PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben R100R



Steffen
09.12.2007, 12:25
Hallo zusammen;

ich mach mir gerade Gedanken über neue Scheiben an meiner R100R.

Es sollten neue sein, mit ABE und zum einfachen Austausch also keine Überholung der alten Scheiben.

Jetzt hab ich mal bei KS-Parts angefragt was denn so möglich wäre; am liebsten von Spiegler (deren Design mir am besten gefällt) Lucas oder Brembo da ich denke dass die eigentlich die beste Qualität haben sollten.

Die Antwort kam auch gleich prompt zurück dass nur von EBC (englische) Scheiben möglich (199/Stck) wären oder eine Überholung bei ABM (im Badischen) für ca. 155/Stck.

Ist es wirklich so daß keiner der namhaften Hersteller (mehr) etwas im Angebot hat?

Wie haltet Ihr es denn mit Ersatz-Scheiben?

Gruß S

Detlev
09.12.2007, 12:39
Frag doch mal direkt bei Spiegler an, die haben mir letzten Winter meine /6 Scheiben "erneuert".

http://www.gerrets.de/bb/bb12.jpg

beem
09.12.2007, 15:50
[quote]Original von Steffen
Hallo zusammen;

ich mach mir gerade Gedanken über neue Scheiben an meiner R100R.

Hallo Steffen, die habe ich mir auch gemacht,
habe auch bei Sabine angefragt,Scheiben kommen von ABM, der eigendliche Tragteller muss ja nicht erneuert werden.
Scheiben werden vom Teller getrennt,nach Prüfung werden die neuen Scheiben (R100R) schwimmend an den Teller angenietet.
Im Jahre 2000 hatte ich Umbaupreise in ! ! DM :
Spiegler 2 Scheiben..620 DM
Leblang Motor.T. 2 Scheiben..598 DM
Gruß Beem. ;)

Steffen
09.12.2007, 18:28
wie gesagt wollte ich keine Überholung meiner alten Scheiben sondern einbaufertige neue.

Die EBC wären wohl diese:

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1199665.htm

während mir eine Scheibe mit einem "skelettierteren" innenteil etwas besser gefallen hätte; ist aber eher zweitrangig.

Wichtig ist mir die eigentliche Qualität der Scheibe und da sagt mir EBC halt grad mal überhaupt nichts; wenn man die Seiten der Hersteller abgrast präsentiert sich ja egal wer als "Führend" und "Nr.1 bei Blablabla"... :)

Hat von euch schon mal jemand EBC-Scheiben verbaut/gefahren (auch bei anderen Motorrädern)?

etwas OT:
Ich hab beim rumstöbern bei MAGURA unter OldiesPDF und im Inet eine Bremsarmatur gefunden mit 16mm Bremskolben

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1980055.htm

Gibts auch mit dem 13mm und 15mm Kolben jedoch versteh ich nicht warum bei Magura und z.B. diesem Händler die 16-Variante für 2 und die 15er für 1-Scheiben-Modelle gekennzeichnet ist.

Könnte ich auch beim tauschen des Bremszylinders statt dem serienmäßigen 15er einen solchen 16er einbauen?

Gruß S

Race-Track
10.12.2007, 18:59
hallo zu den ebc scheiben kann ich noch nichts sagen aber die bremsbeläge sind einsame spitze. fahre die auf der straße sowie im rennen.im rennbetrieb kann ich nur sagen erste sahne, selbst auf kursen wie bremerhaven wo die bremse sehr beansprucht wird habe ich nach zig runden kein bremsleistungsverlust. im gegenteil habe das gefühl je heißer sie werden desto besser bremsen sie und das sind nur organische weil andere kriege ich für die schwengsattelbremsen nicht .schöne grüße von der weser dieter