PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder 12 + 13mm



Bommes66
02.04.2010, 18:41
Hallo Gemeinde

An meiner G/S ist ein 13 er Bremszylinder verbaut, den ich reinigen und überholen möchte. Danke Manzkem für die Anleitung in der DB !

Ein Bekannter riet mir jedoch den Umbau auf 12 er Bremszylinder, wegen besserer Dosierbarkeit.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Danke und beste Grüße Stefan

:wink1:

dan-bike
02.04.2010, 18:52
Hallo Stefan,
hattest du denn bisher Probleme mit der Dosierbarkeit?
Beim 12er ist der Hebelweg ja etwas länger, aber wenn es bisher für dich ok war, würd ich das so lassen.

Dirk
02.04.2010, 18:52
Wenn Du mit dem 13er klar kommst lass den drin, der Rest ist m.E. Milimeterfickerei, letzendlich funktionieren fast alle Kombinationen. Ich hatte in der RS serienmäßig einen 16er, jetzt ist ein 14er drin, weil der 16er leck war und ich den anderen noch rumliegen hatte. Entscheidende Verbesserung? Nein, nur etwas anders.

Bommes66
02.04.2010, 19:23
Original von dan-bike
hattest du denn bisher Probleme mit der Dosierbarkeit?


Danke für die schnellen Antworten. Probleme mit der Dosierung hatte ich bis dato nicht, daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich entscheidend etwas verbessert.
Momentanes Problem => Kolben hängt ab und an ein wenig.
Glaube mit Reinigung und 13er Rep.Satz müßte alles wieder gängig sein.

Gruß Stefan

Detlev
02.04.2010, 19:28
Ich habs bei meiner GS gemacht, allerdings zeitgleich mit dem Tausch der Bremsscheibe und Beläge. Ich würde es wieder machen. Das mehr an Weg gibt eine bessere Dosierbarkeit und bei gleicher Handkraft mehr Druck auf der Bremszange. Die Bremsleistung bei gleicher Handkraft steigt rein rechnerisch um 15%!

r210
02.04.2010, 22:17
Original von detlev
Ich habs bei meiner GS gemacht, allerdings zeitgleich mit dem Tausch der Bremsscheibe und Beläge. Ich würde es wieder machen. Das mehr an Weg gibt eine bessere Dosierbarkeit und bei gleicher Handkraft mehr Druck auf der Bremszange. Die Bremsleistung bei gleicher Handkraft steigt rein rechnerisch um 15%!

mal dumm gefragt: ist das keine Bauartveränderung, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führt?

hubi
02.04.2010, 22:55
Original von r210


mal dumm gefragt: ist das keine Bauartveränderung, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führt?Änderungen an der Bremse bedürfen der Abnahme durch den TÜV, will man die BE nicht verlieren.

DirkHusa
03.04.2010, 08:08
Original von hubi

Original von r210


mal dumm gefragt: ist das keine Bauartveränderung, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führt?Änderungen an der Bremse bedürfen der Abnahme durch den TÜV, will man die BE nicht verlieren.

Die G/S wurde mit 12er und 13er Pumpen serienmässig geliefert.
Also nicht eintrgungspflichtig.
Somit erlischt die BE nicht.

Gruß
Dirk

r210
03.04.2010, 21:21
Original von DirkHusa

Original von hubi

Original von r210


mal dumm gefragt: ist das keine Bauartveränderung, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führt?Änderungen an der Bremse bedürfen der Abnahme durch den TÜV, will man die BE nicht verlieren.

Die G/S wurde mit 12er und 13er Pumpen serienmässig geliefert.
Also nicht eintrgungspflichtig.
Somit erlischt die BE nicht.

Gruß
Dirk

ok, wieder was gelernt; mich hatte Detlevs Satz wg. längerem Hebelweg aufmerken lassen: die Herren in den graublauen Kitteln werden bei sowas oft merkwürdig...

Detlev
03.04.2010, 21:36
Original von r210
...die Herren in den graublauen Kitteln werden bei sowas oft merkwürdig...
...oder tragen es problemlos ein! :hurra:

r210
03.04.2010, 21:57
Original von detlev

Original von r210
...die Herren in den graublauen Kitteln werden bei sowas oft merkwürdig...
...oder tragen es problemlos ein! :hurra:

auf hoher See oder vorm Inschenöör ist man in oder wie heisst es noch mal...
obwohl bei den Alteisen bekommen die Herren (die letzte Herrendomäne wie's scheint:rolleyes: ) mittlerweile einen Anfall von Mildheit (manchmal) ))):