PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gs 80/100 gelb



mzulrich
31.03.2010, 20:32
hallo !
suche den farbcode oder farbnummer des "gelb" der 92 er r 80 gs- es sind die telegabel, das wasserrohr, die feder usw. lackiert.
wer kann helfen ?
ulli

mzulrich
02.04.2010, 20:18
hallo !

hat wirklich niemand einen hinweis zum GELB der gs !!!

ulli

Luse
02.04.2010, 20:28
Yellow 230 (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=11501&page=2)

Detlev
02.04.2010, 20:30
Du kannst den RAL Farbton Verkehrsgelb RAL 1023 oder Rapsgelb RAL 1021 nehmen, die unterscheiden sich kaum voneinander und passen gut.

mk66
02.04.2010, 20:41
Hallo Uli,

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir ging es um um die Nachfertigung eines Tankdekors, zu der "Rennkuh"-Erich den Farbton wissen sollte.

Ich habe mir dann im der Firma bei den Künstlern unserer Werbeabteilung mehrere Farbfächer aus dem RAL- und dem Pantone- Farbsystem "geborgt" und bin damit dann stundenlang bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen um´s Motorrad gerannt :cool:

So 100% gepasst hat nichts :schimpf:
BMW hat IMO keinen Standard-Farbton verwendet, auch wenn manche behaupten, das sei RAL1032 Ginstergelb gewesen (stand mal im "alten" HPN-Forum).

Erschwerend kommt dazu, dass die Farbe am Motorrad in den letzten 20 Jahren natürlich auch den Ton verändert hat :evil: Ich konnte noch eines der letzten Windschild-Dekore von BMW in Gelb ergattern, das hatte einen deutlich anderen Fabton wie das montierte, das im direkten Vergleich verblichen wirkte :schock:

So in etwa gepasst haben folgende Farbtöne aus dem RAL-System:
1021 Rapsgelb oder 1023 Verkehrsgelb (Wie Detlev schon schrub :fuenfe: :D)

Meine Empfehlung:
- Wenn Du nur partiell was ausbessern/lackieren willst (z.B. nur die Standrohre), was dann zum "Rest" passen muss: Besorg Dir im Farbenfachhandel RAL und Pantone-Farbfächer und schau, was "am Besten" zu "deiner" Q passt.

Wenn Du "alles Neu" machst, bist du freier in der Farbtonwahl (sollte halt immer der gleiche sein). BMW hatte das Gelb auch mal als Lackdose im ETK. Weiß aber nicht ob das aktuell noch lieferbar ist.

Grüße
Marcus

xbiff
05.05.2010, 17:01
...habe 'nem Kumpel Aufkleber in RAL1003, verkehrsgelb, gemacht und auch den Gepäckträger und die Fussrasten in der gleichen Farbe gepulvert. Das passt, als müsste es so sein!!!

Greetz
Roman

mfro
05.05.2010, 19:43
Original von xbiff
...habe 'nem Kumpel Aufkleber in RAL1003, verkehrsgelb, gemacht und auch den Gepäckträger und die Fussrasten in der gleichen Farbe gepulvert. Das passt, als müsste es so sein!!!

Greetz
Roman

Gelbe Fußrasten? Das kann eigentlich gar nicht passen, selbst wenn's die selbe Farbe ist :entsetzten:

xbiff
05.05.2010, 19:45
...die Geschmäcker sind halt verschieden!! Meins wäre es auch nicht, aber meinem Kumpel gefällts. Und das ist die Hauptsache, denn: Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!

Greetz
Roman

rennQ
05.05.2010, 21:56
Original von mk66
Hallo Uli,

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir ging es um um die Nachfertigung eines Tankdekors, zu der "Rennkuh"-Erich den Farbton wissen sollte.

So 100% gepasst hat nichts :schimpf:
BMW hat IMO keinen Standard-Farbton verwendet, auch wenn manche behaupten, das sei RAL1032 Ginstergelb gewesen (stand mal im "alten" HPN-Forum).

So in etwa gepasst haben folgende Farbtöne aus dem RAL-System:
1021 Rapsgelb oder 1023 Verkehrsgelb (Wie Detlev schon schrub :fuenfe: :D)


Grüße
Marcus


...so isses!

grüßt euch,

ich habe im laufe der nachfertigungsaktion dieser gelben tankaufkleber einige "alte originale" exemplare in händen gehalten! - was soll ich sagen!?

es waren nicht zwei annähernd gleiche dabei....

da diese aufkleber im siebdruckverfahren für bmw angefertigt wurden, gab es offensichtlich im laufe der produktion schon farbtonunterschiede, da jedesmal die druckfarben neu angemischt wurden.

ich habe mich bei der nachfertigung nun für folien im farbton RAL 1003 entschieden, weil dieser auf schwarzem untergrund geklebt den "originalen" am nächsten kommt!

gruß aus schwalmtal
erich