PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhabarber und Alu.....



nordlicht
28.03.2010, 21:41
Halloi Qmeinde

Mein Kumpel hat mir gestern erzählt das er seine Aluteile in einen großen Topf mit Rhabarber wirft und das ganze dann köcheln läßt . :kue:

Er meint die Teile seien hinterher blitzblank und sehen aus wie neu . Wichtig sei aber das der Rhabarber vor Mittsommernacht geerntet wird . :oberl:

Ich weiß , hört sich wie Norwegisches schrauber latein an , aber er bestand darauf dies ernst zu meinen ..... Auch nach wiederholten Schlägen auf den Hinterkopf mit einem halbgefrorenen Dorsch..... :O

Gruß )(-:

Christian

Detlev
28.03.2010, 21:43
Könnte mir vorstellen, dass die Oxalsäure im Rhabarber das bewirkt.

Hofe
28.03.2010, 21:44
Und die nach der Mittsommernacht nicht mehr vorhanden ist?

Detlev
28.03.2010, 21:46
Das hat was mit den Jungfrauen zu tun, die sinds nach Midsommer auch nicht mehr... :cool:

dan-bike
28.03.2010, 21:49
Rhabarber wird auch bei uns nur im Frühsommer geerntet (wie Spargel nur bis Johanni, also bis zum 24.Juni ) ::-))

Hofe
28.03.2010, 21:54
Passt doch, Sommersonnenwende ist am 21. Juni.

Q-Schrauber
28.03.2010, 22:58
Detlev hat 100 Punkte..... :fuenfe:

Ich hatte mir auch schon ein Holzbleichmittel mit Oxalsäure aus dem Baumarkt besorgt, so richtig wollten die Flecken in den Salznarben aber nicht weichen :(
Bei den Flecken lässt sich aber auch ein bisschen mit Sabrease nachhelfen. )(-:

Race-Track
29.03.2010, 08:19
die Oxalsäure darf auch nur von einer Vierarmigen Jungfrau zum Einsatz gebracht werden,am besten in einer Vollmondnacht mit unsichtbarem Nebel :&&&: :pfeif:
dieter

nordlicht
29.03.2010, 13:49
Wichtig ist auch das die angebliche Jungfrau Barbara von Rhabarber kauenden barbarischen Barbershop singenden Barbaren ihrer Jungfreulichkeit beraubt wird , nicht allzu Barbarisch aber mit Rharbarber unterm Hintern :oberl:

Ps hoffentlich mit Gummi da Rhabarberoxalsäure barbarisch brennt..

Gruß )(-:

Christian

desmonocke
29.03.2010, 14:21
Je nach Größe des zu bearbeitenden Stücks braucht ihr da aber größere Töpfe, etwa so wie ein Druidentopf. Funktioniert das am besten am offenen Feuer mit Tanz? :lautlach:
Gruß
Klaus

Tom42
29.03.2010, 15:16
Original von nordlicht
Ps hoffentlich mit Gummi da Rhabarberoxalsäure barbarisch brennt..


:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

Detlev
29.03.2010, 16:23
Boah seid Ihr albern.....








hier gefällts mir! :fuenfe:

Remanenz
29.03.2010, 16:24
Ich benutze seit Jahren ein Mittel welches Flußsäure enthält. Aufsprühen, mit warmen Hochdruckreiniger entfernen. Das Resultat ist super. Wenn es von großem Intresse ist kann ich mal ein paar Bilder machen.
Gruß Stefan

Shanta
29.03.2010, 17:30
Original von Remanenz
Ich benutze seit Jahren ein Mittel welches Flußsäure enthält. Aufsprühen, mit warmen Hochdruckreiniger entfernen. Das Resultat ist super. Wenn es von großem Intresse ist kann ich mal ein paar Bilder machen.
Gruß Stefan

Flecken gehen damit aber auch nicht weg. Sieht danach eben aus, wie frisch gewaschen. Hab mal mein Motorgehäuse damit gemacht und schön heiß abgedampft.
Letztendlich geht eben doch nix über ne ordentliche mech. Behandlung, genau wie bei den braunen Flecken im Edelstahlkrümmer...

Detlev
29.03.2010, 17:46
Vor Flußsäure habe ich nen Heidenrespekt! :entsetzten:
Haben wir in der Firma mal verwendet zum auflösen von Keramik! :oberl:
Das Zeugs geht durch die Haut und löst sogar Knochen auf... also auf jeden Fall entsprechende Schutzkleidung tragen. :oberl: :oberl: :oberl:

Remanenz
29.03.2010, 18:11
Der Flußsäureanteil ist im einstelligen Bereich, der Reiniger wir im industiellen Bereich verkauft. Also alles nicht so schlimm, und er macht mehr als nur sauber, ersetzt jedoch kein Strahlen ( mit was auch immer. da scheiden sich bekanntlich die Geister ). Ich habe gerade einige Teile mit dem Zeug gereinigt. Ich mach morgen einige Photos, dann bin ich gespannt was ihr sagt.
Gruß
Stefan

ub.1
29.03.2010, 18:51
Zum Thema Rhabarber:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YcMT395UvWI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YcMT395UvWI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Strassenkehrer
31.03.2010, 09:53
Morgen zusammen,

für alle Benutzer von Wundermitteln ist untenstehender Artikel bestimmt interessant.

Flusssäure (http://cms.uni-kassel.de/unicms/fileadmin/groups/w_230100/Dokumente/Gefahrstoffe/Gefahrstoffe/flusssaeure_uva101_17-1.pdf)

Sicherheitsdatenblatt (http://chemie.uni-lueneburg.de/gefahr/1123/112317.pdf)

Nur als Anmerkung:
Geeignet Entsorgung steht im industriellen Bereich sicherlich zur Verfügung, wie das im privaten Bereich ist kann ich nicht beurteilen....

Unfallfreien Mittwoch wünscht....

R65Treiber
31.03.2010, 20:47
Original von RemanenzIch benutze seit Jahren ein Mittel welches Flußsäure enthält. Aufsprühen, mit warmen Hochdruckreiniger entfernen. Das Resultat ist super. Wenn es von großem Intresse ist kann ich mal ein paar Bilder machen.

Öhem, Finger weg von diesem Zeug. Wirklich. :oberl: In Laienhänden Säure, dann passiert
das Ungeheure!

Ich habe in meiner Lehre mal mit Fluorwasserstoffen gearbeitet und wir haben auch ein Reinigungsmittel damit hergestellt. Ziel war Graffitos zu entfernen, aber wir haben auch unsere
Fahrräder damit "gereinigt". Die HF-Anteile lagen dabei im Promille-Bereich. Und das Zeug war trotzdem teuflisch und reagiert mit jedem Stoff. Nach einem halben Jahr konnte man noch die wenigen Spritzer dieser Lösung auf der Haut sehen. Das ätzt durch bis auf die Knochen. Und darunter ;-)

Dirk
01.04.2010, 07:18
Mq08wFhAGgc