PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Benzinhähne zuviel?



Deejaykae
02.04.2010, 22:42
Hab meine neue Dame mit den Hängetitten (R100/7) jetzt mal die ersten Kilometer durch die gegend gejagt und schön zum Vollgas fahren beide Hähne aufgedreht! Als ich dann gas geben wollte hat sie nur noch laut gerört und ist nur noch 120 gefahren :schock:.Verdutzt die nächsten Kilometer herunter gerattert und immer mehr Schweißbildung auf der Stirn :entsetzten:, irgendwie den Geistesblitzgehabt und den rechten Hahn zugedreht :schock: und ein paar Km weiter auf einmal wieder volle Leistungsentfalltung! :hurra: :hurra:

Frage ist jetzt nicht was war das,weil das weis ich Sie hat zuviel sprit bekommen, sondern WARUM hat Sie zuviel sprit bekommen?

Muss/soll mann nicht beide Hähne aufdrehen oder ist irgenwas anderes im argen?


Danke im vorraus

dan-bike
02.04.2010, 23:15
Hallo Kai,
da ist sicher wa anderes im Argen.
Normalerweise wird die Spritzufuhr zum Motor durch die Schwimmer in den Vergasern begrenzt. Was du beschreibst kenne ich auch - bei mir war allerdings die Tankent/be- lüftung nicht in Ordnung.
Bei höherer Drehzahl über eine längere Strecke kam dann nicht genug Sprit nach.
Schau da mal nach

Rick
03.04.2010, 03:00
d

Herr F.
03.04.2010, 07:05
Das Problem ist bekannt, die Benzinfilter haben die Schuld, so war es bei mir. Die Papierfiltermancher Hersteller sind so fein, das da nach gewisser Zeit (vor allem beim Umschalten auf Reserve) eine hoe Oberflächenspannung auftritt (..hat mir einer erklärt, der es wissen muss), und dann die Spritzufuhr ins Stocken kommt. Ich hab einfach andere Filter, mit einem feinmaschigen Drahtsieb eingebaut. Das Problem ist seither verschwunden und mehr Dreck hab ich durch die neuen Filter auch nicht im Vergaser.

Detlev
03.04.2010, 07:32
Wofür denn überhaupt externe Spritfilter? Die Siebfilter im Tank vor den Benzinhähnen reichen doch völlig aus...

MM
03.04.2010, 07:47
Original von detlev
Wofür denn überhaupt externe Spritfilter? Die Siebfilter im Tank vor den Benzinhähnen reichen doch völlig aus...

Eben!
Und wenn die häufig verstopft sind, wirds Zeit den Tank innen neu zu tapezieren. ;)
Auf jeden Fall sollte man die Hähne ab und an mal ausbauen und kontrollieren.

dan-bike
03.04.2010, 10:27
Dann fasse ich mal zusammen:
Das von Kai beschriebene Verhalten lässt auf Spritmangel schließen.
Durch das Fahren mit 120 war dann nach einiger Zeit wieder genügend Spritfluss vorhanden.
Zufällig war das zu dem Zeitpunkt, an dem ein Benzinhahn geschlossen wurde.
Störungssuche:

A. Benzinfluss der Hähne messen durch Laufenlassen in einen Messbecher - wenn das zu dünn rieselt, Filter reinigen.

B. Nochmal mit höherer Drehzahl fahren und beim Leistungsverlust den Tankdeckel öffnen.

Deejaykae
03.04.2010, 13:00
Ja die zusammenfassung ist nicht ganz richtig. Ich habe nicht das Prtoblem das ich zuwenig sonder zuviel Sprit bekomme wenn ich beide Benzinhähne aufdrehe!!! :nixw:

MM
03.04.2010, 14:01
Das kann aber nicht sein.
Dann sind die Schwimmer nicht richtig justiert oder abgesoffen.

Pilot69
03.04.2010, 14:06
Mal vorausgesetzt, dass du vom Durchfluss her keine Probleme hast, spielt es keine Rolle ob du einen, zwei oder zwölf Benzinhähne aufmachst, denn der hydrostatische Druck ist an den Schwimmerventilen immer gleich. Es spielt auch für die Tankbelüftung keine Rolle, wie viele Abläufe geöffnet sind, denn die Vergaser beziehen in jedem Fall die gleiche Spritmenge.
Wenn die Hähne mit den Filterhäubchen nicht verstopft sind, reicht ein geöffneter Hahn um den Durst der Vergaser zu stillen.

So wie du das Problem umschreibst, sieht es eher nach 2 unabhängigen Problemen aus, die bei der Fahrt so aufgetreten sind, als ob es nur ein Problem wäre.

Sind die Schwimmer noch Schwimmer oder schon Taucher?

Greetz

polierr100s
03.04.2010, 15:49
Original von Deejaykae
Als ich dann gas geben wollte hat sie nur noch laut gerört und ist nur noch 120 gefahren :schock:.

Hallo Kai,
sicher zu viel Sprit ?
Fährst Du noch Kontaktzündung ? Hatte mal ne 60/7 die diese Spielchen machte. Fliehkraftregler und Kontakte neu, nie mehr gemuckt.

Deejaykae
03.04.2010, 16:30
Also ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder auch das problem das der rechte Vergaser übergelaufen ist also denke ich das die Schwimmer raus müssen. Wo bekommt mann die am besten. Und danke für eure Hilfe.

Trotz der Sache möchte ich sagen das meine Q das geilste Mopet ist wo ich jemals gehabt habe... auf Welt! :gfreu:

hubi
03.04.2010, 16:37
Wenn das tatsächlich zuviel Sprit ist (was nach Schilderung sein kann), dann würd ich vor einem weiteren Start mal das Öl wechseln, es könnte radikal verdünnt sein. Ich habe gerade eine Kawa dastehen, der hab ich fast 10 Liter altöl abgelassen, natürlich dünnstflüssig. Leider fuhr der schon ne Weile so rum (es waren auch die Schwimmernadelventile) und hat jetzt einen satten Lagerschaden im Motor.

daniel78
03.04.2010, 18:02
Original von Deejaykae
Ja die zusammenfassung ist nicht ganz richtig. Ich habe nicht das Prtoblem das ich zuwenig sonder zuviel Sprit bekomme wenn ich beide Benzinhähne aufdrehe!!! :nixw:

Wenn das so ist und die Vergaser korrekt bedüst sind
denke ich bei deiner Beschreibung an den Schwimmer,
der Aufhängung vom Schwimmer
oder dem Schwimmerventil und dessen Sitz.

Viele Grüße,
Daniel