die Augen offen . Was ich bis jetzt rausgekriegt habe : Es soll noch ein zweites Gespann dieser Art in Schleswig Holstein laufen und in besserem Zustand . Es soll in Kleinserie hergestellt worden sein , von welcher Firma weiß ich nicht .Grüße aus dem hohen Norden .
Stolli

Ich kenne jemand, der noch so ein Gerät im Schuppen stehen hat !
Kann ihn bei Gelegenheit mal dazu befragen, und berichten .
Hersteller kann ich mich nicht erinnern. Aber wenn ich mich nicht täusche,
konnte er den Antrieb auch wechseln