PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der farbton sieht dann doch anders aus



jan der böse
28.03.2010, 20:30
moin folks
ich habe ein paar sachen zum lakierer gegeben,es sollte ein dunkles aubergine werden.geworden ist es ein undefiniertes lila :entsetzten:
die farbkarte ist 10 mal 10 cm gross,und war wesentlich dunkler.ich habe sie mit nach draussen ins sonnenlicht genommen.da es keine ralfarbe ist wollte der lakierer keine probe lakierung machen,die menge ist ja auch zu klein um sie extra anzumischen,seh ich ja ein.aber wie soll man denn sonst raus kriegen wie die farbe dann entgültig aussieht?er meinte die bleche vorher schwarz vorzulackieren.ich habe den verdacht,daß die deckfarbe direkt auf den weissen füller gesprüht wurde.kann der etwa durchscheinen?
lila...jezt werd ich mir ne doppelaxt auf den tank malen mmmm
nette güsse
jan der böse

Hofe
28.03.2010, 20:34
http://www.alpenverein.at/jugend/Newsletter_Archiv_PULS/img/Milka_Kuh_Almprojekt.jpg

bobb
28.03.2010, 20:40
sowas ärgert einen dann über Jahre,
meine vorige in rauchsilber hat auch ein Lackierer vor Ort gemacht, Lackierung mochte noch angehen, aber die Zierlinien waren fast einen Zentimeter breit !!! Seitdem kenn ich den Theo.
Ob sich drüber streiten lohnt glaub ich nicht, ist eben ein subtiles Thema, vielleicht zeigt er sich kulant und gibt es dem Stift zum üben..
Grüssle, bobb.
..lila...

brainstorm79
28.03.2010, 20:56
Moin Jan,

also wenns keine lasur war scheint da normalerweise nix durch, egal wie der untergrund war. Bei so chromeffektlacken oder auch bei manchen silbertönen ist das schon wichtiger. Ich find da stellt sich der lacker etwas an. Wenn Du dir nicht sicher warst wie der Farbton aussieht wenn er trocken ist hätt er doch mal eben ein testblech machen können... und nu? doch schwarz matt?

MM
28.03.2010, 21:01
Ach, das würd ich nicht so eng sehen.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members18/andiskalender3/milka-thunfisch.jpg

jan der böse
28.03.2010, 21:30
naja,ist mein indianer,da hab ich sehr viele taler investiertund dann sowas.einfach überlackieren ist auch nicht weil der dann zu dick wird und reisst.und jetzt kommt auch noch die sonne raus und ich möchte fahren...
bei seltenen farbtönen glaub ich nicht daß die eigens für ein blech was anmischen.ausserdem find ich eine 10mal10 grosse farbkarte nicht zu klein.ich glaube das ist stumpf der falsche farbton.
gibt es eine möglichkeit den farbton am mopped zu bestimmen?um zu beweisen daß das ev. der falsche farbton ist?ich meine ral 3000 ist und bleibt ral 3000 und da wird selbst die feuerwehr keinen spielraum für interpretationen finden.die nr. der farbkarten sind doch gleich und das ergebnis variiert nur ganz wenig von hersteller zu hersteller.
netten gruss
jan

MM
28.03.2010, 21:34
Kannst du die Farbkarte mal ans Objekt halten?

bobb
28.03.2010, 21:35
Hast eigentlich recht, vielleicht bin ich manchmal zu zaghaft bei der Wahrnehmung meiner Interessen. Aus dem Textildruck weiss ich, das es so Analysegeräte gibt, sollte es auch für Lackierungen geben. Bestimmt wirst Du hier noch geholfen,
Grüsse, Bobb.
PS: Sollte der Lackierer nicht auch gutes Licht drinnen haben, oder sind da jetzt auch Energiesparlampen angesagt?

Hobbel
28.03.2010, 22:10
Lila ....Alter, das geht gar nicht..

Mach das wieder ab !!! :piesacken: